Windows 8 ist da

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich überlege, mir Windows 8 zu dem günstigen Preis zu kaufen, aber erst irgendwann später dann zu installieren ... das müsste doch möglich sein, oder?


    Wahrscheinlich ja, denn man bekommt den Product-Key bereits bei der Bestellung - also vor dem Download und der Installation. Ob da allerdings intern irgendwo noch eine Prüfung ist, weiß wohl nur MS alleine...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • oppositor: Danke für die Links :)
    Ich schließe daraus, dass es auf SSD nur für Upgrades von Vista und früher auf W7 oder W8 (oder bei Wechsel auf SSD) als zwingend empfohlen wird, das System neu zu installieren wegen ungünstiger Konfiguration/fehlender Treiber.. Ich habe von einem auf SSD neu installierten W7 auf W8 gewechselt (drüberinstalliert) und hatte unter W7 schon die "richtigen" Einstellungen, die nach kurzer Prüfung auch bei W8 noch passen.. Insofern denke ich, dass ein Upgrade von W7 auf W8 wegen einer SSD keine Neuinstallation braucht.

  • Nach dem Bezahlen bekommt man den Key, angezeigt und nochmals in einer Mail. Nach dem Download kann man ein .iso erstellen und daraus eine DVD erzeugen. Der Key generiert sich aus dem vorherigen Betriebsystem und oder der Hardware. Installiert man auf einem anderen System wird der Key (mit dem man installieren kann) nach einer gewissen Laufzeit ungültig weil angeblich ein System mit dem Key schon registriert ist. Dann muss man den Rechner telefonisch freischalten. Das ist ein nettes Gespräch mit einem Roboter und endlosen Zahlenkolonnen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mein System immer noch rumzickt (WLAN), bin ich versucht, doch noch auf den 'installier Dich noch mal neu'-Knopf zu drücken. Ich muss dann zwar auch LR und den Spyder noch mal installieren und verliere meine bisher ausgesuchten Apps (alle Kostenlos) aber das dürfte ja eher von untergeordneter Bedeutung sein. Was mich abhält ist nur die vermutlich irrige Auffassung, Dell könnte noch irgendwas von Wert installiert haben, etwas von dem ich nicht weiss, dass ich es brauche. Und nat+ürlich die beknackte Arbeit, nacher wieder ein halbes Dutzend proprietäre Treiber installieren zu dürfen (und mir dabei unversehens die Pest zurückzuholen, die ich eiegentlich mit dieser Aktion ausrotten will...).


    Ach, wenns einfach wär, wärs ja einfach :ugly::mrgreen:

  • Zitat von "thbo"

    Nach dem Download kann man ein .iso erstellen und daraus eine DVD erzeugen.


    ... wie das geht hab ich irgendwie noch nicht geschnallt... Tipps?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich zitiere hier mal aus dem Apple Thread nebenan:


    Zitat von "luckyshot"

    Dies ist ein Thread, in dem sich Apple-Nutzer über ihre Hardware austauschen wollen/können - bitte seid doch so nett und verschont uns an dieser Stelle mit missionarischen Kommentaren :pink:


    Wie wäre es denn bitte mit etwas Gleichberechtigung?
    Wenn ich Apple nutzen wollte, würde ich es tun.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat

    ... wie das geht hab ich irgendwie noch nicht geschnallt... Tipps?


    zu schnell geklickt :?:;)


    Nach dem Download hat man die Wahl - direkt installieren, später installieren, Medium erstellen .... oder so ähnlich. Den genauen Vorgang habe ich nicht mehr im Kopf. W8 bietet nach der .iso Erstellung sogar ein Brennprogramm an mit dem man sich beliebig viele Kopien erzeugen kann.

  • Zitat von "thbo"

    zu schnell geklickt :?:;)


    Nach dem Download hat man die Wahl - direkt installieren, später installieren, Medium erstellen .... oder so ähnlich. Den genauen Vorgang habe ich nicht mehr im Kopf. W8 bietet nach der .iso Erstellung sogar ein Brennprogramm an mit dem man sich beliebig viele Kopien erzeugen kann.


    An die Frage "direkt installieren, später installieren" kann ich mich erinnern... da hab ich auf später geklickt - aber "Medium erstellen" kommt mir völlig unbekannt vor...merkwürdig...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Moin,


    ich habe Win8 in einer anderen Partition parallel installiert, da bei mir das Updaten mit Überschreiben wohl wegen inkompatiblen Treibern abgebrochen ist. Daher kann ich nur von diesem Standpunkt aus sprechen.


    Das Installationsvorprogramm bleibt nach dem Download ja auf dem Desktop. Das kann man immer wieder aufrufen und bekommt dann die Auswahl direkt zu Installieren, eine ISO erstellen oder einen USB-Stick erstellen. Ich habe nach dem wiederholten Abbruch (Win7 wurde immer wieder rekonstruiert :thumbup: ) dann eine ISO erstellt und konnte die auch direkt brennen. Und einen USB-Stick hätte ich auch noch erstellen können. Also auch nach einem bereits erfolgten Installationsversuch kann ich noch andere Optionen wählen.


    Letztlich wollte ich eigentlich alle Programme übernehmen, bin aber doch ganz froh drüber, Win8 parallel und komplett neu installiert zu haben. Wenn ich so sehe, was vorher an Programmen installiert war, die ich eigentlich nie gebraucht habe... :ugly:
    Und es ist ja auch so, daß es noch nicht für alle Hardware kompatible Treiber gibt. Daß Win8 zwar den Canon iP4300 kennt, aber meinen iP4500 nicht erkennen will, lässt sich ja manuell noch regeln (ob es da noch Treiber von Canon geben wird...?) Etwas ungünstig ist aber, daß Win8 meinen Brother MFP zwar als Drucker richtig erkannt hat, den aber nicht als Scanner findet. Brother ist dabei den Treiber zu schreiben, aber solange muß ich noch auf Win7 zurückgreifen.


    Der Secure Start ist für den Betrieb und die Installation völlig latte. Funktioniert ohne Einschränkungen auch ohne.
    Die Funktion prüft bei kompatiblem MB die Firmware, Systemladeprogramme und Treiber darauf, ob sie zugelassen sind oder ggf. geändert wurden. Wobei M$ jederzeit bestimmen kann, welche Betriebssysteme - und möglicherweise auch Treiber - geladen werden dürfen und welche nicht.
    Das soll verhindern, daß Rootkits u.ä. sich einnisten können. Win8 reinstalliert die als sicher gespeicherte Firmware, Treiber und den eigenen Bootloader dann automatisch neu.
    Allerdings kann M$ so auch kontrollieren, welche BS auf den Rechnern gestartet werden können und zumindest teilweise auch, welche Hardware drin sein darf. (kenne ich das irgendwo her...? :twisted: ) Also durchaus möglich, daß Live-Systeme auf UEFI-Rechnern dann nicht mehr so ohne weiteres gestartet werden können und vorher von UEFI auf Bios umgestellt werden muß.
    Secure Boot ist nur in den 64Bit Win8 enthalten. Bei nicht kompatiblen Boards, wie bei mir, wird aber trotzdem ein 64Bit System installiert, dann halt ohne Secure Boot - jedenfalls behauptet Windows bei mir, ein 64Bit-System zu sein.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "sir-fog"

    Das Installationsvorprogramm bleibt nach dem Download ja auf dem Desktop. Das kann man immer wieder aufrufen und bekommt dann die Auswahl direkt zu Installieren, eine ISO erstellen oder einen USB-Stick erstellen.


    Bei mir gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    - Jetzt installieren
    - Später vom Desktop aus installieren.


    Ein ISO erstellen wird nicht angeboten. :(
    Verdammt, ich will das auf einem andern PC installieren. Was nun?


    Grüße
    yussuf

  • Später vom Desktop aus installieren.... Danach kann man auch ein ISO erstellen :) Installieren geht mit dem Key. Wenn du den Key aber auf einem anderen Rechner einsetzen willst musst du W8 telefonisch freischalten weil er nur auf dem Rechner gilt auf dem du W8 geladen hast. Die Installations DVD ist davon aber nicht abhängig.

  • Zitat von "thbo"

    Später vom Desktop aus installieren.... Danach kann man auch ein ISO erstellen :) Installieren geht mit dem Key. Wenn du den Key aber auf einem anderen Rechner einsetzen willst musst du W8 telefonisch freischalten weil er nur auf dem Rechner gilt auf dem du W8 geladen hast. Die Installations DVD ist davon aber nicht abhängig.


    Danke, Thomas, mein Problem ist aber:
    ich habe Win 8 auf Rechner A heruntergeladen, will es aber nur auf Rechner B installieren.
    So wie du es beschreibst, müsste ich es ja zuerst auf Rechner A installieren, nicht wahr? :???:

  • neeee, Du kannst mit der DVD auf einem anderen Rechner installieren und bei der installation auch den Key benutzen. Nach der Installation wird das Windows freigeschaltet, meist automatisch über Internet. Bei der Freischaltung entsteht ein Fehler weil angeblich schon ein Rechner freigeschaltet ist (der Downloadrechner). Du kannst aber die Freischaltung telefonisch machen (Systemsteuerung, System und Sicherheit, System, Windows Aktivierung). Dazu ruft du einen MS-Roboter an und gibst die angezeigte Nummernkolonne an. Der Roboter generiert eine andere Nummernkolonne die du dann eingeben musst, fertig. :)


    Ob bei der Installation auf dem Rechner schon ein altes Windows sein muss kann ich aber nicht sagen. Evtl muss ein altes W vorher installiert werden.

  • Thomas, schon klar soweit, aber ich komme vor der Installationsroutine garnicht zu einer ISO-Brenn-Option.
    Oder kommt diese ISO-brenn-Option erst nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen?
    Ich befürchte halt, dass nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen die Installation unaufhaltbar losrattert, ich will aber auf diesem Rechner hier das Win 8 eben nicht installieren.