Windows 8 ist da

  • Habe gerade gelesen, dass man nach der Eingabe der erworbenen Seriennummer jederzeit die ISO-Datei downloaden kann:


    Zitat

    Zitatquelle (Clean-Installation)
    Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.

  • Ach da gibt's n Downloader und man kann Win 8 dann sozusagen ohne Binary/Archiv/ISO per Webinstaller aufsetzen? Ich war einfach davon ausgegangen, daß man jederzeit auch ne ISO ziehen kann. Hab mich schon gefragt, wieso man die erstellen muß. Wieso bieten die nicht einfach nur n DVD-Image als ISO zum runterladen an? Alles andere ist doch Mist. ^^

  • Hmm... gerade ist eh alles in Frage gestellt, weil ich unerwartete technische Probleme auf dem Zielrechner hatte. :evil:
    Ich muss jetzt erstmal durchschnaufen und den Kopf frei kriegen. Meine nächste Möglichkeit, dat Dingens zu installieren, ist nun frühestens am nächsten Wochenende.
    Danke für eure Hilfe, auch per PN. Ich komm vielleicht drauf zurück, sobald ich die Sache wieder in Angriff nehme. :thumbup::danke:


    yussuf

  • Eigentlich gibt es kein Problem, nur ungeklärte Fragen. Die neue Möglichkeit der Online-Upgrade ist halt ungewohnt für MS und deshalb auch etwas irritierend. Dass man aber nur ein einziges Mal upgraden/downloaden kann, sollte schon auf der Hand liegen. Aber ich hatte anfangs ja auch Bedenken, ob man da eine ISO-Datei laden kann.


    Und Dank yussufs Frage, ist auch meine Frage nach der Möglichkeit einer Clean-Installation geklärt. ;)

  • Zitat von "Equinox"

    Dass man aber nur ein einziges Mal upgraden/downloaden kann, sollte schon auf der Hand liegen.


    Nur ein altes System upgraden, ja, sofern man nur eines bezahlt hat, liegt es auf der Hand. Aber nur einmal downloaden? Liegt für mich eher nicht auf der Hand ... Da gehört für mich ein Index hin, samt ISO, Sicherheitspaketen und den gewiß folgenden Service Packs ( :mrgreen: ). Immerhin kann es sein, ich wechsel die Partition, die Festplatte, hab es fehlerhaft geladen, verloren, was immer ...

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Nur ein altes System upgraden, ja, sofern man nur eines bezahlt hat, liegt es auf der Hand. Aber nur einmal downloaden? Liegt für mich eher nicht auf der Hand ...


    Hopla, da fehlte ja ein wichtiges Wort. Du hast natürlich recht und ich hatte das so gemeint:


    Zitat

    Dass man nicht nur ein einziges Mal upgraden kann, usw. usf... :oops:;)

  • Zitat von "Equinox"


    Nein, tun sie nicht - jedenfalls nicht immer.


    Ich hab mir am Wochenende auch Win8 gekauft und runtergeladen und hatte - wie einige andere User hier auch - die Auswahl ein DVD-Image zu brennen NICHT, nur die Alternativen sofort oder später zu installieren.


    Hab dann ein wenig bei Microsoft gestöbert, es scheint sich folgendermaßen zu verhalten:
    - Hast du Vista oder Win7 auf Deinem PC bekommst Du die Auswahl
    - hast du dagegen XP (wie ich) bekommst Du sie gar nicht, weil es beim XP serienmäßig kein Programm gibt,
    um eine ISO-Datei auf DVD zu brennen
    Seltsame Logik, ist aber anscheinend so.


    Lösung:
    Erst Win8 installieren und anschließend unter dem neuen BS nochmal runterladen (das geht über das erstellte Konto), dann wird auch die Möglichkeit angeboten, ein ISO-Image zuerstellen und zu brennen.
    Oder das Image nochmal auf einem Rechner mit Win7 oder Vista runterladen und da das Image brennen.

  • Zitat von "tho98"

    Hab dann ein wenig bei Microsoft gestöbert, es scheint sich folgendermaßen zu verhalten:
    - Hast du Vista oder Win7 auf Deinem PC bekommst Du die Auswahl
    - hast du dagegen XP (wie ich) bekommst Du sie gar nicht, weil es beim XP serienmäßig kein Programm gibt,
    um eine ISO-Datei auf DVD zu brennen
    Seltsame Logik, ist aber anscheinend so.


    ... das ergibt Sinn... :thumbup::danke:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"


    ... das ergibt Sinn... :thumbup::danke:


    ... und ist so auch korrekt. Bei meinem Update von WinXP habe ich keine Möglichkeit gehabt, die ISO-Datei zu erstellen... den Punkt gab es einfach nicht. Ich habe jetzt gestern vom Win8 aus erneut die Installation gestartet und siehe da... ich die ISO Datei erzeugen!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "Diaknipser a D"


    Unter welchem Punkt kann man die Installation neu starten ?


    Zitat

    http://stadt-bremerhaven.de/wi…ean-install-funktioniert/
    Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.


    --> einfach den Downloader nochmal starten (http://d.pr/f/UM79), Seriennummer eingeben, Download abwarten und dann ISO-Datei erstellen.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"


    Das würde ich gern nochmal aufgreifen. Aus eigener Erfahrung muss ich von der Benutzung des kleinen Tools recimg.exe nun eher abraten, bei mir zumindest ist das ziemlich in die Hose gegangen. Ich hatte mir über das Tool ein Image als Ausgangsbasis für die Auffrischen-Funktion angelegt und dann das System mal testweise "aufgefrischt", um zu sehen, ob das für den Ernstfall tauglich ist.
    Ergebnis war, dass zwar alle Programme noch da waren, aber bei einem Großteil nun alle Einstellungen oder hinterlegte Profile verloren waren. Das betraf vor allem die Programme, die ohnehin als nicht Win8-kompatibel gekennzeichnet waren, aber bis dato dennoch einwandfrei liefen, als auch einige Programme, die Win8-kompatibel sein sollten.
    Vor allem aber war das ganze System danach erschreckend lahm, der Boot-Vorgang alleine brauchte auf einmal fast 4 Minuten (vorher etwa 1 Minute), nach einem Rechtsklick auf den Desktop dauerte es bis zu einer Minute, bis sich das Kontext-Menü geöffnet hat, usw.


    Ich habe dann ziemlich schnell wieder mein vorheriges Image zurückgespielt.
    Aber um das nochmal herauszustellen: Das gilt nur für die Auffrischen-Funktion unter Zuhilfenahme des Tools recimg.exe.
    Ohne dieses Tool nehme ich mal an, wird das Auffrischen wohl ganz gut funktionieren, da dann Windows einfach komplett neu installiert wird und dabei nur die Eigenen Dateien und die aus dem Windows-Store bezogenen Apps unangetastet bleiben.


    Ansonsten kommt man für bestimmte Zwecke um Komplett-Images des Systems wohl nach wie vor einfach nicht herum...

  • Hey, ich habs geschafft!


    Ein schon etwas betagter Rechner, ca. 6 Jahre alt, läuft jetzt als Fileserver ohne Problem mit Win 8. Vorher war XP Prof. drauf. Der Vorteil für mich war, dass da praktisch keine Software drauf läuft außer ein bisschen Backup-Zeugs, ich also mehr oder weniger nur das Betriebssystem benötige.


    Ab Installationsbeginn bis ich "dat Dingens" wieder ins bestehende Netzwerk integriert hatte, hat es genau 3 Stunden gedauert, davon ca. 2 Stunden für die eigentliche Win 8 Installation.


    Nochmal Dank für eure Hilfe! :winke:


    yussuf :)