Eine Kompakte für immer dabei ??

  • Zitat von "Rave"

    Gute Idee
    wenn es schnell genug ist....
    Das Tamron soll ja nicht ganz so schnell mit dem AF sein
    Das Sigma 70-200 als Alternative soll angeblich schneller sein aber dafür nicht so scharfe Bilder liefern


    Hab ich aber alles nur gelesen und weiss nicht ob das stimmt.


    Ich habe das Tamron AF, ebenso das Sony "Flaggschiff" SAL 70400 G mit SSM Motor - ich kann also Vergleiche ziehen ;)


    Das Tamron ist weit besser als sein Ruf! Zwar stellt das Sony eine ganze Ecke schneller scharf, aber das Tamron ist, wie Manolo schon schreibt, auch für "Hunde-Action-Bilder" geeignet. Siehe auch mein Bild in der Galerie, übrigens *ist* das sogar Manolos Hund (wenn es hier nicht ganz so scharf rüberkommt, liegt das an der Verkleinerung auf JPEG bzw. meinen mangelnden EBV Kenntnissen - das RAW aus der Kamera lässt in der Hinsicht keine Wünsche offen) ;)


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/5896/


    Nicht zu vergessen: das Tamron hat durchgehend Lichtstärke 2.8 und ist daher eines der interessantesten Tele Objektive in der Preisklasse, wie ich denke. Zumindest für Sony; bei anderen Herstellern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ebenso wenig kann ich es mit dem teureren Sigma vergleichen. Ich würde es aber wieder kaufen! :thumbup:

  • Update:


    Es ist eine EP-L5 geworden mit 14-42er und dazu noch das 40-150er
    Blöderweise hatten die im Geschäft keine RX 100 mehr :cry:
    wenn ich aber nach Hause gefahren wäre ohne.... hätte ich wohl heut noch keine neue


    Leider war noch nicht genügend Zeit um mich mit dem Teil ausgiebig zu befassen
    Ich hoffe nur das war eine gute umentscheidung da sie ja auch etwas mehr als kompakt ist.
    Allerdings ist der erste und zweite Eindruck schonmal richtig gut


    und unter uns : die RX 100 ist noch nicht so ganz vom Tisch :twisted:


    Gruss an alle

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    Einmal editiert, zuletzt von Rave ()

  • Ich höre immer Kompakte für immer dabei...die E-PL5 wäre für mich DIE Kamera schlechthin...wenn sie nur nicht so sauteuer wäre...viel Spaß damit!

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ne PEN ist keine Immerdabei, auch mit Pancake. Jedenfalls für mich - was nicht bequem in die Hosentasche passt, ist keine Immerdabei. Das muss für mich eine sein, die ich genauso wie ein Handy einfach ohne groß drüber nachzudenken einstecken kann.


    Und wo wir gerade dabei sind: Ich würde das Geld in ein Smartphone mit guter Cam stecken. ;) Und wenn schon vorhanden: Für was anderes ausgeben oder sparen. :cheers:

  • ...Meine Mutter hat sich ebenfalls für die RX100 entschieden und ich hatte die jetzt eine Woche da. Ich sage jetzt einfach mal nur :pink: .


    Mit der E-PL5 fährst du aber ebenfalls sehr gut, ich empfehle dir noch das Panasonic 14mm F2,5 oder das 20mm F1,7. Damit passen sie locker in Jackentaschen. Ich hab meist das 20mm drauf und mit dem 20mm kann man dann auch auch mit der Schärfentiefe spielen. In der anderen Tasche ist jetzt oft das winzige 45mm 1,8 und damit kann man dann endlich so richtig sielen.


    Tri-X, bei mir ist die E-PL1+20mm die Immerdabei, geht wunderbar. Die RX100 ist allerdings Hosentaschenformat.


    Solltest du mal etwas Zeit haben Rave, dann lass uns doch mal wissen, wie sich der neue Stabi bei der E-PL5 verhält. Wäre sehr interessant, denn der uralte hat gerne Probleme gemacht... .

  • Ich hab ja auch (wie alle) nur aus eigener Sicht geschrieben. Eine Immerdabei ist für mich eine Kamera, die ich dabei habe, wenn ich keine Kamera mitnehmen möchte. ;) Sie muss also so selbstverständlich einzustecken sein wie Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel, ohne dass man für sie eine Tasche braucht, oder sie bei jedem Hinsetzen aus der Hosentasche nehmen muss, weil's drückt oder weil ich mir Sorgen mache, der Schlüsselbund könnte das gute Stück zerkratzen.

  • Ich nutze die LX3 als Immerdabei. Sie kommt aber so langsam in die Jahre und ich sah mich bei Systemkameras um.
    Zwischendurch wieder mit LX3 unterwegs und war dann froh, nicht noch Objektive usw. dabeihaben zu müssen.
    Also wenn es wirklich in die Hemdtasche soll werde ich für mich wohl die LX7 in Erwägung ziehen.
    OK, kann sein, dass es Besseres gibt. Aber ich denke der Preis ist OK.
    Und das Wichtigste: sie kann wirklich IMMER dabei sein.
    Die Grösse ist hier entscheidender - bei vielleicht Abstrichen in der BQ. Ein Kompromiss also.

  • ...Die RX100 ist ja auch wirklich was Spezielles. Satte 550€ bei einem 1" Sensor- bla bla bla. Ich kann jetzt nur soviel sagen, die kann was, was ihre Konkurrentinnen nicht können und das sind die ISO in Kombination mit Dynamik. Das Objektiv will ich nicht über den Klee loben, dass ist zentral ziemlich gut, aber die Ecken kommen da nicht mit. Man bekommt zwar eine 20Mpix Kamera,aber in meinen Augen steht da bloss eine Zahl, die nicht reell umgesetzt werden kann. Ich hab die Kamera jetzt auf 10Mpix eingestellt, die 20Mpix hinterlassen 11MB Dateien die 5MBder kleinern Version, sind einfach sympathischer.
    Vielleicht ein kleines Beispiel, was ich Sonntag gemacht hatte und mal schnell aus Lightroom konvertiert habe:

    Das selbe direkt als JPG, was sich die Kamera denkt (inkl. EXIFs):


    Die Sony machen Bilder aus, die nicht wirklich nach einer Kompaktkamera aussehen. Das unterscheidet sie gerade auch zu Geräten wie der LX7, mit ihren vergleichsweise kleinen Sensoren. Will nicht auf den Geräten rumhacken, aber die Bildanmutung ist einfach was anderes. Wer da die großen Sensoren gewohnt ist, der ist bei Sony besser dran.



    Die Sony ist wirklich als DSLR-Ersatz zu sehen, würde mir für einige Sachen aber trotzdem nicht reichen. Sie ist die Immer-Dabei, wenn es aber um noch mehr Bildqualität geht, muss man zur Canon G1x greifen und da sind wir dann halt wieder in der Jackentaschen Zone, wie bei den Pens. Bei der G1x könnte ich auch noch zuschlagen, die Sony ist jetzt bei meiner Mutter, welche ja auch die großen Sensoren gewohnt ist. Sie war schon nach einer Stunde heute vollends begeistert.


    Tri-X, ich kann dich absolut verstehen, war nicht mal eine Rechtfertigung meinerseits. Ich krieg die auch nur in die Jackentasche und das funktioniert bei mir nur deshalb, weil ich ein Fan von diesen Trainigsanzug-Jacken in jeglicher Form bin und daher immer Platz da ist. Da hat die Sony schon entscheidende Vorteile, zumal die halt auch wirklich ein ISO-Killer ist. ISO3200/6400?-Kein Problem.

  • Bei diesem Fred musste ich daran denken, dass ich mittlerweile 5-6 Kameras hier rumfliegen habe, aber es ist keine Immer-dabei dabei. :shock: Also in dem Sinne, dass sie in eine Hosentasche passen würde. :| Ist denn die RX100 wirklich klein genug dafür?


    Viele Grüße
    yussuf

  • Was habt ihr nur immer mit Hosentaschen?


    Ich würde eine Kamera nie in eine Hosentasche stecken, ja, noch nicht einmal außerhalb der Kameratasche transportieren, noch nicht einmal die Kodak C875, die ich mir um 16,50 inklusive 5 Euro Versandkosten in der Bucht geschossen habe.


    Die Canon SX220 HS hab ich immer dabei, natürlich in der Kameratasche und diese in der Jacke.



    Aber eine RX100 wär schon was Feines.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo alle


    Erstmal Danke für Eure Meinungen


    Das Ziel mit der Immer dabei Kamera habe ich mit der EP-L5 wohl ein wenig überschritten, richtig
    Wie gesagt die RX-100 wird wohl noch dazu kommen, irgendwann ( hoffe bald ) .
    Eigentlich wollte ich die RX auch kaufen aber im Geschäft war keine mehr zu bekommen und ich war zu faul und zu spät dran noch woanders hin zu fahren.
    Bestellen wollte ich nicht da ich meist versuche im Fachhandel zu kaufen
    na jedenfalls hatte mich die OMD ebenfalls Interessiert und mit der EP-L5 ist man ja nicht so weit von der OMD entfernt, denke ich.
    Ich hab dann kurzerhand zugeschlagen
    Bisher gefällt mir die EP-L5 wirklich gut und macht mit dem 14-42 wirklich gute Bilder nach meiner Einschätzung
    Über den Stabi kann ich nicht viel sagen da ich keine Vergleichsmöglichkeit zu dem alten Stabi habe.
    Jedenfalls die paar Bilder die ich damit gemacht habe sind wirklich scharf geworden, also geh ich davon aus das der Stabi gut funktioniert ( soll ja angeblich der aus der OMD sein )
    Was ich nicht so doll an der EP-L5 finde ist die Menüführung
    Und sowas wie ein Auto HDR ( hab ich jedenfalls noch nicht gefunden )
    aber im Grunde macht mir das nichts weil ich das eh am PC mache
    wäre halt nur ne nette Spielerei

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    Einmal editiert, zuletzt von Rave ()

  • ...Beim Stabi gehts wirklich darum, ob die Bilder bei normaler Belichtung scharf werden. Der alte ist am hellichten Tag Amok gelaufen und hat die Bilder verwackelt. Wenn du sagst, die werden alle scharf, dann funktioniert der neue und es ist tatsächlich ein neuer Sensor Shift Stabi, nicht der der E-M5, was egal ist wenn er endlich tadellos seinen Dienst verrichtet. Schön zu hören, dass er es bei der neuen Generation endlich tut.

  • Rave: im Wald mit viel Grün und Braunanteil ist ein automatischer Weißabgleich meist keine gute Idee und verursacht in der Regel zu kühle Farben und Magentastich. Probier mal das "Sonne" bzw. "Tageslicht"-Preset, manchmal kommt an weniger hellen Tagen auch "Wolkig" oder sogar "Offene Schatten" gut. :)

  • Zitat von "Rave"


    na jedenfalls hatte mich die OMD ebenfalls Interessiert und mit der EP-L5 ist man ja nicht so weit von der OMD entfernt, denke ich.


    Was die Bildqualität anbelangt, absolut ebenbürtig. Mindestens.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875