Fotobuch erstellen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen eines Fotobuchs.


    Die schönsten Bilder von meiner Tochter habe ich seit Ihrer Geburt regelmäig in Picasa-Alben in Netz hochgeladen. Die Auflösung der Bilder ist dort automatisch durch den Upload auf 1600x 1200 px verringert.
    Aus all diesen Bildern möchte ich nun ein Fotobuch erstellen. Der Einfachheit halber habe ich nun diese Bilder wieder auf meinen Rechner heruntergeladen. Weil aus etlichen tausend Bildern wieder die schönsten heraus zu suchen habe ich keine Zeit.


    Ich habe mir nun die Software von Müller (Cewe) installiert. Die Handhabung ist einfach und selsbterklärend.


    Meine Fragen:
    - Die Qualität dieser CEWE- Bücher ist ok? Oder gibt es gravierende Unterschiede zu anderen Anbietern? Das Buch ist zwar für die Oma, aber einigermaßen gut sollte sie trotzdem sein.
    - Das Programm bietet eine automatische Bildoptimierung an. Ist es empfehlenswert diese einzuschalten? Die Orginalbilder sehen auf meinem Bildschirm gut aus.
    - Meine Bilder haben eine Auflösung von 1600px. Selbst wenn ich ein Bild über eine ganze Seite (30cm) habe, zeigt mir die "Qualitätsanzeige" das Bild als gut geeignet an. Kann das richtig sein?



    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.


    Vielen Dank und Gruß
    Klaus

  • Knapp 2 MP pro Bild ist jetzt nicht unbedingt viel, aber man hat "früher"(tm) damit auch schon 13x18er Abzüge hinbekommen. Wenn wir jetzt noch in Betracht ziehen, dass das CEWE Buch gedruckt wird, so ist die Auflösung im Druck auch schon ein limitierender Faktor.


    Kurz und gut: Bilder bis 13x18 - vll. auch noch etwas größer - werden wahrscheinlich ganz passabel aussehen, 10x15er Größen sowieso.
    Trotzdem wird man den Unterschied im Vergleich zu mit höherer Auflösung gemachten Bildern erkennen.


    Wenn Du Bedenken hast, lass Dir mal eine 'Low-Cost'-Version für einen Zehner machen (ein paar Seiten geklammert) und gib dort Bilder aus verschiedenen Auflösungen hinein. Dann siehst Du, ob man sich Gedanken machen muss.


    Ich vermute, es ist prinzipiell ok, was Du vorhast, aber ich kann Deine Ansprüche nicht einschätzen. Daher möchte ich keine verbindliche Aussage treffen ...


    VLG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eigentlich weiß ich gar nicht was ich für Ansprüche ich an ein Fotobuch stellen kann. Ich hatte noch nie eines in der Hand und schon gar nicht die Möglichkeit unter den verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Das Album wird für die Oma sein. Bei ihr werden sich die Ansprüche in Grenzen halten. :) Es muss also keine Premium-Qualität sein.
    Auf der anderen Seite, wenn ich jetzt so ein Ding mache braucht es auch keine halbe Sache sein.


    Das CEWE Buch wird gedruckt. Gibt es da noch eine andere Technik?



    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das CEWE Buch wird gedruckt. Gibt es da noch eine andere Technik?


    Das ist Digitaldruck. Es gibt auch Fotobücher ausbelichtet auf echtem Fotopapier.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es das CEWE Buch auch mit Fotopapier gibt.

  • Vielen Dank für Euer Feedback.
    Werde mir dann noch die Pixxum - Software herunterladen.
    Ich nehem nun doch die Bilder in Orginalgröße. Habe eine Software gefunden, die mir alle Bilder auf der Festplatte sucht und in einen Ordner kopiert. Somit ist der Digitaldruck interessant.
    Allerdings mache ich mir nochmals Gedanken über das Format und Seitenzahl. Ich habe jetzt 700 Bilder aber das scheint mir bei weitem zu viel.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von "Klaus"

    Ich habe jetzt 700 Bilder aber das scheint mir bei weitem zu viel.


    :o_o:


    Da würde ich mir die Zeit nehmen und kräftig aussortieren, lieber wenige und gute Bilder.


    Z.Zt. gibt's bei Fotobüchern oft ordentlich Rabatt, da lohnt es sich durchaus, die Angebote zu vergleichen.
    Was die Qualität angeht, habe ich schon bei einigen (auch günstigen) Anbietern drucken lassen, und wurde nie enttäuscht.

  • Wie Valdano: aussortieren... ;)


    Ich habe bei cewe mal ein Fotobuch bestellt und war auch sehr zufrieden. Heute würde ich aber auch eine Ausbelichtung einem Digitaldruck vorziehen.


    Solltest du doch bei cewe bestellen: lade dir die Profiversion von deren Software runter (falls nicht schon geschehen). Mit der hast du vieeeel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Ja, die Pro Version habe ich geladen.


    Was denkt ihr, wieviele Bilder gehören in das Fotoalbum für die Oma?
    Oma hat kein Internet, wohnt weit weg und hat eigentlich gar nie die Bilder von den Picas-Alben gesehen. Da hat sich in den 4 Jahren eine erhebliche Anzahl von Bildern angesammelt. Und wird von der Verwandschaft auch sehr gerne angeschaut. Die 700 Bilder ist eigentlich schon eine Auswahl. :) Aber doch immer noch zuviel. Da muss ich weiter selektieren.
    Auf der anderen Seite, das Album bekommt die Oma und ist nicht für andere gedacht. Aber es wird bestimmt weitergereicht. Diese würden sich bei 700 Bildern langweilen. Ähnlich wie bei einem 2 Std.- Hochzeitsfilm. :) Oma wird sich da weniger langweilen.


    Wenn ich ein 30x30 cm Album nehme mit 160 Bildern, dann bekomme ich bei 4 Bilder/Seite insgsamt 40 Seiten. Ist das nich zu wenig bzw. sieht etwas mager aus?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von "Klaus"


    Wenn ich ein 30x30 cm Album nehme mit 160 Bildern, dann bekomme ich bei 4 Bilder/Seite insgsamt 40 Seiten. Ist das nich zu wenig bzw. sieht etwas mager aus?


    Ich behaupte einfach mal, Oma freut sich über alles ... auch wenn das Buch nur 10 Seiten hat.


    Ich denke nicht, dass die Anzahl der Fotos und die Anzahl der Seiten wichtig ist. Beim Fotobuch zählt bei mir die Devise "größer ist schöner" und "weniger ist mehr".
    Ich persönlich würde nochmal weiter aussortieren und besonders schöne Fotos ganzseitig darstellen und nicht immer vier Fotos je Seite auswählen. Mit großformatigen Aufnahmen macht so ein Fotobuch nach meinem Geschmack einfach mehr her.


    Meine Oma hat übrigens früher immer nur EIN Foto zu Weihnachten bekommen und hat sich auch darüber gefreut ;)

  • Ich will dich ja nicht verunsichern - aber schon mal bei `photodose´ geschaut ? 98 Seiten Leinencover mit Fadenbindung im Normalpreis für 35,99€ - die Druckqualität ist sehr gut (mehrfacher Testsieger)... Ich bestelle seit Jahren nur dort, die haben für 25 Mio. ein eigenes Labor in Bremen gebaut, es lohnt sich auf jeden Fall da mal vorbeizuschauen. Die Software ist ebenfalls easy und umfangreich, oft gibt es Sonderaktionen, Gutscheincodes (per Newsletter) etc., die den Normalpreis dann erheblich reduzieren - bis zum halben Preis...

  • @ kleine Hobbit: 100% Zustimmung :)
    @DJ: Ich habe mir die Software heruntergeladen. Sie ist zwar nicht so umfangreich wie die von CEWE, aber der Assistent funktioniert ja super! Die Bilder werden nämlich nicht geschnitten. Ich habe meine Bilder durchlaufen lassen und ich staunte nicht schlecht. Das Ergebnis passt zu 99%. Müsste höchstens noch das ein oder ander Bild tauschen. Und der Preis ist sehr gut.


    Danke Euch
    Klaus

  • Habe schon mehrfach bei Pixum Fotobücher bezogen und war stets mit der Qualität sehr zufrieden.
    Auch das erstellen war nie ein Problem - besonders gut finde ich das man ganz einfach auch Kommentare
    intigrieren kann - nutze ich stets für ein Urlaubsalbum.

    Im Umgang mit der Digitalfotografie bin ich noch vollkommener Neuling.
    Habt Nachsicht mit mir :)

  • So, habe nun das Fotoalbum bei photodose.de erstellt.
    Bin gespannt wie die Qualität wird. Das ganze Album (30x30cm) mit ca. 260 Bildern hat nämlich nur 170MB. Da wurde also so richtig komprimiert.


    Gruß
    Klaus

  • So, dass Buch von PhotoDose ist schon da.
    Da es mein erstes Album ist habe ich kein Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich finde die Qualität des Druckes sehr gut. Die Bilder sehen so aus wie sie auch auf meinem (kalibrierten) Monitor aussehen. Die Seiten machen den Eindruck, dass sie einiges aushalten. Also auch die kleinen Kinder könnes es anschauen. :)
    Der einzige Wehrmutstropfen: Ich habe das Buch in Leinen und das kleine Titelbild ist einfach nur drauf geklebt. Sieht irgendwie aus wie ein großes Hanuta-Bild. Ich dachte es wäre irgendwie eingelassen in einer Vertiefung oder so. So sieht es leider etwas billig aus.
    Das nächste mal werde ich ein Hardcover nehmen.
    Die Software von Photodose hat mir mehr zugesagt wie die von Cewe. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind größer und die Fotos sind leichter anzupassen


    Gekostet hat es 59 € inklusive Porto. Bei Cewe hätte es mit 98 Seiten fast 100€ +Versand gekostet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist somit schon ein Argument.


    Gruß
    Klaus

  • Klaus: Freut mich, dass mein Tipp so positiv angekommen ist - besonders deine Bemerkung über die Druckqualität bei Vergleich der Bilder mit kalibriertem Monitor kann ich genau so bestätigen - ist einfach stimmig...Das aufgeklebte Bildchen bei Leinen-Hardcover lässt sich da für mein Empfinden bei dem Preis-Leistungsverhältnis verschmerzen...

  • Zitat von "deejayhs"

    ...Das aufgeklebte Bildchen bei Leinen-Hardcover lässt sich da für mein Empfinden bei dem Preis-Leistungsverhältnis verschmerzen...


    Ja klar, das sehe ich auch so.
    Damit die anderen wissen von was wir reden habe ich das Album Cover mal hochgeladen.