Reviews Panasonic Leica DG Summilux 25mm f1.4

  • Zitat von "yussuf"

    Benjamin, ich möchte mich hier mal vor deinem Können verneigen, an deinen Bildern sieht man dein Auge fürs Motiv und deine Professionalität


    Dem kann ich nur beipflichten. Vor allem zeigst du, was die Linse kann. Nicht nur Schärfe auch das Bokeh ist absolut überzeugend! :danke::thumbup:

  • ...Danke für die lieben Worte. Da wird man ja bald rot :) .


    @ Yussuf, du meinst, warum schwarz nicht schwarz ist, mit Tiefen? Das ist mein neustes SW-Preset, welches die Bilder absichtlich nicht mehr absaufen lässt. Gibt den Bildern eher einen historischen Touch. Gerade bei der Seire lässt es, für meinen Geschmack, so eine Art James Dean Verschnitt entstehen... .

  • Bemerkenswert finde ich unterm Strich, dass ich (ohne es vorher beabsichtigt zu haben) an guten Objektiven fast nur Pana-Gläser besitze. Olympus bietet in den entsprechenden Bereichen entweder nichts an, oder es ist nicht vergleichbar gut (ich finde nach wie vor, dass das 17mm Oly mit dem 20er Pana nicht mithalten kann, trotz der kompakten Bauweise des Panas).

    Ich greife das mal kurz auf das ich lange virtuell um das 25er Panasonic rumgeschlichen bin, es aber jetzt erstmal aufgrund des Super Preises das 15er Summilux geworden ist.


    Ich habe mich jetzt wirklich in sehr vielen Reviews und DSLR Forum usw. belesen, und stelle (leider) immer wieder fest der Standard MFt scheint nicht immer Standard zu sein, einige Objektive scheinen wirklich NUR an der Herstellerkamera richtig zu performen, zum Beispiel funktioniert an einer Olympus bei dem 15er Panasonic auch der Blendenring am Objektiv nicht, der funktioniert nur mit einer Panasonic Kamera, ebenso soll die an Panasonic Kameras einen etwas schnelleren AF zu haben usw. Also man wird das Gefühl nicht ganz los das Panasonic und Olympus schon gern IHRE Kamera an IHREM Objektiv sehen wollen :mrgreen:

  • ...Es bescheinigt ja auch nur eine Kompatibilität. Sowas wie der Blendenring an der Linse, ist ein Panasonic Gimmick, warum sollte dieser an einer Oly Kamera funktionieren?


    Genauso die Ansteuerung der AF Motoren. Eine Kompatibilität wird gewährleistet, aber nicht die selbe Performance, wie an Bodies, die genau dafür zugeschnittene Firmware Updates bekommen haben. Hier müsste sich wenn die Linse an den Body anpassen, andersherum wird da nichts draus...

  • ... oder Olympus müsste Firmwares für Panasonic-Objektive raushauen. Da wird wohl eher die Hölle zufrieren ... :twisted:
    Für die Nutzer ist das trotzdem blöd. Von meinem ollen Nikon D5300 kenne ich sowas aber auch - da kann man kameraseitig auch nicht alle Features bei Nicht-Nikon-Objektiven nutzen.
    Tja, auch 'ne Form von Kundenbindung. *hüstel*

  • Von meinem ollen Nikon D5300 kenne ich sowas aber auch - da kann man kameraseitig auch nicht alle Features bei Nicht-Nikon-Objektiven nutzen.
    Tja, auch 'ne Form von Kundenbindung. *hüstel*

    Dazu fällt mir aber nur die Verzeichnungskorrektur ein. Oder jibt's da noch was?


    Nochmals danke an Benjamin für den Review. Das Glas könnte ik mir für die E-m 10 durchaus vorstellen. :danke:

  • ...Das passt ziemlich gut. Allerdings muss ich sagen, dass man die messbaren Schwächen im Bild nicht weiter wahrnimmt. Wenn an der Linse offen etwas nervt, sind es die ab und an auftretenden Farbsäume.
    Finde es erstaunlich, dass die Linse tatsächlich noch immer so hochpreisig ist. Habe es vor mehr als fünf Jahren für knapp unter 500€ gekauft und es steht da immer noch. Ziemlich werstabiles Gerät....

  • Nene ich meinte das gaaaanz teure! wobei man zur Rettung sagen muss optisch scheint das Nocticron schon extrem gut zu sein! Sich mit einem Sigma Art zu messen muss man erstmal schaffen.
    Panasonic Leica DG Nocticron 42,5mm / 1,2 Asph. im Test - Traumflieger.de


    Die "billig" Variante davon kostet aber eben keine 400€ :mrgreen:


    Auch das 12-40er von Olympus verharrt bei 840€


    Naja ich denke da gilt Angebot und Nachfrage, gerade sind 4 Objektive aus Deutschland gelistet in Ebay vom 25er, sowas hält den Preis stabil, wobei wenn ich die beendeten Angebote ansehe geht das von 252(autsch) bis weit über 400€, also Sofortkauf wäre glaube ich angebrachter ;)


    Ich bin mir ziemlich sicher das die meißten MfT Käufer das 20er kaufen oder eben das 25er Olympus das
    wird der Renner sein, und eben ein 14-42er oder so, die Verkaufszahlen des 25er 1,2 für 1300€ wüsste ich mal gern