Samsung NX1000 inkl. 20-50

  • Die Firmware habe ich allein bei meiner NX1000 schon 2x aktualisiert. (1.10->1.11->1.12).
    Bei einer Kollegin habe ich auch schon aktualisiert (1.11->1.12) ging absolut problemlos von der Hand.


    Die früheren Versionen stürzen mal ab, habe ich schon gelesen. Mehrfache Verbesserungen beim WLAN und Kompatiblität mit den neuen
    Objektiven oder Verbesserungen mit dem 85mm F1.4 wurden vorgenommen. Auch das Mic wird erst ab 1.01 unterstützt.
    Oder startet schneller und hat ein geringeres Shutterlag und diverseste Feher wurden gefixt. Wie auch das Menue zum Kalibrieren kam dazu.


    Also würd sich durchaus lohnen.


    Ich finde die Schärfe beim F16 immer noch mehr als gut, die Diffraktion fällt zwar auf, ist aber nur im Vergleich mit dem F11 wirklich sichtbar.
    Das deutliche mehr an Schärfentiefe wiegt das deutlich auf.

  • Ich habe ein Frage an dieser Stelle:
    Ich suche "etwas Kleines" als Immerdabei. Bisher ist es LX3, bin ganz zufrieden damit
    und ich überlege an der LX7 als Nachfolge. 24mm sollten es sein und F1.4 sind auch nicht schlecht.
    (Ansonsten nutze ich Pentax-DSLR).


    Die NX1000/1100 reizt mich aber schon sehr, angestossen durch diesen Thread.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Ihr hypothetisch vorziehen würdet?
    Vielleicht kann jemand in Richtung "Vergleich" oder aus seinen Erfahrungen heraus dazu etwas sagen.
    Die technischen Daten sind mir bekannt, Digitalkamera.de hab' ich auch gelesen,
    darum geht's nicht.


    Mehr in Richtung: Bildqualität, Charakteristik (Farben), Zufriedenheitsfaktor usw.


    Allerdings ist für mich schon die Grösse und Flexibilität von Bedeutung, würde für die LX7 sprechen.
    Aber eine NX1000 mit 16,20,30mm FBs ist ja auch nicht gross.
    Und das Kit 20-50, wie hier gesehen, macht seine Sache ganz gut, finde ich.
    Zudem ist die NX mit 20-50 erheblich billiger.


    Ich find' das Alles nicht leicht :???:

    • Offizieller Beitrag

    Na pragmatisch: Farben sind eine Frage der Entwicklung. Ein APS-Sensor ist einem 1/1.7"-Sensor dramatisch überlegen (von mind. 2-3 ISO-Stufen im mittleren und oberen Empfindlichkeisbereich würde ich da schon ausgehen). Die Lichtstärke der LXen ist dagegen dem Kitobjektiv um etwa zwei Stufen überlegen. An der Systemkamera kann man die Objektive wechseln. An der Systemkamera kann man auch mal ein Pentax-Objektiv anflanschen. Mit der Systemkamera kann man auch jenseits des Makrobereichs noch freistellen, besonders wiederum mit Zusatzobjektiven. Die LX ist kleiner und leichter.


    Finde Deine Prioritäten ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • nun, ich würde sagen, die LX7 ist letztlich ein update der LX3. mit der NX1000 hast du ein drittes standbein, was aber nicht wirklich ein fehler ist. das habe ich vor einem jahr mit einer begrenzten mft ausrüstung gemacht, neben einer S95 als immerdabei und nikon dslr. das hat sich grundsätzlich bewährt. um ehrlich zu sein hat das mft equipement die S95 in eine nische gedrängt, die aber natürlich ihre daseinberechtigung hat. updaten werde ich sie aber so schnell nicht.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hmmm...interessante Sache.


    Wiewohl mich die NX1000 extrem reizt, würde ich in diesem Fall als zusätzliche Immerdabei möglicherweise doch auf die LX7 setzen.


    Die 24mm WW und die Lichtstärke sind schon Hausnummern...lt. dpreview ist die LX7 vor allem in RAW deutlich besser als die LX3...momentan wäre sie noch vor der Olymps XZ-2 (wegen der 24mm) die Edelkompakte meiner Wahl.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ja, die NX1000 reizt sehr.
    Die LX3 ist dagegen wahnsinnig praktisch, in die Hosentasche und (heimlich) ab damit ins Museum ;)
    Ich kann mir noch etwas Zeit lassen, mit der Entscheidung und Danke für Eure Rückmeldungen.
    Vielleicht wird es die LX7 und, als kleine Bereicherung der Fotowelt, die NX1000 mit Kit, um sie mal auszuprobieren...

  • ...so sehr ich die NX1000 und auch die Kleinen Pens mag, unbemerkt ist was anderes und in die Hosentaschen passen sie auch nicht.


    Da hat mir die RX100 gezeigt, was kompakt mit böser Leistung bedeutet. Wenn du sowas kompaktes suchst, Schau sie dir unbedingt an. Es bringt ja nichts, sich eine Evil zu kaufen, um dann festzustellen das sie zwar toll ist, aber sie nicht passt. Mit der RX100 kann man fast völlig Geräuschfreiarbeiten und das auch gerne Bis iso6400...

  • Noch ein paar Knipsbilder aus den letzten Tagen:







    Die ganze Woche 25 Grad und dann über Nacht Minusgrade und das wars wohl mit dem Frühling:







    Und noch ein kleines Testvideo ohne Stabi etwas wackelig in der Menge


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Boah sieht das scheisse aus, komplett zusammenkomprimiert. Kein Vergleich zum Original.




    Pic-Upload.de lässt wohl nur noch unter 10MB pro Bild zu, obwohl sie 16 MB angeben.

  • Zitat von "modena"

    Hab ich zuerst auch, nur dort kann man die Bilder nur runterladen und nicht gleich mit
    vergrösserbarem Thumbnail verlinken. :P


    Haste auch wieder recht. Aber: So kann man zumindest mehrgleisig fahren - zur Vorschau ein Bild mit geringerer Dateigröße bei einem Bilder-Hoster hochladen und bei Bedarf einen Link zu einem bei einem Hoster mit Option für größere Dateien hochgeladenen Bild bereitstellen. Ist zwar mehr Verwaltungsaufwand, aber zur Not tut's.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine andere Frage: wie arbeitet die NX1000 eigentlich mit adaptiertem Altglas zusammen? Belichtungsautomatik? Fokus Peaking? Man findet dazu wenig...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Laut Novoflexwebsite:


    Außerdem ist bei allen Samsung NX Kameras eine automatische Belichtungsmessung (Arbeitsblendenmessung/Zeitautomatik) möglich.


    Weiterhing gibs für das manuelle Fokussieren eine in verschiedenen Stufen einstellbare automatische Vergrösserung bei den NX Kameras.
    Fokus Peaking, pff weiss ich nicht evtl.


    Edit: Aha die NX300 kann anscheinend auch Fokus Peaking.


    http://www.youtube.com/watch?v=7xJ2eZh4uCo

  • wer da noch zögert ...


    Bei den Angeboten nx1000 + galaxy tab für 399 EUR vor einigen Monaten wäre ich schon fast schwach geworden. Hätte dann das Tab wieder verkauft. Allerdings wären da keine 200 EUR bei rumgekommen. So wie jetzt ist's schon besser. Hab' zwar schon die nx10 und vor ein paar Tagen eine nx300 bestellt - überlege aber ernsthaft, am Montag nochmal Geld auszugeben. Wenn schon sammeln, dann richtig ...


    Falls jemand bei payback mitmacht, ruhig mal schauen, ob er die letzten Coupons noch hat, die einem regelmäßig zugeschickt werden - immerhin 5-fache Punktzahl bei real ab 50 EUR Einkauf.