Polfilter

  • Ich suche für mein Nikon 18-200 mm einen Polfilter.


    Ausgesucht habe ich schon mal den B+W Polfilter mit Käsemann-Versiegelung und MRC-Vergütung 72 mm


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Polfilter an einem Superzoom?
    Muss es so ein teurer sein, oder tut es auch was Billgeres?


    Gruß und danke schon mal für die Antworten.


    Otto

  • Zitat

    Muss es so ein teurer sein, oder tut es auch was Billgeres?


    Für ein Superzoom vermutlich nicht aber was ist wenn du den Filter auch mal an einem anderen Objektiv verwenden möchtest? Unterschiede sind meist die Verarbeitung und Gegenlichtsituationen. Vor meinem letzten Urlaub habe ich auch lange gesucht und meine Wahl ist schlussendlich auf einen Marumi Super DHG gefallen. Für mich eine perfekte Mischung aus Verarbeitung, optischer Leistung und Preis (für 72mm ca.70€) Die schmutzabweisende Beschichtung ist übrigens auch sehr praktisch.

  • Dank euch für die Antworten.


    @wuschler deinen Einwand fand ich jetzt ganz hilfreich. Wenn ich mir das überlege habe ich auser dem 18-200 ja auch noch andere Objektive:


    Das 85 1,8 72 mm
    Das 80-200 2,8 77 mm
    Das 70-300 62 mm


    diese werden eigentlich benutzt.


    da ich aber faul bin ist das 18-200 das meistgenutzte Objektiv. Und wird warscheinlich auch das einzigste sein das ich im nächsten Urlaub mitnemen werde.
    Wenn ich nun den 77 mm Filter nehme und mit Step Down Ringe an die anderen Objektive schraube, kann ich doch die Gegenlichtblende an diesen Objektiven nicht mehr benutzen? Oder? Am 85 mm mit Sicherheit nicht.


    Ich denke ich werde mir einen 72 mm Filter kaufen, der passt dann wenigstens an 2 Objektive bzw 3 mit Step Down.

  • Richtig.
    Wenn der Filter im Durchmesser größer ist, dann passt die Streulichtblende nicht mehr rauf. Damit muss man halt leben. Ist bei mir auch so.
    Ich hab nur 2 Objektive mit 77mm. Alles andere ist kleiner. Auf 55mm muss ich sogar mit 2 Adaptern arbeiten.


    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • ...Die Praktica Filter sind ja von B&W. Bei den Preisen habe ich mir einfach gleich mehrere geholt. :ugly: Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Keine Farbstiche, kein Verlust an Schärfe und neigen nicht zu Spiegelungen. Robust sind sie auch, also was soll der Geiz, da kann man jeder Linse einen spendieren und muss nicht ständig schrauben...

  • Marumi DHG kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen, leider nicht mehr ganz der Geheim-Tipp wie vor ein paar Jahren (mein 77er hat noch 40€ + 7€ Zoll gekostet...). DHG im Titel ist wichtig, wenn man die hochwertig vergüteten Filter möchte.


    Zum Thema Polfilter vielleicht interessant:
    Über die Wirkung von Polfiltern :)

  • Danke an alle.


    Ich habe jetzt den
    Praktica C-POL MC 72mm Zirkular-Polfilter (CPL-Filter, Polarisationsfilter) mehrfachvergütet - von Schneider Kreuznach
    bestellt.


    Benjamin hast ja recht eigentlich habe ich keine Lust mit Step Down Adapter zu hantieren.


    Gruß Otto

  • Arie:
    Bisschen Himmel blauer und dunkler machen geht natürlich auch gut mit Software, bei Problemen mit Spiegelungen, Dunst kannst du den Polfilter nicht durch Software ersetzen. Das, was der Polfilter hier in den ersten 5 Bildern bewirkt, macht kein NIK-Filter (die zwar sicher ein gutes Werkzeug sein können, aber als Softwarelösung zur Nachbearbeitung halt nur das zur Verfügung haben, was in der von der Kamera gelieferten Bilddatei steckt):
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/137

    • Offizieller Beitrag

    Also der Bildeffekt des Polfilters funktioniert überall auf dem Globus. Wenn man nicht höchste Qualität braucht, kann man auch was preiswerteres nehmen. Ich hatte mal einen billigen Hama - der war super. Ist aber schon ein paar Jährchen her :o_o: , kann sein, dass die heutigen Hama-Filter nicht mehr so gut sind. Mehrfach vergütet sollte der Filter aber schon sein und zirkular, wenn du eine Spiegelreflexkamera verwendest.

  • Ich denke Magdalena wollte speziell auf die Käsemann-Fertigung hinaus. Und hm, ich hab schon oft was von vaselineartig schärfeschluckenden Polfiltern gelesen und gesehen, aber noch nie von beschädigten, nassen oder verdreckten Filtern (mag aber an meinem mangelnden Interesse dafür liegen). Ich glaub daher hinsichtlich der Haltbarkeit, man braucht das "nach Käsemann" nicht zwingend, wenn man auf das Ding aufpaßt, nicht in den Tropen unterwegs ist, und nur Wert auf optische Tauglichkeit legt ... irgendwo hab ich aber auch mal noch ein anderes Argument für Käsemann gelesen, finde es nur leider nicht und es ist mir entfallen.

  • Zitat von "Franz"

    ...Ich hatte mal einen billigen Hama - der war super. Ist aber schon ein paar Jährchen her :o_o: , kann sein, dass die heutigen Hama-Filter nicht mehr so gut sind.


    Das Problem bei Hama ist, man weiss nie was man da kauft. Die "labeln" ja nur was auf "HAMA" um. Kaufen immer mal ein. Da ist keine Kontinuität drin.