Die Sony NEX-5

  • Es war Weihnachten und es gab etwas "kauf dir was schönes dafür". Mit einer Ganz im Bauch und einer gansen Flasche Vino im Kopf habe ich mir ein neues Spielzeug bestellt.


    Die Sony NEX-5 mit 16mm F2.8 Pfannkuchen


    Folgende Gründe habe mich dazu bewogen:
    - Die NEX-5 ist die kleinste Kamera mit APS-C Sensor
    - Sie hat den neuen 14 MP Exmore Sensor
    - Sie hat das geringste Auflagemaß mit 18mm und es gibt dadurch viele Adapter zu kaufen
    - Sie hat ein Klappdisplay das es mir ermöglicht in Latzhöhe zu fotografieren (wie Lichtschachtsucher)
    - Sie kann RAW (sollte man auch erwarten)


    Beim ersten Befummeln merkt man die gute Verarbeitung. Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und am Griff mit einem geriffeltem Kunststoff belegt. Obwohl die Kamera kleiner ist als die NEX-3 lässt sie sich durch den ausgeprägten Griff besser und sicherer halten. Allerdings ist diese Haltung nicht sehr bequem weil ständig ein paar Finger ins Leere greifen.


    Die NEX-5 ist kleiner als eine Canon G11/12 oder eine Samsung EX-1 aber größer als die Canon S90/95. Mit dem 2,8/16mm Pancake passt sie noch gut in eine Jackentasche.
    Hier mal ein Vergleich mit ein paar Kompaktkameras und einer FED (Nachbau der ersten Leica)


    und ein Vergleich zu einer kleinen DSLR, der Pentax K-x



    Das Pancake ist ebenfalls gut verarbeitet. Bajonett und Gehäuse scheinen aus Aluminium zu sein. Bei den Innereien und beim Frontgewinde (M49) hat man aber Kunststoff benutzt. Der Entfernungsring dreht sich satt und spielfrei. Die Objektive gibt es nur in silber.


    Im Paket dabei ist ein kleiner Aufsteckblitz mit einer LZ von 7. Dieser wird mit einer Schraube an der Oberseite der Kamera befestigt. Die Befestigung ist sehr fummelig gelöst. Nur mit einem Fingernagel kommt man an die Schraube die man dann regelrecht zukratzen muss. Wireless blitzen geht nicht und einen anderen Blitz gibt es auch noch nicht.


    Am Boden befindet sich die Klappe für den Akku und die Speicherkarte. Als Speicherkarten sind Memory-Stick und SDHC/SDXC Karten vorgesehen. Der Akku soll für etwa 330 Fotos ausreichend sein.


    An der Oberseite ist ein kleiner Knebelschalter für ON/OFF, die Play-Taste, die Movie Taste und der Auslöser.


    An der linken Seite gibt es Anschlüsse für USB und Mini-HDMI


    An der Rückseite befindet sich das Display welches man horizontal kippen kann. Nach oben um etwa 80 Grad und nach unten um etwa 45 Grad. Es lässt sich nicht drehen oder zur Seite klappen. Des weiteren gibt es 3 Knöpfe und ein Daumenrad das auch eine 4-Wege-Wippe beinhaltet. Ab der Firmware 03 lassen sich 2 davon weitgehend frei belegen. Musste man bei der Firmware 01 noch aufwändig durch das Menü um wichtige Funktionen um zu schalten geht das jetzt auch mit direkt belegbaren Tasten.


    Der obere Knopf ist für das Menü.


    Der mittlere Knopf kann man z.B. wie folgt belegen: 1 Druck zur ISO-Verstellung. 1 Druck und rechte Wippe zur Umschaltung des AF-Feldes. 1 Druck und 2x rechte Wippe für den Messmodus.
    Weitere Belegungsmöglichkeiten siehe untere Knopf.


    Die Wippe ist belegt mit:
    - rechts = Blitzfunktionen (wenn der Blitz eingesteckt ist),
    - oben zur Displayinformation,
    - links = Einzelbild, Serienbild, Zeitauslöser etc. und
    - unten zur Belichtugskorrektur.


    Der untere Knopf lässt sich wie folgt belegen:
    - Weißabgleich
    - Messmodus
    - Blitzkompensation
    - DRO/HDR
    - Kreativmodus
    - MF-Unterstützung (Displayzoom zum genauen Scharfstellen mit MF-Objektiven)


    Rauschtest:
    Warnung: Die Datei hat 16 MB. Den Test habe ich in RAW und JPG gemacht. Die Flaschen wurde seitlich etwas beleuchtet. Die Kamera stand auf einem Stativ. Die obere Reihe ist RAW, mit Ligtroom 3.3 entwickelt und, nach meinen Vorstellungen, optimiert. Die untere Reihe sind JPGs, wie sie aus der Kamera kommen. Die Rauschunterdrückung stand auf schwach. Die Option dazu wäre noch auto.
    http://www.greenhorn.de/test/nex-5/nex-5-iso.jpg


    Der letzte Tag im Jahr:
    Hier noch ein paar RAW-Fotos in LR entwickelt. Falls ihr keine CAs seht oder euch wundert das die Optik keine Verzeichnungen hat - das war das Objektivkorrekturprofil :)
    ISO 200 - Tür01 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0058.jpg
    ISO 200 - Tür02 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0068.jpg
    ISO 200 - Handschuh http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0070.jpg
    ISO 200 - Kirche01 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0073.jpg
    ISO 800 - Kirche02 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0077.jpg
    ISO 800 - 20% auf Engel http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0080.jpg
    ISO 400 - Schamm http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0084.jpg
    ISO 400 - Nikolausreste http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0085.jpg
    ISO 400 - Froschkönig http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0089.jpg
    ISO 400 - Ausrangiert http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0091.jpg
    ISO 200 - Dach http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0104.jpg
    ISO 6400 - Kneipe01 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0112.jpg
    ISO 3200 - Kneipe02 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0133.jpg
    ISO 3200 - Kneipe03 http://www.greenhorn.de/test/nex-5/exp-0143.jpg


    Pro:
    - klein, leicht, gut verarbeitet
    - recht gutes Handling
    - gute Bedienung mit wenigen aber frei belegbaren Knöpfen
    - gute Bildqualität in RAW
    - sehr gute Rauscharmut, bis 6400ASA brauchbar
    - Klappdisplay
    - viele Adaptermöglichkeiten
    - Full HD in AVCHD
    - Objektive mit guter Haptik
    - großes Display
    - SDHC/SDXC und MemoryStick


    Contra:
    - für große Objektive und große Hände eigentlich zu klein :)
    - Bildqualität in JPG nicht optimal
    - Als Rauschunterdrückung nur Auto und Schwach einstellbar
    - mitgelieferter Blitz ist fast schon ein Witz (LZ 7) und mit einem lichtschwachen Zoom fast nicht zu gebrauchen
    - kein normaler Blitzschuh
    - noch kein anderer Blitz vorgesehen
    - kein wireless Blitzen
    - kein Antishake in der Kamera eingebaut, nur in Zoomobjekiven vorhanden
    - Festbrennweite E2,8/16mm in den äußeren Ecken schwach
    - Originalobjektivprogramm noch recht klein. Bisher nur 3 Objektive
    - Display nicht optimal bei Helligkeit
    - kein elektronischer Sucher


    weitere Info's die nächsten Tage

  • Hier kannst Du Dich auch noch über die Kamera etwas einlesen:


    http://deepflyers-fotowelt.blo…m/2010_11_01_archive.html


    Hätte ich mir fast auch gekauft, bin aber wohl doch noch nicht bereit für eine Systemkamera wie die NEX. Sie ist mit dem Pancake ja noch wirklich Jackentaschentauglich. Ich kann aber auf den Zoom einfach nicht verzichten :oops: , deswegen isses bei mir dann doch "nur" die S95 geworden.

  • Da siehste mal das Alkohol die Menschen dazu verleitet fragwürdige Dinge zu tun :mrgreen::P


    Apropos..ich geh mal nachschenken .. :|


    Beste Grüße

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Die JPGs finde ich nicht so gut. Da fehlt es etwas an Schärfe und auch das Farbrauschen ist kräftig. Die RAWs haben unbearbeitet eine leichte Körnung die sich mit LR leicht bügeln lässt und dann sind selbst 6400ASA noch ok. Wenn man einigermaßen lichtstarke Objektive nutzt braucht man aber selten mehr als 1600ASA und da finde ich die Bildqualität noch richtig gut.


    Arie - Glaubst du wirklich das man bei diesem Wetter Fotos machen kann bei der man die Qualität einer Kamera beurteilen kann ? Im Moment gibt es nur dreckiges Weiß, graue Wolken und trübes, nebeliges, Wetter.

  • Zitat

    Arie - Glaubst du wirklich das man bei diesem Wetter Fotos machen kann bei der man die Qualität einer Kamera beurteilen kann ? Im Moment gibt es nur dreckiges Weiß, graue Wolken und trübes, nebeliges, Wetter.


    Wenn nur Schnee zu sehen ist, vermutlich nicht. Aber Häuserfronten oder ähnliches würden ja schon genügen. Am besten im Vergleich zu einer DSLR.


    Willst du denn bis Mai warten? :roll:

  • Mal sehen ob ich die nächsten Tage wieder die andere Staßenseite erkennen kann. Ich denke aber die Unterschiede kommen nur aus der Optik. Der Sensor ist ja ein APS-C aus einer DSLR. Ich habe noch einen Adapter für Pentax-Objektive bestellt und kann dann mit der gleichen Optik vergleichen. Die Lieferzeit dürfte aber noch ein paar Wochen dauern da er aus China kommt. Das Sony E16mm F2.8 ist zwar nicht schlecht aber auch kein Überflieger da es deutliche Probleme in den Ecken hat.


    Wenn ich mit der manuellen Fokusierung klar komme, da habe ich noch meine Zweifel, werde ich noch das ein oder andere Voigtländer M adaptieren, oder Leica M wenns ein Schnäppchen ist.

  • Geht das nur mir so oder erscheinen die ISO6400 RAW besser als die ISO 3200 JPG?


    MfG prati?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875