EOS 1100D Die ,,Abblendtaste" und ich...

  • Seit knapp zwei Wochen nenne ich oben genannte 1100D mein eigen.
    Bisher bin ich mit dem Teil zufrieden, bis auf die Abblendtaste.
    Ok, die Kamera hat keine, aber man kann über die Set- Taste abblenden, wenn man ihr diese Funktion zuweist.
    Zumindest steht das im Handbuch.
    Nur die Funktion, ist ihren Namen nicht wert.
    Die Qualität des zu machenden Bildes kann ich damit nicht beurteilen.
    Nun zur Frage.
    Liegt es an mir?
    Benötige ich eine neue Brille?
    Bin ich verwöhnt vom Sucher meiner alten Analogen?
    Oder liegt es am Sucher der Kamera?

  • Bei den relativ winzigen Suchern und auf Helligkeit optmierten Mattscheiben in solchen Kameras kann man durch Abblenden bei "normalen" Objektiven im Sucher wirklich kaum einen Unterschied der Schärfentiefe erkennen..
    Evtl. ist das auf dem Display bei liveview deutlicher..

    • Offizieller Beitrag

    Selbst bei anerkanntermaßen sehr guten Suchern an APS-C-Kameras (ich zähle da mal 100%-Sucher den meiner Pentax K-5 dazu), ist eine Schärfentiefebeurteilung annähernd ausgeschlossen. Ich habe die (hier vorhandene) Abblendtaste so programmiert, dass sie mir eine elektronische Vorschau auf den Monitor zaubert.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich habe die (hier vorhandene) Abblendtaste so programmiert, dass sie mir eine elektronische Vorschau auf den Monitor zaubert.


    Diese Möglichkeit bietet die 1100D wohl nicht, deswegen werde ich die von NOP vorgeschlagene Variante testen, auch wenn ich fotografieren via Display nicht mag.
    Oder eben, ich mache mein Foto und begutachte es auf dem Display.
    Wenn es passt, ists prima, wenn nicht, Veränderung vornehmen bis es passt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Selbst bei anerkanntermaßen sehr guten Suchern an APS-C-Kameras (ich zähle da mal 100%-Sucher den meiner Pentax K-5 dazu), ist eine Schärfentiefebeurteilung annähernd ausgeschlossen.


    Also so ungefähr einschätzen konnte ich das auch durch den Sucher der 20D oder D7D und der sind nun nicht ultimativ. Ja es ist dunkel und man sieht kleine Veränderungen nicht
    so einfach, aber einen ungefähren Schärfeverlauf sieht man schon.

    • Offizieller Beitrag

    modena: Vielleicht liegt es ja an mir. Mich bringt das bei der Bildgestaltung nicht weiter. Die elektronische Vorschau schon.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "bertram"

    @auf_einem_Auge_blind: vielleicht das andere Auge benutzen ...


    :P


    Ich find die Abblendtaste ja ganz nett, aber ehrlich gesagt, habe ich sie zu 40% bislang dazu genutzt, um selbst zu sehen, wie die Blende aussieht und wieviele Lamellen sie ... Und zu 59% hab ich sie benutzt, um anderen zu erklären, was ne Blende ist, *lol*. Das verbliebene % ging drauf, als ich meine erste DSLR bekam und ebenfalls meinte, ich könnte damit nun die Schärfe besser beurteilen.


    In der Praxis gab es dann für mich eigentlich stets andere Aspekte ... zum einen mag ich intensive Freistellung und hatte eigentlich stets das Problem, daß Offenblende nicht offen genug war. Abblenden kam dann nicht in Frage. Und wenn ich abgeblendet habe bei Landschaften, dann richtig und entsprechend des Lichtes, bzw. bis zur optimalen Abbildungsleistung (Beugung, CA, etc.). Ganz ehrlich: wie weit die Schärfentiefe für das Motiv nun genau reichte und wie klein die Tiefenschärfe irgendwo bei leichtem Abblenden genau ausfiel, interessierte mich nie.


    Bin ich da der einzige? Ich würd den Knopf dennoch nicht missen wollen. Aber einfach nur, um bei den heutigen Objektiven ohne Arbeitsblende noch ne kleine Spielerei beizubehalten, wenn man schon keine Kontrolle über die Blende mehr hat. ^^

  • ...Ich finde die Taste relativ nutzlos. Bei Pentax wird ja ein Vorschaubild geschossen, was für mich mehr Sinn macht, als die Taste. Im Sucher sieht man kaum was und im Liveview wirds auch schnell duster, wenn es um einem herum schon recht duster ist. Ich mache daher auch lieber ein Testbild und gucke es mir dann im Detail an... .

  • Ich habe die Abblendtaste immer zur Beurteilung der Schärfeausdehnung genuzt und natürlich auch um
    die Funktion der Blende zu erklähren. :pink:


    Die A900 hat ja auch so eine digitale Funktion wobei ein Bild aufgenommen wird und man dann Änderungen an der Blende simuliert bekommt.
    Benutze ich praktisch nie. Ich bevorzuge wirlich die klassische Funktion.

  • Sowohl an meiner Samsung GX als auch an der "alten" Dynax 7D im Haushalt benutze ich die optische Abblendtaste/funktion gern - einfach nur um bei Nahaufnahmen einen Eindruck zu bekommen, ob's in etwa reicht. Darauf zu verzichten wäre mir - zumindest solange es sich um halbwegs passable Glasprismensucher handelt - ein Graus. Eine digitale Vorschau ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Da kann ich genauso auch ein Bild auf die Speicherkarte machen und das dann begutachten.