Text oder Copyright auf bestimmte Weise in Bild einfügen

  • Ich weiss nicht recht, wie ich es ausdrücken soll...ich würde gern Text oder Copyright in der Art in ein Bild einfügen, dass quasi das originale Bild verwendet wird, nur der Text "erhaben" erscheint...also in etwa vergleichbar einem Stempel ohne Farbe in Dokumenten...womit und wie geht sowas?


    Ideal wäre etwas, was auch gleich das Kameramodell erkennt und einfügt, so wie es der Faststone Image Viewer macht, nur eben in der oben beschriebenen Art und Weise...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "NOP"

    Damit jeder weiß, worum es geht, meinst Du sowas?



    Mit Photoshop kein Problem, Ebenenstil "abgeflachte Kante und Relief".. (falls Du das Programm hast ;) )


    Ja, das kommt hin. Hab allerdings nur Photoshop Elements 11...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das macht man wohl auch nicht unbedingt mit nem Vehikel wie PS ... geht aber bestimmt über dessen Skripte. Aber um das Kameramodell auf alle Bilder in nem Ordner zu kriegen, braucht man unter Ubuntu rund 10 Sekunden ...


    Code
    mogrify  -gravity SouthEast -annotate +5+5 '%[EXIF:Model]'  *.jpg


    Müßtest eben noch sehen, wie Du convert mit reinbringst, falls Du Tiffs vorliegen hast, die Größe anpassen und schließlich noch die Schrift formatieren mit der Transparenz. Sollte mit ImageMagick unter Windoof auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schau mal da rein:
    Anleitung: Datumsstempel in Bilder einfügen


    Das ist jetzt nur das grundlegende. Man kann den Text auch anpassen und alle möglichen Exif Daten einbinden.


    Gruss Patrick

  • Ich benutze dafür auch ausschließlich XnView.
    Finde es einfach in der handhabung total selbsterklärend.
    Nutze es u.a. noch fürs Geocaching um Koordinaten in Bildern zu verstecken. :)

  • Ja, es handelt sich hier um ein Watermark. Wenn du bei google einfach mal "watermark" und "photoshop" eingibst, findest du unzählige Anleitungen. Also keine Sorge, so schwer ist das ganze Thema nicht. Warum willst du das Wasserzeichen denn verwenden?

  • Weil es mir von allen Möglichkeiten, Bildinfos einzufügen, am besten gefällt.


    Photoshop hab ich allerdings nicht und werd es auch nie haben. Ich habe nur Lightroom 5, Photoshop Elements (komm ich trotz 1.000 Seiten-Buch und Lernvideo nicht wirklich mit zurecht) sowie Fast Stone Image Viewer und XnView und natürlich den JPG-Illuminator.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875