Olympus stellt sich neu auf

  • Olympus wird sein Sortiment ebenso wie Pentax straffen und sich auf sein ertragbringendes Kernsortiment konzentrieren. Ebenso werden sie die gesamte kompaktsparte auf wenige Modelle beschränken,die gesamte Billigschiene fällt endlich weg. Nur noch Wasserfest,Edelkompakte und wertige kompakte wie die neue Stylus im Stil der Powershot 110,grad eben ausprobiert. Schön klein,Wertig und relativ schwer. Die neue Kamera,welche beide Systeme mit Wechseloptik vereint und wieder die E Optiken unterstützt wird im Herbst kommen,mit entsprechender Adaption für perfekten AF.Auch wird es wieder eine neue Ep geben,sprich Ep 5. Alles in allem hört sich das sehr gut und real an,so das Olympus wohl wieder attraktiv wird in der öffentlichen Wahrnehmung

  • ...Diese billigen Kompakten machen auch keinen Sinn und das sowohl für den Kunden, als auch für Olympus nicht. Die Leute müssen sich einfach wieder daran gewöhnen, dass Kameras nicht 85€ kosten und vom Grabbeltisch fallen. Für eine halbwegs taugliche Kamera muss man einfach ab 200€ einplanen.


    Was allerdings auch zu sehen war ist, dass die Preispolitik die Leute ordentlich verschreckt hat. Die E-M5 war was neues, was alle haben wollten, aber Olympus hat irgendwas bei den Preisen falsch verstanden. Meine Umgebung hat nur die günstigen alten Modelle gekauft, bei den Preisen der E-PL5 und E-PM2 haben sich die Leute meist nur verwundert die Augen gerieben. Bei immer noch 690€ für die E-PL5 samt Kit, fällt einem auch langsam nichts mehr ein. 490€ ok, aber 690€?! Die Große nähert sich ja nun endlich realistischen Preisen an, für 900€ könnte man aber schon das 14-42mm erwarten. Also noch minimal zu hoch.


    Ich weiss nicht, wie das bei euch im Markt ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass noch viel Interesse für das Gerät vorherrscht. Bei mir haben sich inzwischen Leute wegen des zu lange zu hohen Preises abgewand, jetzt bekommt das doch kaum einer mit, dass sie um 200€ gefallen ist... .

  • Ich sehe das anders.


    Klar sind die neuen Pen-Modelle und die OM-D keine günstigen Kameras.


    Auf der anderen Seite ist eine OM-D vollständig aus gegossenem Aluminium-Magnesium, vollständig abgedichtet, bietet einen eingebauten Sucher, einen der besten Bildstabilisatoren im Gehäuse eingebaut und ein sehr ordentliches Klapp-Display, den Zugang in ein System mit allerfeinsten Linsen, eine serienmäßige TTL Blitzfernsteuerung für Olympus- und die meisten Metz-Blitze - was will man denn von einer Kamera noch mehr?


    Wenn man dann mal vergleicht, was man für eine Plastik D600 oder eine magere Eos 6D bezahlt, die bis auf den KB-Sensor nichts besser können...


    Die Leute müssen sich halt daran gewöhnen, dass sehr gute Systemkameras nicht für 350 Euro vom Grabbeltisch fallen ;)

  • Ich finde nicht das Kompakte über 200€ kosten müssen, gerade Canon zeigt doch immer wieder das sie sehr gute und günstige Kameras bieten die ne sehr gute Bildquali liefern, siehe IXUS 115 HS etc.


    Ich habe auch nix gegen Plastik wenn es die Kamera günstiger macht :mrgreen: ich sehe einfach nicht ein für eine kompaktkamera 400€ und mehr zu zahlen, bei der ich eh wieder zu viele Kompromisse eingehen muss dazu kommt das die dann oft so groß sind wie ein Ziegelstein und auch so viel wiegen :mrgreen: Also entweder maximal 200€ für ne Kompakte das wäre MEINE Schmerzgrenze oder eben gleich größer :thumbup:

  • ...Heiko, dass ist ja alles ok, aber selbst für Kameras vom Schlag einer K5 II bezahlt man solche Preise nicht. Zumal der Body in China gebaut wird, was für mich nicht Made in Japan ist, einfach weil ein Arbeiter da nicht mal 1/4 dessen verdient, was der Japaner bekommt. Das Geld dann 1:1 in die eigene Tasche zu wirtschaften, obwohl die Produkte eh schon am oberen Preisende liegen, halte ich für grenzwertig.


    Die Konkurrenz wird immer stärker, da erscheint mir das Olympus Preismodell schon sehr fragwürdig. Die Linsen sind weitestgehend im grünen Bereich, was den Preis angeht.


    Das gute ist, der Markt regelt das schon. Wenn sie langsam zu Ladenhütern verkommen, können sie sich freuen. Die Leute muss man erstmal mit guten Preisen reinholen, nach 6 Monaten 520€ für eine E-PM2 samt Kit halte ich schon für merkwürdig. Dann müssen sie die Geräte halt intern etwas kastrieren, um sie stärker von einander zu unterscheiden.


    Es erwartet keiner, dass die die Geräte zu Preise verschleudern, die kaum noch nachvollziehbar sind. Wie man auf 199€ bei meiner E-PM1 kam, wissen die wahrscheinlich selber nicht. Umso absurder sehen daneben dann aber die 520€ aus. Die E-PL2 samt Kit hatten wir im MM für einen regulären Preis von 450€ gekauft, jetzt soll das selbe Paket 690€ kosten :ugly: .


    Wie gesagt, für mich passt da derzeit einiges nicht so recht zusammen. Frag mich, wo die da jetzt noch die E-P5 zwischen quetschen wollen... .

  • Naja, jetzt auf einmal sind die beiden neuen PENs um einen Hunderter billiger geworden.


    Die E-PL1 und die E-PM1 sind allerdings so im Keller, dass es sich überhaupt nicht lohnt, zu versuchen, sie zu verkaufen. Nur als Body schon einmal gar nicht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht übertrieben glücklich, dass es um sich greift, den preiswerten Bereich fallen zu lassen. Klar, da ist nicht viel zu verdienen. Klar da ist der zugekaufte Schrott in der Mehrheit. Klar, da nagen die Smartphones von unten und die Systemkameras von oben an der Stückzahl. Trotzdem. Auch Einsteigermodelle generieren Markenbindung (wenn sie was taugen), auch Einsteigermodelle können vieles viel besser als Smartphones (siehe die schon genannten Canons) und auch Einsteigermodelle könnten richtig gut sein. Wenn man beispielsweise in die kleinen lichtschwachen Gehäuse einfach einen aktuell konstruierten 1/2,3"-Sensor mit z.B. 5 - 8 Megapixeln (iPhone lässt grüßen) verbauen würde, könnte man womöglich ein kleines Wunder erleben. Mutmaßung, ich weiss. Und wird nicht kommen, schon klar. :|

  • Raus aus den hart umkämpften Massen-Segmenten (in denen aber das Volumen generiert wird), konzentriert Euch auf die Edel-Nische. Gesund schrumpfen, Fokussierung auf ertragreiche Segmente, Markenprofilierung, ... Klingt wie das übliche hirnlose Geseier amerikanischer Consulting Unternehmen (Namen lasse ich hier mal weg) und wird voraussichtlich nicht funktionieren, weil in der Nische nicht genug Geld verdient wird, um damit die weiteren Entwicklungen finanzieren zu können. Es ist nicht schön, aber ich fürchte, wir sehen hier den Anfang vom Ende der Marke Olympus. Und wie lange Panasonic das mFT Thema noch quer subventioniert, wird man sehen. Sammler sollten sich demnächst eindecken ... Wenn es ganz anders kommt - hier irre ich mich nur zu gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Panasonic wundert mich auch immer wieder. Die bekommen da doch trotz technischer Qualität irgendwie kein Bein auf den Boden. Oder täuscht das vielleicht aus Forenperspektive?


    Andy?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Leider ist die Tendenz einfach zu den billigen, kurzlebigen und minderwertigen Kameras hin. Ich kann das oft live auf Arbeit miterleben wie einmal im Jahr ne neue Knipse für 125-180€ gekauft wird und dann dauernd nur über die Schwächen gejammert wird. Aber macht nix, in ein
    paar Monaten kauft man eh das neue Billigmodell anstatt lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um etwas anständiges zu erwerben.Das ist unsere "Geiz ist geil" und Wegwerf-Mentalität, da regiert kein sachliches und durchdachtes Kaufen mehr, da wird einzig und allein über den Preis entschieden und somit wird es dann Firmen wie Olympus mir ihrer neuen Linie schwer haben am Markt zu bestehen. Mit den paar Hanseln, die eben nicht nur auf Handyniveau fotografieren wollen wird es meiner Meinung nach fast unmöglich sein sich zu behaupten. Schön wäre es allerdings wenn ich mich irren würde. :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • ...Hehe, frag ich mich auch, Heiko *lach*. Olympus geht es doch derzeit recht gut. Hat sich alles in die gewünschte Richtung entwickelt und das schneller, als man das erwartet hatte.


    Panasonic ist ein Großkonzern mit so vielen Bereichen und Problemen, da dürften die wohl über nen kleinen Knick in der Kurve bei den Kameras lachen. Wenn bei Panasonic eins sagen muss dann, dass sie derzeit ziemlich gesichtslos sind. Die GH2/3 sind die Knaller, aber den Rest nimmt man kaum war. Da ist noch die GX1, aber die ist eher bei Enthusiasten beliebt.


    Panasonic hat seinerseits angekündigt ebenfalls seine Palette zu überarbeiten und weniger auf diese Winz-Bodies zu setzen. Sie haben einen riesen Erfolg im Bereich Video. Was wäre denn bitte eine 5d MarkIII ohne ihren Video Modus?! Canon lebt derzeit genauso von dieser Sparte und auch Panasonic hat sich dort hin entwickelt. Sie sind in ihrem Sektor eine echte Größe und das mit einem Premiumgerät.


    @ Bully, ich sehe immer mehr Menschen, die von den Kompakten auf Systemkameras umsteigen, weil die inzwischen so schnuckelig klein sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da noch ein echtes Geschäft mit den billigen Kompakten machen und die Leute die die kaufen, sehen die gar nicht als Zielgruppe... .

  • ...naja, wenn man sieht, wie billig man eine Nikon 1 oder eine Samsung NX1000 mit durchaus brauchbaren Kit-Objektiven (im Falle der Nikon sogar mit Stabi) bekommt - für 230 bis 300 Euro ist man mittlerweile dabei.
    Premium-Kompakte liegen ja größenmäßig und beim Preis locker auf diesem Niveau (wenn nicht sogar im Einzelfall deutlich darüber).


    ...Ich drücke Olympus jedenfalls die Daumen - es wäre schade, wenn ein solch gutes System aussterben würde. :|
    Hoffentlich lebt die Firma noch lange genug, dass der E-5-Nachfolger im Herbst auf den Markt gebracht werden kann, denn darauf warten besonders die ganzen FT-Linsen-Besitzer seit langer Zeit, die teilweise ein kleines Vermögen in Glas angelegt haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe derzeit keine Angst um Olympus. MFT ist doch ein Riesen Erfolg. Wie hoch bei einigen Bodies die Margen noch sind, weiß ich zwar nicht aber das wird schon wirtschaftlich sein.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Man verwechselt ganz gern die forenbelesenen "Enthusiasten" und die studierende, technikaffine junge Generation mit der großen, billig konsumierenden Masse.
    Es wechselt/kauft eben nicht jeder zu/eine/r spiegellosen Systemkamera, weil sie schnuckelig klein und dabei gut sind.
    Gut ist relativ - und wie auch ich immer wieder mit Magenschmerzen feststellen muss, reicht einer riesigen Käufermasse der verschmierte Matsch aus den billigen Knipsen mit beauty-Modus und ISO-Stabi.
    In den Mediamärkten (ich hatte das Thema letztens mit ein paar alten Werber-Kollegen) werden nach wie vor Handelsmarken wie Rollei, dazu billige Finepixen, Casios, Canons und Samsungs Palettenweise rausgeschleppt. Die spiegellosen Systemkameras gehen (noch) deutlich schwächer als billige DSLR's.
    Der Markt für billigen Kompaktkameramist ist nicht tot, er erfreut sich größter Beliebtheit, mittlerweile wohl auch als billige Immerdabei zum wertvolleren smartphone (statt umgekehrt wie noch vor gar nicht langer Zeit). :cheers:
    Zumal es nur wenige chinesische Großproduzenten gibt, die den größten Teil der Handels- und! Premiummarken mit den gleichen Innereien versorgen.
    Ich denke, bei Olympus hat der Rückzug eher logistische oder interne ökonomische Gründe (Verschlankung der Fotosparte vor allem auch was teure Mitarbeiter betrifft).
    So läuft das nunmal heute. Derzeit stehen ja Ex-Manager von Olympus vor Gericht. Es droht eine weitere Millionenstrafe für das Unternehmen. So sonnig wie manche das sehen steht Olympus sicher nicht da.

  • ...Prati, da habt ihr aber auch nur einen Ausreißer bei euch in Österreich für die E-PL5. In Deutschland ist der Preis unverändert.


    @Digi, der Preis der E-M5 sank vor einem knappen Monat auf das Niveau von 899€ ab. War witziger weise Vienna Kamera, danach haben die anderen dann auch nachgezogen.



    @Norbert, natürlich gibt es immer noch genug Leute, die mit den billigen Cams geködert werden, nur haben die Hersteller doch nichts davon, also kann man es auch einstellen, wenn das eigene stück des Kuchens von dem Bereich dann auch noch marginal ausfällt. Olympus war doch da seit Jahren kein Name mehr in dem Segment.


    Der Markt der EViLs muss auch gar nicht gigantisch sein, um damit gute Umsätze zu machen, denn er war vorher schlicht weg nicht da. Das der noch nicht auf dem Niveau eines gewachsenen DSLR Marktes ist, ist doch wohl auch nicht unverständlich. Ich bin oft irritiert, wer sich da alles eine DSLR aufquatschen lässt. Da sind es doch auch mehr die Cams, die in 1,5m Stapeln verkauft werden. Nachkaufen tut da auch kaum einer was.


    Olympus hat seinen Weg gemacht und die Verkaufszahlen stimmen. Die E-M5 hat sich derart verbreitet und das trotz der horrenden Preise. Eine echte Cash-Cow.


    Was quer durchs Internet derzeit zu spüren ist, ist der Wunsch nach einer E-P5 mit integriertem Sucher, was wohl aber wieder nicht kommt. Des weiteren geht's hauptsächlich um die typischen Brennweiten wie das 12-60 2.8-4, 12-35mm 2.8 und das 35-100mm 2.8 bzw. das 50-200mm 2.8-3.5.
    Olympus hat hier eine regelrechte Brache, durch welche sich der professionelle Anspruch nicht wirklich rechtfertigen lässt. Den Unmut liest man quer durch alle Seiten und er ist ach nachvollziehbar. Man hat sich hier bei weitem zu viel Zeit gelassen. Man hatt halt nur immer wieder neue Bodies auf den Markt geworfen, welche intern nahezu identisch waren. Dazu kam ein lichtschwaches Zoom nach dem anderen. Zumeist auch nur die selbe Optik, ans neue Design angepasst. Die Festbrenner sind schön und vor allem auch gut, aber es braucht auch einfach qualitativ hochwertige, lichtstarke Zooms, um etwas Adäquates für die E-M5 zu haben.


    Panasonic mag ja vielleicht ein paar weniger Kameras verkaufen, dafür sind sie bei den Objektiven immer noch deutlich besser aufgestellt. Bloß mal als Erinnerung: 7-14mm F4, 12-35mm F2.8, 35-100mm F2.8, 20mm F1.7, Leica 25mm F1.4, Leica 45mm 2.8 Makro und gegen Ende des Jahres den Killer, dass 42,5mm F1.2.


    Ihr wisst, ich bin Fan von von Olympus, aber Kritik muss erlaubt sein, denn was haben die denn? Zooms, nix. Festbrennweiten: 12mm F2, 17mm F1.8, 45mm F1.8, 60mm F2.8 und das 75mm F1.8. Liest sich doch im ersten Moment gut, doch stellt sich einem die Frage, gibt's auch was brauchbares lichtstarkes für den Pro? Das 12mm ist toll, war ich begeistert. Das 17mm - was ist das? Versuch mal einer mit 17mm und 1.8 nen Freisteller, wie lustig. Das hätte ein 1.4er werden müssen, vor allem für den Preis. Das 45mm F1.8 ist ein Preis-/Leistungskracher, braucht man nicht viel zu sagen. Für den Pro-Einsatz nicht optimal. Das 60mm F2.8 ist schon ziemlich lang, dürfte einigen so gehen, dass sie es im klassischem 100mm KB Bereich nicht einsetzen können. Warum man kein 50mm Makro bauen konnte, erschließt sich mir nicht. Und dann noch das 75mm F1.8. Eine grandiose Linse, die einfach zu lang ist und sie kaum einer einsetzen kann.


    Da wirkt vieles irgendwie nicht bis zu Ende gedacht. Die Linsen sind qualitativ alle gut, aber nicht auf den Punkt. Hatte das Thema ja auch schon mit Olympus, die fragten dann bei den Workshops, warum ich immer das 20mm 1.7 nutze, einfach weil es nichts vergleichbares bei Olympus gibt. Das 45 1.8 ist auch bloß ein Übergang zum kommenden Panasonic. Genauso wie das Leica 25mm F1.4 juckt. Naja, alles einfach nicht so richtig befriedigend... .

  • Wobei der Service von Olympus wirklich toll ist :D - ich hatte ja meine Cam zum Service gegeben (hab sie beim Lambertin in Köln abgegeben, wo ich die Kamera auch gekauft hatte) und nach gerade mal 2 Wochen erhielt ich heute einen Anruf eines netten Mitarbeiters des Fotogeschäfts, der die Cam beim Einschicken auch gesehen hatte.
    Er berichtete mir, dass tatsächlich der Displayrahmen ersetzt wurde, der Lackabrieb an den schwarzen Seitenblechen ist weg ("sieht aus wie neu") , die Kamera wurde gereinigt (Sensor) und die Gummi-Dichtung am Kartenfach erneuert. :) Alles auf Garantie.
    Morgen kann ich die Cam dann selbst begutachten - aber allein schon die Schnelligkeit begeistert mich... Wenn ich da an die Odyssee mit meinem Canon-Tele-Zoom Objektiv denke, die mich ja fast ein Jahr beschäftigt hatte...


    @ ghooosty: da stimme ich dir voll und ganz zu - bei den Objektiven MUSS Olympus dringend nachbessern. Mir fehlen nach wie vor Tele-Zooms und Standard-Zooms, wie man sie für das E-System bekam. Das aktuelle 75-300 halte ich persönlich für einen sehr sehr schlechten Witz (bei der Lichtstärke und KB-äquivalenten 600mm vergeht einem ganz schnell der Spaß mit dem Glas - lediglich den AF empfand ich als sehr gut).


    Ach und das 60er Makro finde ich - was die Auflösungsleistung bei offener Blende angeht - total enttäuschend. Bei einer so teure Festbrennweite sollte man mehr erwarten dürfen.
    Da zeigt Panasonic ein weiteres mal, wie es geht mit dem Leica Macro Elmarit 45/2,8 - das hatte ich jetzt schon mehrfach in der Hand und es ist wirklich eine Hammer-Linse. Schon bei Blende 2,8 liegen volle 100% Leistung an - das ist wirklich beeindruckend.
    Ich konnte den Kauf aber noch nicht vor mir selbst rechtfertigen, da ich ja das 45er Olympus habe... :o_o: