Reviews Nikon D7100

  • Die dargestellten Bildbeispiele finde ich gut. Der Vergleich zur D7000 bzw. auch mal der D300s (für mich immer noch eine ganz hervorragende Kamera) ist aber qualifizierter weise unerlässlich. Dieser fehlt leider bei jedem Bericht den ich bislang gesehen/gelesen habe. Und das würde mich schon interessieren. Aber so bringt mir das nix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Dpreview hat seien Review zur D7100 fertig http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7100 und hat noch ein paar Bilder mit dem 50mm 1,4 hinzugefügt. Da darf die Kamera dann auch mal alles zeigen und dieses alles ist einfach nur beindruckend, gerade auch in den JPGs... .


    Ich habe mir mal im Raw-Vergleich die D7100 neben die D5200 und in der Reihe darunter die Pentax K5IIs neben die Pentax K5II gelegt.
    Die K5IIs erscheint mir da verglichen mit der D7100 die etwas bessere Pixelschärfe zu haben, und vor allem ist im direkten Vergleich mit der K5II der Schärfegewinn deutlich sichtbar.
    Der Unterschied von der D7100 zur D5200 hingegen ist nach meinem Empfinden irgendwie kaum auszumachen... :???:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die ganzen Bilder mit dem 18-105mm. Können die den Testern nicht mal ein vernünftiges Objektiv mitschicken. Einfach traurig... .


    Da hat uns ghooosty einfach recht.


    Es gibt durchaus Objektive von Carl Zeiss (pseudo Zeiss :cry:), Tamron oder Sigma die man für fast jede Cam verwenden könnte. Solch ein Vergleich, mit beispielsweise dem Tamron 17-50mm/f2,8, wäre jedenfalls qualifizierter anstatt ständig mit irgendwelchen verschiedenen Linsen. Also mit verschiedenem Maßen.

  • ...ich verstehe den ganzen Hype um die D7100 nicht. Die Bilder bei DPreview sehen im RAW-Format bei allen ISO-Stufen exakt gleich aus wie die der D5200. Mir kann keiner erzählen, dass man hier auch bei großen Abzügen auf Papierbildern irgendeinen Unterschied sehen wird.
    Und ich sehe ehrlich gesagt auch keine wirklich höhere Auflösung (ohne den AA-Filter)... für mich ist das in letzter Zeit mit den ach so schlimmen AA-Filtern nur noch Marketing (bei Pentax genauso - hab gerade auch mal zusätzlich die Pentax 5II/s Bilder verglichen, wer dafür 200 Euro mehr ausgibt, hätte besser das gleiche Geld in besseres Glas investiert :) ).


    ...aber gut, wenn man dafür beim Fotografieren das bessere Gefühl hat, sind es die Aufpreise wert :mrgreen: (o.k. bei der D7100 ist natürlich das Gehäuse weitaus besser, als das der D5200, aber im Falle einer Pentax K5II oder einer Nikon D800/ D800e oder generell für die reine Bildqualität halte ich das alles für reinen Mumpitz).
    ...meine Meinung :)

  • ...Tja, dann solltest du mal etwas genauer schauen Heiko. Ich sehe da in den feinen Strukturen eine bessere Definierung selbiger. Um mehr gehts dabei auch gar nicht mehr. Der bremsende Faktor sind bei 24Mpix am APS-c die Objektive. Wenn das schon bei 16-20Mpix aussteigt, wo soll da noch viel gesteigert werden. Gegenüber der 5200 sind die Unterschiede sichtbar, gegenüber der A77 deutlich sichtbar.


    In andere Sphären wird es diese Kameras aber nicht mehr katapultieren. Ich würde jetzt allerdings auch davon ausgehen, dass auch die D5200 schon einen enorm schwachen Filter hat.

  • ...sorry, ich sehe da beim besten Willen keinen Unterschied - welche Fotos nimmst du da als Grundlage deiner Erkenntnis? :???:


    Klar, gegenüber der Alpha77 sieht man beim Rauschverhalten einen Unterschied - aber die D5200 produziert doch genau die selben Bilder..?!? :-o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "modena"

    Moment Pentax nutzt auch den Toshiba Sensor wie Nikon bei der D5200 und D7100?
    Wär mir neu....


    Nein, natürlich nicht, Pentax K5II/K5IIs und Nikon D5200/7100 nutzen jeweils den gleichen Sensor, einmal mit und einmal ohne AA-Filter. Nach meinem Empfinden ist aber der Unterschied zwischen den beiden Pentax-Modellen viel deutlicher sichtbar als bei den beiden Nikons.


    Zitat von "ghooosty"

    Ich würde jetzt allerdings auch davon ausgehen, dass auch die D5200 schon einen enorm schwachen Filter hat.


    Entweder das, oder die D5200 hatte auch schon keinen Filter, und Nikon wollte sich die Werbewirksamkeit dieses Features für die D7100 aufheben... :ugly:
    Ich sehe das bezüglich der beiden Nikons auch wie Heiko, die Unterschiede sind so minimalst, das würde man bei zwei gleichen Kameras vermutlich als Serienstreuung abtun...

  • ...ist bei der D800 und D800e exakt genauso - in einem Review von Thom Hogan wird auch davon gesprochen, dass die D800 bereits einen extrem wirkungslosen AA-Filter hat und ab Blende 5,6 oder 8 selbst messtechnisch keine Unterschiede mehr zur "e" festzustellen sind.


    Die aktuellen Nikon-Sensoren scheinen insgesamt mit recht "dünnen" AA-Filtern ausgestattet zu sein.


    Fertigungstoleranzen ein und des selben Objektivtyps innerhalb einer Serie dürften in der Praxis weitaus dramatischere Auswirkungen auf die Schärfe haben.


    Bemerkenswert finde ich aber, dass die D5200 beim Rauschverhalten der neueren D7100 (mit neuerer internen Aufbereitung) definitiv das Wasser reichen kann, die bildtechnisch derzeit von allen Fotozeitschriften über den grünen Klee gelobt wird... :mrgreen:

  • ...Ich weiss ja nicht was ihr da erwartet, aber ich habe mir gerade nochmal die 7100 und die 5200 und die D800 und die D800E in den Vergleich gepackt und ich sehe schlicht etwas klarere Strukturen. Sieht man bei den Köpfen der Geldscheine gut. Es ist nur ein minimaler Zugewinn, aber es gibt Menschen, die wollen das. Mir würde die D800 ohne E auch reichen.... .

  • ...ich bin nur darauf gekommen, weil ich letztens in mehreren Fotozeitschriften unabhängig voneinander gelesen habe, wie super toll die D7100 bei der Bildqualität sei (was ja im Prinzip auch stimmt, aber es wird stets so dargestellt, als hätte Nikon hier gerade das Rad neu erfunden und in der APS-C-Klasse DIE Neueheit entwickelt) und es wird regelrecht provoziert, die Menschen glauben zu lassen, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, den AA-Filter wegzulassen. Von professioneller Bildqualität wurde teilweise gesprochen :ugly: oder der professionellen Leistung in der "Mittelklasse"....
    Dass man die nahezu identische Bildqualität schon seit letzem Jahr bei einer 600 Euro Kamera bekommt, ist vielen (wahrscheinlich auch den Redakteuren) garnicht klar (auch was Rauschverhalten und Dynamikumfang angeht). Die D7100 wird aufgrund eines Alleinstellungsmerkmals, das in meinen Augen in der Praxis (ich würde mal behaupten) völlig irrelevant ist, derzeit enorm "gehypt".

  • na ich denke die D7100 muß auch gehypt werden, da sie der 5200 "nur" ein besseres Gehäuse voraus hat.
    -- von einigen Kleinigkeiten mal abgesehen.
    -- wir reden ja immer noch über Kameras die Bilder machen, nicht über Filmcameras, wlan Geräte etc.
    -- von den Bildern her sehe ich da auch keinen, oder so gut wie keinen Unterschied.


    jörg