Forenwahrnehmung vs. Verkaufstrends: Spiegellose mit Problem

  • ...Ich sehe es so, dass meine 5er zwar in unteren ISOs das bessere Rauschverhalten hat, aber insgesamt sehe ich immer mehr, wie verschwindend gering der Vorteil ist. Das sieht man auch die vier Jahre Unterschied in der Sensortechnik. Bei höheren ISOs nehme ich irgendwie lieber die OM-D.


    Für mich waren diemISO 6400 immer die Schallmauer, die mir ein Gerät erfüllen musste und das können die Kleinen eben auch schon hervorragend. Zumal die OM-D auch noch darüber verkleinert nutzbar ist und meine Große den Absturz bekommt.


    Also warum nehm ich noch die Große? Nur wenn ich extrem freistellen muss, den Rest kann auch die Olympus.



    Ich hatte die Kamera gleichzeitig mit einem Kollegen von mir gekauft, der zu dem Schluss gekommen ist, dass auch er einen Teil der Canon Technik abgeben wird. Auch er war erschrocken, wie überflüssig die Große wird... .

  • Zitat von "Subjektiv"


    ...Aber mal ehrlich: unsere Bilder landen alle auf dem Familien-Fernseher, in Fotobüchern, vielleicht mal eins von 20.000 in einem 80x100cm Rahmen. Dafür ist die Quali aller 3 Systeme absolut ausreichend. In Sachen Kontrast, Farbtreue, Dynamik, Rauschverhalten, etc. sind die Unterschiede ohnehin kaum wahrnehmbar. Profis sehen das sicher anders, aber ich bin kein Profi.
    ...


    Neeiiin, dass ich das mal erlebe. In einem Fotoforum. Eine pragmatische Relativierung.
    :cheers:

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Ja, da rollen sich einem die Fußnägel hoch, oder? :P Am Ende fahren alle nur noch Golf Kombi und selbst Mazda baut keinen Wankel mehr, Königsegg schwenkt auf Elektro-Luftfahrt um und die Geschwindigkeit auf der Autobahn wird generell beschränkt. So sehr ich manches aus ökologischen Gründen begrüßen könnte, so überhaupt nicht toll fände ich die mangelnde Diversität, der fehlende Tick mehr Luxus und Alternativen und die häßlich indifferenzierte pragmatische Masse, nur weil die meisten meinen, etwas genüge voll und ganz und sei für alle anderen ebenfalls ausreichend und vernünftig. Ich mag diesen Trend der manchmal anklingt nicht, ja meine sogar, wir profitieren auch von unvernünftig scheinenden größeren und teureren Produkten, aber gewiß, hier war es eher nur eine Relativierung und eine Auskunft über die Zufriedenheit - in eigener Sache. Und wenn man selbst zufrieden ist, ist alles gut. Ich will eigentlich nur sagen, daß man nicht von "das reicht nicht aus" in das Gegenteil "das reicht doch immer aus" umschlagen sollte. Ist alles recht gut, wie's ist ... ;)

  • Ein bisschen differenzierter darf man es schon betrachten. Einsatzgebiet bzw. Spezialisierung lassen einen schon fast automatisch zu dem einen oder anderen System greifen, unabhängig von der Abbildungsleistung. Man könnte jetzt natürlich in den Raum werfen pragmatische Relativierung oder schönreden?


    Ursprünglich ging es hier aber um "Forenwahrnehmung vs. Verkaufstrends" Bei den Preisen die für mft aufgerufen werden kann es nicht unbedingt verwundern wenn die Leute dann doch lieber zur "Einsteiger-DSLR" greifen. Forenwahrnehmung, reduziert das mal auf die Personen und nicht die Beiträge, das ergibt vermutlich ein anderes Bild.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... etwas genüge voll und ganz und sei für alle anderen ebenfalls ausreichend und vernünftig....


    Das habe ich noch nirgendwo gelesen.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Interessant ... ich höre und lese das hier vom Photoaspekt (Oma und andere schauen eh nur 13x18), über die Politik bis in alle Bereiche hinein ... vielleicht lese ich das auch nur für mich so heraus? ^^


    Nein, geht mir ebenfalls so...


    Das mit der Forenwahrnehmung ist oft nicht mehr einzuschätzen.
    Waren es jetzt 50 Meinungen, oder war es nur 1ne - aber diese 50mal wiederholt :?:


    Schließlich ist es eh egal, da sich jeder seinen eigenen "Schuh" anziehen muss...

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Interessant ... ich höre und lese das hier vom Photoaspekt (Oma und andere schauen eh nur 13x18), über die Politik bis in alle Bereiche hinein ... vielleicht lese ich das auch nur für mich so heraus? ^^



    Zitat

    ... und sei für alle anderen ebenfalls ausreichend und vernünftig


    Wo bitte wurde das schon so allgemein formuliert?

  • Zitat von "aeirich"

    Betrachtet man das Ganze unter dem Gesichtspunkt eines BQ/Preis Quotienten, sind die DSLR gegenüber allen Spiegellosen klar im Vorteil


    Warum ist das eigentlich so? Die verwendete Technik ist doch nicht teuerer, oder?


    So kommt der eigentliche Vorteil der Systemkameras - der bessere BQ/Gewicht Quotient - nicht beim Kunden an.

  • Zitat von "manolo"

    Das nennt sich Marketing. :cheers:


    @ Norbert: genau! :thumbup:
    die Konsequenz da draus für mich war: MFT hat bei meine Kompakten verdrängt, ich habe eine GF2 mit 14/2,5 (Abverkauf neu, zusammen 290,-) und eine GF3 (Abverkauf neu) mit dem Pana 14-45 (aus der Bucht, beide zusammen 260,-), das Pana 45-200 ist zu groß und zu schlecht, deshalb gings zurück, und das 14-42 Pana auch. Mehr wird's so schnell nicht werden. Damit kann ich gut leben und habe für mich einen guten BQ/Preis Quotient bei relativiertem, angepassten EInsatz neben der DLSR.


    Und "der bessere BQ/Gewicht Quotient, der (tatsächlich) nicht beim Kunden an kommt" ist auch bei einer GH3 schon nicht mehr vorhanden :o_o: , zumindest für die Leute wie mich, die mit Video nichts am Hut haben...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Das Tamron 28-300mm VC wiegt doch nur 422g ;)


    Über einen Gewichtsvorteil muss man wohl auch nicht mehr diskutieren. Die Frage ist, wie viele dafür bereit sind den mft Aufpreis beispielsweise einer OM-D zu zahlen? Nicht jeder muss/möchte immer eine Kamera dabei haben (oder verwendet dann einfach das Smartphone), macht lange Wanderungen usw. Da tut es halt auch eine einfach DSLR für den halben Preis. Zumindest scheint es so an der "Ladentheke" zu laufen.

  • Zitat von "wuschler"

    Das Tamron 28-300mm VC wiegt doch nur 422g ;)


    und die 5D III: Gewicht (nur Gehäuse): 950 g
    als Vollformat :?:


    das spricht ja nicht gerade für die GH3 :ugly:
    Das BQ/Preis von MFT ist nMn bei Objektiven noch viel schlechter als bei den Bodies :thumbdown:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...Es laufen so viele rum, die einfach nur eine SPIEGELREFLEX haben wollen, obwohl sie gar keine Ahnung haben, ob die überhaupt für sie passt.


    Das ist ein Prozess. Die OM-D ist in weiten Teilen leistungsfähiger als eine 6D, welche mal eben fast doppelte kostet. Also Rechenbeispiele kann man da viele machen, es muss einfach auf die Person passen.
    Interessant ist halt, dass die OM-D inzwischen so stark vertreten ist. Der Rest wirkt aber eher blass im mFT. Ich hoffe ja, dass Fuji weiterhin so Gas gibt, deren Geräte sind wirklich so schön auf den Punkt gebracht, dass sie für mich das eigentliche Bindeglied zwischen den Spiegellosen und den DSLRs darstellen.


    Das Firmen wie Panasonic solche Probleme mit den Gräten haben, kommt irgendwo nicht von ungefähr. Steve Thornton hatte von Panasonic eine GH3 samt Objektiven geschenkt bekommen, welche er mir gab, damit ich für ihn ein paar Making Of Videos drehe. Als ich die Kamera in der Hand hatte und ihn anschaute, waren wir uns ziemlich einig, da kommt nix rüber. Doofer Technikkasten, ohne jede Ausstrahlung. Es kommt einfach keine Begeisterung auf. Man weiss, man hat gerade 1000€ in der Hand und will sie wieder abgeben, weil auch der Rest keinen Spaß macht. Ich hatte nach einem Tag die Nase voll von dem Gerät und habe am Folgetag mir der PM-1 weiter gemacht.


    Steve war auch nicht begeistert von der GH3 und das soll das Top-Model sein?!


    Ich denke, da sind sowohl die Leute in der Technik, die Designer und die Marketingleute gefragt, eine Schippe oben drauf zu legen.


    Was die Preise angeht, finde ich es etwas suspekt, wie man eine Kamera ohne Sucher und Objektiv für 1000€ verkaufen will (E-P5). Wie soll das gehen, wenn kein Leica-Schriftzug drauf ist?


    Das sind alles solche Preis-Querelen, wo man nicht weiss, was man davon halten soll. Canon und Co. machen das ja nicht ungeschickt, in den Blödmärkten werden die 1100D Kits für 300-350€ verhökert, um die Leute in die DSLR-Systeme zu locken, auf der anderen Seite gehen im mFT für solche Preise nur Kameras über den Tisch, die Sensor technisch weit weg sind. Da fehlen Killerangebote wie bei Samsung, wo man einen guten Chip in einem einfachen Gehäuse ausgibt. Erst jetzt, kommen auch Geräte wie die PM2 weiter unten an, aber das ist alles schon viel zu spät. Da hat man einfach nur verschlafen. Bei Sony ist eh alles zu teuer, irgendwie haben die den letzten Schuss verpasst. Da gehts irgendwie ab 390€ los, wo andere bei 230€ starten.


    Anstatt die Firmen mal alle anfangen, eine sinnvolle Modellstruktur aufzubauen, macht man sich lieber bei und schiebt alle 6-12Monate wieder ein Gerät nach und treibt den Preisverfall weiter voran, anstatt einfach mal Kontinuität einzuführen. Dann ist eine Kamera halt endlich mal für zwei Jahre aktuell. Verkaufen würden sich die Geräte trotzdem. Auch dieses dämliche Überangebot an Modellen ist da ein Punkt. Auch da ist Fuji ein gutes Beispiel, Einsteiger-, Mittel-, Oberklasse und Schluss. Bei Sony ist der totale Wahnsinn, bei Olympus Ist es Einsteiger-, Einsteiger-, Mittel-, Oberklasse und demnächst noch Profiklasse. Da brauchen die nicht zu heulen, weil sie Verluste machen. Die Modelle sind sich in der Leistung viel zu ähnlich, als das man die Geräte bräuchte, zumal es viel zu wenige Käufer gibt, auf die man die Kosten verteilen kann. Da würde es dann doch mehr Sinn machen, die Sache wie Canon anzugehen. Dort verkauft man einen soliden Body mit älteren Sensor als AKTUELLES Modell, zu einem attraktiven Preis. Panasonic trennt an der Stelle ja ebenfalls, aber Fuji, Olympus und Samsung verkaufen nur noch aktuelle Geräte mit ein und demselben Sensor, was zwar von der Kostenseite interessant sein dürfte, aber es gibt den Leuten keinen Grund, nach einem höheren Modell zu schielen, wenn alles gleich ist. Man könnte das Canon bei den ganzen 18Mpixern vorwerfen, aber da geht der Schritt von einer 700D evtl. direkt zu einer 6er.



    Mal so ein kleiner Tipp für die Hersteller, vielleicht überlegt ihr euch mal, wie man Firmware besser vermarkten könnte. Statt jedes Jahr ein Modell, könnte man die Neuerungen (die eh meist nur Software sind) per Firmware verkaufen. Hält die Produktions- und Entwicklungskosten niedrig und macht die Leute glücklich. Nach zwei Jahren kommt man dann mit einem neuen Sensor und bringt was ganz neues. So haben die Leute aber auch nach einem Jahr noch das Gefühl, für 50€ wieder was richtig Geiles zu haben und man bekommt sogar von bestehenden Kunden noch Geld dafür. ;) . Just my two cents... .

    • Offizieller Beitrag

    Was die modellübergreifenden Sensorgleichteile angeht, so sehe ich das anders. OK, Samsung hat nur einen Sensor. Gegen den ist wenig zu sagen. Der 16er der Pentax ist besser bei wenig Licht und hat mehr Dynamik. Der 20er von Samsung ist dafür knackscharf. Wenn sie in ein zwei Jahren einen neuen Sensor am Start haben, werden die heutigen Kunden womöglich genau 'reif' dafür sein, ein neues Gehäuse zu kaufen. Sei es nun in der bisherigen Klasse, sei es als Aufstieg.


    Und gleichzeitig hält man so die Entwicklungskosten im Griff.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Es laufen so viele rum, die einfach nur eine SPIEGELREFLEX haben wollen, obwohl sie gar keine Ahnung haben, ob die überhaupt für sie passt.


    Aber mal ehrlich: Abgesehen von speziellen Ausnahmefällen, auf wen konkret passt denn eine DSLR nicht?
    Die sind mittlerweile halt einfach ausgereift, gut und günstig, es gibt Objektive und sonstiges Zubehör für jeden erdenklichen Zweck zum bezahlbaren Preis.
    Und "die Spiegelreflex" ist ja keine Einheitsnorm, da gibt es abseits der ständig zitierten 5D noch eine ganze Menge anderer Bodys bis hin zur 100D, die fast schon wieder kleiner ist als manche Spiegellose.
    Oder anders gefragt: Was kann eine Spiegellose denn konkret besser, außer, dass sie (in der Regel) eben kleiner ist und weniger wiegt?


    Zitat von "manolo"


    Das nennt sich Marketing. :cheers:


    Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Ich denke, dass es nach einer gewissen Anfangs-Euphorie vielen Kunden einfach langsam dämmert, dass es ziemlich unsinnig ist, für weniger Material (Body, Prisma und bei MFT auch Sensorfläche) mehr Geld zu bezahlen.
    Schließlich zahlt man für APS-C-Technik ja auch nicht gleichviel oder mehr Geld als für KB-Technik, sondern weniger. Eigentlich eine ziemlich simple Logik, sollte man meinen...

  • ...Das mit dem mehr bezahlen stimmt doch aber auch wieder nicht. Die Spiegellosen gibt es bisweilen für 200-250€ mit Objektiv, an der Stelle wird der Preisvorteil wohl offensichtlich. Nur Marketing ist mir zu platt. Für 320€ bekommt man vergleichbare Geräte zu einer 1100D. Die Panasonic G3 ist da ein gutes Beispiel.


    Die Leute wollen wie kleine Profis aussehen. Da ist es egal ob da 1100d draufsteht oder 5d.


    Die Frage, was man für Vorteile hat, ist schon beinahe im religösen Sektor einzuordnen, alle hacken aufeinander ein und beten den selben Gott an. Was soll an einer DSLR ausgereift sein? Was an einer CSC? Wer sagt das eine CSC klein und leicht sein muss? Ich bin schon alleine froh, dass dieses Relikt von Spiegel weg ist. Ansonsten ist da eben kaum ein Unterschied. Entweder man will einen Spiegel, oder eben nicht. Den meisten würde es nicht mal auffallen.... .

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir zu verallgemeinernd. Ich hatte einer Bekannten vor einiger Zeit eine CSC empfohlen. Gekauft hat sie eine Canon 1000D. Der Sucher war unwiderstehlich für sie.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Entweder man will den Spiegel, oder man will ihn nicht, exakt. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal bei der 5d den optischen Sucher benutzt habe. Das sind persönliche Präferenzen. Der optische Sucher war verführerisch, ob der ihr nun Vor- oder Nachteile bietet, sei mal dahingestellt. Zumal da auch interessant ist, was sie sich an CSC angeschaut hat. Bei mir war es der VF-2 Sucher, der mir zu Verstehen gab, dass ich keinen optischen Sucher mehr will. Eben entweder man will den Spiegel, oder nicht. Es klingt so verallgemeinernd, aber es ist auch so einfach...