Pentax "nur" noch eine Marke

  • Letztlich ist es schnurz,aber so,wie ich es bedauere, dass Sony keine Minoltas vertreibt, würde ich auch das komplette Verschwinden der Marke Pentax schade finden. Daher sollen und dürfen sie gerne dieses Label weiterhin auf die guten Geräte draufrubbeln ...

  • Von mir aus können die "Schrott!" als Markennamen verwenden, so lange sie weiterhin gute Kameras und Objektive bauen. :D
    So wie ich das sehe ändert sich praktisch nichts, denn sowohl Ricoh als auch Pentax werden weiterhin benutzt, nur das "Pentax" aus dem Firmennamen verschwindet. Als ein typischer Fall von "In China ist ein Sack Reis umgefallen"...

  • Na ganz egal ist der Schriftzug auf dem Produkt nicht. Sony-Cams hätten vielleicht eine größere Akzeptanz von Anfang an gehabt, wenn sie Minolta als Markennamen auf die Produkte geschrieben hätten (meinetwegen auch Sony-Minolta). Der Schnitt suggerierte vielen, hier kommt ein Neuling mit neuem Werk, neuer Belegschaft, neuen Entwicklern und ganz ohne Ahnung (jedenfalls was die Optik betrifft - die Elektronik traute man Sony schon eher zu). Bei Ricoh können sich auch nicht mehr viele Leute an die SLR-Produktion erinnern (fällt ja vielen bei Pentax schon schwer :roll:;) ) und würden einer Ricoh-DSLR eventuell auch vorsichtig gegenüberstehen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja Optimist. Der Verzicht auf das Wort 'Pentax' im Firmennamen bedeutet für mich vor allem, dass man Pentax als Zukauf nun fest im Unternehmen verankert und nicht als potentiell wieder zu veräußern betrachtet. Ansonsten ist das ungefähr so wichtig wie die Frage, ob Audi jetzt eine Firma oder eine Marke ist. Oder Tempo, Pril und Nivea.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Falls man später auch die Marke noch fallen lässt, kann man übrigens auch das zu einem Merketingcoup machen.


    Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Die Erklärung von Pentax vom heutigen Tage (http://www.pentax.de/de/news/2506/foto-nachrichten.php) besagt ja auch etwas ganz anderes: Der Name Pentax wird als Marke für den Bereich SLR, Objektive, Ferngläser und Systemkameras weitergeführt. Unter dem Namen Ricoh vermarkte man künftig Kompaktkameras und Innovationsprodukte mit neuen Technologien.


    Was bedeutet das? Die MX-1 dürfte keinen direkten Nachfolger bekommen. OK, das ist ohnehin ein sympathisch individualisiertes me-too Produkt. Die Pentax WR gibt es auch in einer ähnlich verwandten Form bei Olympus. Ob man sie zu Ricoh zieht oder dort auf die weithin unbekannte G700 aufsattelt, wird man sehen. Die G-Serie hatte Ihren Markt im professionellen Bereich (damit meine ich nicht profi-Fotografen, um das klarzustellen). Die GXR muss man entweder als 'innovativ' einstufen (ist sie ja eigentlich auch immer noch) oder mit dem Nachfolger zu Pentax verschieben (glaube ich nicht). Oder man lässt sie fallen (glaube ich auch nicht). Die GR ist ja eine Kompakte und daher 'richtig'. Anders ausgedrückt: Es ändert sich (fast) nix.


    Was das Thema 'Nische' angeht: 'Nische' ist meiner Meinung nach das beste Konzept, das Ricoh und seine Marke Pentax wahrnehmen kann. Sich in der Breite gegen Canikon und Samsony zu positionieren dürfte dagegen ein sehr teures und aussichtsarmes Konzept sein.