Pimp my langweilige Insel

  • Wer jetzt auf den Thread geklickt hat um eine Insel im Paradies zu sehen, wird jetzt enttäuscht sein :ugly: - Das ist einfach ein Steinhaufen in der Reuss mit Bäumen darauf, kein Sandstrand aber dennoch in einer sehr reizvollen Landschaft.


    Da ich bisher nur analog fotografiert habe und etwas verspätet in der digitalen Welt angekommen bin, interessiert mich was noch aus diesem Bild herausgeholt werden kann. - Wer Lust hat das langweilige Bild aufzuwerten ist dazu herzlich eingeladen.






    Gerne würde ich in Kurzform erfahren was Ihr wie mit welcher SW geändert habt, um aus dem langweiligen Bild zu lernen und künftig weniger langweilige Bilder präsentieren zu können ;)

  • ...So würde das bei mir aussehen:




    Zuerst nur etwas den Himmel zurückgeholt mit LR, die Schatten etwas aufgearbeitet, dann in Silver Efex 2 in SW mit leichtem Farbstich konvertiert, dabei die Schatten nie richtig schwarz werden lassen und weiss nie überbelichtet. Zum schluss noch ein paar Kratzer rein, Körnung drüber, fertig... .

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lösung sieht ganz anders aus:
    Beim Betrachten wandert mein Auge von der Insel nach hinten und dann zum fast konturlosen Himmel, dann wieder zurück zur Insel, dann zum Vordergrund mit der Struktur auf dem Wasser. Also hab ich einfach mal den Himmel weggeschnitten.
    Mit jpg-Illuminator:
    Kontrast etwas erhöht mit Kontrastpunkt auf dem Vordergrund-Wasser und geringer Kontrastbreite.
    leichter Kontrastausgleich
    Klarheit 0,5
    Schwarzweiß-Wandlung mit Grünfilter, dann Originalfarbtonung eingeschaltet und angehoben auf den Wert 1,20
    Rahmung

  • Zweimal very quick & dirty ;)


    Auf 4:3 gecroppt und mit dem JPG-Illuminator Pinhole-Filter versehen



    Auf 4:3 gecroppt und mit einem der Filter-Presets in HDR-Machinery versehen.
    Erinntert mich aufgrund der hefigen Farben an ein Bob Ross-Bild :ugly:
    Das ist mir selber zu stark bearbeitet, ich wollte nur einfach zeigen, was mit einem Klick so alles möglich ist.

  • - Mit Viveza II diverse spots gesetzt und manipuliert (Sättigung, Struktur, Helligkeiten)
    - Verlaufsfilter von oben
    - Leichte Vignette (oval querformatig)
    - Im uralten Photoimpact noch einen spot von links oben auf die Insel gesetzt
    - mit jpg-illuminator das Banding im kontrastverstärkten Himmel reduziert
    - die Sensorflecken links oben im Himmel weg getupft
    - Rahmen drumrum


    ==> nicht sehr realistisch, das Ergebnis, aber halt eine Stimmung ...

  • Nicht einer vermochte den Himmel ohne dunklen Saum in den Baumwipfeln zu retten ... ;) Aber nach meinem Geschmack ist das auch egal, da mich bertrams Version ganz ohne die Wipfel nicht nur wegen des Schnittes überzeugt. Die ist wirklich edel, natürlich wirkend in Farbe, Kontrast und Licht - in meinen Augen. Da brauch ich mich nicht erst versuchen. :thumbup:

  • Uiuiui, da ist ja schon einiges zusammengekommen :thumbup: - Bin echt beeindruckt was Ihr da aus der langweiligen Insel hervorgezaubert habt und jede Bearbeitung hat seinen eigenen Stil und Auftritt.


    bertram : Der Himmel war wohl wirklich das störende Element im Bild, die dezente Bearbeitung rundet die langweilige Insel zu einem sehenswerten Objekt auf, gefällt mir.


    manolo : Ich stehe auf Sureales, von daher ist auch Deine Nachbearbeitung ein Volltreffer auf meinen Geschmack. Die Sache mit dem "entschärfen" finde ich interessant, ist auf der Merkliste gelandet.


    kleiner_Hobbit : Bob Ross, iLike , ... "there" .... "there" ... "there" :mrgreen: - Im 1ten Bild gefällt mir die diskrete Bearbeitung, die die langweilige Insel interessanter macht, die knalligen Farben im 2ten Bild sind auch nicht ohne. Auch hier : Gefällt !


    Subjektiv : Trotz der starken Nachbearbeitung, oder gerade wegen dieser finde ich subjektiv dass dies eine tolle Postkarte abgeben könnte, vor allem der nicht mehr fade Himmel gefällt mir.


    karlnap : Oho, das ist auch eine interessante Sache. Das satte grün auf der Insel in den Vordergrund gezogen und das sonstige grün diskret "weggeblendet", auch hier werden meine Geschmacksnerven getroffen (positiv ;) ).


    @RunkelRitter : Jaja der Himmel, immer da wenn man ihn nicht braucht ....



    Vielen Dank an Euch alle für die vielen unterschiedlichen Lösungen aus der langweiligen Insel einen schönen Flecken zu machen und auch für die Beschreibung wie Ihr das gemacht habt. Habe nun ein wenig eine bessere Idee was wie gemacht werden kann ... Ziel erfüllt :thumbup:

  • Schön, dass wieder mal ein Bild bei pimp-it gelandet ist :thumbup:


    Die Bearbeitungsvorschläge gefallen mir gut :D ! Da bleibt eigentlich nur noch Raum für Verrücktes, weil die ernsthaften Ansätze schon umgesetzt wurden.


    Ich habe hier mal ein bisschen an der Gradationskurve gespielt...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.