16 MP nun auch bei Fuji!

  • Neue Bilder von der F550EXR
    Auf der japanischen Seite ITMedia (klick) gibt es neue Bilder des 16MP-EXR-Chips. (Achtung: Sehr lahme Internetverbindung!)
    Die Bilder sind ordentlich aufgenommen und haben Beurteilungsqualität.


    Und die sehen ausgesprochen gut aus! Bis ISO1600 relativ moderates Rauschen. ISO3200 im SN-Modus (8 MPixel) auch ziemlich gut. Nicht vermatscht, angenehme Farben.


    Bei der HS20EXR wird der Bildprozessor mehr zu korrigieren haben, da können natürlich noch Bildfehler dazukommen.


    Aber ich bin positiv überracht! Da freut man sich doch auf mehr! (Nein, nicht noch mehr MegaPixel! ;) )

  • ...Die Bilder sind wirklich unglaublich. Wenn es eine Mpix Lüge gibt, dann ist sie hier zu finden. Bei einer HS20 müsste noch mehr korrigiert werden? Ich frage mich, wie viel mehr will man an einem Bild noch korrigieren? Die Bilder sind platt, voller Artefakte und Fehler. Sie sind derart totgerechnet - also ich muss echt sagen, sie sind unglaublich. Man sieht sowas jedenfalls sehr selten.


    Es wäre schade um jede einzelne Urlaubserinnerung, welche dieser Kamera zum Opfer fällt.


    Nichts desto trotz, ist es interessant wie gut der EXR Modus mit der Dynamikerweiterung funktioniert. Es ist einfach traurig um dieses so interessante Grundkonzept... .

  • ghooosty
    Na, Deine völlig niederschmetternde Kritik hat aber auf sich warten lassen. ;)


    Und dann hat man allerdings das Gefühl, dass Du Dir die Bilder nichtmal richtig angesehen hast. Denn sie sind, wenn man es mit dem Niveau der aktuellen Kompakt-Cams vergleicht, verhältnismäßig gut.
    Nichts für ungut, aber nach Deiner Ankündigung, jede aktuelle Fuji niederzumachen, kann man Dein Posting leider (oder zum Glück) nicht Ernst nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann Deine Kritik auch nicht nachvollziehen, ghoosty. Bei zielgruppenrelevanten 4 bis 6 MP sehen die Bilder für mich tiptop aus.

  • ...Entschuldige mal bitte, die Kamera hat 16Mpix, nicht 4 oder 6. Dieses Zielgruppengerede ist ja gruselig. Dann sollen sie eine 4-6Mpix Kamera bauen. Welche Zielgruppe wird eigentlich bei Poster-XXL und Co. im TV angesprochen. Also für Pros ist die Werbung nicht, die richtet sich an die von dir beschriebene Zielgruppe und ganz unerfolgreich sind sie nicht... .

  • Die Kamera hat unter anderem die EXR-8MPixel-Modi. Und zeig mir eine andere Kompakt-Cam, die bei ISO1600 ein so niedriges Rauschen bei Erhalt der Details produziert.


    Sie hat auch Schwächen, klar. Z.B. Leichte Vignettierung und Unschärfe in den Ecken. Aber das sehe ich jetzt nicht sooo schlimm. Ein leichter Crop und die kritischen Stellen sind weg.
    Aber fast keine CAs und in dem entsprechenden Modus einen tollen Kontrastumfang.


    Außerdem: Die Schönwetterbilder kann man alle durchaus groß ausbelichten. Die sehen auch in 1:1 am kalibrierten Bildschirm top aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Entschuldige mal bitte, die Kamera hat 16Mpix,


    ...von denen auf 11x15 oder auf dem HD-Monitor nur 4-6 MP genutzt werden. Wenns Dich gruselt, ist das Deine Sache.


    Zitat

    Dann sollen sie eine 4-6Mpix Kamera bauen.


    ...wozu? Damit sie statt dem Massenmarkt einer Hand voll Freaks gefällt, die aber eigentlich doch lieber das nächste Objektiv für die DSLR kaufen?


    Zitat

    Welche Zielgruppe wird eigentlich bei Poster-XXL und Co. im TV angesprochen. Also für Pros ist die Werbung nicht, die richtet sich an die von dir beschriebene Zielgruppe und ganz unerfolgreich sind sie nicht... .


    1. Die Nutzer von Systemkameras
    2. Die Nutzer der F550 und all der anderen Kompakten, die bei 4-6 MP gut aussehen. Deine Hinterfragung beisst sich selbst oder glaubst Du etwa, bei den Posterdiensten würden unr Leute bestellen, die alte 6MP-Kameras besitzen? ;)

  • ...Habe mir ein Schönwetterbild von 16Mpix auf 6Mpix -> 4Mpix -> 3Mpix verkleinert und erst das mit 3Mpix sah vertretbar aus. Man kann sich wirklich alles gut reden.


    Ich nehm mal meine Mutter direkt als Zielgruppe. Die sitzt gerne an ihrem 11" Netbook und bearbeitet sich alles so gut es geht in Picasa. Häufigst genutzte Funktion ist dabei das Ausschneiden.
    Versucht mal aus einem 3 Mpix Bild noch was auszuschneiden. Sie selbst hat ja schnell begriffen, dass ihr die Fuji nicht mehr reicht und hat zu A200 gegriffen. Die 10Mpix reizt sie stärker aus, als ich dies bei meinen alten 12Mpix gemacht habe.


    "Ist doch schön, dann mach ich das noch ein bisschen größer für meine Mutter"


    Versucht das mal bei der Fuji :lol: ... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Habe mir ein Schönwetterbild von 16Mpix auf 6Mpix -> 4Mpix -> 3Mpix verkleinert und erst das mit 3Mpix sah vertretbar aus.


    Welches?


    Ich hab nun auch noch mal getestet und dafür dieses Bild (bei Sonne und ISO 200) verwendet: http://image.itmedia.co.jp/l/s…3/02/l_hi_DSCF6114_ex.jpg das ist bei 6 MP für meine Begriffe vollkommen (!) in Ordnung. Das Ding ist keine 5D und auch keine Pen. Das ist eine Allroundhosentaschenkamera. Ich bin auch völlig sicher, das man das ohne die Krätze zu bekommen in 50x60 an die Wand hängen kann.


    Alles ist immer steigerbar. Wenn die hier gezeigten Bilder aber repräsentativ sind, ist das eine interessante kleine Kamera. Ich warte mit einem Urteil allerdings, bis noch ein paar Bilder mehr im Netz auftauchen.

  • Neben der angesprochenen Auflösung sollten Kriterien wie Belichtungsicherheit und Farbwiedergabe nicht unter der Tisch fallen.
    Ich habe z.B. von der vielgelobten Fuji F30/F31fd öfter gelesen, dass manchem User die Farben und die Belichtung nicht immer zugesagt haben.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...Die Seite lässt keine direkten Links zu. Ich hatte das erste von Seite drei genommen, da es unter optimalen Bedingungen geschossen wurde.


    Man braucht hier auch nicht mit irgendwelchen großen Sensoren zu vergleichen, wem das hier reicht, dem reicht auch ein iPhone 4 und mehr als 5Mpix braucht man doch auch gar nicht. Was man dann aber vor allem nicht braucht, ist noch ein zusätzliches Gerät, welches keine bessere Bildqualität liefert, wenn man doch eh nur HD Fernseher beliefert oder ein 10x15 druckt. Man hat dann sogar ein viel besseres Display und kann sich die Bilder auch direkt mit Freunden schön angucken und gegenseitig versenden. Wenn was nicht stimmt - ist doch egal, die kostenlose Photoshop App gibts gleich noch dazu, da kommt jeder auf seine Kosten. Achso, die HD Filme kann man ja auch gleich noch schneiden und schick aufhübschen.


    Wenn man alles nur noch mit HD Auflösungen begründet, verlieren diese Kameras ihre Daseins Berechtigung. Und nur Zoom Zoom kanns ja dann auch nicht sein.



    Die Probleme mit der Belichtung waren verstärkt bei der F10/11. Bei der F30 hatte man da schon gegengesteuert, aber auch noch nicht auskuriert. Die Sache mit den Farben wurde erst bei der F31FD besser. Richtig gut hat mir das aber erst bei der F100fd gefallen, wobei da die Bildqualität halt nachgelassen hatte. War insgesamt aber ein guter Kompromiss... .

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin von den Bildern eigentlich auch eher positiv überrascht, da war man von dem BSI-Sensor bisher Schlimmeres gewohnt.


    Was der Sensor aber nach wie vor nicht verleugnen kann, ist die wohl radikale Trimmung auf gutes High-ISO-Verhalten und das scheint auch immer noch zu Lasten der Bildqualität bei Low-ISO zu gehen. Jedenfalls habe ich beim Betrachten der Aufnahmen immer wieder das Gefühl, kaum einen Unterschied zwischen ISO200 und ISO1600 zu sehen.
    Ob man das jetzt positiv oder negativ bewertet, bleibt jedem selbst überlassen... :)

  • Zitat von "ghooosty"

    wem das hier reicht, dem reicht auch ein iPhone 4 und mehr als 5Mpix braucht man doch auch gar nicht.


    Aha. Und ein iPhone4 hat wahrscheinlich auch eine Brennweite von 360mm, Bildstabilisierung, Serienbild-Modi mit 8 Bildern/s, RAW-Format. Bei der HS20EXR kommen dann noch ein paar Sachen mehr dazu.


    Sag mal, ghooosty: Glaubst Du den Quatsch, den Du so schreibst eigentlich selbst, oder machst Du das nur, um Dich als völlig unglaubwürdig darzustellen? :???:

    • Offizieller Beitrag

    Icebear, cool down ;)


    Wenn zitieren, dann den ganzen Zusammenhang. Denn dann erkennt man, das ghooosty es ironisch gemeint hat.


    Zitat von "ghooosty"


    ...Man braucht hier auch nicht mit irgendwelchen großen Sensoren zu vergleichen, wem das hier reicht, dem reicht auch ein iPhone 4 und mehr als 5Mpix braucht man doch auch gar nicht. Was man dann aber vor allem nicht braucht, ist noch ein zusätzliches Gerät, welches keine bessere Bildqualität liefert, wenn man doch eh nur HD Fernseher beliefert oder ein 10x15 druckt. Man hat dann sogar ein viel besseres Display und kann sich die Bilder auch direkt mit Freunden schön angucken und gegenseitig versenden. Wenn was nicht stimmt - ist doch egal, die kostenlose Photoshop App gibts gleich noch dazu, da kommt jeder auf seine Kosten. Achso, die HD Filme kann man ja auch gleich noch schneiden und schick aufhübschen...

  • ...Ach Icebear, du hast ja parallel dein "Essay" zur Megapixellüge zu laufen, da braucht man sich deine Kommentare nur mit dem anderen Thread zu kombinieren und weiss, was Quatsch ist. Den Rest haben wir ja schon mal per PM geklärt.


    Drum glorifiziere die sagenhafte Leistung der 16Mpix und huldige der Fuji Engine.


    Die High ISO Bildchen, wurden dann noch schön von planen Strukturen gemacht, da sieht man dann wenigstens die Probleme nicht.


    Ich sags ja, die Sehgewohnheiten verkümmern mehr und mehr, man muss die Leute nur anständig dressieren.


    Jeder der was Negatives sagt, bekommt seine große Kamera vorgehalten und bekommt dann noch eine Unterrichtung, dass die Zielgruppe eh zu dumm ist und die Bildqualität damit auch völlig ausreichend für sie ist.


    Warum sollte die Zielgruppe auch Lust auf Bilder mit einer guten Bildqualität haben? Sie denken ja schliesslich, dass sie was tolles bekommen. Die Hersteller erzählen ihnen das, der Mediamarkt erzählt ihnen das und inzwischen tun dies dann auch die versierten Forenmitglieder, die nicht mehr nach einer anständigen Bildqualität richten, sondern sich darauf beschränken, was die Zielgruppe zu verdienen hat, statt einer Beratung, welche zu etwas mehr zurückhaltung in einigen Attributen der Kamera aufrufen, um weiter Modelle zu vermitteln, welche auch heute noch eine sehr gute Bildqualität für eine Kompakte liefern.


    Mir tut da mehr die Zielgruppe leid, da sie dann wohl hier mit einer dementsprechenden Grundhaltung beraten wird, womit diese hier nicht mehr herkommen braucht... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Uhhhhhh, wo man bei Canon das Gefühl hat, dass deren kleine Superzoom auf dem richtigen Weg ist, hat man hier das Gefühl, dass Fuji im freien Fall ist was die Bildqualität angeht. Die Bilder sind einfach nur unglaublich übersät mit Artefakten. Das ist noch weitaus schlimmer wie bei den Panasonics. Böse böse - Prädikat bessere Webcam... . :uebel:


    ich kann dieser Argumentation nicht folgen.
    Hab mir das WW-Bild mit den Dampfmaschinen runtergeladen und auch 13 x 18 gebracht.
    PERFEKT

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind Deine Beiträge zu diesem Thema sehr unsachlich und nicht nachvollziehbar. Ausserdem zitierst Du inhaltsverfälschend. Ich bitte Dich, das zu lassen. Ich habe beispielsweise nie behauptet, die Zielgruppe sei dumm. Ich zähle mich selbst dazu.