16 MP nun auch bei Fuji!

  • Super! :thumbup:
    Meines Wissens nach stand Fuji's EXR-Technik nie für besondere Pixelschärfe, dafür gibts jetzt davon um so mehr. :danke:
    Naja, schon die HS10 war für megabrillante Top-Bildqualität bekannt. Man darf gespannt sein, wem der neue Ansatz nutzt - der Zielgruppe :pink: oder der Wirtschaft.
    Ansonsten scheint neben der weiteren Runde Pixelitis die Anbindung ans Web2.0 das must-have-Feature 2011 zu sein.
    http://www.photoscala.de/
    http://www.dpreview.com/


    Kommando Pimperle

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Brillanz, Klarheit, Details OOC ... warum eigentlich?


    Die Software wird schon aus dem Pixelbrei was herausdestillieren ... fehlende Originaldetails werden fantasievoll nachempfunden (geht bestimmt gut auf der Basis von Fraktalen ;) ) ...


    ... und bei Portraits sind zu viele Details eher hinderlich für die Akzeptanz des Fotos beim Abgebildeten.


    Passt doch alles ... und kann billiger sein, als die Konstruktion und Bau wertiger Gerätschaften.
    Lohnt eh nicht, weil in einem halben Jahr noch aufregendere 'Must-Haves' die Knippskiste zum Alteisen ... ähm ... Altplastik degradieren ...


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja mein Job hier: Bilder abwarten, ausbelichten, angucken, dann ein Urteil bilden. Wenn es dann immer noch negativ ausfällt, bin ich dabei.


    (Viel erwarten würde ich von diesen Kameras aber auch nicht, auch nicht bei sachgerecht auf 1/3 bis 1/4 der Pixel heruntergerechneten Bildern)

    • Offizieller Beitrag

    PS: An den F5x0EXR-Modellen scheint man den eben erst eingeführten Phasen-AF schon wieder eingestampft zu haben. Taucht jedenfalls im Text nicht mehr auf. :thumbdown:


    Immerhin bleibt der Sensor mit 1/2" etwas (wirklich nur etwas) über dem Niveau Format der Konkurrenz. Ob er auch über dem Niveau bleibt, das wird sich wirklich erst zeigen müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"


    Ansonsten scheint neben der weiteren Runde Pixelitis die Anbindung ans Web2.0 das must-have-Feature 2011 zu sein.


    Besonders in Verbindung mit GPS. Die Kartendieste der Internetgiganten werden sich mit Massen getaggter Fotos füllen und alle (in meinen Augen ohnehin etwas albernen - ist aber nur meine Meinung) Ausblendungen in Streetview und Co. werden sich als das erweisen was sie sind: Ein untauglicher Versuch, der weltweiten Datenwelle Herr zu werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    PS: An den F5x0EXR-Modellen scheint man den eben erst eingeführten Phasen-AF schon wieder eingestampft zu haben. Taucht jedenfalls im Text nicht mehr auf. :thumbdown:


    Ist mir auch aufgefallen, eine der wenigen noch nennenswerten fotografische Innovation wird eingespart, im Gegenzug gibt's Gimmicks ohne Ende... :thumbdown:

  • ...Uhhhhhh, wo man bei Canon das Gefühl hat, dass deren kleine Superzoom auf dem richtigen Weg ist, hat man hier das Gefühl, dass Fuji im freien Fall ist was die Bildqualität angeht. Die Bilder sind einfach nur unglaublich übersät mit Artefakten. Das ist noch weitaus schlimmer wie bei den Panasonics. Böse böse - Prädikat bessere Webcam... . :uebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Uhhhhhh, wo man bei Canon das Gefühl hat, dass deren kleine Superzoom auf dem richtigen Weg ist, hat man hier das Gefühl, dass Fuji im freien Fall ist was die Bildqualität angeht.


    Absolut, und das auch noch bei den offiziellen Bildern von Fuji!
    In Anbetracht der erfolgreichen Modellhistorie vergangener Jahre ist das schon sehr bitter...

  • Zitat von "ghooosty"

    bla deleted


    Also in dem einen Thread habe ich noch drüber hinweggesehen, aber langsam nervt es mich. Mir scheint, Du hast völlig den Blick für die Realität verloren! Schau Dir eines der Bilder mal in einer realistischen Auflösung an. Da sehen die top aus! Pixelpeepen ist hier nicht angesagt. Nur weil Fuji (wie alle anderen auch) diesem albernen Pixelwahn Rechnung zollt, heißt das ja nicht, dass man das auch so nutzen muss.
    Und wenn man sich die Bilder nicht ausgerechnet in 1:1 ansieht, sind sie OK.
    Und aufwachen: Wir reden hier übrigens nicht von einer DSLR, sondern von einer Kompaktknipse!
    Wenn man dieses Negativ-Geschwafel hört, kann man meinen, man kann jede neue Kompakt-Cam (außer PEN, verzeih!) in die Tonne treten. Und das ist totaler Quatsch, denn die Bildqualität reicht für 95% der Konsumenten völlig aus.

  • Naja, es ist halt doof, 14 oder 16 Megapixel zu bezahlen und nur 2 zu bekommen... :roll:
    Natürlich ist es auch doof, ständig das gleiche Gejammer abzulassen (tue ich ja auch), aber ist doch wahr: die Bildergebnisse KÖNNTEN besser sein, wenn das Marketing sich auf sinnvollere Benefits eingeschossen hätte als auf diese kontraproduktive Mp.-Zahl...
    Das ist für mich ein bisschen so, als ständen ständig größere Packungen mit Kartoffelchips in den Supermärkten, die aber prozentual mit immer mehr Styroporfüllmaterial ausgestopft sind... :roll:


    Womit ich Dir jedoch recht gebe ist der langsam langweilige, hinkende Vergleich zwischen Kompaktknipsen und System- oder Spiegelreflexkameras. Das geht nicht so schwarz-weiß wie oft vorgetragen.


    Letztendlich geht es ja eigentlich nur um die Erfüllung eigener Bedürfnisse - und die sind unterschiedlich, immer jedoch gleich viel wert. ;)
    manolo

  • Zitat von "manolo"

    Die Bildergebnisse KÖNNTEN besser sein, wenn das Marketing sich auf sinnvollere Benefits eingeschossen hätte als auf diese kontraproduktive Mp.-Zahl...


    Absolut richtig. Ich bin überzeugt, dass die Kamerahersteller wirklich tolle 8MP-Cams bauen könnten. Leider tun sie es nicht und pushen die MP-Zahl auf Kosten der Bildqualität. Das ist so und wird niemand bestreiten. Was ich nicht leiden kann, ist diese maßlose Übertreibung auf Bildzeitungsniveau, die ghooosty ständig ablässt. Ja, die Qualität ist nicht top! Aber zwischen DSLR und Webcam gibt es eben noch viele Nuancen und für diese scheint ghooosty nicht offen zu sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icebear"

    Was ich nicht leiden kann, ist diese maßlose Übertreibung auf Bildzeitungsniveau...


    Ja, ein bisschen weniger plakative Aussagen wären nicht schlecht und sorgen für eine weniger aufgeladene Stimmung.
    Andererseits bedienen sich die Hersteller dieser Kameras ja derselben plakativen Sprache nur eben in übertrieben positiver Form, um ihre Produkte zu vermarkten, von daher kann ich den Ärger darüber schon nachvollziehen. ;)


    Die Bildqualität selbst finde ich enttäuschend. Und einfach die Auflösung zu reduzieren bringt leider auch nicht den erhofften Effekt an Verbesserung, dazu sind die Entrauschalgorithmen zu aggressiv. Ich schätze, dass sich der reale Detailgehalt dieser Bilder zumindest bei kontrastarmen Motiven bei gerade mal um die 2-4MP bewegt. Und selbst um pixelscharfe 4MP aus den Bildern zu erzeugen, muss man ziemlich behutsam mit schrittweiser Verkleinerung/Schärfung vorgehen.


    Dazu kommt noch, dass nahezu zeitgleich Modelle von der Konkurrenz vorgestellt werden, die aus der gleichen Sensor-Technologie anscheinend deutlich mehr herausholen, siehe dazu z. B. dieses Bild, das in einem anderen Thread verlinkt wurde:
    http://cweb.canon.jp/camera/dc…sx230hs/image-sample.html


    Zum Thema Zielgruppe und Ausgabemedien gab es hier übrigens schonmal einen interessanten Thread:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/442

  • Zitat von "Icebear"


    Absolut richtig. Ich bin überzeugt, dass die Kamerahersteller wirklich tolle 8MP-Cams bauen könnten. Leider tun sie es nicht und pushen die MP-Zahl auf Kosten der Bildqualität. Das ist so und wird niemand bestreiten. Was ich nicht leiden kann, ist diese maßlose Übertreibung auf Bildzeitungsniveau, die ghooosty ständig ablässt. Ja, die Qualität ist nicht top! Aber zwischen DSLR und Webcam gibt es eben noch viele Nuancen und für diese scheint ghooosty nicht offen zu sein.


    Sind die 8MP willkürlich gwählt? Die F550EXR und HS20 sind ja eigentlich 8MP Kameras. Wenn man aufgrund des Sensordesigns die 8MP zugrunde legt und wie bei der F200/70/80/300 sinnvoller Weise in den entsprechenden EXR Modi (SN & DR) fotografiert könnte das durchaus auch in 100% Ansicht in Ordnung sein. Natürlich keine S95 oder LX5 Quali, aber für die Superzoom-Zielgruppe doch passend. Etwas beschämend für Fuji finde ich allerdings, daß es Canon trotz kleinerem Sensor scheinbar besser hinbekommt als Fuji mit ihrem (etwas) größeren 1/2" Sensor. Ist ja aber erst ein Sample von der SX230 und drei von der F550 draussen, mal abwarten was da in der nächsten Zeit an Bildmaterial kommt.

  • Zitat von "x33"

    Der Vergleich der Fuji mit einer guten 2MPix-Webcam (die mit Zeiss.Objektiv) ist eine Beleidigung ----> für die Webcam


    Ich frage mich halt, wem solche bescheuerten Postings weiterhelfen sollen. Da kommen vielleicht unbedarfte Anfänger in ein Forum, um sich beraten zu lassen und lesen so einen Quatsch. Da sie aber keine Ahnung haben, nehmen sie es für bare Münze. Toll! Und ich dachte, wir versuchen das hier mal über Bildzeitungsniveau. Und da kannst Du so viele Smileys posten, wie Du willst, die Aussage steht erstmal da.

  • IMHO gibt's die eigentliche Beratung, wenn die Kameras verfügbar sind. Vorher kann man ruhig aus seinem Erfahrungsschatz - und das können auch Tests von Vorgängermodellen sein - die Warnglocke läuten. Das Totenglöckchen kann dann später erklingen. :duck:

  • Leute, bleibt bitte locker und lasst euch nicht dazu hinreissen, persönlich zu werden.


    Ihr erhitzt euch an nichts anderem als an asiatischen Großserien-Industrieprodukten. ;) Also kein Grund zum streiten.
    Eher ein Grund für einige, das Thema differenziert zu sehen, z.B. hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/442


    Aufhalten können wir die technische Entwicklung sowieso nicht, nur damit arrangieren können wir uns.


    Und vor allem: Toleranz üben! :)
    manolo

  • Mir will sich auch nicht erschließen , warum man sich über eine Kamera , oder Bildqualität streiten sollte !!!!


    Wenn ghooosty ( oder ein anderer User ) sich über die Bildqualität moniert , ist das seine Meinung und sein gutes Recht und tut keinem weh !
    Man kann da gerne eine andere Meinung vertreten , aber immer freundlich !!


    Ich persönlich finde die Bilder der Kamera jetzt nicht so schlecht , wenn man die Zielgruppe dieser Kamera in Betracht zieht !