Fehler nach Firmware-Update 14-150/4-5.6

  • Zitat von "manolo"

    ... finde ich es richtig, Firmen bzw. deren Vertretungen bei unkulantem, kundenunfreundlichem oder absolut unnachhaltigem Geschäftsgebaren mit allen Möglichkeiten auf die Finger zu klopfen.


    Vom Prinzip her ja richtig, dass man sich als Verbraucher nicht alles gefallen lassen soll ... aber "mit allen Möglichkeiten"?


    Ich persönlich finde das Leben ist zu kurz um sich wegen so einer Sache mehrere Wochen/Monate aufzuregen und die "Fingerklopperei" zu eigentlich nichts führt und nur die eigene Lebensqualität einschränkt.


    Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

  • Zitat von "digiknipser"

    Fehlerhafte Ware unters Volk zu bringen und die Verantwortung dem Kunden zuzuschieben, finde ich schon sehr dreist. Da würde ich auch innerlich rotieren ... :evil:


    Ja, klar, das will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen.
    Ich denke nur, dass es nicht immer sinnvoll ist, weitere Zeit, Energie und Nerven zu investieren, denn dann wird das "innerliche Rotieren" nur noch schlimmer.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich persönlich finde das Leben ist zu kurz um sich wegen so einer Sache mehrere Wochen/Monate aufzuregen und die "Fingerklopperei" zu eigentlich nichts führt und nur die eigene Lebensqualität einschränkt.


    Bei mir ist es genau anders herum. Wenn ich nicht alles Möglichkeiten ausschöpfe, ärgere ich mich noch nach Jahren. Wenn das mal abgeklärt ist, finde ich eher meine innere Ruhe. Natürlich noch schneller, wenn alles gut wird. :lol:


    Zitat von "manolo"

    Abgesehen davon, das 160€ für (viel zu viele) Menschen eine geradezu riesige Summe Geld sind finde ich es richtig, Firmen bzw. deren Vertretungen bei unkulantem, kundenunfreundlichem oder absolut unnachhaltigem Geschäftsgebaren mit allen Möglichkeiten auf die Finger zu klopfen. Wer sonst sollte das tun wenn nicht der Verbraucher? Die Bundesmuddi und ihr Lobbyistenparlament vielleicht?


    So ist es Norbert. Mit diesem primitiven und billigen Geschäftsgebahren dürfen die so einfach nicht davon kommen! :evil:


    Das fehlt noch, dass ich mir so etwas bieten lasse! :thumbdown:

  • Zitat von "Arie"

    Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Mal schauen, wie die das sehen.


    Das finde ich gut :thumbup: , auch wenn ich momentan dafür weder Zeit noch Muße hätte.


    Falls Du Erfolg haben solltest, könnten auch weitere Kunden davon profitieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Termin bei der Verbraucherzentrale


    Was das bringen soll ist mir nicht klar. Arie hat ein kaputtes Objektiv mit abgelaufener Garantie. Was soll die Verbraucherzentrale da machen? Man müsste nachweisen können, dass die Elektronik nicht wirklich defekt ist sondern nur ein Software-Fehler vorliegt, der von dem Update herrührt, obwohl dieses sachgemäß ausgeführt wurde. Ob das gelingen kann?


    Wenn es keine Kulanz gibt und man sich im Recht fühlt sollte man die Konsequenzen ziehen und den Hersteller wechseln. Oder eben anerkennen, dass das Ding ganz einfach hardware-mäßig kaputt ist, weshalb auch das Update nicht richtig geschrieben werden konnte (was meine Meinung ist). Aber jetzt zur Verbraucherzentrale ... ich weiß nicht.

  • Hast Recht, Franz. Ich muss beweisen, dass die Linse zum Zeitpunkt des FW-Updates i. O. war. Da ich das nicht kann - lediglich meine Frau ist Zeuge - ist eine Klage zwecklos. Das habe ich insgeheim befürchtet, wollte aber nichts unversucht lassen. Eine ähnliche Situation hatte ich bei Nikon auch einmal, da gab es problemlos kulanz. Für so etwas 166€ bezahlen zu müssen ist schlichtweg unverschämt. Olympus ist für mich Geschichte.


    Gesendet mit Telefon

  • Die Peinlichkeiten gehen weiter:


    Gestern erhielt ich das Objektiv per Nachnahme zurück.


    - kein Hinweis darauf, dass der Postbote nur Bares nimmt (ich hatte zum Glück zufällig genug Bargeld da, was bei mir eher selten ist)
    - es kam genauso zurück, wie ich es hingeschickt hatte. Also gleiche Verpackung und gleiche Ausfüllung. Der Karton wurde lediglich mit Packpapier umhüllt und neu beschriftet.
    - es war keine Rechnung dabei, aus der hervorgeht, was denn nun repariert wurde bzw. wofür ich 165€ bezahlen musste.
    - das Objektiv wurde nicht gereinigt, obwohl mir am Telefon versichert wurde, dass der Pauschalpreis grundsätzlich auch eine Reinigung und Neujustierung beinhaltet.


    Wenigstens funktioniert die Linse wieder. Bei dem Laden hätte mich auch das nicht gewundert! :evil:

  • Zitat von "Demo"

    Nachnahme ist aber immer bar lieber Arie


    Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Mittlerweile kann man doch an jedem Kiosk mit Karte zahlen.


    Zitat von "thbo"

    Keine Rechnung ? Dann ist es Schwarzgeld :twisted:


    Das ist doch ein unglaublicher Saftladen, oder?

  • Zitat von "Arie"

    - kein Hinweis darauf, dass der Postbote nur Bares nimmt (ich hatte zum Glück zufällig genug Bargeld da, was bei mir eher selten ist)


    Keine Peinlichkeit - Standard


    Zitat von "Arie"

    - es kam genauso zurück, wie ich es hingeschickt hatte. Also gleiche Verpackung und gleiche Ausfüllung. Der Karton wurde lediglich mit Packpapier umhüllt und neu beschriftet.


    Na is doch super oider nicht? Kann da keine Peinlichkeit erkennen[/quote]


    Zitat von "Arie"

    - es war keine Rechnung dabei, aus der hervorgeht, was denn nun repariert wurde bzw. wofür ich 165€ bezahlen musste.


    Komisch. Bekommst Du die vielleicht online oder per Email gesendet? Kannst ja mal nachhaken. Ich bin sicher Olympus wird eine nachreichen. Und sind es jetzt doch 165€? Auf Seite 2 war von unter 100 die Rede.


    Zitat von "Arie"

    - das Objektiv wurde nicht gereinigt, obwohl mir am Telefon versichert wurde, dass der Pauschalpreis grundsätzlich auch eine Reinigung und Neujustierung beinhaltet.


    Und das kannst Du mit Sicherheit sagen? Wäre natürlich blöd wenn es wirklich nicht gereinigt worden ist.


    Zitat von "Arie"

    Wenigstens funktioniert die Linse wieder. Bei dem Laden hätte mich auch das nicht gewundert! :evil:


    Für mich klingt das alles sehr komisch. Und ich frage mich ob Olympus wirklich allein für die Situation verantwortlich zeichnen muss und hier angemessen mit der Situation umgegangen wird. Ich schließe mich Bertram an. Alles in allem ein normale Instandsetzung außerhalb der Garantie. Olympus wird meines Erachtens sehr negativ dargestellt, die erfolgreiche Reparatur in einer Phrase mit 5 Wörtern und anschließender Beleidigung heruntergespielt. Olympus hat schnell geantwortet und die Arbeit verrichtet oder nicht. Die Holpersteine und negativen Dinge (Spam/Nachname) gehen auch auf deine Kappe. So wie es aussieht hast du deinen Unmut auch nicht zimperlich im Email-Verkehr zum Ausdruck gebracht. Dich will ich nicht als Feind haben. :mrgreen:


    Nichts für Ungut, aber trotz der ärgerlichen Situation fehlt dem Strang doch etwas an Contenance. Ist die Begeisterung für die kleinen Olys, die hier im DFT immer zu lesen war, die tollen Bilder und die offensichtlich eigentlich guten Produkte aufgrund dieser im Endeffekt korrekt durchgeführten Instandsetzung wirklich so sang- und klanglos untergegangen?

  • Zitat von "Arie"


    Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Mittlerweile kann man doch an jedem Kiosk mit Karte zahlen.


    Ähm, der DHL-Bote soll jetzt zusätzlich zum Signaturpad auch noch ein Gerät zu EC-Kartenzahlung mitschleppen.


    Eine Quittung hast du ja schon mal (vom Boten bekommen). Was die Rechnung angeht: sehe das wie dirk, eigentlich 1:1. Viele Firmen gehen dazu über, Rechnungen per PDF zu verschicken (schau doch einfach mal die Mails von Oly nochmal durch). Finde ich klasse, spart Papier :thumbup: und man kann sie nicht verlegen (NSA hat auch was zu lesen). Wer sie in Papierform braucht, kann sie ausdrucken (oder nachschicken lassen). Ich bin jedenfalls froh um jede Papierrechnung und was auch immer, die ich nicht bekomme.


    Die Verpackung, naja, spart Papier :thumbup:


    Dass die Linse jetzt funktioniert, finde ich allerdings unterste Schublade, das geht nun gar nicht :P

  • @Dirk
    - zur Verpackung
    Bei einem kleinen Krauter hätte ich nichts anderes erwartet, aber von einer Weltfirma? Bei Nikon erfolgt die Verpackung jedenfalls professioneller in eigenen Kartons. Tragisch ist das ja nun nicht, sondern einfach nur eine Nebenbemerkung, weil es wunderbar ins Bild passt.


    - zur Rechnung
    Muss man neuerdings seiner Rechnung hinterherlaufen? Ich glaube, es hackt!


    - zum Preis
    Wie du weiter oben lesen kannst, hatte man sich beim Preis vertan und mir wurde versehentlich der Pauschalreparaturpreis i.H. von 92,82€ des 40-150 genannt. Spätestens hier hätte man sich kulant zeigen können und mir nicht im Nachhinein die 162€ für das 14-150 in Rechnung stellen müssen. Auch wenn der Preis so in der Preisliste aufgeführt ist.


    - zur Reinigung bzw. Reparatur
    Das Objektiv wurde definitiv nicht gereinigt! Es hatte einige Staubeinschlüsse, die sind auch jetzt noch da! Die haben nur die FW wieder aufgespielt. Mehr wurde da nicht gemacht, da bin ich mir sicher.


    Zitat

    Und ich frage mich ob Olympus wirklich allein für die Situation verantwortlich


    Wer denn bitteschön sonst?


    Zitat

    Alles in allem ein normale Instandsetzung außerhalb der Garantie.


    Soo? Du lässt dir ja offensichtlich einiges bieten! ;)


    Zitat

    Ist die Begeisterung für die kleinen Olys, die hier im DFT immer zu lesen war, die tollen Bilder und die offensichtlich eigentlich guten Produkte aufgrund dieser im Endeffekt korrekt durchgeführten Instandsetzung wirklich so sang- und klanglos untergegangen?


    Ich weiß nicht, was die tollen Bilder mit einem unkulanten Service zu tun haben?

  • Zitat von "Equinox"

    Viele Firmen gehen dazu über, Rechnungen per PDF zu verschicken (schau doch einfach mal die Mails von Oly nochmal durch). Finde ich klasse, spart Papier


    Da ist nichts und da wird vermutlich auch nichts ungefragt kommen. Die Rechnung legt man dem Objektiv bei, jedenfalls gehört sich das so!


    Zitat von "Equinox"

    Dass die Linse jetzt funktioniert, finde ich allerdings unterste Schublade, das geht nun gar nicht


    Haha, der war ja lustig! Ich wünsche dir auch mal so eine Aktion! :x