Fehler nach Firmware-Update 14-150/4-5.6

  • Zitat von "Equinox"


    Aber alle anderen auf wegzitierte Smilies verweisen. Dass du mir jetzt Oly an den Hals wünscht, nehme ich dir für ewig übel. Das hat niemand verdient.


    Ja, nichts für ungut. Ich weiß, dass du das nicht böse gemeint hast. Habe mich nur ein wenig geärgert, dass diese Angelegenheit damit ein wenig ins Lächerliche gezogen wird. :cheers:

  • bertram : sorry mein Fehler, ich meinte Franz der am Anfang vom Thread etwas von alterndem Flash Speicher geschrieben hat. Sollte auch nicht heißen ich will jemand auf meine Seite ziehen :)



    Arie
    Du bist wirklich herrlich unentspannt :)
    Nutz das Internet ruhig als Ventil. Hauptsache die Leute in deiner Umgebung müssen dann weniger Angst haben :D


    Ich finde einfach die ganze Herangehensweise und Formulierung fragwürdig. Aber das sind nur meine 2 Pfennich.


    Lebt der Postbote eigentlich noch? :P

  • Arie:


    Ich weiß nicht...


    Zitat

    Das kann doch nicht wahr sein


    Zitat

    Spinnen die?


    Zitat

    Wenn das bei mir auch so laufen sollte, mache ich einen Zwergenaufstand!


    Zitat

    Eine Frechheit ist das!!!! :x:x:thumbdown::thumbdown:


    Zitat

    mit Leserbriefe an Fotofachzeitschriften gedroht


    Zitat

    in aller Bescheidenheit 6 Fotomagazine angeschrieben


    Zitat

    den Geschäftsführer von Olympus angeschrieben


    Zitat

    Ich bin stinkesauer! :evil:


    Zitat

    Sch... laden, unglaublich! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Zitat

    dämlich


    Zitat

    können mich jetzt sowas am Allerwertesten lecken!


    Zitat

    unglaublicher Saftladen


    anders ;)


    Das ist schon ziemlich böse alles. Wie gesagt, ich hätte dieser Tage nicht bei Olympus arbeiten wollen. Ich sage ja auch gar nicht dass Olympus den besten Service unter der Sonne liefert. Für mich wäre ein solcher defekt außerhalb der Garantiezeit auch ärgerlich. Aber ich würde ein wenig mehr Contenance bewahren, so wie ein waschechter Ureinwohner halt :cool:

  • Zitat von "Franz"

    Ehrlich gesagt finde ich es genügt jetzt mit den Sticheleien. :cool:


    Sorry Franz, wenn ein Bisschen Spaß als Stichelei aufgefasst wird, dann ist es höchste Zeit (für mich), den Thread zu verlassen.
    Es ist ja nicht so, dass die anderen von Arie aufgelisteten Kritikpunkte unbedingt Anlass zur Aufregung wären. Bei mir auf der Arbeit sind des Öfteren Pakete mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückgegangen, obwohl da täglich Pakete zugestellt werden, vom selben Zusteller an den selben Empfänger. Fehler passieren, man kann die Sache evtl. mit einem Telefonat aus der Welt schaffen. Aber wegen einer fehlenden Rechnung sich aufregen, ist mMn ziemlich überzogen.


    Ob Arie nun zu recht oder unrecht Anspruch/Wunsch auf Kulanz äußert, kann und mag ich nicht beurteilen. Aber wen man in einem Forum nach Meinungen fragt, sollte auch mit kontroversen Standpunkten rechnen und nicht sich bei jedem kleinen Witz ärgern.

  • Olympus bereinigt seine Fehler oder erweitert die Funktionen über ein Update. Das sollte auch jeder User einspielen. Das Risiko überlässt man dem Kunden. Das kann man jetzt sehen wie man will. Ein wenig Kulanz hätte Olympus weniger geschadet als diese Aktion.


    Ich hätte mich auf jedenfall auch aufgeregt und ich kann in so einem Fall auch ziemlich ausrasten. Nach dieser Aktion mit Arie werde ich keine Produkte von Olympus mehr kaufen.


    Bei Fuji hatte ich vor etwa 3 Jahren eine Kompaktkamera, es war glaube ich die F810, im Alter von 3,5 Jahren zu Fuji geschickt weil der Sensor defekt war und Fuji hat den Sensor auf Kulanz getauscht. Das nenne ich Service. Die Probleme mit dem X10 Sensor hat man ebenfalls sehr schnell gelöst und für die Unannehmlichkeiten sogar noch eine 16 GB Speicherkarte beigelegt.


    Für mich war das ein gewichtiger Grund jetzt kräftig in das Fuji X System zu investieren.

  • Zitat von "Arie"

    Das Objektiv wurde definitiv nicht gereinigt! Es hatte einige Staubeinschlüsse, die sind auch jetzt noch da!


    Ich habe keine Ahnung, wie kompliziert/zeitaufwändig so eine Reinigung ist, aber ich denke eher, dass mit "Reinigung" die Reinigung von außen gemeint ist.
    Wenn ich mir angucke, aus wie vielen Einzelteilen/Linsen so ein Objektiv besteht, dann macht man so eine Innen-Reinigung ja nicht einfach mal so nebenbei mit.

    • Offizieller Beitrag

    Equinox:
    Ich meinte mit Stichelei eigentlich folgendes:

    Zitat


    Du bist wirklich herrlich unentspannt :)
    Nutz das Internet ruhig als Ventil. Hauptsache die Leute in deiner Umgebung müssen dann weniger Angst haben :D
    ...
    Lebt der Postbote eigentlich noch? :P


    Ich kann nicht erkennen, wie das zu einer sachlichen Diskussion beitragen kann, obgleich ich auch der Meinung bin, man hätte etwas entspannter an die Sache rangehen können. Aber das war vorher bereits deutlich.

  • Franz wie ich oben bereits zitiert habe scheint der Wortgebrauch in diesem Thread relativ lachs zu sein. Ich bitte daher den subkutanen Sarkasmus, welcher auch noch von jeder Menge Smilys begleitet wird, zu gestatten. Warum sollen kleine Sticheleien nicht erlaubt sein wenn der Themenöffner sogar an der Stimme der Telefonistin etwas auszusetzen hat? Arie kenn ich jetzt auch schon über das Forengeschreibsel seit einigen Jahren, der kann das ab und brauch das auch manchmal. Aber ich will auch nicht dass hier die Harmonie-Polizei gleich wieder den Grünstift herausholt. Sonst habe bekomme ich noch das Gefühl dass ich für die kleinen Zankereien der letzten Tagen verantwortlich bin. :cheers:

  • Zitat von "dirk gently"

    Aber ich will auch nicht dass hier die Harmonie-Polizei gleich wieder den Grünstift herausholt. Sonst habe bekomme ich noch das Gefühl dass ich für die kleinen Zankereien der letzten Tagen verantwortlich bin. :cheers:


    Nö. :)

  • Zitat von "Belastungstester"

    Huch, ghooosty, Du schreibst jetzt vom 40 - 150 ?
    Dann hätten evtl. noch andere Objektivserien von Olympus ein Qualitätsproblem :shock: ?



    Ja, bei uns wars das 40-150. Das 14-150 lebt noch. Ich hab nur noch nie ein Objektiv intern abfackeln gesehen. Mal schauen, was da mit dem Service bei rauskommt. Ich persönlich habs da ja zum Glück etwas einfacher, wenn mir was stinkt, geht die Mail direkt an die richtigen ;) .


    Ich finde die Art, wie sich Olympus im Fall von Arie verhält leider unter aller Würde. Ich mag die Marke, aber sowas kann und darf nicht passieren. Wenn ein Objektiv innerhalb von 5Jahren kaputt geht, dann stimmt was an dem Gerät nicht. Bei Linsen rechnet man in Jahrzehnten, dass sind ja keine Kameras.


    Ich hatte den Fall von Arie beim letzten Mal sogar angesprochen und man sagte mir, dass sie selber noch sehr viel Potenzial für Verbesserungen im Service sehen.


    Wenn ich nun aber lese, dass eine Reinigung vorgesehen war und das Teil mit Einschlüssen zurück kommt, dann hätte ich wohl darauf bestanden mit darüber Auskunft zu erteilen, was am Objektiv passiert ist. Es wurde vorher gesagt, dass es einen DEFEKT im Objektiv gab, welcher das Aufspielen der Firmware zum Abbruch brachte, nun sieht das Objektiv aber aus wie unberührt? dann war doch wohl die Rechnung falsch. Ich bin bei sowas knall hart, dass geht nicht... .

  • Zitat von "manolo"

    Nö. :)


    :D


    Zitat von "ghooosty"

    Es wurde vorher gesagt, dass es einen DEFEKT im Objektiv gab, welcher das Aufspielen der Firmware zum Abbruch brachte, nun sieht das Objektiv aber aus wie unberührt? dann war doch wohl die Rechnung falsch. Ich bin bei sowas knall hart, dass geht nicht... .


    Hmm, naja es wurde folgendes geschrieben:


    Zitat

    es ist sehr wahrscheinlich, dass das Objektiv vor dem Update ein Problem hatte. In solchen Fällen schlägt ein Update-Versuch immer fehl



    Es wurde also nicht festgestellt dass es einen Defekt gibt. Also weder final, noch in GROSS geschrieben. Natürlich musste sich Olympus das Glas dann anschauen. Olympus hat das getan und es repariert. Die Umstände unter denen das passiert ist sind natürlich nicht optimal. Und Olympus hat es nicht aus Kulanz gratis repariert. Es tut mir ja wirklich Leid dass einem sowas mal passieren muss. Aber muss man denn nach 3 Jahren aus der Haut fahren wenn es nicht gratis repariert wird? Vermutlich werden solche Entscheidungen auch individuell getroffen, je nach Fall.

  • Eine Firma muss nicht kulant sein und eine Firma darf sich auch stur stellen. Ein Kunde darf sich dann auch darüber aufregen und muss auch nicht mehr dort kaufen.


    Es ist eigentlich ganz einfach solange es Alternativen gibt :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ghooosty geht davon aus, dass am Objektiv lediglich die Software verändert wurde, obwohl der Service zuvor behauptet hat, ein Chip müsse getauscht werden. Dann wäre es natürlich schon herb für ein reines Software-Update 166 Euro zu verlangen.


    Komisch ist jedenfalls, dass keine Angaben über Reparaturmaßnahmen gemacht wurden. Ich hatte bisher ein paar mal was beim Oly-Service eingeschickt, bei der Rücksendung war immer ein (mehr oder weniger lapidarer) Schrieb dabei, was tatsächlich getan wurde.

  • Zitat von "Franz"

    Ich denke ghooosty geht davon aus, dass am Objektiv lediglich die Software verändert wurde, obwohl der Service zuvor behauptet hat, ein Chip müsse getauscht werden. Dann wäre es natürlich schon herb für ein reines Software-Update 166 Euro zu verlangen.


    So sieht es aus! :x


    Gesendet mit Telefon