Vollformat Sony A7 und A7r

  • Zitat von "Subjektiv"

    ...und der Ungewissheit, wie lange sich Sony nun diesem System (das wie vielte eigentlich?) widmen wird.


    Sony hat zwei Systeme, A und E Mount jeweils fuer APS-C und Kleinbild. Bei Ungewissheit denke ich eher an Olympus und FT ;) .

  • Ich meinte da eher die etwas verworrene Produktpolitik mit x verschiedenen Kamerafamilien in den letzten Jahren. Aber was die Unsicherheit betrifft, teile ich Deine Ansicht hinsichtlich mFT: dieses System hat so einen kleinen Marktanteil, dass sein wirtschaftliches Überleben noch lange nicht gesichert ist. Außerdem hängen sowohl Nikon als auch Olympus mit dem Sensor am Tropf von Sony - das ist wie Autos bauen ohne eine Ahnung von Motoren oder Fahrwerken zu haben. Geht, aber geht nicht immer gut (siehe Karman). Canon wird was tun müssen, hat aber wenigstens eine eigenständige Sensor-Entwicklung UND beherrscht die optische Komponente.


    Meine These aber bleibt: in Sachen Gewicht und Volumen wird die A7 im System ggü. anderen Vollformatern nur wenig einsparen können. Insofern konkurriert sie nicht mit APSC, mFT oder noch kleineren Sensoren, sondern mit den Dickschiffen von Canon und Nikon.

  • Tobias Gelston hat sie auch getestet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Soooo, jetzt steht bei mir auch eine Sony A7r. Diese Woche durfte sie gleich bei zwei Shootings ran, einmal für Rossmann und einmal bei einem Hochzeits Shooting. Man würde meinen, man braucht erstmal etwas Zeit, bis man einem Gerät das gewisse Vertrauen schenkt, aber die Daten sind denen meiner Canon deutlich überlegen, was die Sache wirklich einfach gemacht hat.


    Ich hatte zuerst einen Viltrox EF-NEX Adapter bestellt, weil der "angeblich" so gut mit Tamrons klarkommt, aber er führte leider ständig zu Abstürzen der Kamera. Innerhalb eines Tages hat Amazon einen Commlite EF-NEX Adapter geliefert und dieser steuerte sofort den AF meines Tamron 17-35mm an. Selbst mein uraltes Tamron 28-300mm hat sofort den Betrieb aufgenommen.


    Die Geschwindigkeit ist für jeden Landschaftsfotografen völlig akzeptabel, bei Portraits dauert es ungefähr 4-5 Sek, bis der Adapter fokussiert hat. Ist ungefähr wie bei meiner Canon+Displaylupe.


    Begeistert bin ich von der Tatsache, dass man mehr Wahlräder mit Direktzugriffen, als bei Canon hat. Macht bisher wirklich Spaß, allerdings ist sie ziemlich versoffen, was den Akkuverbrauch angeht. Hatte mir gleich Einen Doppellader mit Akkus bestellt. Für zarte 1499€ Neupreis, war die Kamera ein echtes Schnäppchen. Es ist schon erstaunlich, was man da fürs Geld geboten bekommt. In dem Preissegment haben andere ihre Einsteiger KB-DSLRs und die Kamera ist da doch eine andere Hausnummer...

  • Mein Gott Walter, jetzt bin ich gerade über das Sony Alpha 7 Angebot von Ringfoto gestolpert und werde aber wirklich schwach... habs auch schon als Tipp im Forum gepostet.


    Vollformat Kamera plus 28-70er Objektiv & Blitz für 1.111,-, wo sonst alleine der Body aktuell 999,- kostet... wer redet mir das Ding aus?! :ugly:


    Ach, und bevor ich es vergesse: Hier fehlt ein GAS Smiley :pink:

  • Vollformat Kamera plus 28-70er Objektiv & Blitz für 1.111,-, wo sonst alleine der Body aktuell 999,- kostet... wer redet mir das Ding aus?!

    Das ist ein absolut chices Gehäuse zu einem sehr günstigen Preis - und Kleinbild ist etwas feines. Überleg dir aber vorher, ob es ungefähr die Objektive gibt, die du gern haben (und bezahlen) möchtest. Ohne zu adaptieren ist das Objektivangebot für Sony E Kleinbild vergleichsweise nicht besonders groß und teils auch nur im hochpreisigen Bereich vorhanden. Meins wär's dadurch nicht, da ich mir die Objektivauswahl, mit der Sony E für mich interessant wäre, nicht anhähernd leisten mag. Aber gut möglich dass du ein anderes Budget hast oder v.a. andere Objektive nutzt oder bezahlen magst. :)

  • ...Ist doch aber ein vergleichsweise geringes Übel, wenn man Bock auf KB hat. Zudem ist das Teil der absolut perfekte Altglashalter. Der Sensor überlastet die meisten Linsen nicht. Der perfekte Leica Ersatz, auch wenn dieses etwas billig verarbeitete Bajonett dran ist. Ein Kumpel hat das Ding sein zwei Jahren und da ist noch alles bestens, also ich denke auch die Angst braucht man nicht haben. Ich glaube zudem, dass man in Zukunft erstmal nicht mehr zu solchen Preisen an eine KB Kamera kommen wird. Effektiv ist der Preis unter 800€, im Netz bekommt man sie so um die 975€. Der Nachfolger kommt nicht in diese Preisregionen, den hält man stabil, wie es auch andere Hesteller machen. Bei der A7R II hat sich das auch erledig mit günstig. Die Kamera wird es nie für 1500€ Bodypreis neu geben.


    Muss man halt wissen, ob man sich sowas durch die Lappen gehen lassen möchte... .

  • Hallo zusammen,


    ich denke da geht es schon ans Restbestandverkaufen.
    Auch wenn Sony behauptet die A7, A7R, und A7S wird es weiterhin neben den neuen Modellen geben, dass kann ich nicht glauben.


    Ich habe mir die A7II mit dem 24-70'er gekauft.
    Ausschlaggebend war die Stabilisation im Gehäuse, denn damit kann ich meine alten Objektive mit Canon EF Anschluß z.B.
    ein 12-24,


    ein 105-Macro,
    und ein 70-300
    alle ohne Stabilisation und aus der Zeit der analogen Fotografie endlich wieder benutzen.
    Gruß
    Bernhard

  • Ob das Restbestände sind, weiß niemand. Abgesehen davon macht das das Angebot nicht unattraktiver - auch ausgelaufene Kameras sollen Gerüchten zufolge genauso gute Bilder machen wie vor ihrer Einstellung. Ganz abgesehen davon, dass das A Bajonett seit Jahren totgequatsch wird. ;)


    Abgesehen davon hält mich aber auch der fehlende Stabilisator im Body vom Kauf des Angebots ab. Meine beiden Objektive wären nicht stabilisiert. Und gerade das Tamron 70 200er Objektiv macht keinen Spaß ohne Stabi.


    Nun gibts also 3 Optionen für mich:


    1. das Set kaufen, mit dem SEL 70 200 f4 ergänzen und mein KoMi 28 75 f2.8 plus Tamron 70 200m f2.8 in die Vitrine stellen (den Rest der Sony Ausrüstung inkl. A77 habe ich längst verkauft). Evtl. wäre das Tamron sogar noch was Wert.


    2. auf ein gutes Alpha 7II Body Angebot warten und den Adapter für das Tamron und mein KoMi Objektiv dazu kaufen


    3. eine Alpha 99 kaufen


    Vom Budget her ist alles machbar, sonst würde ich gar nicht erst überlegen in Vollformat einzusteigen. Evtl. nehme ich aber auch Option 4: den Cyber Monday Ende November abwarten :duck:

  • @ Demo: O nein, jetzt bin ich auf den dislike penöpel gekommen (ging zum Glück wieder weg :pink: ).

    Spaß beiseite, wo siehst Du da ne Kaufberatung? Ich hab nur meine Optionen aufgezählt, die sich mir aufgrund des Angebots bieten.


    @ HoSt: das spielt in Opt. 3 mit rein (weil bzw. falls die dann billiger wird). Es sei denn, sie kostet bei Vorstellung vieeeel weniger als die aktuelle 99...

  • Der perfekte Leica Ersatz, auch wenn dieses etwas billig verarbeitete Bajonett dran ist.


    Mittlerweile gibt es die 2. Generation des Tough E-Mount (LT) - weißt du zufällig, ob dieses Ersatz-Bajonett aus massivem Messing etwas taugt?


    An das originale Sony Bajonett der 7s kommt man ja als Normalsterblicher anscheinend nicht heran :roll:

  • ...Soweit ich weiss, hatte auch nur die A7 ein Problem, die anderen hatten alle Metall Bajonette.

    Auch die A7R hat afaik das zweiteilige Bajonett mit den Kunststoffklauen. Das gilt auch fuer alle anderen E-Mount Kameras bis auf A7S, A7SII, A7II und A7RII.


    Erfahrungen zum Tough Emount Ersatz findest du z.b. im sonyuserforum.