Pentax *istDS Body Nachfolge?

  • Zitat von "yussuf"

    Nun, das da hinter dem Objektiv sollte schon ein Fortschritt gegenüber der DS sein. :)


    Jede neue Generation bringt irgendwo einen Fortschritt, da kannst du praktisch jede Cam nehmen, die nach deiner gebaut wurde :roll:;)


    Zitat von "yussuf"

    Was mir wichtig wäre, ist die Verwendbarkeit von eneloops, ...


    Nur in den "Unterklasse"-Cams möglich, also K100D, K200D, K-m, K-x, K-r, K-30, K-50 und K-500


    Zitat von "yussuf"

    ... ein etwas schnellerer AF ...


    Den solltest du deutlich spürbar in allen Modellen ab K-7 bzw. K-x finden. Da ich die *istD-Modelle alle nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es schon einen Vorsprung ab K10d bzw. K100D gab.


    Zitat von "yussuf"

    ... und ein nicht ganz so harter Spiegelschlag.


    Nur in den "Oberklasse"-Cams ab K-7 zu realisieren. Die K-30 hat macht auch weniger Geräusche als die K100D aber noch immer mehr als die "Oberklasse".


    Zitat von "yussuf"

    Etwas bessere ISO-Fähigkeiten ...


    Oben ab K-5 und unten ab K-x.


    Zitat von "yussuf"

    ... und ein guter Sucher.


    Prismensucher mit 100%-Sichtfeld wird oben ab K-7 und unten ab K-30 angeboten


    Zitat von "yussuf"

    Gutes Handling, sprich wenig hangeln durch irgendwelche Untermenüs.


    Da solltest du zur "Oberklasse" greifen.


    Fazit: Alle deine Wünsche wirst du für geringes Geld nicht erfüllt bekommen. Was sich ausschließt ist der Wunsch nach AA-Batterien einerseits und ein weicher Spiegelschlag sowie geringe Menülastigkeit andererseits. Einen Tod musst du sterben. Nach meiner persönlichen Erfahrung war mal die Verwendbarkeit von AA-Zellen unabdingbar notwendig. Als ich diesen Tod gestorben bin, merkte ich, es hat gar nicht wehgetan ... ;):cheers:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Eine kleine Korrektur zu meinem Vorschreiber: die Verwendungsmöglichkeit für AA-Akkus kann auch bei den größeren Modellen z.T. über einen Batteriegriff realisiert werden, falls es Dir z.B. bei einer längeren Reise für Deine innere Ruhe wichtig wäre ...


    ;)

  • Nun, es ist inzwischen ein Angebot aus dem Forum reingeschneit - es könnte die K-x werden. :)
    Danke für eure Beiträge, ich habe den Markt nicht wirklich gut verfolgt, daher hilft mir dies schon sehr. :thumbup::danke:


    Meine Wünsche bezüglich Handling und Sucher werde ich also mal etwas zurückschrauben, aber ich glaube, die K-x wäre schon in vieler HInsicht ein nettes kleines Upgrade zur DS. :pink:

  • Wobei aber auch schon die K-x deutlich weniger Menülastig ist, als es die kleinen Modelle davor waren. Aber auch bezüglich der Bedienung viel besser gelöst ist, als die alte *istDs


    Sie bietet ja auch schon direktwahltasten für AF-Punkt, ISO, Weißabgleich (manolo :winke: ) Blitz, Selbstauslöser, Belichtung, Liveview und eine frei belegbare Tast +++
    Alles andere für mich Relevante lässt sich über das Quick Menü aufrufen. Allein das zweite Rad fehlt mir zur K10d, wobei ich dieses zweite Rad als sehr verwirrend empfand, da es zumindest in Grundeinstellung je nach Programm anders belegt ist. Wenn man die Kamera nicht ständig nutzt, verwirrt das mehr als das es nutzt.


    Davon abgesehen ist die Kamera bei uns auch ein wenig Familienkamera. Da sind mir die Motivprogramme manches mal sehr recht. :D

  • Zitat von "waldbaer59"

    Eine kleine Korrektur zu meinem Vorschreiber: die Verwendungsmöglichkeit für AA-Akkus kann auch bei den größeren Modellen z.T. über einen Batteriegriff realisiert werden, falls es Dir z.B. bei einer längeren Reise für Deine innere Ruhe wichtig wäre ...


    ;)


    Okay, den BG hatte ich nicht im Blick, der ist für mich ein absolutes no go vom Handling her.


    @ tassetee1
    Ja, da mit der K-x sind die Kleinen da inzwischen schon ein bisschen besser geworden.


    @ yussuf
    Mit der K-x machst du sicher nichts falsch :thumbup: Seinerzeit war sie bei bestimmten Funktionen sogar der Nikon D300 überlegen und ist von vielen Pentaxusern als nahezu gleichberechtigte Zweitkamera zur K-7 angeschafft worden. Die K-5 hat dann die Vorteile dieser beiden Cams praktisch zusammengeführt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Zitat von "ice-dragon"

    @ yussuf
    Mit der K-x machst du sicher nichts falsch :thumbup: Seinerzeit war sie bei bestimmten Funktionen sogar der Nikon D300 überlegen und ist von vielen Pentaxusern als nahezu gleichberechtigte Zweitkamera zur K-7 angeschafft worden. Die K-5 hat dann die Vorteile dieser beiden Cams praktisch zusammengeführt.


    Ja, mein Budget ist halt auch begrenzt und ich habe grade thbo's Erfahrungsbericht nochmal gelesen und denke, dass sie wirklich das Passendste derzeit ist. :)

  • Also der Live View gehört sicher nicht zu den extrem viel benutzten Funktionen der Kamera. ;) Ich verwende ihn eigentlich nur auf dem Stativ. Der Kontrast AF ist bei der K-x unsäglich langsam, aber eben gerade bei schlechtem Licht sehr viel genauer. Für Nachtaufnahmen super, sonst wird man ihn eher seltener nutzen.

  • Hallo Yussuf,


    ich habe bei meiner K200 mit den schwarzen XX Eneloops bessere Ergebnisse erzielt. Die weissen Eneloops wurden als leer angzeigt, obwohl sie noch mindestens zu 1/3 voll waren.


    Bei meiner K 5 funzt im Liveview die Fokusfalle bei meinen A-Objektiven nicht, geht das bei der KX ? Oder mach ich was falsch ?


    Gruß Uli


    P.S. Du kommst also ohne Schulterdisplay aus ? Geht für mich gar nicht :thumbdown:

  • Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :D


    Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, würde mich noch interessieren, warum du dich für die k-x statt er k-r entschieden hast, die mit besserem Display, etwas erwachsenerem Gehäuse und v.a. einem AF-Hilfslicht für mich persönlich klar vorne gewesen wäre und gebraucht inzwischen auch erschwinglich sein sollte?


    http://www.pentaxforums.com/fo…-pentax-k-x-compared.html