Wo sind die K-50/K-500?

  • Wer hat schon mal eine live gesehen?
    Ich nicht... :roll::(
    Weder beim roten Markt der Medien, noch beim gelben Max der Medien und auch nicht bei meinem örtlichen Fach- und Lieblingshändler.
    Mir ist auch noch keine in freier Wildbahn aufgefallen - wobei ich jetzt auch nicht jedem/r auf die Knipse gucke. ;)
    Dennoch: wundern tut es mich schon. Preiswerte, gut ausgestattete und auch in Tests positiv reputierte Kameras, die schon ein paar Monate auf dem Markt sind...
    theoretisch oder wirklich? :???:

  • Bei der Elektronikmarktkette mit dem Planeten habe ich noch nie eine Pentax gesehen. Ich denke, dass die Omnipräsenz von Canon und Nikon nur wenig Luft für andere Marken wie Sony, Olympus oder Panasonic.


    Bei den jungen Leuten ist Pentax keine bekannte Marke mehr (leider).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie im anderen Thread berichtet, liegt Leica unter 1% und verdient Geld. Ich denke, auch die neuen Pentax-Eigner streben solide Ergebnisse an und verzichten auf Volumen. Eine Gratwanderung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat ja Andy Zackspeed schon mal eine gesehen? Der arbeitet ja beim Planeten. ;)


    P.S.: Die 5000 sind voll. :cheers:

  • Im Andy-Zackspeed-Markt gibt's natürlich beide ...


    Aber auch in anderen Läden (Fachhändler wie Markt) habe ich schon mal dieses oder jenes oder beide Modelle gesehen - nicht nur in Berlin sondern auch in Hamburg. Allerdings habe ich ob der noch sehr starken Präsenz der K-30 in den Läden manchmal das Gefühl, dass einige Händler erst die Regale mit diesem Modell räumen wollen, bevor sie sich neue Ware hinlegen - dabei läuft die K-50 ja schon wieder aus (Cashback) ... Diesen Eindruck habe ich übrigens auch bei der Nikon D5300 - man sieht sie selten, weil die D5200 noch massig auf Lager liegt und selbst die D5100 sich in den Sonderangebotskisten stapelt (von gelegentlichen Abverkäufen der D5000 ganz zu schweigen).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich komplett unterschreiben. Der ganze Markt schrumpft. Was wir sehen und was wir nicht sehen sind die Anpassungsprozesse an diese Entwicklung. Dazu gehört auch das schleichende Verschwinden der Marke Pentax aus den Verkaufsflächen. Eine Tendenz, der das Marketing meiner Meinung nach irgendwas entgegensetzen muss. Ich warte eigentlich ständig auf die ersten Flagshipstores oder Shop-in-Shop-Konzepte, z.B. bei Lumas oder so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Eine Tendenz, der das Marketing meiner Meinung nach irgendwas entgegensetzen muss.


    Ich habe leider eher das Gefühl, das Marketing bei Pentax wird immer schläfriger. Und das verstehe ich wirklich nicht, Pentax braucht sich mit seinen Kameras ja nun wirklich nicht zu verstecken, im Gegenteil... :???:

  • Ich wollte hier nur mal anfügen, das ich mich weiterhin wundere, wie still es um obige Kameralinie ist. Noch nicht mal gebraucht im blauen Forum oder in der Bucht gibt es mehr als gelegentlich mal ein einzelnes exotisches Exemplar, die einzige K50 die ich je real gesehen habe steht bei meinem örtlichen Lieblingshändler seit Monaten unberührt im Schaufenster... :roll:
    Aber so ist das nun mal - kein Marketing, kein Markt. :thumbdown:

  • ...Pentax hat hier in Deutschland über Jahre extrem viel Werbung etc gemacht. Gebracht hat es nix, deshalb werden sie das inzwischen auch scheuen.


    Der Markt muss diese dumme ein Jahres Zyklen endlich durchbrechen, dann wird es auch für die Händler einfacher.


    Ich finde Pentax als Firma derzeit halt schwierig. Der Markt schrumpft, die beiden Großen schrumpfen selber, wo sollen da die Kunden für Pentax herkommen? Ich weiß nicht, ob Pentax die Kraft hat, nochmal die Kurve zu bekommen, aber für mich wirken sie, trotz schöner Bodies, derzeit deplatziert. Was denen vielleicht gut zu Gesicht stehen würde, wäre so eine richtig schicke Retro-DSLR . Sie haben ihre schönen Primes, aber sie haben insgesamt keine Strahlkraft mehr. (Erinnert mich irgendwie an Olympus von vor einigen Jahren).


    Ich frage mich bei der K50-500 ohnehin, wen die damit ansprechen wollen? Wenn ein Kunde eine rungelutschte Plaste-DSLR haben möchte, wird ihn jeder Planetenmarkt direkt mit Canikon versorgen können, da braucht es kein Pentax mehr im Regal.


    Befürchten tue ich allerdings, dass der Markt insgesamt keinen Platz mehr für Pentax hat. Für EVIL sind sie inzwischen zu spät dran, da braucht es Pentax nicht mehr und es würde auch zu lange dauern. Mittelformat, da sehe ich sie als Größe drin denke, da werden sie auch noch mit wachsen, wenn sie für bezahlbare Linsen sorgen. 3800€ für ein WW ohne Alternative, da landet man aber sicherl ch nicht bei Pentax...

  • Dazu kommen noch teilweise absurde Objektivpreise....


    55er 1,4 689€!
    Pentax smc FA 31mm f1.8 1200€!!!
    Pentax HD DA 15mm f4 ED 548€
    Pentax HD DA 35mm f2.8 Macro 550€
    Pentax smc DA 15mm f4.0 ED 635€
    Pentax smc DA 12-24mm f4.0 ED AL IF 844€

    um nur einige zu nennen.. mögen die Verarbeitungstechnisch toll sein aber ich finds einfach teilweise dreist was Pentax verlangt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ich greife mir mal Nummer 1 Deiner Liste. Was zahlt man nochmal für das Nikon 1.4/58? 1500,-? Und das Otus? 3000,-? Fuji? 1000,-? Das Sigma Art? 800,- ?


    Wenn Du ein gutes 'Nifty Fifty' suchst, wirst Du auch bei Pentax fündig. Das 1.8/50 kostet 116,- EUR.


    Ähnliches gilt für das 31er Ltd. und 35er Makro Ltd. Ein gutes 2.4/35 bekommt man von Pentax auch für 144,- EUR. Das sind Preise, die nicht mal Samsung hält. Für neue Konstruktionen wohlgemerkt.


    Ich verweise da mal auf den passenden Preis-Thread DSLR vs EVIL. Im übrigen: ja, Pentax muss versuchen, sein Heil in in der Andersartigkeit zu suchen. In der Masse haben Canikon die besseren Karten. Wenn heute jemand zu mir kommt und mich fragt, welche DSLR er kaufen soll, schlage ich auch nicht als erstes Pentax vor. Das mache ich erst, wenn klar ist, dass man eine DSLR nur noch dann kaufen muss, wenn man WIRKLICH einen optischen Sucher will. Und dann ist Pentax plötzlich wieder ganz weit vorn dabei... :D

  • Zitat von "le spationaute"

    Der Zacki hat sie kürzlich für 300,- rausgehauen. Dürfte aber deutlich ausverkauft sein ;)


    Für diesen Preis bekommt man das Exemplar meines Händlers sicher ebenfalls. Der ist froh, wenn er sie los wird, mir wollte er sie auch schon mehrmals - vergeblich - andrehen... (Kein Kundeninteresse bislang... :roll: )

  • Zitat von "Demo"

    und ich prophezeihe der ks1 das gleiche... Die ist einfach zuuu speziell... Leider :(


    Nein. Die wird besser laufen. Eben weil sie etwas speziell und hip ist.
    Die K50 und K500 floppten nicht weil sie zu speziell waren, sondern die unscheinbarsten, fadesten grauen Mäuse der gesamten DSLR-Welt. :kaffee: