Fuji X-A1: Hallo, ich bin die Neue...

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste man für ein echtes Urteil sicherlich direkt vergleichen. Diese Stufigkeit ist aber jedenfalls total ätzend. Bei meiner 6800Z habe ich da noch vollstes Verständnis aber an einer aktuellen Kamera sollte das wohl anders aussehen. Ist der Ausschnitt eigentlich hochskaliert oder 1:1?

  • Nee, ist nicht hochskaliert.


    Ehrlich gesagt, schön langsam (nicht erst seit dem Kauf der Fuji oder der Samsung) frage ich mich, ob es für mich nicht besser wäre, den ganzen Krempel zu verkaufen (bzw. im Fall der Samsung diese zurückzuschicken) und mich mit der SX130 IS und der SX220 HS zufriedenzugeben. :ugly: Die C875 hätt ich ja auch noch.


    Auf Bildschirmgröße (mehr als xxxx*1080 oder xxxx*1200 werd ich nie brauchen) skaliert machen die durchaus ansehnliche Bilder und ich weiss, woran ich bin.


    Auf die 2 - 3 Ereignisse im Jahr, in denen ich bei schlechtem Licht fotografiere muss ich halt verzichten. Steht ja nirgends in Stein gemeißelt, dass ich dort fotografieren muss. Mach eh viel lieber Landschaftsbilder. Im Winter bei der Weihnachtsbeleuchtung nehm ich halt ein Stativ. ;)


    Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass man mit einer besseren Kamera automatisch bessere Bilder macht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "le spationaute"

    Das müsste man für ein echtes Urteil sicherlich direkt vergleichen. Diese Stufigkeit ist aber jedenfalls total ätzend. Bei meiner 6800Z habe ich da noch vollstes Verständnis aber an einer aktuellen Kamera sollte das wohl anders aussehen. Ist der Ausschnitt eigentlich hochskaliert oder 1:1?


    Die Bilder in der Beispielgalerie von dpreview sehen nicht so schlimm aus, wurden aber mit dem XF 18-55 gemacht.
    Für die Stufen ist aber nicht das Objektiv verantwortlich :???:


    Zusatz: Die Original-jpegs habe ich bisher nicht gesehen, da waren wohl noch die Lightroom-Bearbeitungen im Browsercache. Scharf sind die Originale ja auch nicht, aber besser

  • Zitat von "Franz"


    Bei diesen ooc-JPEGs sind anscheinend keine Stufen drin. Ist das Kit-Zoom momentan deine einzige Linse für die Fuji?


    Ja, es ist meine einzige Linse.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich hab mir jetzt das Bild nochmal angesehen...ok, wenn man mit der Nase auf dem Monitor klebt, sieht man es in der 1:1 Ansicht.


    Beim jpeg-Bild aus der Kamera macht es sich erst bemerkbar, wenn man auf 500% hochskaliert...und das ist sinnlos.


    Wenn ich in LR die Rauschreduzierung erhöhe, wird es auch besser.


    Falls demnächst wider Erwarten wieder einmal die Sonne scheint. versuche ich es nochmals mit Grund ISO. ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    ...Falls demnächst wider Erwarten wieder einmal die Sonne scheint. versuche ich es nochmals mit Grund ISO. ;)


    Was meinst du mit "versuchen"?
    Dich den Erwartungen anderer zu stellen?
    Nimm die Kamera, mach die Bilder die dir gefallen, fertig.

  • Nein, ich meinte - nachdem ja die Einstellungen der obigen Bilder auch nur ein Ausprobieren waren - probiere ich es halt nächstes Mal mit Grund-ISO und ohne DR400, wobei Letzteres ja auf die RAW-Bilder eh keinen Einfluss hat...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Nee, ist nicht hochskaliert.


    Ehrlich gesagt, schön langsam (nicht erst seit dem Kauf der Fuji oder der Samsung) frage ich mich, ob es für mich nicht besser wäre, den ganzen Krempel zu verkaufen (bzw. im Fall der Samsung diese zurückzuschicken) und mich mit der SX130 IS und der SX220 HS zufriedenzugeben.


    Was hast du denn für ein Leiden mit der neuen Samsung?

  • Bis jetzt noch keines...bin allerdings aufgrund des :ugly: herrlichen :ugly: Wetters noch nicht wirklich dazu gekommen, sie auszuprobieren...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Aber wenn ich mir deine Anforderungen oben nochmals ankuck. Da tuts wirklich jede Cam fur den Grossteil der Einsätze leicht. Und für die 1-2 Geschichten bei wenig Licht muss man halt eine mit etwas grössrem Sensor haben und Raw verwenden. Könnt man notfalls auch mieten. Aber das ginge mit m4/3 wie auch mit der NX und Fuji und der Canon wohl auch.


    Aber auch auch ich kenn GAS. ;)
    Und man will eben immer noch etwas mehr und kucken was so geht. :mrgreen:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen als Einstieg in die "Fotografie" die X-A1 zugelegt. Aufgrund eines guten Angebotes habe ich sowohl das 18-55er Objektiv, als auch das 50-230er.
    Ich habe bereits einiges gelesen und probiert, jedoch bin ich noch absoluter Laie, was die Fotografie angeht. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es ggf. Seiten mit Tipps für bessere Bilder oder Ähnliches gibt? Gerade wir man mit Tiefenunschärfe umgeht und welche Optionen sinnvoll sind.


    Dass alles in allem das Ganze ein riesiges Thema ist, ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig aufs Pferd helfen oder ggf. mit ein paar nützlichen Links weiterhelfen.


    Danke