Der allgemeine Samsung NX-Thread

  • Zitat von "Rly"

    ... Wieso also so viel Geld in so kurzer Zeit investieren? Vor allem wenn man bedenkt dass das Kleinbildformat höchst wahrscheinlich ein neues Bajonett und neue Objektive nach sich ziehen würde. Es ist so, als würde man in einem Jahr zwei Systeme aus dem Boden stampfen. ...


    [Spekualtius=ON]


    Nun, ein KB von Samsung macht aus meiner sicht nur dann Sinn, wenn die drei aktuellen Objektive, die eine Austritslinse entsprechender Grösse hätten, mit diesem "Spekulativsensor" funktionieren würden.


    Das 1650S, das 60 und 85mm haben eine Austrittslinse, die der von SLR Objektiven entspricht und sie ist deutlich grösser, als die der Pancakes oder Kits/Zooms. Das Auflagemass der NX wäre ja nicht das Problem (es ja deutlich länger als das der Sony FE), eher ist es der Mountdurchmesser und die platzierung der e-Kontakte, was eine Platzierung eines "grossen" Sensors im Gehäuse wohl schwer machen dürfte (aber ich halte das auf Grund der Geometrie nicht für unmöglich).


    Rein für APS-C sind das 60/85mm eigentlich zu gross, speziell wenn man berücksichtigt, wie kompakt Samsung Pancakes bauen kann....daher ist der Gedanke nicht abwegig, dass diese drei Objektive einen grösseren Bildkreis ausleuchten könnten


    Sollte dem so sein, und das 50-150 wäre ähnlich konstruiert wie das 1650S, hätte Samsung auf einen Schlag 4 hochwertige Objektive zum Systemstart....


    [Spekualtius=OFF]


    Fakt ist, dass ich ein drittes Bajonettsystem neben der NX-M und NX für nicht sonderlich sinnvoll halte.

  • Der Demo hat eine nX300 inkl. 20mm 2,8 :pink::mrgreen::thumbup:


    Die Pentax wird gehen... verrückt! ja auf jeden Fall aber es ist Endgültig, meine Entscheidung ist gefallen.. ich brauche eine DSLR nicht mehr zum Glücklich sein :pink: ich musste es einfach nochmal versuchen um sicher zu gehen.. die Ergebnisse von heute lassen mich aber keine Sekunden zweifeln.. ich werde auch ohne Sucher glücklich Punkt :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind nicht repräsentativ. Aber es wandelt sich was, ja. Gestern habe ich ausnahmsweise wieder mal auf den fehlenden Sucher geflucht. Plopp, Sonne statt Wolken: Sucherbild futsch. Aaaaber: das war eben auch eine Situation: Kamera am langen Arm durch Geländer geschoben, 20cm über der Wasseroberläche. Das muss ich mit der DSLR vollends im Blindflug machen.

  • Zitat von "Demo"

    ... Endgültig...


    Schaun wir mal. :o_o:


    Zitat von "ghooosty"

    ...Unser Forum mag nicht repräsentativ sein, aber merkt ihr, wie schnell sich hier ein Wandel vollzieht?!...


    Vielleicht schreiben diejenigen, die weiterhin DSLR's benutzen bzw. neu kaufen einfach weniger. Schließlich machen die Aktivposten dieses Forums ziemlich - teils emotional aufgeladenen - Wind in Richtung Systemkameras. Nicht jede/r hat Lust darauf, da gegenhalten zu müssen. ;)

  • Ich muss sagen es war ein Lust/Spontankauf... habe 320€ gezahlt für eine fast nagelneue NX und das 20er kostet allein 200€... insgesamt bin ich sehr begeistert, Haptisch echt toll und schon ein wirklicher Unterschied zur NX1000, den AF finde ich ausgesprochen schnell :thumbup: also ich sage jetzt mal ohne mit der Stoppuhr geprüft zu haben.. meine K30 egal ob mit dem 50er 1,8 oder 18-55 war nicht schneller. und die ganze Kombi passt in mein kleines Novoflex Einschlagtuch :thumbup:


    Wenn ihr wollt kann ich gern nochmal paar Testbilder vom 20er hochladen :)

  • Sorgfältig gemachte Testbilder sind immer gut! :cheers:


    ...und zum Thema Speculatius:

    Zitat

    Ob Samsung beim APS-C-Format bleibt oder eine Vollformat-Systemkamera vorstellt, bleibt offen. Das neue Profi-Objektiv EX-S 16-50mm F2,0-F2,8 ist für den Bildkreis eines Sensors in Kleinbildgröße (36 x 24 Millimeter) gerechnet.


    http://www.netzwelt.de/news/14…en-fotomesse.html#Samsung
    Ein hochlichtstarkes 16-50 2.0-2.8 Ultraweitwinkel-Superzoom-Objektiv fürs Kleinbild glaube ich erst wenn es wirklich da ist.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Unser Forum mag nicht repräsentativ sein, ...


    Nicht mal für unser Forum. Es sind 21 User, die hier im Thread schreiben (bzw. schruben). Sie kann man unterteilen in:


      1. Interssierte
      2. 2-Gleiser (NX neben DSLR)
      3. Wechsler
      4. Dauerwechsler (teils hochfrequent)


    Damit lässt sich ein Wandel weder spekulieren, noch belegen noch leugnen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hört mal auf :pink: . Ich hatte habe auch eine NX 1000 und bin erst später zur NX 300 gekommen. Und die hat mich ein gutes Stück weit die 'Beziehung' zu meiner DSLR gekostet :mrgreen: . Meine K-5 ist noch da und ich weiss auch nicht, ob ich das Kapitel wirklich beenden will, jetzt da ich mit dem 10-17, dem 35 Ltd., und dem 55/1.4 so gut ausgestattet bin, alles fein justiert ist und passt. Ich müsste bei NX wieder mit dem Blitzgedöns von vorne anfangen (das ich ja doch regelmäßig verwende) und - wie Patrick sehr richtig schrieb - es gibt dort auch praktisch nichts im Telebereich. Falls mich da je der Rappel treffen sollte, wäre ich am... (lassen wir das). Objektive oberhalb von 50mm sind bei NX so sperrig, dass man auch gleich mit adaptierten Messingrohren von 1975 arbeiten kann. Das ist dann auch billiger und gibt ein schönes Flair in den Bildern.


    Muss mal probieren, die K-5 in meinen Camslinger zu stopfen, wie sich das trägt. Vielleicht ist die Koexistenz der System ja gar nicht so verkehrt. Sobald man telelastig wird, bin ich auch bei allen, die behaupten, ein eye-level-Viewfinder sei unverzichtbar. Und dann bin ich wieder einer von denen, die sagen, der müsse dann aber bitte optisch sein. Für die NX habe ich mir nämlich hoffnungsfroh ein (altes) 135er angeschafft und stelle fest, dass ein Stabi halt doch nicht für die Katz ist und dass die NX dramatisch an Reiz verliert, wenn sie über das schwere Glas wieder in die Regionen der DSLR vordringt.


    Ein NX-System muss für mich klein und leicht sein. Pancakes und Donuts (aka: Fish, 16, 20, 30, 45, 16-50 und 20-50). Der Rest ist an einer DSLR vielleicht besser aufgehoben. Womöglich sollte ich diesen Gedanken mal ein bisschen vorantreiben :P:mrgreen: Noch das 30er oder 45er für die NX, dafür das 35er an der Pentax weg und stattdessen ein 100er Makro WR. Eventuell das Fish-Zoom K durch das Pancake-Fish NX ersetzen wobei das Fish natürlich ein Landschaftsobjektiv ist und daher auch K bleiben könnte. Irgendwie so.


    NX für Straße und Alltag (2.4/16, 20-50, eventuell 2.0/30 oder 1.8/45 dazu)
    K für Landschaft und Wildlife (Rucksack), (10-17, 18-55 WR, DA* 1.4/55, eventuell 2.8/100 WR und 55-300 WR dazu)


    So wäre das wohl derzeit bei mir. Muss ich echt mal 'vertiefen' :mrgreen: (GAS lässt grüßen...). Ich denke, ich inseriere nach dem Urlaub erst mal mein 2.8/35... :D

    • Offizieller Beitrag

    PS:

    Zitat von "manolo"

    Schließlich machen die Aktivposten dieses Forums ziemlich - teils emotional aufgeladenen - Wind in Richtung Systemkameras. Nicht jede/r hat Lust darauf, da gegenhalten zu müssen. ;)

    Von der Emotion leben wir doch. ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    PS:

    Von der Emotion leben wir doch. ;)


    Jein. In der Kaufberatung ist z.B. eher Sachlichkeit gefragt. :) (nicht speziell auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint)
    Dazu kommt noch, dass die Entwicklung bei den DSLRs einfach langweiliger bzw. weniger "diskussionwürdig" ist. Da sind im Großen und Ganzen alle Kameras gut, keiner stampft neue Systeme aus dem Boden, die neuen Objektive sind zum guten Teil Produktpflege - da kann man in der Tat einfach fotografieren... :D (was viele hier mit einer DSLR tun, etwa in der Galerie)

    • Offizieller Beitrag

    Ach weißt Du, ich halte unsere Kaufberatung hier für eine der sachlichsten im deutschsprachigen Netz. Selbst dort tut Emotion nicht weh. Und die Spiegellosen hier im Forum argumentieren in breiter Mehrheit auf der Basis einer eigenen Geschichte mit DSLRs. Meist sogar als Leute, die zwei Systeme führen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja oben laut über den Abschied von der DSLR zu Gunsten der NX nachgedacht. Ich mag es klein und leicht.


    Wenn Pentax aber eine ähnliche Gehäuseform wie die K-S1 dicht, leicht, mit Klappmonitor und mit verlässlichem, kalibrierbarem AF (möglichst auch schnell bei Liveview) bringen würde, dann fände ich das toll. Jedenfalls werde ich meine Pentax nun wohl vorerst doch behalten (die Gebrauchtpreise tun ein Übriges dazu) und konsequent in Richtung 'dicht' weiterstricken.


    Mal sehen, wie Samsung da dann mit der NX1 dazwischen funken wird. Und mit neuen Objektiven. Abwarten.

  • Zitat von "Flash"


    Ein hochlichtstarkes 16-50 2.0-2.8 Ultraweitwinkel-Superzoom-Objektiv fürs Kleinbild glaube ich erst wenn es wirklich da ist.


    KB Format ausleuchten ist ein bißchen aufwendiger als APS.
    Sigma hat ja mit dem 18-35mm F1,8 DC HSM eine neue Messlatte für die Lichtstärke von Zooms bei APS Zooms vorgelegt, wohlweislich mit einem 2xZoom. Ein 3xZoom das früher beginnt und oben weiter rausläuft, ist jetzt nicht wirklich problemloser in der berechnung und praktischen Ausführung.
    Natürlich kann man herstellerseitig auch ein bißchen tricksen, wer weiß wie schnell die Blende von 2 auf 2.8 zugeht und wieviel Korrekturaufwand der Kameraprozessor aufbringen muß um alle möglichen Verzeichnungen rauszurechnen (und den Benutzer damit zwingt supportete RAW Konverter zu kaufen)


    Das ist ein wohlüberlegter Tippfehler gewesen, der hält die Neugierde der Leserschaft auf Trab :mrgreen:


    Irgendwann steig ich auch mal auf eine Systemkamera um .... wobei mir der Hersteller egal ist, Hauptsache KB Format und ich kann mein Altglas gut damit weiter verwenden (mindestens 4K EVF, Fokuspeaking, variable Lupe, etc, etc).
    Wird wohl noch dauern und bis dahin arrangiere ich mich mit meiner veralteten EOS 5DII ... kein schlechtes Arrangement aus meiner Sicht ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding wiegt 'ne Tonne (450 gr), kostet ein halbes Vermögen (640,-) und führt das System für mich ein ganz klein bisschen ad absurdum (ausser an einer NX30und größer). Da kann man auch gleich irgend was adapieren, das fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht. Nee, das 30er oder das 45er passen doch eher an eine Kamera wie Deine NX300. Ich hab mal ein paar Bildchen von der Kombi ergoogled:


    Ich weiss ja nicht... :D