Der allgemeine Samsung NX-Thread

  • Zitat von "Demo"

    Hat hier eigentlich jemand das 85er?! :D was für eine Traumlinse WOW :pink:


    Ja, ich - und soweit ich weiß, tjobbe ebenfalls (Urlaub ?)
    Ja, es ist das mit Abstand größte, teuerste und schwerste meiner Objektive. Aber es ist auch das, das ich mit noch größerem Abstand als erstes wieder kaufen würde.
    Über 90 % meiner Fotos entstehen mit dem Ding (an einer Galaxy NX).

  • Zitat von "Demo"

    Stimmt schon sieht komisch aus :mrgreen: den Preis finde ich gerade noch ok man bedenke das 75 er 1,8 von Olympus kostet über 900€! Ja ich denke das 45er wirds noch werden.


    ...Tja, nimm es mal in die Hand, dann verstehst du es ;) . Komplett aus Metall, ein saugutes Bokeh und komplett offen sehr scharf. Das Ding ist komplett auf Leistung getrimmt, allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, was die Brennweite angeht.


    Hat man heute selten, dass man mal solch ein Objektiv in die. Hand bekommt und wirklich das Gefühl hat, dass es wertig ist. Der Preis ist happig, aber man bekommt was dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte halt die konservative Auffassung, dass ich für ein Objektiv von diesem Gewicht wirklich zwingend ein ebenfalls solides Gehäuse mit Griff und mir Eye-Level-Viewfinder brauche. Oder ersatzweise ein Stativ. Die Brennweite entspricht etwa den klassischen 135mm. Oberes Ende Portaitfotografie, oder?


    @braunrotgrau: an welcher Kamera nimmst Du das? :D

  • @spationaute:
    http://visualsciencelab.blogsp…-body-samsung-may-be.html
    Die Kombi aus deinem Link schaut echt seltsam adaptiert aus, ob's da nicht auch ein 85/1.8 oder 85/2 getan hätte und dafür kompakter?
    Teuer finde ich das Objektiv aber für ein 85/1.4 ehrlich gesagt nicht, eigentlich im Gegenteil. Für gut 500 neu war das Teil wohl auch schon zu bekommen.


    Zitat

    Die Brennweite entspricht etwa den klassischen 135mm. Oberes Ende Portaitfotografie, oder?


    Bisserl mehr geht meiner Erfahrung nach auch noch gut, mit ~160mm KB (105er an der Fuji) habe ich schon viele Portraits gemacht und die Bilder gefallen mir gut (und wenn nicht, dann liegt's eigentlich nicht am Objektiv sondern an mir... :oops: ).

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Tja, nimm es mal in die Hand, dann verstehst du es ;) . Komplett aus Metall, ein saugutes Bokeh und komplett offen sehr scharf. Das Ding ist komplett auf Leistung getrimmt, allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, was die Brennweite angeht.


    Hat man heute selten, dass man mal solch ein Objektiv in die. Hand bekommt und wirklich das Gefühl hat, dass es wertig ist. Der Preis ist happig, aber man bekommt was dafür...


    Mhm das mag sein wenn ich aber so queer im Netz lese scheint das 85er von Samsung eben nicht sehr viel schlechter zu sein... bei 1,4 wohl absolut zu gebrauchen... sehr wertig... tolles Bokeh
    Supergeil :lol::mrgreen: aber eben wenigstens an der NX 10 ;)


    Ich kann es mir absolut auch nicht an der NX300 vorstellen aber man darf ja mal sabbern :pink:

  • Wenn die spiegellosen Systeme wirklich - wie häufig postuliert - die klassischen DSLR verdrängen/ablösen sollen, dann müssen auch solche und weitere Kaliber im Objektivportfolio sein. Ich denke nicht, dass sich die Hobbyfotografenwelt in naher Zukunft auf lichtschwache Yoghurtbecherchen im Bereich bis ca. 300mm. äquivalent bescheiden wird. ;)

  • viel los hier :cool:


    War jetzt eine Woche auf einem Kreuzfahrer in Norwegen zusammen mit einer GN120, einer NX300, dem 1650PZ, dem 50200 Zoom sowie dem 45mm (für nachtaufnahmen auf dem Schiff) und dem 10mm Fish (als UWW Ersatz, da ich das 1224 nicht mitnehmen wollte), daher bin ich jetzt erstmal beschäftigt meine Bilder zu sichten und zu bearbeiten


    Ich fahre seit anfang an eigentlich immer den Ansatz zwei Samsungs zu benutzen, immer eine mit Sucher und eine kompakte ohne und die jeweils haptisch passenden Objektive zu montieren


    Was mir auf dieser Reise z.B. erstmals aufgefallen ist ist das z.B. das 10mm an der Galaxy NX eine No-Go ist. Der Grtiff ragt soweit raus dass man die rechten Fingerkuppen im Bild hat wenn man ihn normal umgreift.


    Das 60/85/50200 (und auch zum Testen mal das 1650S) hab ich zwar an der NX300 benutzt aber ich bevorzuge da klar die NX30/GNX


    ..aber es geht (speziell das 60mm im Makromodus klappt prima)


    Mit dem 1650PZ ist die NX300 absolut kompakt und extrem leicht. Das ist eine aus meiner Sicht perfekte unterwegs Kombination.

  • Zitat von "manolo"

    Wenn die spiegellosen Systeme wirklich - wie häufig postuliert - die klassischen DSLR verdrängen/ablösen sollen, dann müssen auch solche und weitere Kaliber im Objektivportfolio sein. Ich denke nicht, dass sich die Hobbyfotografenwelt in naher Zukunft auf lichtschwache Yoghurtbecherchen im Bereich bis ca. 300mm. äquivalent bescheiden wird. ;)


    Auch wenn ich aus deinem Post etwas Sarkasmus herauszulesen meine ;) trifft das zumindest auf mich so zu. Ich mag es, mit der Tiefenschärfe zu spielen und entsprechende Objektive sind bisher an den Spiegellosen nicht vorhanden oder extrem teuer (etwa das 45/1.2 oder 75/1.8, mit denen mFT durchaus schmackhaft wäre). 300mm Brennweite hatte ich lange nicht, würde das aber auch nicht mehr missen wollen, nachdem es doch immer mal wieder spannende Perspektiven oder Details in der Landschaft oder nette Gelegenheits-Wildlifefotos ermöglicht.

  • Zitat von "Demo"

    stimmt! eigentlich fehlt Samsung ja noch was richtig langes :mrgreen: bei 200mm ist ja Schluss bei denen


    ich hab zwar das 50200 letzte Woche vom Schiff aus mehr als sonst benutzt (und bin mit den Bildern hinsichtlich Schärfe und Kontraste an der GNX sehr zufrieden), aber die 200mm Endbrennweite kaum. Meistens waren das Brennweiten im Bereich 70-130mm. Ich hab für mich da keinen Anwendungsfall (was aber individuell anders sein kann, je nach einsatzzweck). Klar fehlt das als OPtion (und das würde das Line-up abrunden) aber das erwartete Tele S Zoom ist da eher in meine Beuteschema passend

  • Zitat von "mol"

    Das ist ein wohlüberlegter Tippfehler gewesen, der hält die Neugierde der Leserschaft auf Trab :mrgreen:


    Ich hatte den Autor des Netzwelt-Artikels ja ausdrücklich auf den vermeintlichen Fehler hingewiesen. Er war sich aber ja sicher, dass seine Aussage richtig sei.
    Im dpreview-Forum ist man allerdings auch weitgehend der Ansicht, dass KB mit dem Objektiv nicht möglich sei, allerdings soll APS-H machbar sein. Ein Multiformat-Sensor, auf den Samsung wohl mal ein Patent angemeldet hat, wird zuweilen auch diskutiert. Mal gucken, ich bin gespannt. Am Ende wird's wahrscheinlich doch wieder "nur" APS-C werden.

  • Zitat von "Demo"

    ..Ich kann es mir absolut auch nicht an der NX300 vorstellen aber man darf ja mal sabbern :pink:


    Haptisch geht das garnicht mal schlecht ! Der Gri8ff der 300 ist durchaus besser als der der NX20 und da du in aller Regel Verschlussgeschwindigkeiten oberhalb von 1/125sec brauchst (bzw erziehlst) ist das mit der Stabilität durch den Suchger am Auge nicht ganz so wichtig. Ich hab dagegen das 1650S mal probiert und da kannst du mit dem OiS und der NX30 sehr gut sehr lange Belichtungszeiten erreichen. Das ist eher nicht das, was ich mit dem 85mm mache. Da geht ist um Action und Portait


    Das 85mm ist mittlerweile mein Lieblingsobjektiv und sicher auch (neben den Pancakes) ein Grund nicht wieder zurück auf ein anderes System zu wechslen

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Ich hatte den Autor des Netzwelt-Artikels ja ausdrücklich auf den vermeintlichen Fehler hingewiesen. Er war sich aber ja sicher, dass seine Aussage richtig sei.
    Im dpreview-Forum ist man allerdings auch weitgehend der Ansicht, dass KB mit dem Objektiv nicht möglich sei, allerdings soll APS-H machbar sein. Ein Multiformat-Sensor, auf den Samsung wohl mal ein Patent angemeldet hat, wird zuweilen auch diskutiert. Mal gucken, ich bin gespannt. Am Ende wird's wahrscheinlich doch wieder "nur" APS-C werden.


    Möglich wird das schon, nur ziemlich groß und teuer und damit bestimmt nichts, was man ergonomisch an einer Spiegellose nutzen kann und auch nichts, was die Zielgruppe einer günstigen Einsteiger-Kleinbild-Spiegellosen bezahlen würde.


    Zum Größenvergleich hier:
    http://camerasize.com/compact/#287.365,509.110,509.326,ha,t
    Da man keine Nikkore an Samsungkameras kleben kann, habe ich einfach mal eine d3300 genommen. Das 14-24/2.8 und auch das 17-35/2.8 sind daran schon ziemlich überdimensioniert und noch deutlich einfacher zu konstruieren als ein 16-50/2-2.8 (KB). Selbst ein 16/2 fix für KB wäre schon ein ordentlicher Klumpen Glas.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein 17/3.5 von Tokina für Nikon. Sogar das war schon ein Brocken Glas!

  • Zitat

    ich hab zwar das 50200 letzte Woche vom Schiff aus mehr als sonst benutzt (und bin mit den Bildern hinsichtlich Schärfe und Kontraste an der GNX sehr zufrieden), aber die 200mm Endbrennweite kaum. Meistens waren das Brennweiten im Bereich 70-130mm.



    Ich war kürzlich auf nem Berg mit meinem Bruder und hab mit der GNX und dem 50-200mm Wild, Vögel und Landschaft fotografiert. Was da schon mit nur 200mm an Details sichtbar sind ist wirklich erstaunlich. Jedes einzelne Haar eines Hirsches auf 100m kann man zählen, Nummernschilder die zufällig im Bild sind auf 2 Km fast lesen!! etc. Ich warte dringend auf etwas für NX mit 300-500mm!
    Schön leise ohne Speigelschlag rauscharm und detailliert->perfekt!


    Im Schlimmsten Fall muss ich wohl mein Minolta AF 100-400 APO adaptieren.
    Aber das gibt ein Gewackel und ist nur mit Einbein oder gar Stativ sinnvoll einzusetzen.