Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Das Preisniveau ist sicher OK. Man muss aber auch nicht durchdrehen. Die kleinen Optiken sind nicht umsonst klein und leicht. Da wird sehr konsequent 'mit' den elektronischen Korrekturmöglichkeiten konstruiert. Wenig Glas spart Gewicht und Geld.


    Und die spiegelige Konkurrenz hat auch gutes Glas, das teilweise noch viel weniger kostet. Und Zugriff auf Drittanbieter, die für Samsung mit Ausnahme der südkoreanischen Seilschaft ja Fehlanzeige sind.

  • Zur klarstellung bzgl elektronischer Korrektur:


    Gegenüber DSLR.. geschenkt.
    aber: Gegenüber anderen DSLM muss bei der NX deutlich weniger eingegriffen werden. Selbst die deutlich teureren Fuji Kits verzerren mehr als ein 1855

    • Offizieller Beitrag

    Das mag ja sein. Das 1855 ist ja vielleicht auch nicht umsonst das sperrigste, schwerste und schwächste der drei bezahlbaren Standardkits. Ich kann nur für das 2050 sprechen. Dort sieht man, wenn man einige detektivische Mühe aufbringt, da sich die Korrektur nicht mal in Lightroom ausschalten lässt, dass da schon richtig derbe an den Bildern gebogen wird.


    Klar, das Ergebnis zählt. Darum gings mir auch gar nicht. Ich finde nur, dass die Samsung-Optiken zwar einen attraktiven Preispunkt besetzen aber ganz sicher immer noch ein hervorragendes Geschäft für Samsung sind. Und dann gings mir noch darum festzuhalten, dass man inzwischen selbst bei Pentax ( Demo) für 100,- (1855WR), 120,- (1.8/50) oder 140,- (2.4/35) gute und sehr gute Optiken zum Discount-Tarif bekommt.


    Ein 50200 kostet dort 190,- EUR. Dicht!

  • 16-50


    im übrigen wurde das Bild mit Offenblende des 20er 2,8 gemacht.. ich mag das Objektiv wirklich :pink:


    für 210€ neu konnte ich nicht wiederstehen :)


    haptisch toll... lautloser AF.. und wie tjobbe so schön im DSLR Forum geschrieben hat ;) muss man NICHT die Tasten zum zoomen nutzen.. den AF find ich ausgesprochen treffsicher, und an meiner nX300 kann ich schon die Zoomgeschwindigkeit einstellen in 3 Stufen.. die erste die dann wohl nur NX10/11 zusteht finde ich ehrlich zu laahm :roll:


    Alles in allem klasse, und wunderbar kompakt.. dazu noch ein Stabi inklusive :D

  • :cheers:


    ich hatte das 1650PZ mit in Norwegen und als ersatz für die fehlenden 12mm des UWW Zopom hab ich noch das 10mm Pancake mitgenommen um kompakt zu bleiben. Was ich für das 1650 Empfehlen kann ist eine gegenlichblende bei starkem Gegenlicht (das hat mir bei einigen Bildern mehr Arbeit im Postprocessing gemacht als mir lieb war) Ansonsten ist das Teil knackig klein und an der NX300 richtig gut (wobei ich abblenden bei 16mm auf f5,6 empfehlen kann ;) )


    Die meisten Bilder hab ich bei 16 und 50mm gemacht, wenige bei ~30mm, also theorertisch wäre ein Satz FB mit den 16, 30 und 45mm ausreichend gewesen ;) (dann mit Objektivwechsel aber bei wahrscheinlich besserer BQ)


    Ausser dem hatte ich noch das 45mm für Nacht/Dämmerung dabei und das 50200 an der GNX.


    Ein Link zu den Bildern dazu auf G+


    Cheers, Tjobbe


    P.S. Galaxy NX und das 10mm Pancake passt nicht wirklich gut zusammen , denn wenn man den Griff normal umfasst hat man immer Finger im rechten Bildrand sichtbar....Trotzallem fand ich das Fish richtig vielseitig einsetzbar

  • WOW geniale Bilder :thumbup:


    ok da schau ich mal noch nach einer Geli :) mir reicht das jetzt erstmal.. irgendwann kommt noch 50-200mm und das wars dann.


    einzig und allein die Vorschau der Bilder auf dem Display finde ich merkwürdig.. einige schreiben ja auch das die Vorschau vor einigen Firmwareupdates als viel zu scharf abgebildet wurde.. liegt das an dem AMOLED? das Display der k30 ist dagegen richtig "knackig"


    Ansonsten kann ich aber wirklich nur positives sagen... für rund 350€ die man ja teilweise nur noch neu zahlt inkl. 18-55mm ist das schon ein verdammt gutes Gesampaket :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Samsungs schärfen die 'Chimping-Ansicht' wie blöd, das stimmt. Zumindest meine 1000 und meine 300. Im Übrigen finde ich das Diplay der 1000er eher besser als das Amoled!

  • Ich wurde von der lokalen Feuerwehr aufgeboten um eine Strassenrettungsübung zu dokumentieren. So bin ich mit der NX2000 und GNX dahin.
    Da auch gefilmt werden musste, war fast immer das ungeliebte 18-55 III drauf.


    Ich muss meine Meinung revidieren, es ist alles Andere als schlecht.
    Nicht nur dort, aber vor allem beim Filmen ein Träumchen, scharf, detailliert und der Stabi macht einen hervorragenden Job.


    Wenn man sich die Mühe macht und die elektronischen Korrekturen entsorgt
    ist das 18-55er IMHO das schlechteste Glas im Samungsortiment, da ist das 20-50
    weit weniger korrigiert. Aber selbst beim 18-55 ist es viel weniger tragisch,
    als das was ich von Fuji oder Leica bei der neuen Serie oder gar Sony kürzlich sehen musste.


    Und betr. AMOLED, die haben theoretisch einen unendlichen Kontrast, praktisch
    kann man auf alle Fälle mit 50'000:1 rechnen. Klar ist da die Schärfewahrnehmung eine andere als mit einem blassen LCD. Wobei bei LCD's heutzutage vielfach künstlich Kontrast reingeknallt wird um mit AMOLEDS mitzuhalten.
    Auf der anderen Seite bietet z.B. Samsung bei seinen Galaxy S seit jeher vierschiedene Displayabstimmungen. Die Movie oder Prof Foto sind schon ziemlich
    top. Wäre schön würde sich das auch bei den Cams wiederfinden.









    Jeweils JPG ooC unbearbeitet.


    Durch Golf und Seat ging das Schwere Gerät wie das heisse Messer durch Butter.
    Beim Subaru mussten sie 2x den Generator wechseln. :mrgreen:

  • Auweh 28MP auf APS-C!


    Ob das NX Glas da mitspielt?


    Ich mein bei KB sind 36MP so eine Grenze und ist ja auch nur durch dem Besten vom Besten
    gut zu füttern, wie soll das bei deutlich erhöhter Pixeldichte anständig funktionieren?
    Aber sonst fang ich schon mal an zu sabbern....
    Wobei mir handlich mit Sucher lieber wär, aber vielleicht wirds ja eine NX400.


    Bin auf das 16-50PZ gespannt, hab wieder einen Schnapper im DSLR-Forum und wieder in weiss gemacht. :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wenig sorgen wegen des Glases. Naürlich wird icht jede Optik gleich gut sein aber wenn ich schon wieder sehe, was ich alleine von 20-50 aus dem Urlaub mitgebracht habe, dann bin ich ziemlich sicher, dass das die paar Megapixel mehr auch noch beliefern wird. Ausserdem gehört an diese Kamera sowieso das 'große' 16-50. Das wird's schon bringen. Das ist ja genau für und mit dieser Kamera konstruiert worden, wenn man mich fragt.


    Ich selbst warte auch viel mehr auf eine 400 mit OVF. Hoffenlich kommt die irgendwann.


    PS: Schön ist die NX1 ja nicht wirklich. Funktional bis zur völligen 'Designverweigerung'. In der angestrebten Zielgruppe macht das sicher Eindruck. Dort wird man sich eher an APS-C stören, egal wie gut der Sensor vielleicht wird.

  • Also die "S-Gläser" werden das schon abkönnen, bei einigen anderen wie dem 16mm, dem 1855 oder auch dem 50200 wirds wohl etwas enger.


    Der rest hat eigentlich wenig Schwächen, z.B das 1224 hat im 12-16mm genug reserven und die 30/60/85mm sollten auch ordentlich funktionieren


    Der "Game changer" für Samsung kann aber der Videoteil werden, bei dem die NX bisher immer hinterher gehinkt haben. Die NX1 wird 4k auf einer normalen UHS-II SD Karte speichern können, da der verwendete Codec eine extrem hohe Kompression erlaubt. Du brauchst damit keine solche zusatzkrücken , wie bei einer GH4 oder A7s..


    Damit hast du auf einmal einen Zuspieler zu 4k Displays, die die Bilchen aufeinmal OOC vie WLAN aufs display streamen können


    Chzeers, Tjobbe

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich habe wenig sorgen wegen des Glases. Naürlich wird icht jede Optik gleich gut sein aber wenn ich schon wieder sehe, was ich alleine von 20-50 aus dem Urlaub mitgebracht habe, dann bin ich ziemlich sicher, dass das die paar Megapixel mehr auch noch beliefern wird.


    Das 20-50 ist sicher ein sehr gutes Kitobjektiv und insgesamt ein gutes Zoom.
    In meinen Augen sieht man aber auch schon am 14MP Sensor, dass es die Auflösung nicht 100% ausreizt - anders als z.B. das bisschen abgeblendet sehr scharfe 30/2: hier das mit dem modernen Zug oder hier die Flaschen. Die Bilder sind für mich pixelscharf. Vom 20-50 habe ich solche Bilder noch nicht gesehen (die vielen Bildbeispiele bei Lenstip sind qualitativ gute Bilder, aber nicht mehr wirklich aufs Pixel scharf). Insofern schließe ich mich hier zumindest für die günstigen Objektive den Skeptikern an. Mit den guten Objektiven wird man sicher Bilder mit sehr guter Bildqualität hinbekommen - ob ihn jedoch überhaupt ein aktuelles Samsung-Objektiv richtig ausreizt bin ich mal gespannt.

  • ich kann dir versichern, dass das 2050 ED II pixel scharf am 20Mpix abbilden kann... ich schau mal ob ich ein paar Bilder hier habe....


    Das 1855 und 50200 sind eher Kandidaten, die bei 20Mpix schon an die Auflösungsgrenze kommen, das 16mm bekommt aus meiner Sicht bei den 28Mpix noch mehr Randprobleme als zuvor, auch wenn das im Zentrum sicher kein Problem bekommt.


    Auch die Samyangs/Walimex werden mit dem 28Mpix sicher keine Probleme habe (wenn man mal von dem dusseligen f2,8/8mm Fish V1 absieht (das V2 soll angeblich besser sein, aber seit dem 10mm NX Fish ist das vom Radar verschwunden)