Kamera-Prozessoren

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage bzgl. der Kameraprozessoren. Es wird immer viel über Sensoren geschrieben und diskutiert. Ich finde jedoch ziemlich wenig über Prozessoren in den Kameras (bis auf die Namen der jeweiligen Hersteller).
    Wo unterscheiden sich die Prozessoren eigentlich? Sie enthalten ja auch mittlerweile Dual Core Prozessor-Technik oder ARM-Chips, etc., aber was verbirgt sich dahinter? Sind die JPG-Berechnungen (Algorithmen) patentiert? Gibt es sowas wie einen Benchmark der Prozessorgeschwindigkeiten oder einen Best-Of der verwendeten JPG-Engines? Oder kann man diese Fragen nur im Gesamtzusammenhang mit dem Sensor beantworten?


    Ein ziemliches Gedankenwirrwarr habe ich gerade im Kopf. Hat jemand eine Blende Licht für mich? :-o

  • Keine Ahnung...
    Ich habe mich aber auch schon gefragt ob die häufig verwendete plakative Beschreibung "Engine" auf den Prozessor, die gesamte Signalverarbeitung oder nur auf die JPEG-Algorithmen bezogen ist.
    Bin ebenfalls gespannt ob jemand was genaueres weiß. :)

  • Toll! Danke für die Links!


    Ich bin erst darauf gestoßen, als ich damals gelesen habe, dass die NX300 mit dem Tizen OS kommt. Sofern es quelloffene Systeme sind, könnte man ja vielleicht Einfluss auf die doch sehr unterschiedliche JPG-Berechnung, Rauschkorrektur, etc. Einfluss nehmen. Siehe auch der Wiki-Link zum Digic Prozessor. Schon ein interessantes Thema.

  • Da ist nichts quelloffen, bei Canons Digics hat sich durch Zufall ergeben
    dass einem genialen Programmierer etwas aufgefallen ist und er das geteilt
    hat. Daraus ist eine Community geworden, die mittlerweile nahezu alle
    Canons weiter aufgebohrt hat.


    Auch wenn Canon anfangs sicher geschockt war, haben sie mittlerweile
    definitiv begriffen wie enorm wertvoll das ist was die Entwickler da raus
    holen, und sie haben keinen ernsthaften Versuch gemacht das Projekt zu
    stoppen.


    Magic Lantern bohrt viele Canons um Funktionen auf, die man sonst nur
    bei absoluten High End Videoboliden findet.


    Das ist für Canon - auch wenn sie selbst nichts dafür getan haben - ein
    enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen Herstellern.


    Ich verwende es auf Canons 5D Mk2 und 5D Mk3.

  • Soweit ich das verstehe handelt es sich hier um ein Betriebssystem,
    Magic Lantern arbeitet jedoch teils unterhalb des Hardware Abstraction
    Layer direkt auf der Hardware in Assembler.


    Da bin ich jedoch zugegebenermassen nicht fit genug um das
    abschliessend beurteilen zu können.


    Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert dass alle Hersteller
    so etwas wie Magic Lantern aktiv unterstützen, und man müsste seitens
    der Hersteller blöd sein den Wettbewerbsvorteil einer solchen
    Unterstützung nicht wahrzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke bei den Kamera-Prozessoren sind meist spezielle ASICs im Spiel. So ein Kamera-Prozessor erzeugt ein JPEG 20 bis 100 mal schneller als ein RAW-Konverter auf einem fetten Büro-Prozessor, das ist eine Wahnsinnsleistung. Auch Kontrast-AF, Gesichtserkennung etc. erfordern viel Rechenleistung. Ein ARM schafft das nicht ohne ordentliche Hardware-Unterstützung. ARM-Einheiten werden in erster Linie für die Steuerung, Konnektivität und Bedienung zuständig sein.

  • Zitat von "Franz"

    Ich denke bei den Kamera-Prozessoren sind meist spezielle ASICs im Spiel.

    Zitat

    Aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:
    Wegen der Anpassung ihrer Architektur auf ein spezifisches Problem arbeiten ASICs sehr effizient und um einiges schneller als eine funktionsgleiche Umsetzung per Software in einem Mikrocontroller. In einem Mobiltelefon hat das zum Beispiel den Vorteil, dass der Akku länger hält und das Gerät kompakter ist.


    :danke: für die Erklärung und den Link! Sehr interessant!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.