Fujifilm Interview

  • Sehe ich genau so. Fuji macht im Moment alles richtig. Gerade die Kundenzufriedenheit wird sehr gepflegt, was ich auch schon selbst erlebt habe. Schneller, freudlicher Service der auch bereit ist eigene Fehler zu sehen und zu beseitigen.

  • Zitat von "MIC"


    Mal schauen ob sich Fujis Konzentration auf den High End Markt auszahlt. Zumindest auf dem heimischen japanischen Markt findet Fuji so gut wie ueberhaupt nicht statt :roll: .


    Kein Wunder. Japaner stehen bekannterweise auf viele, viele Spielereien und Gimmicks. Fuji ist vielen Japanern sicher zu ernst und "trocken". Die kaufen lieber eine *bling bling* Sony und hoffen, dass es bald dazu passende Manga, Sonnebrillen, "Selfie with Pandabear" und ähnliche Apps gibt. :P:ugly:
    Aber der heimische japanische Markt ist ja nicht die Welt. :)

  • Zitat von "manolo"


    Aber der heimische japanische Markt ist ja nicht die Welt. :)


    Sicher ist der japanische Markt nicht die Welt, aber mit einem Marktanteil von rund 40% Spiegellosen bei den Kameras mit Wechselobjektiven, wohl einer der groessten fuer spiegellose Kameras. Moeglich das die restlichen Asiaten anders gestrickt sind als die Japaner ;) und Fuji den Markt in Europa und Amerika, wo die Spiegellosen allerdings nur einen Anteil um die 10% haben :roll: , beherrschen.


    Wie gesagt, mal schauen wie die Konzentration auf High End Produkte sich fuer Fuji ausgeht. In Fotoforen sicher gut ;), beim Massenmarkt habe ich so meine Zweifel.

  • Es gibt einige Hersteller, die aufgrund ihrer Kapazitäten (sei es Entwicklung oder Herstellung) kaum je einen Massenmarkt werden bedienen können. Möglicherweise wollen sie das auch gar nicht. Die Absatzzahlen werden rückläufig, was sich aus Gründen der Sättigung und der Kaufkraft nicht vermeiden lässt. Wer also da noch einen Fuß in die Tür bekommen will, muss sich wohl darauf konzentrieren, eine (relativ kleine) feine, hochwertige Produktlinie auf den Markt zu bringen. Damit geht immer noch was. Man hebt damit die Welt nicht aus den Angeln, aber kann durchaus ehrliche schwarze Zahlen schreiben. So etwas kann auch durchaus von (einiger) Dauer sein, wenn man nicht darauf angewiesen ist, ständig große Mengen an Billiggeraffel in den Markt zu drücken.
    Allerdings muss man seine Zielgruppe etwas hätscheln. Der Kunde honoriert das!


    Ich sehe Fujifilm ebenfalls auf einem guten Weg. Es sieht so aus, als ob dort (und nicht nur dort) der Kunde wieder stärker in den Mittelpunkt rückt.
    MIC: Natürlich ist auch ein wenig Wunschdenken meinerseits dabei, aber ich ziehe aus alledem genau die gegenteiligen Schlüsse ...


    VLG
    Stephan

  • Ich glaube nicht das Fuji gegen Canon, Nikon oder Sony konkurrieren will. Der Fokus liegt eher auf einem kleinen treuen Kundenstamm in einer Nische die wohl ähnlich aussieht wie die von Leica. Zwischen Massenmarkt und Profimarkt gibt es durchaus eine Lücke die man besetzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hör immer 'High End'. Mir ist da eine traditionsreiche Japanische Kameraschmiede mit P bekannt, die produziert auch High End und bleibt dabei auch bei APS-C. Die bekommt in den Foren immer Haue dafür, obwohl sie gleichzeitig noch eine halbwegs erschwingliche Mittelformatkamera am Markt haben...

  • Zitat von "tassetee1"

    Gehört für mich zum Versuch weiter Kundenvertrauen aufzubauen. Es liest sich jedenfalls angenehm offen weitgehend ohne dem sonst so üblichen blabla


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    So weit ich weiß war das Fujifilm schon seit der Einführung des X-Systems so. Kein anderer Hersteller geht so offen mit seinen Kunden um. Bei Nikon, Canon, Sony, wäre man froh, wenn man eine gute Objektiv-Roadmap zu Gesicht bekommen würde. Bei Fuji ist das ganz normal.