Sony A7s

  • ...Sony hat heute Nacht seine neue A7s präsentiert. Die Kamers ist auf extreme ISOs und Dynamik ausgelegt. Soweit ich es verstanden habe, gibt es einen echten ISO50 an Board.


    Der Sensor in der A7s hat gerademal 12Mpix und da kann man die hohen Versprechungen durchaus glauben. Find ich gut, dass mal jemand versucht hat, eine Kamera zu bauen, die wirklich nur auf diese Kernthemen beschränkt ist.


    http://www.dpreview.com/news/2…medium=text&ref=title_0_0


    Trotzdem bleibt für mich da mal wieder nur eins zu sagen, tolle Kamera - und wo sind die Linsen?! Es ist irgendwie peinlich, wenn man während der Präsentation darauf verwseisen muss, dass man fremde Objektive bequem adaptieren kann.



    Sony hat auch schon zwei Videos eingestellt und es lohnt sich wirklich, diese anzusehen. Die Dynamik ist wirklich erschreckend hoch und ich habe noch nie derart rauschfreie Videoaufnahmen bei ISO12.800 gesehen... .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Stimmen die YouTube-Kommentare? Das Ding nimmt gar nicht in 4K auf, sondern kann das nur per externem Drittgerät?


    Die Kamera selber nimmt Video schon mit 4k ohne Pixelbinning auf, kann das aber nicht auf die interne SD Karte schreiben. Dazu ist ein externer HDMI Recorder noetig.

  • Zitat von "MIC"


    Die Kamera selber nimmt Video schon mit 4k ohne Pixelbinning auf, kann das aber nicht auf die interne SD Karte schreiben. Dazu ist ein externer HDMI Recorder noetig.


    Jo, daß der Sensor schon noch der der A7s ist, dachte ich mir ja. Aber damit ist die A7s für mich auch wieder nur halb so schön ...

  • Ja, wer 4k aufnehmen will, sollte zum Kaufpreis der A7s die Kosten fuer den HDMI Rekorder nicht vergessen. Interessant das Sony selber momentan keinen Rekorder anbietet. Dafuer hat Atomos einen 4k Rekorder mit Display fuer die Sony A7s fuer 2000USD vorgestellt.


    http://www.slashcam.de/news/si…-unter-2-000-E-11315.html


    Mal schauen wo die Sony A7s preislich letztendlich landet, aber ein preiswertes Vergnuegen wird das sicher nicht :(.

  • Also ich finds toll...12 MP auf einem KB-Sensor, dazu die hohe ISO-Bandbreite...das Handicap mit dem 4K-Video find ich persönlich nicht so schlimm...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Wisst ihr, was schade ist?! Letztes Jahr gab es ja ein zwei Gerüchte, wo sich Leute schon erhofft hatten, dass die Hasselblad Solar nicht eine umgebaute A99, sondern eine umgebaute A7 sein würde. http://www.google.de/imgres?im…wb8wYHYDA&ved=0CEwQ9QEwAw


    Den Gedanken fand ich bei den anderen, bisher gezeigten, Gerätschaften ziemlich abstoßend. Aber wenn ich den Gedankengang dort sehe, wäre es für mich der erste Ansatzpunkt, der evtl Sinn ergeben könnte. Allerdings müsste Hassselblad da mal die ein oder andere Linse springen lassen. Zudem wäre es ja auch problemlos möglich, die Hassi-Linsen hier zu adaptieren.


    Die Cam sieht jedenfalls fast gut aus... .

  • Das Seltsame an diesem Linsenmangel ist ja, dass er betriebswirtschaftlich nicht den geringsten Sinn ergibt... Gehäuse sind irgendwann praktisch wertlos, schön zu sehen bei der Alpha 77. ["Wertlos" bezieht sich auf den Kaufpreis, nicht auf die Qualität der Kamera an sich!]. Die Kamera ist seit Einführung um über 50% im Preis gefallen, in drei oder vier Jahren dürfte sie auf ebay verrammscht werden, evtl. sogar früher.


    Aber die hochwertigen Linsen - siehe z.B. Sony 70-400 G - sind fast schon eine Weranlage, oder zumindest kaum günstiger geworden (trotz Nachfolgers für dieses Modell!).


    An der Marge Gehäuse vs. Objektiv kanns auch nicht liegen, zumindest nicht wenn sich da nicht an der SItuation von anno 1999, als ich Azubi in einer Fotoabteilung war, grundlegend ALLES geändert hat. Zumal Objektive ja ein nicht zu vernachlässigendes Verkaufsargument für eine Kamera sind. Siehe die Meldungen der Freaks hier im Thread :pink::duck:

  • Tja, sieht ganz danach aus, als ob auch bei der A7s Focus Peaking voreingestellt sein muss. Wer sich vor 5 Jahren mit manuellen Objektiven eingedeckt hat, kann sich glücklich schätzen. Die A7s wird die Preise noch weiter nach oben treiben. Vor allem durch die 12 MP lässt sich die eine oder andere Schwäche kaschieren. Auf die höheren ISOs bin ich gespannt. Wenn das Teil mal unter die 1000-Euro-Marke rutscht, dürfte es für mich richtig interessant werden - 4K hin oder her ... :mrgreen:


    EDIT: Ein IBIS wäre da nicht schlecht. In Verbindung mit höheren ISOs ergäben sich da noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Auch für Video in Verbindung mit manuellen Objektiven wäre sowas sinnvoll.

  • Leider ist wohl so, das die Mehrheit der Kaeufer ueber einen Body mit Kit nicht hinauskommt. Da wird eher ein neuer Body als ein neues Objektiv gekauft :(.


    Hier nochmal die Roadmap fuer die FE Objektive,


    http://www.sony.com.au/product…roadmap/zeiss-roadmap.png


    So wie es ausschaut, koennte es noch bis Mitte/Ende des Jahres (Photokina) dauern, bis sich da was tut :(. Bleibt zu hoffen das Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron auch Vollformatobjektive fuer den E-Mount bringen.

  • Zitat von "digiknipser"


    EDIT: Ein IBIS wäre da nicht schlecht. In Verbindung mit höheren ISOs ergäben sich da noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Auch für Video in Verbindung mit manuellen Objektiven wäre sowas sinnvoll.


    Ein IBIS würde die verbreitete Problematik schwacher Bildränder bei alten Objektiven ganz sicher verbessern. :twisted:

  • Zitat von "thowe62"


    P.S. Was ist aus dem Problem mit dem Bajonett der Schwestern geworden? Haben "die" das jetzt behoben?


    Du meinst das "light leaking problem" bei Langzeitbelichtungen mit ISO 25.600? Darueber ist in der letzten Zeit wenig im Netz zu lesen. Bisher gibt es, soweit ich weiss, dazu noch keine offizielle Stellungnahme von Sony.


    Die Sony A7s hat jedenfalls, im Gegensatz zur Sony A7/7r, ein neues Metallbajonett. Ob das jetzt allerdings lichtdichter ist...


    https://d38zhw9ti31loc.cloudfr…04/ILCE-7S_front-1200.jpg