Monitor mit sehr guter Bildqualität

  • Hallo,
    ich bin nun auch unter die Hobbyfotografen gegangen und habe nun auch angefangen die Bilder etwas zu bearbeiten. Das klappt soweit auch ganz gut, nur stört mich die unglaublich schlechte Bildqualität meines Monitors. Der ist auch schon echt ziemlich alt, somit wäre ein neuer eh mal angebracht. Bin im Netz auf dieses gestoßen. "......." Finde den Preis auch echt ansprechen und der hat gute Bewertungen. Würde mir dennoch gerne noch unabhängige Meinungen von euch einholen. Wisst ihr ob Acer generell gut ist? Speziell was Farbwiedergabe usw. angeht?


    LG


    Habe mal den Link entfernt. Bitte URL kopieren und separat aufrufen.
    Ottograu

  • NOP ha doppelt recht: der taugt gerade für Photographie nichts und zweitens lieber seriöse Seiten lesen. Ich mein, schau Dir das Portal an ... keine eigenen Experimente, einfache Tabellen, n paar Sterne und der Preisvergleich geht über die paar Läden, wo sie Provision kriegen und n Referer-Link anbieten können. WOT -> negativ wählen, wegklicken, anderweitig informieren. In Foren fragen ist schonmal sehr gut! :)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... keine eigenen Experimente, einfache Tabellen, ...


    ... und sich nicht einmal die Mühe gemacht, wichtigste Geräteeigenschaften zu den spärlichen "Daten" zu kopieren. Die Seite kann man jedenfalls nicht ernst nehmen.

    Zitat

    Nachteile
    X Keine Mitlieferung eines DVI-Kabels


    Bei Geräten, die mehr als einen Anschlusstyp bieten, ist jedes Anschlusskabel eins zu viel und eine Umweltsünde.

  • TN-Panels hatte ich auch schon und die würde ich für Bildbearbeitung nicht empfehlen. Ich hatte 2 die ich nicht mal richtig kalibrieren konnte. IPS oder E-IPS sind meist recht ordentlich. Ich habe 2 kleine 22 Zoll E-IPS von Dell mit wirklich guter Qualität. Leider gibt es die nicht mehr. Bei großen Monitoren gibt es oft Probleme mit der Helligkeitsverteilung. Auch da habe ich Erfahrung mit einem 30 Zoll Dell am Arbeitsplatz, leider negativ.

  • Meine bescheidene Meinung zu der Seite die angeblich Monitore testet:
    Das ist eine Website, die lediglich zu SEO-Zwecken angelegt worden ist :thumbdown:


    Wie ich darauf komme... :?::idea:
    Im Impressum wird eine "two4content – Online-Marketing GbR" genannt. Sucht man z.B. mit Google nach "two4content", so
    enthält bereits der erste Treffer einen Link zu "two4content - SEO & Online-Marketing Agentur".


    Tja, "two4content- Ihre SEO-Agentur für wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung" = für nicht mehr oder weniger wurde
    die angebliche Monitortest-Website erstellt :thumbdown:


    :idea: An die Admins :idea::winke:
    Den Link im ersten Post auf deren Website würde ich als Admin ENTFERNEN. Denn leider wird von unserem tollen Forum
    auf die bescheidene SEO-Website verlinkt. Ist zwar gut für deren Website, aber nicht für's Forum...

  • Wenn du viel Bilder bearbeitest und Farben und Helligkeit fein und einigermaßen "verbindlich" einstellen möchtest, würde ich am Monitor nicht zu sehr sparen. Zum einen ärgert man sicht, wenn der Monitor täuscht, zum anderen kann ein guter Monitor auch sehr lange genutz werden - tendenziell viel länger als ein PC und auch meist merklich länger als eine Kamera.
    Im Detail mit aktuellen Modellen habe ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt, nachdem mein braver 22"er nun seit 6 Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet.
    Ein Monitor mit TN-Panel ist aber sicher immer noch ein No-Go für Bildbearbeitung - wobei ich hier nicht die Kalibrierbarkeit (ist bei guter Werkseinstellung für einen Amateur in meinen Augen verzichtbar) sondern die Blickwinkelstabilität als k.O.-Kriterium sehe.
    Nachdem sie heute nicht mehr so extrem teuer sind, würde ich heute keinen Monitor mehr unter FullHD (1920px Breite) kaufen, bevorzugt 24" oder größer.


    Auf meinem Büroschreibtisch steht aktuell ein HP z24i, den finde ich durchaus anständig, darauf Bilder zu bearbeiten könnte ich mir vorstellen, bei Prad ist er auch ganz gut getestet:
    http://www.prad.de/new/monitor…t-hp-z24i.html#Einleitung
    Evtl. ist der ja etwas für dich (ab ca. 275€).

  • Da macht man dann halt Abstriche bei Ergonomie (keine Höhenverstellbarkeit, auch nicht nachrüstbar), Größe (okay, 23" statt 24" sind halbwegs verschmerzbar, auch wenn es bei 16:10 statt 16:9 mehr ist, als 1" vermuten lässt) und Auflösung (nur 1080px statt 1200 px Höhe). Mein Gerät wäre das nicht.
    Von der Verarbeitung dürfte HPs Consumer-Reihe Pavilion auch nicht auf einer Höhe mit den Buisnessgeräten liegen.

  • Zitat von "Flash"

    Glaube nachdem teddy5 sich offensichtlich ingesamt doch mehr für Suchmaschinenoptimierung als für Monitore oder vor einem Jahr Kameras interessiert, ist die Diskussion hier eh verlorene Liebesmühe. :?:


    Ich dachte ja wirklich, es sei ein Versehen. Gibt ja ältere Menschen ... wenig aktiv im Netz und keinen Plan. Daher auch mein gut gemeinter deutlicher Hinweis auf das Portal zu achten. Teddy war ja schon lange angemeldet, wenn auch mit wenig Beiträgen. Meine Eltern würden wohl auch auf so einen Schund an Reviews reinfallen. Die glauben auch, in Werbeblättchen im Briefkasten Schnäppchen zu finden. Nu hab ich aber nochmal nachgesehen und Patrick mußte an anderer Stelle auch eingreifen und hat ein weiteres Portal entlinkt, auf welches teddy hingewiesen hat ... qualitativ dieselbe Liga, sogar dieselbe Optik, nur mehr Modelle.


    Fazit: Du hast recht. Nepp, Geldmache ... Meinetwegen kann man die als Teddy getarnte Sockenpuppe hier entfernen.