Malediven - Ich kann mich nicht entscheiden...

  • Hallo,


    imho passt mein Beitrag am besten hier rein, also bitte nicht meckern, wenn dem so nicht ist ;)


    Ich arbeite aktuell an einem Panorama, welches ich in unseren Flitterwochen geschossen habe und ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe nun drei Versionen, die sich sehr stark ähneln, aber ich kann mich nicht entscheiden.


    Vielleicht hilft mir eure Meinung weiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zu den drei Versionen sagen könntet:


    Version 1:
    Diese Version hat einen erhöhten Kontrast und einen wärmeren Farbton. Dadurch wirkt das Bild nicht so blaulastig.


    Version 2:
    Hier fehlt der wärmere Farbton und der Kontrast ist etwas geringer.


    Version 3:
    Wie Version 2, nur mit etwas mehr Kontrast.


    Kleiner Tipp:
    Um den Unterschied am besten zu erkennen, klickt auf die Vorschau hier im Beitrag und schaut euch das Bild im Vollbildmodus auf meiner Webseite an (ebenfalls das Bild anklicken). Anschließend könnt ihr mit den Pfeiltasten zwischen den Versionen springen.


    Was meint ihr?

  • Belastungstester
    Danke. Du schreibst, dass dir das erste Bild am besten gefällt. Das bedeutet nicht, dass dir die Bilder an sich gefallen ;) Teilst du ghoostys Meinung?


    ghooosty
    Das die Bilder stark gesättigt sind ist mir bewusst. Vor allem die dritte Version, aber dass das Bild dadurch geschädigt ist und überall ausreißt? Einzig die dritte Version hat am Strand keine Struktur mehr.

  • Ich sehe ehrlich gesagt kaum Unterschiede zwischen den Versionen, aber ich finde sie insgesamt ziemlich bunt ... für mich persönlich einen Tick zu bunt, da würde ich mich ghooosty anschließen.


    Kommt auch drauf an, was Du mit dem Foto machen möchtest ... für eine TV-Show oder einen Film passt ggf. eine bunte Version, für ein großformatiges Bild an der Wand wäre es mir zu knallig/unnatürlich. Es wirkt auf den ersten Blick toll, aber wenn man es ständig sieht, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine natürlichere Variante etwas zeitloser ist.


    Noch ein Hinweis zum Bildaufbau ...
    Ich finde die Lage des Stegs so knapp neben der Bildmitte etwas unglücklich gewählt, das wirkt auf mich unharmonisch.
    Ich persönlich würde den Steg entweder genau in die Mitte nehmen oder deutlich neben die Bildmitte versetzen.
    So in etwa (... zusätzlich leicht entsättigt) ;)

  • Hallo !


    Meinetwegen könnt ihr mich jetzt verbal verprügeln - aber das eigentlich wirklich schöne Bild, egal in welcher Version, wird durch den dominanten Steg irgendwie zerstört !


    Den würde ich entweder komplett entfernen oder zumindest im vorderen Bereich zurücknehmen.


    Ist nur meine persönliche Meinung....


    Grüsse
    Bernhard

  • Wieso sollte man dich verbal verprügeln? Es ist deine Meinung und auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin, so liefert es mir doch einen Hinweis, den ich für mich nutzen kann. Danke!


    Das Problem ist, wenn man den Steg entfernt, dass das Boot anschließend auch nicht mehr so richtig ins Bild passen würde. Den Steg richtig zu stitchen war eh schon die meiste Arbeit... der kommt definitiv nicht weg ;)

  • Das ist natürlich ein sehr guter Einwand, den generell nicht bedenke. Der Grund liegt darin, dass die Bilder primäre für meine Webseite entwickelt werden. In diesem Fall ist es so, dass ich die Urlaubsbilder bearbeite und anschließend entsteht ein Fotobuch. Einige Bilder kriegen eine besondere Behandlung und landen dann auch auf meiner Webseite. Bei dem Bild könnte ich mir einen Druck durchaus vorstellen. Erst wenn der Druck in betracht kommt, lade ich das Sooftproof und prüfe lediglich, ob eine Nachbearbeitung notwendig ist.


    Ich habe das Bild noch einmal etwas nach bearbeitet und werde es heute Abend aktualisieren. Es ist etwas entsättigt, aufgehellt und zugeschnitten. Nur minimal, aber ich wollte es nicht sofort hochladen, da ich gern eine Nacht drüber schlafe und es mir dann erneut anschaue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "neon"

    Das Problem ist, wenn man den Steg entfernt, dass das Boot anschließend auch nicht mehr so richtig ins Bild passen würde. Den Steg richtig zu stitchen war eh schon die meiste Arbeit... der kommt definitiv nicht weg ;)


    Den Steg würde ich auch unbedingt drin lassen. Ohne ihn wäre das Bild ohne Aufhänger, fast schon langweilig. Jedoch wirkt das Bild wesentlich stimmiger, wenn er mittig platziert ist, der Beschnitt von kleiner_hobbit wäre meiner Meinung nach perfekt.


    Farblich finde ich diese Version übrigens auch besser, wobei mir das fast schon wieder etwas zu nüchtern für so ein schönes Postkarten-Motiv wäre. Ist halt letztlich eine Sache des persönlichen Geschmacks...

  • Der Steg muß wirklich rein, nur eben eher mittig. Ich mag farbig satte Bilder, finde erst recht für den Druck wichtig, die fehlenden Lichtfarben mit gesättigten Körperfarben etwas auszugleichen. Aber der Himmel ist mir hier auch ein wenig heftig ... nicht nur blau, manchmal Cyan am Wolkenrand ... und mir sind ein paar Bildelemente auch zu hell (z. B. der Steg).


    Auf die Schnelle:

  • Zitat von "neon"

    Belastungstester
    Danke. Du schreibst, dass dir das erste Bild am besten gefällt. Das bedeutet nicht, dass dir die Bilder an sich gefallen ;) Teilst du ghoostys Meinung?


    Übersättigt sind alle drei Versionen. Aber das erste gefällt aus den Dreien am Besten, weil die wärmere Lichtstimmung besser passt und der grüne Anteil des Meeres besser zur Geltung kommt.


    Die Version von Claudia (kleiner Hobbit) gefällt mir bei der Insel recht gut, aber der Himmel ist mir doch zu blass. Ein Mix aus Deiner Version 1 und Claudias Bearbeitung wäre nach MEINEM Geschmack.


    Da man über Geschmack ja nicht streiten kann/sollte, sollte es in erster Linie Deinem Gusto entsprechen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "neon"

    Keine Anmerkung zur neuen Version?


    Für meinen Geschmack immer noch zu bunt ... aber wichtig ist doch, dass es Dir gefällt.


    Der Steg ist übrigens weiterhin nicht mittig.
    Das mag jetzt pedantisch rüberkommen, aber es fällt mir einfach auf.


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "neon"

    Keine Anmerkung zur neuen Version?


    Gefällt mir besser. Dass der Steg nicht ganz in der Mitte ist, wäre mir gar nicht aufgefallen, aber die Lichter in den Wolken und am Steg wären mir persönlich noch einen Tacken zu grell und fressen auch teilweise immer noch aus. Aber wie schon geschrieben, es muss letztendlich dir gefallen, nicht uns... ;)

  • Seufz, da bekommt man Fernweh ... :D


    Bei dem Bild stört mich persönlich der Steg eigentlich nicht, nur die Darstellung will für mich nicht so recht passen. Zu weit von oben fotografiert und zu schmal in der Abbildung.


    Hier mal ein Beispiel, was ich meine:


    Durch die diese etwas geänderte Perspektive schaut man weniger auf den Steg selbst und das Auge läßt sich zum "Ziel" führen. (Das Boot hat etwas gelitten, aber ist ja auch nur quick&dirty)


    Den Steg habe ich zusätzlich aus der Mitte genommen, finde ich spannender, als eine rein mittige Darstellung. Die Tonwerte sind auch leicht bearbeitet.



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()