Weitwinkelzoom für Kleinbildsensor

  • Zitat von "ghooosty"

    Bitte denkt dran, Oli arbeitet mit Nikon. Wäre vielleicht gut, wenn jemand da noch den ein oder anderen Punkt beisteuern könnte...


    Ja, aber auch mit ner Nikon läßt sich hie und da ein gutes Bild machen.


    Zitat von "Lokknipser"

    Fujichrome Provia-Bild out of D750


    Film hätte die Farben wohl weit weniger übersteuert und nicht soviele Details zerstört ... die Farbgebung insgesamt gefällt mir zwar, aber für mich sieht das Bild genau danach aus: automatisches Profil, automatische Tonwertspreizung, usw. Ich sehe die Tonwerte lieber gedämpft in Schatten und Lichter ausfließend.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Film hätte die Farben wohl weit weniger übersteuert und nicht soviele Details zerstört ... die Farbgebung insgesamt gefällt mir zwar, aber für mich sieht das Bild genau danach aus: automatisches Profil, automatische Tonwertspreizung, usw. Ich sehe die Tonwerte lieber gedämpft in Schatten und Lichter ausfließend.


    Vielleicht liegt das ein bißchen an der höheren Farbtemperatur(5250K), die ich eingestellt habe. Die Nikon's liegen aus eigenen Erfahrungen immer bei 4500-4800K. Findest Du die Schärfung als zu hoch? Den Wert für die Schärfung kann man einstellen, während die Helligkeit und der Kontrast im Filmprofil eben feste Parameter sind. Bei Farbton und Sättigung konnte man das in der D 700 auch einstellen, in der Neuen nicht. Moment, das weiß ich nicht mehr genau. Krieg' ich aber noch raus über View NX 2, da habe ich das Filmprofil hinterlegt.
    ..... etliche Augenblicke später mit Überraschung: Die Farbsättigung war auf +1 eingestellt. Ich habe jetzt mal Automatischen Weißabgleich des Programms View NX 2 durchlaufen lassen und der ist bei 4500K hängengeblieben. :ugly: Zudem habe ich die Schärfe aus +5 eine Stufe runtergesetzt und die Datei nicht so groß gemacht.

    Was sagst Du dazu, RitterRunkel? Ich kenne doch nur OrWO-Filme :(


    MfG vom Lokknipser Oli

  • Wahrscheinlich ist das Beantworten der Frage gar nicht so leicht, weil der Fujichrome Provia ja ein Tageslichtumkehrfilm, kurz gesagt, Diafilm war.
    Wer hat schon die Dias nach Filmsorten sortiert? Hat das jemand getan?


    Oh, ik muß los, mein Weibchen von der Arbeit abholen :pink:

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Ja, aber auch mit ner Nikon läßt sich hie und da ein gutes Bild machen.



    Film hätte die Farben wohl weit weniger übersteuert und nicht soviele Details zerstört ... die Farbgebung insgesamt gefällt mir zwar, aber für mich sieht das Bild genau danach aus: automatisches Profil, automatische Tonwertspreizung, usw. Ich sehe die Tonwerte lieber gedämpft in Schatten und Lichter ausfließend.


    ...Ritter das hast du falsch verstanden. Es kamen jetzt immer mehr Anmerkungen und Vergleiche zu Canon Linsen, aber wir bräuchten ja wenn noch Ansätze im Nikon Lager. Daher die Anmerkung :) .


    @Oli, dass Ding mit der Beugung sollte man nicht zu stark überbewerten. Ich hab da auch viel Panik vor gehabt, aber ich schiesse ja derzeit viel mit der E-M5 und der Canon und da haben sich meine Befürchtungen etwas zerschlagen. Die E-M5 nutze ich oft mit dem Nikkor 60mm F2.8 Makro, ja ein Nikkor, hüstel. Abblenden muss ich die Linse aber oft auch bis F11-16 und trotzdem kommt da noch gut verwertbares Material bei raus.


    Bei der Canon mache ich mir inzwischen gar keine Sorgen mehr. Wenn du draussen eine Landschaft schiesst, ist das alles recht unkritisch, da reichen die F10 auch meist vollkommen, da alles wie auf einer Ebene klebt. Bei solchen Sachen wie Innenaufnahmen mit einem SWW, sind die Objekte meist etwas näher dran, womit es schnell kritisch wird...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"

    Du meinst das Objektiv, das erst vor einiger Zeit erschienen ist,Arie?


    Er meinte das neue AF-S 18-35mm f/3.5-4.5, welches dem Vorgänger in jeder Hinsicht überlegen ist und für wenig Geld eine wirklich erstaunlich gute Leistung abliefert... :thumbup:


    (Nicht verwechseln mit dem eher durchwachsenen AF 18-35mm f/3.5-4.5D... ;) )

  • Zitat von "Lokknipser"

    Hallo,


    ik wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein Super- oder Weitwinkelzoom an einer Canon- oder Nikonvollformatkamera benutzt, das nicht von den Herstellern selbst kommt?


    Gibt es einen Grund, warum es nicht vom Hersteller kommen darf?
    (das neue af-s 18-35 ist zumindest sehr gut und relativ gesehen sehr preiswert - mein meistgenutztes Objektiv an der d600 und unser Ehemaliger wuschler war mit seinem auch sehr zufrieden).

  • Zitat von "Flash"


    Gibt es einen Grund, warum es nicht vom Hersteller kommen darf?
    (das neue af-s 18-35 ist zumindest sehr gut und relativ gesehen sehr preiswert - mein meistgenutztes Objektiv an der d600 und unser Ehemaliger wuschler war mit seinem auch sehr zufrieden).


    Nein, nicht um des Herstellers willen, aber die Nikkore sind in der Regel doch etwas teurer als die Zweit- und Dritthersteller. Das erste Tamron ist mir beim Bieten durch die Lappen gegangen, auch das zweite Glas ist weg. Da war vielleicht eine Bietautomatik am Werk :twisted: . Mal sehen, wann wieder ein Glas in der Bucht ist.


    Ausschau haltende Grüße vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "ghooosty"

    Wenn du also wirklich sparen wirst, solltest du mit dem Tamron ebenfalls glücklich werden, Olli...


    Habe doch heute glatt noch eines von diesen Dingern mit Nikon-Anschluß ersteigert. Für 168€ (inkl. Versand) bin ik schon fast selig. Für die relativ wenigen Situationen, in denen ich ein Weitwinkel brauche, ist es absolut legitim, nicht das 14-24 zu kaufen.


    Die andere Option, das Sigma 15-30 ist über 200€ hinausgegangen, da war ik plötzlich wieder raus. Egal, jetzt warte ik, bis dit Glas ankommt und habe bis dahin viel Vorfreude. :D:D:D:D:D:D


    Danke nochmal für all Eure Tips.


    Mit erleichterten Grüßen


    Euer Lokknipser Oli

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ein wirklich guter Preis. Jetzt drücken wa ma noch die Däumelies, dass dit och noch so fein funktionieren tut, wie man sich ditte erhofft...


    Jenau, ordentliche Abbildungsleistungen zum sehr akzeptablen Preis, bittschön. :pink: Ik hab' schon Krämpfe in den Daumen. :ugly:

  • Zitat von "Lokknipser"

    Jenau, ordentliche Abbildungsleistungen zum sehr akzeptablen Preis, bittschön. :pink: Ik hab' schon Krämpfe in den Daumen. :ugly:


    Wird es sein.
    Und scheu Dich nicht das Ding zu Tamron zu schicken wenn mal wirklich was dran sein sollte.
    Ich hab da noch nie was bezahlt :mrgreen:

  • Zitat von "Axel"


    Und scheu Dich nicht das Ding zu Tamron zu schicken wenn mal wirklich was dran sein sollte.
    Ich hab da noch nie was bezahlt :mrgreen:


    Wenn was wäre, würde ik dit wohl so tun. Machen die sowas kostenlos, ja?! Juut zu wissen, danke. :danke:


    MfG vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Ja, sischer.
    Die leben von Luft und Liebe.


    Der zweite Satz beinhaltet einen Anflug von Ironie in Bezug auf "ja, sischer".
    Glaubst Du das nicht, Frank?


    Fragende Grüße aus Schwäbisch Sibirien(Hohenlohe-Franken) in's Murgtal vom Lokknipser Oli

  • Heute ein kleines Bildlinkupdate mit der Neuen und dem Weitwinkelzoom.
    Zuerst ein Bild direkt aus der Kamera,F8, ISO 100, Jpeg-Ausgabe war der "Fujichrome Velvia 50", Weißabgleich Automatik*2(bei der D750 neu) -> bedeutet warme Lichtstimmung, naja :ugly: , Qualiät ist Basic(ab und zu lade ich ein Bild über die Nikon-App in FB hoch)

    Dann habe ich das Jpeg in PS mit dem Korrekturfilter benutzt, dabei mußte ich merkwürdigerweise das Profil des Tokina 17-35/4.0 nutzen, denn das Profil des Tamron 17-35/2.8-4 finde ich nur im ACR :???:

    Und noch ein unkorrigiertes Bild, ich finde, für F 8 ist die Schärfeleistung akzeptabel. Zumindest meinen Ansprüchen wird dieses Bild aus der Kamera schon gerecht.

    Von unserem Stubentiger Odin(sein Bruder Thor aus dem gleichen Wurf schlief woanders) gibt's noch ein entspanntes Bild mit dem 85er zum Sonntag.


    Entspannte Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli


    PS: Danke an Benjamin für den Bildlink zum Tamron, das hat mich weitesgehend überzeugt. :thumbup: