Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass es größer und schwerer als das 35mm f/1.4 Art ist. Wenn ich mich nicht irre, muss man designmäßig umso tiefer in die Trickkiste greifen, je weitwinkliger ein Objektiv ist. Das 24/1.4 Art unterscheidet sich im Hinblick auf die Größe und das Gewicht jedoch kaum vom 35/1.4. :thumbup: Es bleibt zu hoffen dass auch die BQ dem 35mm ähnlich ist.

  • Zitat von "Kleinstbild"

    Ich hätte jetzt erwartet, dass es größer und schwerer als das 35mm f/1.4 Art ist. Wenn ich mich nicht irre, muss man designmäßig umso tiefer in die Trickkiste greifen, je weitwinkliger ein Objektiv ist. Das 24/1.4 Art unterscheidet sich im Hinblick auf die Größe und das Gewicht jedoch kaum vom 35/1.4. :thumbup: Es bleibt zu hoffen dass auch die BQ dem 35mm ähnlich ist.


    ...Die werden sich sicherlich nicht Lumpen lassen. Ich denke, die wollen einfach das beste Sortiment an Linsen aufbauen, dass es am Markt gibt...

  • Eine handvoll Testbildchen vom Canonmount 24/1.4 Art mit Adapter an einer Sony A7r ;) auf dpreview.


    http://www.dpreview.com/articl…24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens


    Preis ist in den USA 849$, wahrscheinlich wird das hier wieder auf einen Betrag in 1:1 Euro hinauslaufen. Noch unklar ist, ob es auch eine Sony A-Mount Version geben wird. Zumindest bei Sigma UK ist da die Sprache von und bei B&H ist auch die A-Mount Version vorbestellbar, schau'n wir mal :kaffee: .


    Zitat


    Price TBD


    Available in SIGMA, Canon and Nikon AF mounts. Sony mount to be announced.


    Estimated availability for Sigma and Canon mounts in March 2015, Nikon mount in April 2015.


    http://www.sigma-imaging-uk.co…ormation/news&news_id=125

  • Zitat von "Demo"


    Ich denke Sigma könnte langsam zum Überflieger werden....wenn Sie es nicht schon sind :thumbup:


    Also das was sie in fast drei Jahrzehnten an schlechtem Ruf
    bei mir aufgebaut haben, haben sie mit der ART-Serie komplett
    zerstört.


    Das 50er ART war das erste Objektiv in meinem langen Fotografenleben
    das mich wirklich begeistert hat und auch weiter jeden Tag begeistert.


    Kein anderes Stück Ausrüstung hat das je geschafft.

  • Zitat von "Demo"

    Wenn man sich mal überlegt das canon 24/1,4 kostet knapp 1300€!! Und das Nikon 1700€ :mrgreen::mrgreen:


    Joa, wenn man sich so den Markt ansieht...


    50er:
    - Nikon hat zwei Fünfziger (1.8G, 1.4G), die recht günstig, klein und optisch gut sind, aber gerade bei Offenblende kein Land gegen das 50Art sehen
    - Canon hat ein anstängiges, aber etwas angestaubtes 50/1.4usm
    - Das Zeiss OTUS ist schwer, superteuer und manuell, das non-OTUS-Zeiss ist optisch veraltert und nur etwas für Liebhaber
    - Das neue Sony FE 55/1.8 ist wohl ziemlich gut und besser als die 50er der anderen, kostet aber genauso viel wie ein 50Art, ist aber leichter/kleiner


    35er:
    - Bei Nikon gibt es das 35/1.8ed, das gut, leichter und deutlich billiger als das 35Art ist, für das teure 35/1.4 gibt es wohl unter dem Strich wenig Gründe
    - Canon hat ein gutes 35/2 is, das preislich merklich unetr dem art liegt - für das alte, nichtmal besonders gute und teure 35/1.4 sehe ich keinerlei Gründe
    - Sony hat ein gutes aber teures 35/2.8 - zum gleichen Preis zwei Blenden weniger nimmt man wohl nur, wenn Gewicht eine große Rolle spielt


    24er:
    - Sehr teures, durchaus nicht makelloses 1.4er bei Nikon, halbwegs in der Liga spielt noch das ganz gute und günstigere 28/1.8.
    - Sehr teures, durchaus nicht makelloses, neues 1.4er und ein schwaches altes 1.4er bei Canon
    - Nichts (?) bei Sony


    In der Liste sehe ich für das neue 24er eigentlich noch kleinere Konkurrenz als bei den anderen Arts.

  • Na und zum 18-35mm 1,8 gibts meiner Meinung ja auch keinerlei Konkurrenz...


    Also alles richtig gemacht Sigma... Und VisualPursuit hats richtig gesagt wenn das Vertrauen in die Firma wächst und die Leute merken es hat sich was getan werden sicher noch einige wechseln oder gar ein Sigma statt das Canon oder Nikon zu nehmen..... Denn der Preisunterschied ist ja einfach irre :roll:

  • Zitat von "Flash"


    24er:
    - Sehr teures, durchaus nicht makelloses 1.4er bei Nikon, halbwegs in der Liga spielt noch das ganz gute und günstigere 28/1.8.
    - Sehr teures, durchaus nicht makelloses, neues 1.4er und ein schwaches altes 1.4er bei Canon
    - Nichts (?) bei Sony


    Fuer Sony A-Mount gibt es das Zeiss 24/2.0, eine Blende lichtschwaecher und Strassenpreis momentan knapp 150 Euro ueber der UVP vom Sigma. Mal schauen ob das Sigma ueberhaupt fuer das A-Mount erscheint, da gibt es bisher widerspruechliche Informationen.

  • Zitat von "MIC"

    Fuer Sony A-Mount gibt es das Zeiss 24/2.0, eine Blende lichtschwaecher und Strassenpreis momentan knapp 150 Euro ueber der UVP vom Sigma. Mal schauen ob das Sigma ueberhaupt fuer das A-Mount erscheint, da gibt es bisher widerspruechliche Informationen.


    Das ist mir entgangen, da es bei Geizhals nicht gelistet ist.
    Wenn das 24er art für Sony kommt und halbwegs hält, was das 35er verspricht, dann wird wahrscheinlich auch hier nicht mehr sehr viel für das Zeiss sprechen.

  • Zitat von "MIC"

    Eine handvoll Testbildchen vom Canonmount 24/1.4 Art mit Adapter an einer Sony A7r ;) auf dpreview.


    http://www.dpreview.com/articl…24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens


    Preis ist in den USA 849$, wahrscheinlich wird das hier wieder auf einen Betrag in 1:1 Euro hinauslaufen.


    Auch wenn es hierzulande mit einer UVP i.H.v. €850 erscheint, wird es immer noch deutlich günstiger als die Alternativen von Canon und Nikon sein. In 4-6 Monaten wird der Preis sicherlich um 100-150 Euro sinken und das Art im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser dastehen.


    Zitat von "Flash"


    Das ist mir entgangen, da es bei Geizhals nicht gelistet ist.
    Wenn das 24er art für Sony kommt und halbwegs hält, was das 35er verspricht, dann wird wahrscheinlich auch hier nicht mehr sehr viel für das Zeiss sprechen.


    Die MTF-Grafen der 24/1.4 Art sehen denen des 35/1.4 Art sehr ähnlich aus. Die BQ sollte also beim 24mm sehr gut sein.

  • Zitat von "Demo"

    (...) wenn das Vertrauen in die Firma wächst und die Leute
    merken es hat sich was getan werden sicher noch einige wechseln
    oder gar ein Sigma statt das Canon oder Nikon zu nehmen.....
    Denn der Preisunterschied ist ja einfach irre :roll:


    Der Preisunterschied war für mich zwar nie egal (kann ja auch kein Geld kacken),
    aber er bedeutete nur es dauert länger. Primäres Ziel war immer die Frage ob
    ich damit meine kreative Reichweite und/oder die technische Qualität meines
    Outputs verbessere.


    Nach dem Motto "Wir sind Trust-Your-Eyes - wir vergleichen selbst" hatten
    wir dann die gesamte ART-Serie auf dem Tisch. Im Ergebnis haben wir das
    50er ART für Nikon und Canon je einmal als Referenzobjektiv gekauft.


    Keiner von uns dreien hat auch nur eine Sekunde in der Entscheidung
    gezögert, es gab (bis auf das Otus) auch keinerlei Alternativen die nur in
    die Nähe gekommen wären.

  • Zitat von "Franz"

    Schönes Bokeh und tolle Leistung im Zentrum aber die Ecken finde ich schlecht (für den Preis). Da muss man ja 4 Stufen abblenden, wenn man dort Schärfe haben will. :shock:
    http://www.dpreview.com/galler…g-hsm-art-initial-samples


    Zitat

    Please note samples may not be representative of performance on a native mount camera body, as we used a Metabones Smart Adapter III to attach a Canon version of the 24mm Art lens to a Sony A7R