jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Seit einiger Zeit gibt es ja in den Optionen die Möglichkeit die Maximale Dateigröße für das Speichern mit "fürs Web speichern" festzulegen.
    Da ich meine Fotos auf unterschiedliche Plattformen hochlade auf denen jeweils unterschiedliche Dateigrößen erlaubt sind, würde ich es gut finden, wenn man diese Einstellung nicht zentral in den Optionen fest vorgibt, sondern dass man die Möglichkeit hat, während des Speichervorgangs die Dateigröße festzulegen.


    Noch besser würde ich es finden, wenn man so eine Vorgabe auch beim normalen Speichern machen könnte, da ich zum Teil die Exif-Daten gerne in den Fotos beibehalten möchte.


    :)

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    [...] da ich zum Teil die Exif-Daten gerne in den Fotos beibehalten möchte. :)


    Beim Speichern mit Größenbeschränkung bleiben die EXIFs erhalten.


    ...aber auch ich bin dauernd in den Optionen um für Unterschiedliche Galerien (fc, dft, ...) die Speichergröße zu ändern

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "HoSt"

    Beim Speichern mit Größenbeschränkung bleiben die EXIFs erhalten.


    Habe es gerade nochmal probiert ... bei "fürs Web speichern" oder "fürs Web speichern (Maximale Dateigröße)" werden die Exifdaten immer gelöscht.
    Die bleiben nur beim "normalen" Speichern erhalten, aber da kann man ja leider keine Dateigröße vorgeben, sondern nur eine Prozent-Angabe.


    Die Vorgabe von Standardwerten in den Optionen ist ja gar nicht schlecht, aber ideal wäre es für mich, wenn man im Speicherdialog diese Vorgaben ggf. noch ändern könnte, d.h. bei jedem speichern festlegen kann, ob die Exifdaten erhalten bleiben und welche Dateigröße gewünscht ist.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Habe es gerade nochmal probiert ... bei "fürs Web speichern" oder "fürs Web speichern (Maximale Dateigröße)" werden die Exifdaten immer gelöscht.


    Das liegt daran, dass du bei den Optionen das Häkchen nicht gesetzt hast... ich aber schon :pink: Man kann einstellen, ob die EXIFs gelöscht werden sollen oder nicht

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    Das liegt daran, dass du bei den Optionen das Häkchen nicht gesetzt hast... ich aber schon :pink: Man kann einstellen, ob die EXIFs gelöscht werden sollen oder nicht


    Danke, wieder was gelernt :pink:


    Aber auch das ist ja eine zentrale Vorgabe, die ich dann andauernd über das Optionsmenue ändern müsste.

  • da ich für das Web keine Bildermassen brauche, gehe ich wie folgt vor:
    bei "Bild" > Bildgröße gebe ich die Pixelzahl 1024x768 Pixel ein und speichere das Bild unter anderen Dateinamen ab. Diese Option wird im Dialogfenster gespeichert und braucht bei Bedarf nur aufgerufen werden. Obwohl ich auch in mehreren Foren Bilder zeige, brauche ich nicht öfters die Bildgröße wechseln. Die meisten Admins haben die Bildgröße 1024x768 Pixel favorisiert.


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "phoenix66"

    da ich für das Web keine Bildermassen brauche, gehe ich wie folgt vor:
    bei "Bild" > Bildgröße gebe ich die Pixelzahl 1024x768 Pixel ein und speichere das Bild unter anderen Dateinamen ab. Diese Option wird im Dialogfenster gespeichert und braucht bei Bedarf nur aufgerufen werden. Obwohl ich auch in mehreren Foren Bilder zeige, brauche ich nicht öfters die Bildgröße wechseln. Die meisten Admins haben die Bildgröße 1024x768 Pixel favorisiert.


    Gruß phoenix66


    Wir reden von unterschiedlichen Dingen.
    Es geht mir nicht um die Pixelgröße des Bildes sondern um die Dateigröße in kb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    gelegentlich geht mir diese Möglichkeit auch ab, direkt im Speicherndialog die Einstellungen zu ändern oder auch im Dialog der Stapelverarbeitung.


    Wir benutzen ja den Windows-Standard-Speicherndialog. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie man diesem weitere Steuerelemente hinzufügen kann. Selber einen eigenen Speicherndialog schreiben möchte ich mir ersparen. Die Alternative wäre, noch einen weiteren Dialog dazwischen zu schieben, in dem man die Einstellungen vornehmen kann, wie es z.B. Photoshop macht. Das wäre aber im Regelfall lästig. Deswegen haben wir vor langer Zeit mal entschieden, alle Speichernparameter bei den Optionen zu belassen.
    Aber wir besprechen das nochmal. Vielleicht wäre es bereits eine kleine Hilfe, wenn die eingestellte kB-Größe bereits im Datei-Menüeintrag sichtbar wäre: "Fürs Web speichern (max. 250kB) ..."


    Viele Grüße
    Bertram

  • Zitat von "bertram"

    Die Alternative wäre, noch einen weiteren Dialog dazwischen zu schieben, in dem man die Einstellungen vornehmen kann, wie es z.B. Photoshop macht. Das wäre aber im Regelfall lästig. Deswegen haben wir vor langer Zeit mal entschieden, alle Speichernparameter bei den Optionen zu belassen.


    Hi Bertram,


    danke für die - wie immer - prompte Antwort :thumbup:


    Würde dieser Dialog denn immer erscheinen, oder könnte man das auch so steuern, dass er nur bei einer speziellen Speichervariante erscheint?
    Dann könnte man ggf. eine neue Speicher-Variante schaffen, die dann z.B. "Speichern mit wählbaren Einstellungen" heißt.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit der neuen Version 4.4.2.0 zu melden: Beim Rückgängigmachen von Stempelaktionen erhalte ich den Fehler: "Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex".


    Die Anzeige von Quell- und Zielbereich ist natürlich toll. Den Preset-Pinsel konnte ich noch nicht ausprobieren, aber er verspricht, ein Hammer-Tool zu werden.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat von "bertram"

    softride:
    Diesen Fehler konnte ich auf die Schnelle beheben.


    Du bist ja schneller als der Schall! :danke:


    Ich möchte die Vorgänge aber noch ein wenig präzisieren:
    Der Fehler tritt nicht auf, wenn vorher mit dem neuen Preset-Pinsel gearbeitet wurde und erst dann auf Stempeln umgeschaltet wird. Allerdings ist es dann beim Rückgängigmachen schon passiert, dass auf die vorherige Bilddatei zurück geschaltet wurde.


    Außerden ist es mir beim Stempeln schon passiert, dass der Quellbereich wieder auf die mit der Pipette angeklickte Stelle zurück gesprungen ist wenn ich nach einem Malvorgang die Maustaste losgelassen habe (aret-Haken aus). Ist mir beim Einzelklicken noch nicht passiert, nur beim "Dauermalen" mit gedrückter Taste.


    Die Version 4.4.2.2 werde ich heute Abend testen, ich muss jetzt weg.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Hallo Bertram,


    super, der Index-Fehler ist weg und auch das Problem beim Rückgängigmachen tritt nicht mehr auf. War wohl ohnehin nur ein Folgefehler weil der Illuminator nach dem Index-Fehler etwas durcheinander war.


    Das Problem mit dem springenden Quellbereich ist vermutlich keines. Ich hatte es so verstanden, dass bei gesetztem arret-Haken der Quellbereich an der selben Stelle bleibt. Man muss ihn aber setzen, um so arbeiten zu können wie vorher.


    Bei ausgeschaltetem Haken ist es jetzt so, dass der Quellbereich beim Ziehen mit gedrückter Maustaste mitgeht und beim Loslassen wieder zurückspringt. Ich hätte erwartet, dass immer aus dem selben Quellbereich kopiert wird. Wenn man es weiß, kommt man damit auch klar.
    Alles in Allem: Klasse!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.2.3 ist online


    Bugfix: Wenn man ein Original mit einer bereits gespeicherten jif-Datei öffnete und "Bildformat oder Werkzeug: Schritt zurück" benutzte, konnte es passieren, dass in der Lupe der Regler "vor/zurück" einen Fehler verursachte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Seit einiger Zeit gibt es ja in den Optionen die Möglichkeit die Maximale Dateigröße für das Speichern mit "fürs Web speichern" festzulegen.
    Da ich meine Fotos auf unterschiedliche Plattformen hochlade auf denen jeweils unterschiedliche Dateigrößen erlaubt sind, würde ich es gut finden, wenn man diese Einstellung nicht zentral in den Optionen fest vorgibt, sondern dass man die Möglichkeit hat, während des Speichervorgangs die Dateigröße festzulegen.


    Noch besser würde ich es finden, wenn man so eine Vorgabe auch beim normalen Speichern machen könnte, da ich zum Teil die Exif-Daten gerne in den Fotos beibehalten möchte.


    :)


    Wir haben uns entschieden, die Speichern-Menüeinträge momentan so zu belassen, wie sie sind. Sicher gibt es diese Fälle, wo dann ein paar zusätzliche Mausklicks nötig sind. Diese schätzen wir aber beim Durchschnitts-User als eher selten ein. Einen zusätzlichen Speichern-Menüeintrag möchten wir auch nicht. Trotzdem danke für die Anregung!

  • Hallo Bertram, hallo Franz,


    Ihr wisst ja, dass mit jedem neuen Feature das Ihr einbaut, neue Wünsche geweckt werden :oops: .
    Euere "Pinselmethoden" funktionieren so gut, dass ich mir wünsche, auch Hintergründe verwischen zu können. Oft ist durch lichtschwache Kitobjektive - oder auch nur durch Unachtsamkeit bei der Aufnahme - der Hintergrund noch so scharf, dass er stört. Versuche mit der Glättungsfunktion ergaben zu wenig Verwischung. Könnte man nicht einen einfachen Algorithmus einbauen (z.B. einen bilinearen gleitenden Mittelwert) der die Pixel im Pinselfenster verschmiert?


    Dadurch hätte man nicht nur die Möglichkeit, das Hauptmotiv frei zu stellen sondern könnte z.B. auch Nummernschilder von Autos unlesbar machen. :duck:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400