jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich kann das momentan nicht nachvollziehen. Tritt das bei einem bestimmten Bild/einer bestimmten jif-Datei auf. Oder ist das Verhalten auch bei anderen Bildern so?
    Auch deinen Punkt 3 verstehe ich nicht. Beim Öffnen des Bilds B müsste eigentlich ein Filter-Reset stattfinden. (Oder hast du bei den Optionen eingestellt: "Filtereinstellungen beim Bildwechsel beibehalten. Kein Reset"?)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das so verstanden: er/sie hat ein Bild A geöffnet und will nun die Filtereinstellung B.jif von Bild B mittels Drag&Drop oder mittels "Filter-Datei laden" anwenden.


    Meistens funktioniert das, ich hab' es gerade ausprobiert. Ich habe jedoch auch Filterdateien, nach deren Laden das Bild nicht aktualisiert wird, obwohl die Einstellungen gesetzt wurden. Es genügt dann z.B. den Belichtungsregler anzutippen, damit das Bild auf dem Bildschirm aktualisiert wird.

  • Hallo,
    gibt es irgendwelche natürlichen Grenzen bei der Bearbeitung. Das Programm scheint maximal 1.5 GB Speicherplatz zu bearbeiten.
    Ich konnte ein zusammengesetztes Panorama mit 22751 x 6808 Pixel (154.89 MPixels) (3.34) jpg Format problemlos laden und bearbeiten, allerdings nicht speichern.
    Wenn ich es unter ''speichern unter'' versuche zu speichern wird die jif Datei erzeugt, aber das Speichern sowohl als bmp als auch jpg schlägt fehl. Bei "fürs web speichern'' ebenfalls. Ich habe es dann im Programm auf 19999 Pixel verkleinert (das hatte früher mal geholfen) aber leider ohne Erfolg.


    Bei Bedarf kann ich die Jif Datei euch zusenden.


    Mein Rechner ist ein Windows 7 Rechner mit 64 Bit und 16 GB Hauptspeicher (mit swap 40 GB).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joergens-mi"

    Hallo,
    gibt es irgendwelche natürlichen Grenzen bei der Bearbeitung


    ji ist ein 32 Bit Programm, aber die theoretischen Grenzen sind bei 22751 x 6808 Pixel noch nicht erreicht. Intern benutzen wir die Bitmap-Verwaltung des Windows-GDI und da gibt es anscheinend schon früher Grenzen, möglicherweise bedingt durch den Grafiktreiber bzw. die Grafik-Hardware.


    Wir haben uns schon mehrfach damit beschäftigt (es gab schon öfter Problemmeldungen bezogen auf übergroße Bilder). Leider kennen wir bisher keine Lösung und auch keinen Workaround. Kopieren in die Zwischenablage oder Speichern als png funktioniert auf meinem System mit einem Bild dieser Größe jedenfalls nicht.

  • Zitat von "Franz"


    ji ist ein 32 Bit Programm, aber die theoretischen Grenzen sind bei 22751 x 6808 Pixel noch nicht erreicht. Intern benutzen wir die Bitmap-Verwaltung des Windows-GDI und da gibt es anscheinend schon früher Grenzen, möglicherweise bedingt durch den Grafiktreiber bzw. die Grafik-Hardware.


    Wir haben uns schon mehrfach damit beschäftigt (es gab schon öfter Problemmeldungen bezogen auf übergroße Bilder). Leider kennen wir bisher keine Lösung und auch keinen Workaround. Kopieren in die Zwischenablage oder Speichern als png funktioniert auf meinem System mit einem Bild dieser Größe jedenfalls nicht.


    Vielen Dank für die Antwort, vorallem so schnell. für mich ist es wichtig, das es eine systematisches Problem ist und kein Problem auf meinem Rechner.


    Ich habe das Bild jetzt auf 1500*xx skaliert dann hat es funktioniert. Vielen Dank für die Tipps übr die Zwischenablage, das funktioniert leider auch nicht weder bmp, noch jpg.
    Auch der Versuch das Bild als bmp zu laden, zu bearbeiten und dann wieder als bmp zu speichern war erfolglos.


    Gerade wegen eures tollen Klarheitsfilter ist es schade, das es nicht mit so großen Bildern funktioniert.
    Eine der nächtsen Versuche wird sein, so ein Bild als bmp in zwei Teile zu zerlegen, eine Hälfte zu optimieren und die andere Hälfte mit derselben Jif Datei zu bearbeiten und anschließend wieder zusammenzusetzen. Ich hoffe es gibt dann keine Kante.


    Habt ihr, wegen solcher Verrückten wie mir schon mal daran gedacht das Programm als 64 Bit Programm win7 zu erzeugen, vielleicht fallen dann ja dieGrenzen großteils weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "joergens-mi"


    Eine der nächtsen Versuche wird sein, so ein Bild als bmp in zwei Teile zu zerlegen, eine Hälfte zu optimieren und die andere Hälfte mit derselben Jif Datei zu bearbeiten und anschließend wieder zusammenzusetzen. Ich hoffe es gibt dann keine Kante.


    Das wird im Allgemeinen schon Kanten geben, denn der Klarheitsfilter und die Schatten/Lichter-Funktion berücksichtigen auch die Nachbarpixel. Du solltest die Bilder darum um z.B. 100 oder 200 Pixel überstehen lassen, dann verringert sich der Kanteneffekt.


    Zitat von "joergens-mi"


    Habt ihr, wegen solcher Verrückten wie mir schon mal daran gedacht das Programm als 64 Bit Programm win7 zu erzeugen, vielleicht fallen dann ja dieGrenzen großteils weg.


    Das ist gut möglich. Aber das erfordert eine ganze Reihe von Anpassungen und wir bräuchten dann generell immer zwei Versionen. Vielleicht können wir aber noch das ein oder andere optimieren und die Grenzen noch etwas hinausschieben. Wir sind noch am testen.

  • Zu 1. Danke für den Hinweis, aber bei solchen Aktionen arbeite ich immer mit einem Überstand, denn ich will beim Stitchen nicht mit einer senkrechten Linie bzw. auf Kante arbeiten, sondern mit einer zufälligen krummen Linie, das ist dann unauffälliger. Danke für die Information das 200 Pixel ausreichend sind.



    Zu 2. Vielleicht ist es ja möglich mit conditionaler Kompilation mit einer Source-Basis auszukommen, so daß man bei der Compilierung es nur zweimal durchlaufen lassen muss.

  • Ich habe mittels Spektrum Farben verändert und mich gewundert, dass gegenüber der aktuellen Bildschirmdarstellung beim Ausdruck lachsfarbige Flächen lilafarbig erschienen. Wenn ich die geänderte Farbdarstellung speichere und das gespeicherte Bild anschließend mit JI aufrufe, dann stimmen die Bildschirmfarben mit dem zuvor erstellten Ausdruck überein. Das bedeutet, dass die Farben bei Spektrum-Veränderungen von JI entweder falsch dargestellt oder falsch gedruckt und beim Speichern fasch in die Datei geschrieben werden.


    Das Bild zeigt links einen Ausschnitt aus dem aktuellen Ji-Fenster und rechts aus einer 2. Ji-Instanz mit der zuvor gespeicherten Datei in der Einstellung des linken Fensters.


    • Offizieller Beitrag

    Wir können den Fehler nicht reproduzieren. Die Farben stimmen sowohl beim Speichern, als auch beim Drucken oder beim Kopieren in die Zwischenablage mit der Bildschirmdarstellung überein.


    Kannst du mehr Infos liefern, was du eigentlich gemacht hast? Welche Programmversion hast du verwendet? Funktioniert die Spektrum-Funktion bei dir generell nicht richtig oder sind es bestimmte Umstände, die zu dem Fehler führen? Hast du eine jif-Datei, in der die Einstellungen enthalten sind?

  • Leider ist es mir erst heute möglich, zu antworten. Dazu würde ich gerne die im nachfolgenden Text erwähnten Dateien zuschicken, aber wie?


    Benutzte Version JI 4.5.1.9.
    Die Bildschirmauflösung 1400 x 1050 Pixel (Röhrenmonitor).
    Eingescanntes Bild "Kalender 2014.jpg" 5000 x 3520 Pixel.
    Filterdatei "Kalender 2014_2.jif"
    Gegenüber meinem ersten Bericht sind die Spektrum-Einstellungen noch ein wenig verändert. Nunmehr werden die ehemals lachsfarbigen Flächen nur noch grau dargestellt.


    Test 1
    1. Originalbild geöffnet in IrfanView.
    2. Mit "Bearbeiten-Kopieren" in Zwischenspeicher genommen.
    3. In 1. JI-Instanz als neues Bild eingefügt (Ansicht "anpassen" ist 24%).
    4. Filterdatei Kalender 2014_2 angewandt.
    5. Bild gespeichert.
    6. Bild kopiert.
    7. Bild in 2. (neue) Ji-Instanz eingefügt (keine Filterdatei geladen (Ansicht "anpassen" ist 24%)!
    8. Bild gespeichert.


    Ergebnis:
    - In der 1. Instanz sind die vertikalen Balken in der Ansicht "anpassen" rosa, wenn die Ansicht < 100% ist, bei 100% sind sie grau.
    - In der 2. Instanz sind die vertikalen Balken unabhängig von der prozentualen Größe der Ansicht "anpassen" grau.
    - Die Druckvorschauen meines Canon MG6250 sind bei beiden Instanzen identisch mit grauen vertikalen Balken, ebenso die Ausdrucke.
    - Wird die gespeicherte Datei geöffnet, so sind die senkrechten Balken (unabhängig vom Programm) grau dargestellt.


    Test 2
    1. Ablauf wie Test 1.1 bis 1.3
    2. Bild in verschiedenen Größen beschnitten
    3. Bild in neue Ji-Instanz eingefügt + Filterdatei geladen!


    Ergebnis:
    - Wenn nach dem Einfügen des beschnittenen Bildes in eine neue JI-Instanz die prozentuale Größe < 100% ist, werden die senkrechten Balken rosa dargestellt.
    - Bei Vergrößerung auf 100%-Darstellung oder wenn der Beschnitt so klein ist, dass beim Einfügen automatisch 100% dargestellt wird, werden die senkrechten Balken grau dargestellt.


    Test 3
    Im 6. Schritt ist zum Kopieren das Snipping Tool aus Windows 8.1 (Zubehör) auf den gesamten Kalender angewandt.


    Ergebnis:
    - Nach dem Einfügen in Schritt 7 ist die angepasste Ansicht jetzt 100% (war im 1. Test 24%!).
    - Die vertikalen Balken sind jetzt, unabhängig von der prozentualen Ansicht, genau so rosa wie in der Druckvorschau des Canaon!


    Test 4
    1. Originalbild in IrfanView geöffnet und in Originalgröße (Strg+H) dargestellt (ist nur ein Bildausschnitt).
    2. Das Snipping-Tool auf den gesamten Bildausschnitt angewandt.
    3. In JI als neues Bild eingefügt.
    4. Filterdatei Kalender 2014_2.jif angewandt.


    Ergebnis:
    - Die Ansicht "anpassen" ist nun 85% und mit rosa Balken.
    - Bei 100% sind die Balken grau. Die Druckvorschau des Canon liefert ebenso graue Balken, unabhängig von der prozentualen Ansicht.


    Test 5
    Das in Test 1.6 gespeicherte Bild "Kalender 2014_2_ji.jpg" mit JI geladen.


    Ergebnis:
    - Unabhängig von der prozentualen Ansicht werden die senkrechten Balken grau dargestellt, was der 100%-Ansicht entspricht von Test 1.4 entspricht, Ansichten < 100% jedoch widerspricht.


    Fazit:
    Die Farbe der senkrechten Balken wird nur in der 100%-Ansicht farbrichtig (grau) dargestellt, aber auch nur dann, wenn das Originalbild von JI direkt geöffnet oder von einem fremden Programm über die Zwischenablage importiert wurde, wobei die angepasste Ansicht < 100% ein muss.
    Die rosa dargestellten Balken sind offensichtlich falsch.



    Übrigens:
    Da JI nun auch PNG-Dateien bearbeiten kann, müssten wohl die beiden Installations/Deinstallationsdateien angepasst werden.

  • Hallo,


    ich hätte mal wieder ein Wunsch :oops: :


    Beim Entfernen von Bildfehlern wie z.B. Sensorflecken mit dem Kopieren- (Stempeln-)Werkzeug in verlaufenden Farbflächen (z.B. Himmel) ist es oft schwierig einen passenden Bereich als Quelle zu finden. Meist ergeben sich Absätze durch unterschiedliche Helligkeiten. Ich helfe mir derzeit damit, dass ich mit verminderter Deckkraft und sehr weichem Pinsel rund herum immer neue Quellbereiche einkopiere (mit Alt-Taste) und anschließend die reparierte Stelle mit dem Glättungs-Preset übermale.


    Wäre es möglich, den Bildfehler radial durch die umgebenden Pixel ersetzen zu lassen? In der Praxis würde das wohl leider auf ein neues Werkzeug mit einer Art Interpolation hinaus laufen. Jedoch müsste man dann nur den Pinsel groß genug für die Bildstörung wählen und diese anklicken ohne vorher einen Kopierbereich wählen zu müssen. Das nur für den Fall, dass Ihr mal Langeweile habt ;) .


    Zunächst aber mal vielen Dank für die Verläufe und die vielen anderen neuen Features. Ich hatte seit Sommer nicht mehr aktualisiert und war überrascht von den Fortschritten :danke:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

    • Offizieller Beitrag

    softride:
    Danke für die Anregung. Dein Vorschlag läuft auf eine Bildreparatur-Funktion hinaus, mit der man auch andere Dinge, z.B. Leitungen entfernen könnte. Das ist nicht so einfach, technisch völlig anders als Stempeln oder was wir sonst so in ji machen. Bis es so etwas gibt, wird es darum sicher noch etwas dauern. Gegenwärtig sind wir mit anderen Sachen beschäftigt. ;)



    pixelfan:
    Ich denke es liegt bei deinem Problem kein Programmfehler vor. Ursache ist das Raster des Scans:


    Die Punkte sind blau, aber nicht alle genau gleich und die Zwischenräume gehen in Richtung Türkis. Du siehst es, wenn du die hier gezeigte Vergrößerung versuchsweise mit der Spektrum-Pipette abtastest.

    In der 100%-Darstellung, beim Kopieren ins Clipboard und beim Speichern als bearbeitete Datei wird immer in der vollen Auflösung gerechnet. In der normalen angepassten Bildschirmdarstellung aber mit einer Mischfarbe, die sich durch das Herunterskalieren ergibt. Aufgrund der starken Farbverschiebung durch die Spektrum-Funktion ergibt sich dann ein deutlich anderes Ergebnis.


    Das Ergebnis wird besser, wenn du den Spektralbereich vergrößerst. Eine andere Möglichkeit ist die differenzierte Sättigung. Du kannst die vier Farbregler in den negativen Bereich ziehen und die Farben komplett ändern, sie hier: Differenziert Sättigen
    Da diese Funktion nicht schmalbandig arbeitet wie die Spektrum-Funktion, fällt die Farbstreuung durch das Raster kaum ins Gewicht. Du kannst auch beide Funktionen kombinieren, aber die Spektrum-Funktion vorzugsweise nur auf homogene Flächen anwenden.

  • Hallo, ich arbeite schon viele Jahre und sehr gerne mit dem jpg-Illuminator. Und ich habe mich dieser Tage extra hier angemeldet, weil ich hinsichtlich des Verlaufs-Werkzeugs noch Anregungen hätte (falls jemand an anderer Stelle schon die gleichen Anregungen gepostet hat, vergesst mein Posting einfach wieder):


    Bei dem Verlaufs-Tool vermisse ich die Möglichkeit (die zum Beispiel Picasa anbietet), dem mit dem Verlaufs-Tool gekennzeichneten Bereich einen Farbfilter überzulegen, der zudem in der Transparenz noch zu regeln sein sollte (einen solchen regelbaren Filter bietet zum Beispiel der Opanda PhotoFilter an). Und zum anderen wäre es großartig, wenn man den Bereich des Bildes, den man mit dem Verlaufs-Werkzeug bearbeiten möchte, nicht nur mit den beiden vorgegebenen Geometrien (also Gerade und Kreis) markieren könnte, sondern alternativ auch mit einem Bereich, den man entweder frei formt oder zumindest aus Geraden zusammensetzt. Außerdem fände ich es hilfreich, wenn man den eigenen Filter direkt aus der bereits aufgerufenen Verlaufs-Oberfläche aufrufen könnte, zb über einen Button oder mit der rechten Maustaste.

    • Offizieller Beitrag

    Harald:
    Herzlich willkommen und danke für die Rückmeldung.
    >Farbfilter
    Nachfrage: Ist dir bewusst, dass du in ji eine beliebige Filtereinstellung als Preset anlegen kannst? Mit diesen Presets kannst du dann Verläufe gestalten. Für Farbfilter kannst du sowohl die Farbregler benutzen als auch die Spektrum-Funktion oder die differenzierte Sättigung. Auch die S/W-Funktion mit den Tonungen bis zur Originalfarbtonung kommen dafür in Frage. Oder geht es dir darum, dass wir in den Demo-Presets bestimmte Farbfilter mitliefern? Da gibt es z.B. schon "wärmer" und "kälter". Oder meinst du es nochmal anders?
    >andere Verlaufsgeometrien
    Das nehmen wir mal als Anregung auf unsere Liste. Vermutlich wird es aber in der nächsten Zeit nicht umgesetzt.