Shot with iPhone 6

  • Jawohl! :thumbup:


    Ein weiterer Beweis dafür dass man eine Kamera einfach dabeihaben muss und dass es erst viel später
    in der Prioritätenreihe wichtig ist welches Modell Kamera man benutzt.
    Jedenfalls für diese Art der Fotografie.
    :)



    shot with IPhone4

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • ...Ich hab seit einer Weile jetzt das iPhone 5s und der Schritt vom 4 zum 5s war gewaltig. Die Sache ist allerdings mit einem Aber versehen. Wie man auch bei Apple auf der Seite sieht, präsentiert man fast alle Bilder nur bei ISO32. Ich habe mir eine App aufs iPhone geladen,mit der man Tiffs und eben die volle Kontrolle über die Kamera bekommt und dann sind wirklich Bilder drin, wo man das Staunen bekommt.


    ISO32, ich finde gut, das man seitens des Herstellers solch niedrige ISO nutzt, aber da gehen einem sehr schnell die Reserven aus. Für den helllichten Tag, bräuchte man jedenfalls keine Kompakte mehr...

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für den Link, sehr sehenswerte Fotos!


    Trotz der Verkleinerung kann man ganz gut erkennen, dass die Smartphone-Kameras sich extrem weiterentwickelt haben. Vor ein paar Jahren noch konnte man auch auf kleinen Ausgabeformaten noch den Unterschied zu einer richtigen Kamera erkennen, weil die Lichter der Mini-Sensoren immer sehr schnell und unschön ausbrannten, mittlerweile hat man da ganz andere Reserven.


    Zitat von "ghooosty"

    Für den helllichten Tag, bräuchte man jedenfalls keine Kompakte mehr...


    Alles andere wird aber auch mit den gängigen Kompakten schnell unschön. Dass der Markt völlig eingebrochen ist, verwundert ja auch niemanden mehr, eigentlich spricht nur noch der optische Zoom für eine Kompaktkamera im Preissegmet +/-150 Euro...

  • Zitat von "ghooosty"

    ISO32, ich finde gut, das man seitens des Herstellers solch niedrige ISO nutzt, aber da gehen einem sehr schnell die Reserven aus.


    Hinsichtlich der Dynamik meinst Du? Ich find ja, daß man hier bei gut 60% dieser ausgesuchten Bilder selbst in dieser Winzgröße immer noch deutlich sieht, daß die Dynamik nicht pralle ist. Klar wird's oft recht gut vertuscht mit Effekten und Eindampfung der ausgefressenen Lichtern zu nicht-weißen Flecken, oder aber durch allgemein starken Hell-Dunkel-Kontrast, aber Zielgruppe ist für mich eben doch noch immer der gemeine facebook-/Instagram-Nutzer. Wird aber deutlich, wie mit schönen Motiven und guter Bildgestaltung auch mit dem Mobiltelefon eine unterhaltenswerte Bilderserie entstehen kann. Mir wär's jedoch nicht genug ... vermutlich auch bei ner gering dynamischeren Empfindlichkeit nicht. Für mich sieht es meist so aus, als müßte man auch mit tollen Ideen und starken Bildeffekten von der Quali ablenken, bzw. eben noch alles irgendwie weg von den Schwachstellen "retten".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Hinsichtlich der Dynamik meinst Du? Ich find ja, daß man hier bei gut 60% dieser ausgesuchten Bilder selbst in dieser Winzgröße immer noch deutlich sieht, daß die Dynamik nicht pralle ist.


    Kommt halt darauf an, welche Maßstäbe man anlegt. Die Smartphones verdrängen in erster Linie ja die klassischen Kompaktkameras und die sind meiner Meinung nach in der Disziplin auch nicht besser.

  • naja wenn man die mit den Kameras bis 150€ vergleicht mit Blende 3,3-6.. oder so dann ja, ich kann und möchte aber behaupten das gegen eine Pentax MX1 oder Olympus XZ-2 (die leider jetzt ein Vermögen kosten) das beste Smartphone kein Land sieht, auch wenn der Sensor jetzt nicht irrsinnig viel größer ist, ich bin da auch eher beim Ritter :mrgreen: ich finde meine Kamera des LG G2 ok und für Schnappschüsse bei gutem Licht! in Ordnung ohne Frage aber zum Beispiel bei weniger Licht geht der AF mächtig in die Knie.. Und auch der Instragramflterhype geht mir auf den Keks.. wenn man sich da mal manche Bilder ansieht eines bis zu 1000€ Smartphone.. wir wollen mal den Preis nicht ausser Acht lassen was man letztendlich dann für die "Kamera am Handy" löhnen muss,kann das eine Holga von Haus aus nicht schlechter und die kostet 30€? :mrgreen:


    Smartphone Kamera ok und für Schnappschüsse ohne Frage klasse, aber als alleinige Kamera? Nö :mrgreen:

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Hinsichtlich der Dynamik meinst Du? Ich find ja, daß man hier bei gut 60% dieser ausgesuchten Bilder selbst in dieser Winzgröße immer noch deutlich sieht, daß die Dynamik nicht pralle ist. Klar wird's oft recht gut vertuscht mit Effekten und Eindampfung der ausgefressenen Lichtern zu nicht-weißen Flecken, oder aber durch allgemein starken Hell-Dunkel-Kontrast, aber Zielgruppe ist für mich eben doch noch immer der gemeine facebook-/Instagram-Nutzer. Wird aber deutlich, wie mit schönen Motiven und guter Bildgestaltung auch mit dem Mobiltelefon eine unterhaltenswerte Bilderserie entstehen kann. Mir wär's jedoch nicht genug ... vermutlich auch bei ner gering dynamischeren Empfindlichkeit nicht. Für mich sieht es meist so aus, als müßte man auch mit tollen Ideen und starken Bildeffekten von der Quali ablenken, bzw. eben noch alles irgendwie weg von den Schwachstellen "retten".


    ...Nein, ich meinte das vom Rauschen her. Viele andere Handies haben selbst bei untere ISOs schon komplett mit Farbflecken durchsetzte Flächen, dass haben die bei Apple besser im Griff. Die Dynamik ist leider wirklich nicht prall... .

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit ein paar Tagen nun auch iPhone6-Nutzer. Die Kamera ist gut und kann viel. Die Kamera-Appsgibt es wie Sand am Meer, viele davon bringen einen echten Mehrwert und 'tweaken' die konstruktionsbedingten Grenzen der Hardware. Aber: das Ding ist auch mit Abstand die teuerste 'Kamera' in meinem Fundus. Teurer als die K-5, teurer als die NX300, teurer als alle einzelnen Objektive, die ich besitze.


    Bin froh, dass ich das Ding habe, ist schon enorm praktisch. Kaufen würde ich so was aber nicht. Das S3 neo meiner Frau ist nicht so dramatisch schlechter und kostet ein Fünftel...

  • Zitat von "le spationaute"

    ... das Ding ist auch mit Abstand die teuerste 'Kamera' in meinem Fundus. Teurer als die K-5, teurer als die NX300, teurer als alle einzelnen Objektive, die ich besitze.


    Ganz schön verrückt wenn man bedenkt, das die einzige nennenswerte Hardware das Display ist und die Stückzahlen ein Vielfaches der genannten Geräte sind... :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Völlig bescheuert ist der Preis. Aber klar, das iPhone ist gleichzeitig noch PC und Spielkonsole. Und ein Telefon halt. Aber wenn man schaut, was man andernorts für 20% des Preises bekommt, Landmann Schnur wundern. Im Vergleich zu Kameras ist sowieso alles zu spät. Wie gesagt: für fast 1000,- EUR kann man allerlei Schönes kaufen...

  • bin auf die Kamera des S6 von Samsung gespannt.. die ja nun leider auch Höhenflüge bekommen in Sachen Preis.. anscheinend kopieren Sie eben nicht nur das Design :P
    Die soll auch nen Internen Stabi haben.. in 0,7 Sekunden starten und eine Blende von 1,9 haben....

  • Zitat

    Völlig bescheuert ist der Preis.

    Dass sich die Preise rein an dem orientieren, was man verlangen kann, sieht man ja allein an den Preisen der Varianten - 100€ bzw. 200€ Aufpreis für 64gb bzw 128gb Speicher (statt einem Kartenslot und Karten für 1/4 des Preises...)

    Zitat

    Aber klar, das iPhone ist gleichzeitig noch PC und Spielkonsole. Und ein Telefon halt.


    Lebensinhalt. Schnittstelle zum sozialen Umfeld. Statussymbol. Designobjekt. Image. Zugehörigkeit zu einer Subkultur. Authentizität. Denke das sind Begrifflichkeiten, die ein iPhone der neuesten Generation für seinen Vollpreis-Käufer beschreiben, nicht Telefon, Kamera oder Spielzeug.

  • Dennoch muss man neidlos anerkennen das Apple das Marketing wie kein anderer versteht... wenn man Leute dazu bringt 2 Tage vorher vorm Laden zu stehen und 1000€ bar auf den Tisch zu legen nur für ein Handy dann hat man alles richtig gemacht :mrgreen:
    Aber egal gibt ja auch Leute die kaufen ne Nikon DF für 2600€ weil sie so geil Retro ist.. obwohl alle anderen(ausser 800er und D4) Nikon Boliden mal eben 800-1000€ weniger kosten.. was kostet schon die Welt :mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich hab seit einer Weile jetzt das iPhone 5s und der Schritt vom 4 zum 5s war gewaltig. Die Sache ist allerdings mit einem Aber versehen. Wie man auch bei Apple auf der Seite sieht, präsentiert man fast alle Bilder nur bei ISO32. Ich habe mir eine App aufs iPhone geladen,mit der man Tiffs und eben die volle Kontrolle über die Kamera bekommt und dann sind wirklich Bilder drin, wo man das Staunen bekommt.


    ISO32, ich finde gut, das man seitens des Herstellers solch niedrige ISO nutzt, aber da gehen einem sehr schnell die Reserven aus. Für den helllichten Tag, bräuchte man jedenfalls keine Kompakte mehr...


    Darf ich fragen, welche App das ist?

  • Zitat von "Ozzy"

    Darf ich fragen, welche App das ist?


    ...Die App heißt "645 Pro" und wurde schon von den meisten Fotomagazinen empfohlen. Die App ist sehr umfangreich. Wie gesagt, man kann alles manuell Steuern, beim iPhone 5s lassen sich so die ISOs von 32-2000 Steuern und die Verschlusszeiten von 1/2sek- 1/8000sek. Mehrere Dateiformate, echte Filmsimulationen, eigentlich ist es, als hätte man wirklich eine Kamera in der Hand. Wenn ich am Rechner bin, lade ich mal ein Bild hoch, wie man es dort bekommen kann...

    • Offizieller Beitrag

    645 habe ich (noch?) nicht, Camera+ liefert aber auch TIFF. Ich sehe nur wenig Qualitätsunterschiede zum JPG. Ganz anders sieht es aus, wenn man 'Hydra' verwendet. Das Programm eignet sich nur für statische Szenen, dort leistet es aber erstaunliches. Ich werde, wenn ich's irgendwie schaffe, am Wochenende eine bebilderte Review dazu schreiben. Teaser: die typischen 'Wackelkanten' und unsauberen Flächen verschwinden, wenn man ein Bild in maximaler Auflösung von Hydra (32 MP) macht und anschließend einfach wieder auf 8 MP runterrechnet. Die Möglichkeiten, die das Material bietet, wenn man es durch LR jagt, hab ich noch gar nicht erprobt. Tatsache ist: ohne Nachbearbeitung oder Verkleinerung wirken die Bilder aus Hydra recht stufig und pixelig, fast wie mit Banding. Das verschwindet aber selbst durch das bloße Verkleinern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk