Nachfolger für Canon PowerShot SX230 HS

  • Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach meine Canon PowerShot SX 230 HS zu ersetzen. Es soll wieder eine Kompaktkamera werden, die um die 200 € (maximal 250 €) kosten darf. An meiner jetzigen Kamera hat mir der starke Zoom und die vielfältige Programmauswahl gefallen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sie teilweise zu langsam fokussiert und schnell relativ hohe ISO-Werte wählt.


    Was wären eure Empfehlungen für ein Nachfolgemodell, mit dem ich privat zuhause und auf Reisen gute Fotos zum Anschauen am PC und gelegentlichen Ausdrucken auf 10x15 machen kann? Die aktuelle Canon und mein Vorgängermodell (Powershot A520) haben mir grundsätzlich gut gefallen, es kann aber gerne auch ein anderer Hersteller werden. Gibt es ein weiteres Einschränkungskriterium zu dem ihr meinen Input braucht?


    An meiner derzeitigen Kamera funktioniert der Objektivverschluss nicht mehr richtig und ich würde gerne abschätzen, ob ich für wenig mehr Geld als für die Reparatur bereits eine neue viel bessere Kamera erhalten kann. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur folgt in wenigen Tagen.


    Danke & Grüße


    Ambivalenz

  • Diese Größe und Gewichtsklasse zwingt jede Kamera bei einem starken Zoom schnell zu hohen ISO. Daran hat sich seit der SX 230 nix geändert. Einzig beim Autofokus und bei der Ausstattung (WLAN, GPS, etc.) sehe ich Möglichkeiten für andere, modernere Kameras zu punkten.


    Oder aber Du verzichtest auf den starken Telezoom,
    oder nimmst eine deutlich größere und schwerere Kamera-Objektiv Kombination.


    Beides würde vermutlich aber auch teurer.

  • Im Preisbereich um 200,-€ wäre derzeit die SX700 von Canon. Ist beim Fokussieren klar schneller, Bildquali im Bereich der SX230 trotz 30x Zoom. würde ich einer SX270/280 jedenfalls vorziehen. Schnell in höhere ISO-Regionen steigen tut jede kleine Travelzoom aufgrund der geringen Lichtstärke des Objektives.
    Alternativ wäre noch die Sony HX60 oder HX60V mit GPS zu erwähnen, ebenfalls 30x Zoom. Die finde ich noch nen´ Ticken besser als die SX700, kostet aber auch nen´ guten Fuffi mehr.


    Bezüglich Objektivverschlussproblem schau´ doch einfach mal vorne drauf ob das dünne Blech drumrum leicht eingedrückt ist. Das kannst Du dann mit dem Fingernagel einfach leicht anheben, dann geht der Verschluss wieder. Hatte ich bei meinen beiden SX230 so. Bei der SX240/260 hat Canon etwas dickeres Blech verwendet welches nicht so schnell nachgibt, von der SX700 weiß´ ich´s nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann weiss ich auch wieder, wie ich jetzt auf die TZ-Reihe gekommen bin. Irgendwas hatte ich noch im Hinterkopf :winke::mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    ich sage schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde mir die verschiedenen Kameras mal in Ruhe anschauen. Die SX700 aber auch besonders die Sony HX60 sehen sehr interessant aus. Spontan habe ich noch folgende Fragen:


    1. Was ist der Hauptunterschied zwischen der Canon SX 280 und der SX 700. Preislich liegen sie ja in einem ähnlichen Bereich, aber die Modellnummern sind doch sehr weit voneinander entfernt.
    2. Lohnt es sich eventuell etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die SX 710 zu holen, oder rechtfertigt der Vorteil gegenüber der SX 700 den derzeitigen Preisunterschied nicht?
    3. Meintet ihr mit TZ40 die Lumix DMC-TZ40? Ich habe spontan mehr Angebote für die TZ41 gefunden, vielleicht ist die 40er schon so alt, dass sie kaum mehr angeboten wird.


    Die Reparatur soll übrigens schlappe 160 € kosten. Sie wollen anscheinend das gesamte Objektiv austauschen, da die Linse leicht verkratzt ist. Ich werde also erst mal die aktuelle Kamera weiterverwenden und schauen ob ich selber Biegereparaturen vornehmen kann. Hatte das schon mal versucht, hat aber leider nicht richtig funktioniert weshalb ich erst mal die Profis ran lassen wollte.

  • Zitat von "Ambivalenz"

    Lohnt es sich eventuell etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die SX 710 zu holen, oder rechtfertigt der Vorteil gegenüber der SX 700 den derzeitigen Preisunterschied nicht?


    Ohne eine von den beiden Kameras zu kennen, würde ich sagen: Nö.
    http://www.dpreview.com/produc…10hs&products=canon_sx700


    Die mehr Pixel der neueren Kamera dürften rein gar nix bringen. Einzig Remote control via smartphone sehe ich als Vorteil.

  • Zitat von "Roppongi"

    Ich würde in diesem Preissegment keine Kompaktkamera mehr kaufen, weil die Kameras von (besseren) Smartphones mittlerweile in der gleichen Liga spielen.


    Gerade im angespochenen Segment der Travelzoomkameras möchte ich das schlicht als falsch bezeichnen. Eine Kamera der Kategorie und Güte Canon sx2X0 hs, Panasonic Tz36/61/... und vergleichbar hat ein Zoomobjektiv mit Größenordnung 25-400mm und liefert über den ganzen Bereich Bilder die für kleine Abzüge reichen. Das kann eine Smartphonekamera mit Festbrennweite absolut nicht ersetzen.
    Ginge es um eine günstige Komapkte im Zoombereich ~30-100mm Kb würde ich die mit Abstrichen rechtgeben, wenn der Interessent schon ein hochwertiges Kamerasmartphone hat.

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Flash völlig Recht. Ein Smartphone ersetzt die Minox von Früher. 35mm, halbwegs lichtstark, immer dabei. Eine kompakte Superzoom ist etwas anderes.

  • Zitat von "Flash"


    Gerade im angespochenen Segment der Travelzoomkameras möchte ich das schlicht als falsch bezeichnen. Eine Kamera der Kategorie und Güte Canon sx2X0 hs, Panasonic Tz36/61/... und vergleichbar hat ein Zoomobjektiv mit Größenordnung 25-400mm und liefert über den ganzen Bereich Bilder die für kleine Abzüge reichen. Das kann eine Smartphonekamera mit Festbrennweite absolut nicht ersetzen.
    Ginge es um eine günstige Komapkte im Zoombereich ~30-100mm Kb würde ich die mit Abstrichen rechtgeben, wenn der Interessent schon ein hochwertiges Kamerasmartphone hat.



    Außerdem gibts auch die Smartphones nicht geschenkt....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • mein Nachbar hat nun nach langem Suchen die Canon PowerShot_SX270 gekauft, hab damit auch paar Bilder gemacht, Qualität war gut, er braucht keine bessere Lichtstärke, Zoom ist ihm für Urlaubsbilder wichtiger. Kamera wirkt wertig, was mir nicht gefiel, dass der Blitz immer rausspringt, wenn man die Cam anmacht.Aber...für ihn bestimmt die passende Allroundknipse.

  • Zitat von "knipsschnell"

    ... was mir nicht gefiel, dass der Blitz immer rausspringt, wenn man die Cam anmacht....


    P-Modus und Blitz im Menü manuell abschalten dann bleibt der auch drin - wenn ich mich nich´ irre... ;)


  • zu 1. SX280 20x Zoom mit 25-500mm - Displayauflösung 421k, SX700 30x Zoom mit 25-750mm - Displayauflösung 922k


    Die HX60 hat ebenfalls 30x Zoom mit Brennweite 24-720mm - Display auch gute 922k. Soweit ich weiß´ hat sie auch ein HDR Szenenprogramm und Panoramafunktion, das feht bei den Canon´s. In der Bildquali sind sie alle drei ähnlich, die Sony hat für mich da wie gesagt eben noch leichte Vorteile.


    zu 2. Nein, lohnt nicht.


    zu 3. ich glaube es war nur die TZ41 für den deutschen Markt bestimmt, die 40er nicht. In Übersee heißt die TZ41 übrigens DMC-ZS30.

  • Danke noch mal für die vielen Vorschläge und interessanten Nebendiskussionen. Meine Smartphone ist ein Galaxy S4. Die Bilder natürlich ganz gut aus, aber was definitiv fehlt ist ein optischer Zoom um etwas fotografieren zu können das etwas weiter entfernt sind (z. B. Tiere im Zoo). Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Handyhersteller ihre Bilder nicht für die Anzeige auf ihren Displays optimieren und das selbe Foto aus dem PC oder ausgedruckt deutlich schlechter aussieht. Habe das zugegebenermaßen noch nicht ausgetestet, meistens bleiben die Handyfotos eh auf dem Gerät.


    Der Objektivfehler war ein rein technischer, es gab keine der bekannten Fehlermeldungen auf dem Display. Hier hat sich mittlerweile übrigens alles zum Guten gewendet. Ich hatte dem Servicecenter ja mitgeteilt, dass ich die Kamera unrepariert abholen würde. Nach der Abholung stellte ich allerdings fest, dass sie "heimlich" und gratis doch repariert wurde. Ich gehe davon aus, dass es sich nach der Fehlersuche und Standardreinigung gar nicht vermeiden ließ, dass der Fehler in der Objektivklappe behoben wurde. Eine angenehme Überraschung war es natürlich trotzdem. Die Linse weist zwar weiterhin sehr leichte Kratzer auf, aber diese sind so gering, dass sie den Namen eigentlich nicht verdienen und auf Bildern nicht sichtbar sind. Alles in allem läuft die Kamera also wieder so gut wie seit dem Tag, an dem meine Freundin sie aus Versehen auf den Boden fallen ließ und ich das Plastikgehäuse wieder leicht zusammendrücken musste. ;)


    Trotzdem danke, dass ihr mir einen aktuellen Einblick in den Kameramarkt gewährt habt. Wer weiß wann oder für wen ich die nächste kompakte Digicam kaufen muss und dann werde ich sicher auf diese Diskussion zurück kommen.