Probleme mit Fuji FinePix HS-10

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche eine HS-10 geschenkt bekommen. Anhand von Beispielfotos im Netz, ja sogar hier im Forum gibt es ein Test mit Fotos, war ich eigentlich beeindruckt.


    Das Problem was ich aber habe ist, dass die Fotos sehr Körnig sind.


    Ok, Firmware gecheckt, war noch 1.01 drauf. die 1.04 Aufgespielt, Reset, etwas besser, aber auch nicht so das wahre.



    Hier mal ein Foto aus RAW. Unbearbeitet Links, 100% Vergrößert, und einmal bearbeitet, Rechts auch auf 100% vergrößert.


    Seht ihr wie körnig das ist???



    EXIF aus dem RAW Bild mittels XnView ausgelesen:



    Kamera war so eingestellt:


    Iso200, RAW+JPG, Belichtungszeit 1/100, Bildgröße L 4:3 10M 3648x2736, Bildqualität N (Normal), Schärfe HART, Autofokus, Blendenautomatik, AF Modus: Mehrfeld, Einzel AF, AE-Messung: Mehrfeld.


    Ich habe mal ein Foto aus dem Test auf 100% vergrößert, da ist es überhaupt nicht so grobkörnig wie bei mir. Eher, so wie ich es bisher auch kenne, verwaschen, aber nicht so grobkörnig.


    Auch wenn ich die "Schärfe HART" auf Normal lasse, das selbe Ergebnis.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder weis was ich da falsch mache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir ein paar JPGs Bilder in voller Größe wünschen, idealerweise ohne harte Schärfe und bei verschiedenen ISOs, geht das? Z.B über Flickr oder einen Bilderhoster... ;)


    Oder noch viel Besser: ein komplettes RAW, unentwickelt über Dropbox o.ä.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Digi-freak-tal"

    Kamera war so eingestellt:


    Iso200, RAW+JPG, Belichtungszeit 1/100, Bildgröße L 4:3 10M 3648x2736, Bildqualität N (Normal), Schärfe HART, Autofokus, Blendenautomatik, AF Modus: Mehrfeld, Einzel AF, AE-Messung: Mehrfeld.


    Wie schon gesagt, wären weitere BIlder eine gute Hilfe, aber von mir noch ein paar Anmerkungen:
    - Zur Sicherheit würde ich mal noch eine kürzere Belichtungszeit als 1/100 wählen oder besser die Kamera gleich aufs Stativ stellen, um auch minimale Verwackler sicher ausschließen zu können.
    - Bei Kameras mit dieser Sensorgröße ist es wie ghooosty schon geschrieben hat, dringend zu empfehlen, beim niedrigsten ISO-Wert zu bleiben, in dem Fall also bei ISO100. Ich weiß bspw. noch von meiner Panasonic FZ30, dass es in der 100%-Ansicht ein enormer Unterschied war, ob ISO100 oder ISO200 eingestellt war.
    - Warum Bildqualität auf "Normal" und nicht "Hoch"?
    - Schärfeeinstellung "HART" wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, vor allem jenseits der ISO100, die Schärfung würde ich generell nachträglich und individuell vornehmen.


    Zitat von "Digi-freak-tal"

    ... RAW geht auch, kann ich da RAW+JPG direkt wählen, oder jedes extra??


    Jagst du die Raws denn alle nachträglich durch einen Konverter? Dann können dir die jpegs aus der Kamera ja eigentlich egal sein, oder?
    Wenn nicht, und es dir auf gute OOC-jpegs ankommt, dann reicht das jpeg OOC für uns... ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Bin Ich mal so frei und sage, was willst du bei so einem Winz-Sensor und ISO200 auch anderes erwarten? Die Kamera gehört ansich bei ISO100 festgetackert. Dazu noch F5.6 und raus kommt zarter Matsch. Passt alles zusammen... .


    darfst du :kaffee:


    Nur wenn ich Bilder sehe der gleichen Kamera von anderen, die weitaus besser sind, als meine, muss ich ja schon zweifeln das irgendwo ein Fehler steckt.

  • Der etwas körnige Look dürfte wohl wirklich durch die etwas erhöhte iso in Kombination mit der starken Schärfung zu erklären sein.
    Das Rauschen finge ich jetzt auch garnicht problematisch, das dürfte man in Monitorgröße oder bei einem mittelgroßen Abzug kaum sehen. Beunruhigend finde ich, wie unscharf/detailarm die gezeigte Szene ist, wobei sich das anhand des winzigen Ausschnitts nicht wirklich belastbar beurteilen lässt - hattest du auf die Landschaft die du hier zeigst scharfgestellt? Ist das aus der Ecke oder aus der Bildmitte?

  • Schärfe "Hart" ist bei den Fuji's tödlich. Damit bekomme ich auch bei meiner X-S1 den Look "zum kotzen" hin. (Wobei der EXR-Sensor nochmals anders ist.) Und dann noch ISO 200?


    Die HS-10 hat einen mittlerweile etwas veralteten, aggressiv entrauschten CMOS-Sensor vor einem elektronisch heftig korrigierten Superzoom.
    Wirklich gute - im Sinne von sauberen, pixelscharfen - Aufnahmen habe ich aus der Kamera noch nirgends gesehen. Wobei ich damit jedoch nicht sagen möchte, dass man mit der HS-10 keine tollen, eindrucksvollen Bilder machen kann. :)

  • Ich habe mit Raws aus Testberichten in der Vergangenheit probiert und probiert. Bei Fuji kann man einfach nicht viel aus den Raws herausholen, erst recht nicht aus jenen mit kleinen Sensoren. Ich würde versuchen, die Kamera sehr konservativ bzgl. Bildaufbereitung einzustellen und dann per Bildbearbeitung die Fotos aufzuhübschen.


    manolo: Du wärst eigentlich der ideale Kandidat für eine Panasonic FZ1000 ... :twisted::mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hab's mir das RAW mal angesehen. Man muss es schon gewaltig nachschärfen und bekommt dann extremes Rauschen. Richtig scharf wird's dennoch nirgends. Wenn das bei allen Brennweiten so ist, würde ich ein Problem bei der Linse vermuten.


    Im Netz gibt's Reviews, z.B. hier:
    http://www.dpreview.com/reviews/q110superzoomgroup/17 oder dort:
    http://www.photographyblog.com…s10_review/sample_images/
    Die Bilder kommen mir deutlich besser vor als das hier gezeigte.

  • Zitat von "Franz"

    Hab's mir das RAW mal angesehen. Man muss es schon gewaltig nachschärfen und bekommt dann extremes Rauschen. Richtig scharf wird's dennoch nirgends. Wenn das bei allen Brennweiten so ist, würde ich ein Problem bei der Linse vermuten.


    Im Netz gibt's Reviews, z.B. hier:
    http://www.dpreview.com/reviews/q110superzoomgroup/17 oder dort:
    http://www.photographyblog.com…s10_review/sample_images/
    Die Bilder kommen mir deutlich besser vor als das hier gezeigte.


    Die bilder beim photographyblog mit etwas stärkerem Tele (z.b. die Towerbridge) sind auch echt nicht gut, wenn auch sichtbar besser als das gezeigte Bild.
    Viel entrauschen und schärfen macht das Ergebnis eher schlechter als besser.
    Hier ein entwickeltes Raw (RawTherapee) - leicht geschärft, moderat entrauscht:

    (kann bei Bedarf gelöscht werden, falls der Upload gegen deinen Sinn ist)


    Dass man die Urteile des photographyblogs eher in der Pfeife rauchen kann, weil jedes Modell toll ist, zeigen mal wieder folgende Zeilen aus dem Review:

    Zitat

    The HS10 has been frequently compared to a DSLR throughout this review, and in most respects it's almost the match of any entry to mid-range model.

    :kaffee:

  • Sodale, Sonne Pur, geiles Wetter also raus.


    Habe mal ein paar gemacht, hoffe es ist was dabei wo man eventuell herausfinden kann woran es liegt.


    Ich habe mal paar RAW`s in das Archiv gepackt. Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könnt.


    Ich frage mich, ob wirklich diese Körnung durch ein defekt der Linse o.ä, also Mechanisches entstehen kann oder eher Software-mäßig.



    Vier Raws enthalten:


    http://www.file-upload.net/dow…25836/Fuji-HS-10.rar.html


    Ich überprüfe Archive immer:


    https://www.virustotal.com/de/…afa1/analysis/1428513261/

  • Hi,
    das neue Archiv habe ich noch nicht angesehen.


    Zu deinen anderen Punkten:
    Körnung ist garnicht dein Problem - das Problem, warum die Bilder nicht gut aussehen ist die Schärfe der eigentlichen Bilddetails.
    Ein bisschen Körnung sieht man eigentlich nur, wenn man das Bild sehr groß ansieht. In den gezeigten Bildern ist die Körnung aber das einzige, was wirklich scharf aussieht.
    Bei einer Kamera mit kleinem Sensor ist ein gewisses Rauschen auch bei Grundempfindlichkeit normal. Dass Rauschen durch das Objektiv verursacht wird, ist auszuschließen.


    Ein fehlerbehaftetes Objektiv äußert sich in Unschärfen und Bildfehlern, teils im ganzen Bild, teils auch nur in manchen Bildregionen (z.b. einer Bildseite).
    Ein Beispiel für einen verbreiteten Fehler bei Objektiven ist Dezentrierung:
    http://www.gletscherbruch.de/f…ierung/dezentrierung.html
    Am zweiten Bild (mit den 4 Kirchtürmen) sieht man ganz gut wie sich objektivbedingte Unschärfe auswirken kann.

  • Was ich mich bei dieser ganzen Diskussion frage, ist: Was bringt Dich zu der Annahme, dass in dieser Kamera mehr Potenzial steckt, als genau das, was Du siehst?


    Ich habe diese Kamera Anfang 2011 für ein paar wenige Tage besessen und nach ein paar Testsessions wieder zurückgeschickt, weil die Bildqualität so "berauschend" war ;) (Und ich bin da wirklich nicht pingelig - immerhin hatte ich die HS20 danach für ein paar Jahre...)


    Aber die HS10 war wirklich der Tiefpunkt der Fuji-Bridges. Daher wurde in der weiteren Folge ja ein völlig neues Chip-Konzept verwendet.


    Diese Kamera ist auf keinen Fall dazu geeignet, sich Bilder in 100% anzusehen. Das gibt der Chip einfach nicht her...

  • Huhu,


    Sorry, ich warte und warte auf eine Mailbenachrichtigung, aber habe keine erhalten jetzt schau ich und es gibt bereits Atnworten. Komisch. Aber egal.


    Also eigentlich dachte ich, dass die HS-10 zu 90% einer DSLR nahekommt... :)


    Quatsch, jetzt im ernst: Viel erwartet habe ich natürlich nicht. Da Geschenkt und ich nichts wusste, konnte ich mich ja im Vorfeld nicht schlau machen. Ich vermute mal, für die 10x15 Fotos, wenn ich die im Fotoladen bestelle wird es nicht all zu gravierend sein. Ich hatte nur Sorge, dass irgendwas nicht stimmt, da sie ja, so wurde es mir gesagt, gut behandelt wurde und fehlerfrei sei, den Preis wollte er mir natürlich nicht sagen :kaffee: Geschenk halt.


    jetzt bin ich am Rätseln,


    Icebear


    Du hattest die HS 20. Ist die denn empfehlenswerter als die HS 10? Oder gibt es eine alternative? Ich finde es klasse mit dem Zoomring! Manueller Fokus JA, aber muss jetzt nicht über ein extra-Rädchen sein.


    Und wenn ich nach Kameras mit Zoomring suche, finde ich nur die Fuji. Und selbst die HS-30 ist halt mit knapp 300€ doch schon sehr hoch, was für mich gar nicht lohnt da ich nicht so aktiv das Fotografieren ausführe.


    Ich danke euch an dieser Stelle aber trotzdem.

  • Die Fujs HS-Reihe ist - glaube ich - die einzige aktuelle Bridge-Serie mit manuellem Zoom. Ich habe das an der HS20 auch geliebt.
    Und wenn Du nur gelegentlich fotografierst, lohnt sich eine größere Investition sicher nicht.


    Ich würde Dir empfehlen, eine Weile mit der HS10 zu fotografieren. Schau doch mal, was herauskommt, wenn Du die Kamera direkt auf 5MPixel einstellst oder die Bilder im nachhinein auf 5MPixel runterrechnest. Die mittelmäßige Bildqualität fällt ja hauptsächlich beim Pixelpeepen auf, und wenn man das unterlässt, kann man wahrscheinlich ganz gut damit leben. (Die meisten Handy-Bilder sehen ja auch nur auf dem Handy-Display gut aus ;) )
    Sollten sich daurch Deine Fotografiergewohnheiten ändern und Du zu einem begeisterten Alles-Fotografierer mutieren, kannst Du später ja immer noch über etwas neues nachdenken.