*Wünsch dir ein User-Foto* - Teil II

  • Mann, die Entscheidung ist ja schon wieder so schwierig! Vielen Dank allen Mitmachenden, jedes Bild weckt Sehnsüchte nach Verreisen.


    Am meistem beeindruckt hat mich aber der Kolibri aus Nazca; it's your turn, Erich! ;) Sorry, Peter!
    Ist der Pilot extra für die Passagiere eine Kurve geflogen?


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • Am meistem beeindruckt hat mich aber der Kolibri aus Nazca; it's your turn, Erich! ;) Sorry, Peter!Ist der Pilot extra für die Passagiere eine Kurve geflogen?

    :danke: , Thomas. Die Aufnahme ist übrigens nur ein paar Wochen vor Schändung der Geoglyphe durch Greenpeace entstanden. Und ja, der Pilot ist extra Kurven geflogen, das ist sein Job. Du kannst dich mit einer kleinen Maschine (bei uns eine Cesna für 5 Personen + die Piloten) über die Figuren fliegen lassen. Die Piloten kippen bei verschiedenen Figuren dann erst einmal über die eine Seite ab, damit die Passagiere, die dort sitzen, diese betrachten können, fliegen dann eine Schleife zurück und zeigen die Geoglyphe dann auf der anderen Seite. Abkippen ist halt so, dass die Flügel praktisch vertikal ausgerichtet sind. Diese Überflüge sollte man mit nüchternem Magen machen (haben wir uns nicht dran gehalten, da unser Flug wegen Nebels vom Morgen auf den Vormittag verschoben wurde), weil dieses Kippen in Verbindung mit dem meist intensiven Starren auf einen Monitor oder durch einen Sucher wie die Seekrankheit auf den Magen schlägt (leide ich normal nicht drunter - dort schon). Deswegen wird jedem Passagier vor dem Abflug auch persönlich eine Tüte in die Hand gedrückt. Zum Glück reichen die Schleifenflüge und die Zwischenzeiten zwischen den Figuren aus, um a) die Tüte zu füllen und b) den Horizont zu betrachten und so den Magen bis zu den Aufnahmen von der nächsten Figur halbwegs zu beruhigen. Beim nächsten Abkippen auf deiner Seite kannst du ohne weiteres wieder intensiv durch den Sucher starren und anschließend wieder die Fotopause mit Tütefüllen füllen. Auf dem Flugfeld stehen dann für die Wiederkehrer jede Menge Abfalltonnen bereit, zu denen sie hinschwanken und ihre Tüten entsorgen können. Die Zahl der Tütenfüller liegt wohl im Schnitt bei 60% der Fluggäste - ist also nicht peinlich. Trotzdem ich hier im Mainstream mitgeschwommen bin, möchte ich den Überflug nicht missen und würde ihn jederzeit wiederholen.




    So nun zu einem neuen Thema. Ich hoffe, wir hatten das noch nicht (gibt es eigentlich eine Übersicht?), aber es passt auf alle Fälle in die jetzige Zeit (und zu meinem Nick):




    Eis


    Ich möchte mal so richtig abgekühlt werden ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Die Aufnahme ist übrigens nur ein paar Wochen vor Schändung der Geoglyphe durch Greenpeace entstanden. Und ja, der Pilot ist extra Kurven geflogen, das ist sein Job.

    Schönen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Man kann richtig mitfühlen!
    Ich kann in Sachen Eis leider nur welches mit Schnee drauf anbieten:


    Panorama vom Zillertaler Gletscher




    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • Schöne Fotos, die ihr zeigt :danke: Hier (in Berlin) hat sich meine Wohnung so aufgeheizt, dass ich mich am liebsten in die Bilder hineinlegen möchte. Zum Glück ziehen Gewitter auf und versprechen Abkühlung. Aber eins weiß ich schon jetzt: Mein nächster Wunsch lautet Speiseeis, das hier total zu kurz gekommen ist ;) Doch nun zu den Fotos ...




    Thomas kommt gleich mit Breitband - schöne Farben, sauber ausgearbeitet. Aber mit Schnee drauf ist es mir eigentlich nicht eisig genug ...


    Und dann rockt's: Dieser rumliegende Eisblock sieht für mich aus wie eine eingefrorene Meeresschildkröte - rechts der Kopf links die Hinterbeine, die sie beim Schwimmen nach hinten streckt, vorne die rechte Vorderflosse und die linke ist erhoben als letzter Hilferuf vor dem Einfrieren ... Gut gesehen, Sehmann :daumenhoch:

    Achim serviert was für den Wildlifer in mir, ein schönes Entenportait in einer interessanten Umweltsituation - sieht man zwar oft, aber selten als Foto (wer friert schon gerne an seiner Kamera fest - und das bloß für eine Ente :roll:;) ) Dazu klasse Licht und eine schöne Bildgestaltung - auch das konveniert.


    Harbo unterstreicht durch seine Bearbeitung in Blau die Eisigkeit seines Regenwassers - der gleiche Effekt, den auch der Künstler der Eisskulptur auf dem letzten Foto erreichen wollte - klassisch!


    Und dann kommt die Größe - dieser Gletscher ist doch mal genug Eis zum Abkühlen bei diesen tropischen Verhältnissen hier. Schön dargestellt mit den Personen im Größenvergleich. Das ist Naturgewalt :smile:


    Gert, hast du zu oft Titanic gesehen??? :shock: Klasse Spiel mit der Perspektive und einem besonderen Thema. Und natürlich jede Menge Eis - so muss :cheers:


    Uli und Philipp kommen mit dem gleichen Thema - einmal massiv, einmal filigran. Ja, so unterschiedlich kann Eis sein, von der Eisblume bis zum Gletscher. Diese Gegenüberstellung, wenn auch nicht innerhalb eines Beitrags bereichert das Thema ungemein. Letztendlich tendiere ich ein wenig mehr zu der filigranen Darstellung - bitte nicht hauen, Uli :duck:


    Dieter greift das Thema dann auch auf, die filigranen Eiszapfen aus tröpfelndem Wasser, die sich durch mehr und mehr Schichten zu massiven Blöcken verwandelt. Wunderschöne Zuckerbäckerkunst eindrucksvoll in Szene gesetzt :daumenhoch:


    Last but not least zeigt Chipbelichter, dass man das gewaltige Naturereignis auch bändigen und gestalten kann. Dieser Hinweis als Kontrapunkt ist ein feiner Abschluss der Serie von guten Bildern, in denen das Eis seine ungebändigte Natur zeigt - insofern sticht es heraus





    Kommen wir zur Wahl des Siegers: "Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das ... " :mrgreen: Nein, einfach abzählen mache ich natürlich nicht.




    Dieter (11er), mach du bitte weiter

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil