jpg-Illuminator: Neuerungen

  • Hallo


    Auch erst mal von meiner Seite herzlichen Dank für all diese wertvollen Weiterentwicklungen. Ich will ja nicht undankbar sein und einfach blindlings noch mehr fordern, aber wenn ich schon gefragt werde, liste ich hier gerne meine weiteren Vorstellungen auf:


    Das Hinzufügen von Text (ins Bild, wobei ich die Editierbarkeit von Text rangmässig vor die Abrufbarkeit von Bilddaten stellen würde) würde ich gerne haben, noch mehr aber das Hinzufügen eines Wasserzeichens. Für beide Funktionen kann ich als Vorbild die Lösung im FastStone Image Viewer nennen (ich verwende diesen für diese Funktionen).


    Und wenn ich schon am Wunschliste erstellen bin:


    Da ich viele Panoramabilder (über mehrere Seiten) erstelle, fände ich es natürlich sehr gut, wenn ich diese auch mit den ji drucken könnte. Bis jetzt verwende ich dazu immer die Software PhotoStitch, die Canon mit ihren Kameras ausliefert/ausgeliefert hat. Es geht mir hier also nur um das Drucken, nicht das stitchen.


    Und, was ich je nach Bedarf auch immer noch "fremd/extern" erledigen muss: Die Kurvenjustierung oder auch die Histogrammjustierung. Ich weiss, auf solchen Korrekturen wird ji selbst ja wohl aufgebaut sein, sie sind sozusagen das "Kerngeschäft" von ji. Aber trotzdem: Manchmal will ich dennoch selber mal eine Kurve beeinflussen können, und wenn ich dies in ji selbst machen könnte (grafisch wie auch numerisch), umso schöner!


    Wie gesagt, dies sind nur Wünsche - vielen Dank für den ji, so, wie er schon heute zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Soll so ein Text direkt ins Bild integriert werden (da wäre ein extra Werkzeug in der Lupe denkbar) oder soll er nur als Kopf- oder Fußzeile oder auch auf dem Bild beim Ausdruck hinzugefügt werden?


    Ich füge in meine Fotos, die ich im Internet veröffentliche, ein Copyright-Hinweis ein. Für mich wäre es somit wichtig, dass man einen Text direkt in das Bild integrieren kann.


    Zitat

    Welche Metadaten sollten fest zur Auswahl vorgegeben werden: Bildname, Aufnahmedatum, ... ? Vermutlich soll der Text editierbar sein.


    Ja, der Text sollte editierbar sein. Die Auswahl von Metadaten wäre für meinen Zweck nicht notwendig.

    Zitat


    Macht so eine Funktion bereits beim jetzigen Stand der Druckfunktion Sinn, oder vielleicht erst, wenn das Drucken im Batch umgesetzt ist?


    Mit der Druckfunktion sehe ich keine Verbindung, es wäre aber schön, wenn man einen vorgegebenen Text per Batch in mehrere Dateien einfügen könnte.
    Gut wäre eine Möglichkeit, dass bei allen Bildern, egal ob Hoch- oder Querformat, die Schrift z.B. links oder rechts unten in der Ecke mit einem fest vorgegebenen Abstand zum Rand platziert wird.


    Zitat

    Reicht ein einziges Text-Objekt, oder sollte man mehrere hinzufügen können?


    Ein Objekt würde mir erstmal reichen.


    :)

  • Zitat von "bertram"

    Vielleicht packen wir das Hinzufügen von Text ja mal an.


    Ergänzend zu den bisherigen Meinungen:


    Es sollten mehrere Textobjekte möglich sein. Ich denke dabei daran, da man unterschiedliche Textfarben oder Textgrößen haben möchte. Die Objekte sollten editierbar sein, damit man Fehler korrigieren oder generell Änderungen vornehmen kann.

  • Zitat von "bertram"

    ji hat eine Druckfunktion mit Druckvorschau bekommen.


    Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen! Das ist ja eine tolle Druckfunktion! Glückwunsch!


    Aber trotzdem hätte ich noch einen Wunsch:


    Befindet man sich im " Skalierung und Position - benutzerdefiniert", sollte eine Checkbox "zentrieren" aktiv sein, um das Bild automatisch auf Blattmitte schieben zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.5.10 ist online.


    Die Druckenfunktion lässt sich nun auch im Stapel anwenden. Die Beschreibung findet sich hier


    pixelfan, softride:
    Nochmal danke für eure Überlegungen und Vorschläge. Ein Teil wurde bereits realisiert:
    - Der Bug bei cm-Eingabe für die Bildgröße ist beseitigt.
    - Die Zentrieren-Checkbox für das benutzerdefinierte Layout gibt es jetzt auch.


    Lupe und Stempelwerkzeug:
    - Die störende Sanduhr beim Stempeln ist abgestellt.
    - Das versehentliche Maximieren der Lupe, weil schnelles Stempeln als Doppelklick interpretiert wurde, kommt nicht mehr vor. Der Doppelklick funktioniert in der grauen Werkzeugleiste, im Bild funktioniert er nur, wenn kein Werkzeug aktiviert ist.
    - Die Aufschrift "arret." ist durch das verständlichere "koppeln" ersetzt.
    - Das Lupenfenster ist jetzt auf jeden Fall ausreichend groß, unabhängig von älteren Einträgen in der ini-Datei.
    - Der Quellbereich wird auch durch einen (ganz fein) gestrichelten Kreis sichtbar gemacht.


    Was noch nicht entschieden / umgesetzt ist: 200%-Ansicht in der Lupe, Entkoppeln beim Ziehen mit der Maus.

  • Zitat von "bertram"

    Was noch nicht entschieden / umgesetzt ist: 200%-Ansicht in der Lupe...


    Nur 200%? Das ist zu wenig, erst recht In Anbetracht sicher noch weiter hinzukommender Werkzeuge. IrfanView geht bis 3500%, Picture Publisher bis 1200% (in 100%-Schritten je Mausradrastung bei gedrückter Strg-Taste).

  • Schon getestet.
    Läuft alles sehr geschmeidig! :thumbup:


    Noch ein Tipp an die Benutzer der Kopier- und Preset-Pinsel-Funktionen:
    Da im Lupenfenster die Schärfung bzw. Glättung immer gerechnet werden, scheinen die Pinseloperationen etwas langsam ausgeführt werden. Also entweder die Schärfung erst als letzte Maßnahme anweden oder wieder vor dem Pinseln ausschalten (bin gerade selber darauf herein gefallen :oops: ).

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig! Es gibt neben dem Schärfen noch ein paar sehr zeitaufwendige Funktionen. Immer, wenn die Lupenwerkzeuge träge arbeiten, empfiehlt es sich, alle Filter zurückzustellen (Reset) und nach der Arbeit in der Lupe mit Strg-Z die zuletzt aktiven Filtereinstellungen wieder zurückzuholen. Außerdem: Wenn die Bereichslinien der Werkzeuge vor mittelhellem Hintergrund mal schlecht zu sehen sind, kann man den Belichtungsregler kurzzeitig um eine Blendenstufe verstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.6.0


    Vor einiger Zeit gab es den Wunsch (Danke an softride), Text ins Bild einfügen zu können. Damit haben wir uns die letzten Wochen befasst. Dazu gibt es zwei ganz unterschiedliche Ansätze: Erstens könnte man das als Textwerkzeug realisieren, wie man es von anderen Programmen kennt. Der Text wird ins Bild eingefügt und weitere Bearbeitungsschritte wie Aufhellen, Schärfen, Drehung des Bilds betreffen auch den eingefügten Text. Zweitens kann man den Text am Ende der Bearbeitung auf dem Bild platzieren wie in einem Layoutprogramm, so ähnlich, wie man auch einen Bilderrahmen ums fertige Bild herumlegt.
    Zunächst haben wir die zweite Methode realisiert und bei den Filtern neben der Registerkarte "Rahmen" noch eine Registerkarte "Text" hinzugefügt. Man kann dort den Text editieren und etliche Parameter einstellen. Die Position des Textes im Bild wird mit einer Pipette bestimmt . Die Vorteile einer so gearteten Textfunktion: Die Position des Textes (etwa ein Copyright-Vermerk oder eine zentrierte Bildunterschrift) bleibt auf der Bildfläche die gleiche, auch wenn man anschließend das Bild z.B. beschneidet oder dreht. Und die Einstellungen lassen sich wie alle anderen Filter als Preset abspeichern und wieder abrufen. Genaueres gibt es hier.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse! Das habe ich bisher immer noch in Faststone gemacht (weiterer Speichervorgang, Qualitätseinbuße)...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Uff! :thumbup:
    Da habt Ihr Euch wieder selbst übertroffen. Ich werde mich über Ostern mal ans Testen machen. :danke:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Mein riesengroßes Dankeschön zerteile ich nun und verteile es wie folgt: Bertram, Franz und Patrick bekommen die größten Stücke davon ab! Alle andern müssen sich leider mit den Brosamen begnügen.


    Nein, im Ernst: Ich liebe dieses lehrreiche Forum und danke allen, die sich in ihm äußern, gleichermaßen herzlich. Der JPG-Illuminator ist mein Lieblingsprogramm.


    Der Euch freundlich grüßende


    PePa :)