jpg-Illuminator: Neuerungen

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.6.11 ist online.


    Wir haben uns jetzt endlich mit den Dateinamen befasst, die beim Speichern erzeugt werden.


    In der Filterdatei (*.jif), die alle Filtereinstellungen eines gespeicherten Bilds enthält, wird nun auch der Name des gespeicherten Bilds abgelegt.
    Wenn man das Original später nochmal mit dieser Filterdatei öffnet, so wird beim erneuten Speichern derselbe Dateiname wieder benutzt. Das heißt, sowohl das bisherige Bild als auch die bisherige Filterdatei werden mit denselben Namen überschrieben, natürlich mit Vorwarnung.
    Im Beispiel:
    Original: P1003.jpg
    gespeichertes Bild: P1003_ji.jpg
    dazugehörende Filterdatei: P1003.jif
    Öffnet man das Original nochmal mit P1003.jif, verändert die Filtereinstellungen und speichert nochmal, so lauten die neuen Dateien wiederum P1003_ji.jpg und P1003.jif


    Bisher wurden die Dateinamen hochgezählt: P1003 (1).jpg. Dieses automatische Hochzählen kommt jetzt nicht mehr vor.
    Erst, wenn man mit "Speichern unter..." einen neuen Namen vergibt (etwa P1003_sw.jpg), so werden die bisherigen Dateien nicht überschrieben. Die neue Filterdatei heißt dann P1003_sw.jif .
    Öffnet man P1003.jpg mit dieser Filterdatei P1003_sw.jif, so lauten bei erneutem Speichern die Dateien wiederum P1003_sw.jpg und P1003_sw.jif.


    Der Name des zu speichernden Bilds wird im Datei-Menü angezeigt, im letzten Beispiel als "Speichern (P1003_sw.jpg)". Benutzt man "Speichern unter ...", so wird auch dieser Name vorgeschlagen.

  • ich danke euch Entwicklern und hätte eigentlich nur noch einen Wunsch, daß das Handbuch aktualisiert wird. Mühe hat mir das Textmodul bereitet und der Kopierstempel tut es noch. Wenn man sich nochmal einlesen könnte, wäre es sehr hilfreich.


    Gruß phoenix66, der xnview nur für ganz wenige Aktionen benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    phoenix66: danke für die nette Rückmeldung. Ja, das Handbuch. Ich fürchte, das geht noch nicht so schnell. Aber was den Kopierstempel betrifft: Ich denke, da wird im Handbuch nicht viel mehr stehen, als wir hier schon geschrieben haben: Was noch nicht im Handbuch 4.0 steht.

  • Zwischendurch möchte einfach nochmal ein großes Dankeschön sagen. Ich lese hier im Forum nur gelegentlich mit, aber den allergrößten Teil meiner Bilder bearbeite ich ausschließlich mit JI.


    Einfach riesig, was ihr auf die Beine gestellt habt und so hingebungsvoll pflegt!

  • Wenn man innerhalb eines Ordners Dateien bearbeitet und speichert, so werden beim Benutzen der Vor-/Rückwärtsschaltflächen immer nur die Originaldateien aufgerufen - was so auch sinnvoll ist.


    Befinden sich in dem Ordner aber bereits ..._ji.jpg-Dateien, die in einer früheren ji-Sitzung erzeugt wurden, so werden auch diese geladen. Das ist jedoch hinderlich und unlogisch - ich habe diese deshalb schon versehentlich nochmals geändert und gespeichert.


    Könnte man Ji nicht so einrichten, dass das Laden der ..._ji.jpg-Dateien immer unterbunden wird, wenn es zu diesen Dateien auch eine Filterdatei und das Original gibt, also unabhängig davon, aus welcher Sitzung sie stammen? Eventuell in den Optionen einstellbar?


    Und noch eine Frage:
    Die Vorwärtsschaltfläche ist mit ">>" beschriftet. Dieses kennt man von Videoprogrammen und bedeutet dort "Schneller Vorlauf", also mehrere Bilder. Für den Schritt um ein einzelnes Bild sieht es so ">" aus. Warum verwendet Ji für den Schritt um ein einzelnes Bild das Zeichen für den Schritt um mehrere Bilder?

  • Ja, wenn wir schon bei diesem Thema sind:


    Ich wünschte mir so sehr, dass die Pfeiltasten der Tastatur für den Wechsel zum nachfolgenden beziehungsweise vorhergehenden Bild dienten, und nicht standardmässig für die Belichtungskorrektur.


    Schliesslich ist man es ja für jeden anderen Parameter auch gewohnt, den entsprechenden Regler erst anzuklicken (= aktivieren). - Zu erwähnen, dass ich mir bei all diesen ein Eingabefeld für die numerische Eingabe wünschte, verkneife ich mir jetzt ;) ...


    Ich will sehr oft Bilder durchgehen und dabei prüfen, ob und wie sehr Bereiche über- oder unterbelichtet sind. Dabei jedes Mal mit der Maus auf die Vorwärtspfeile zu zielen, dann wieder auf die Prüfschaltfläche, ist sehr umständlich.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Dank euch für die Vorschläge! Wir überlegen uns das. Vorweg schon mal:
    > Doppelpfeil für nächstes Bild
    Ein Jammer, dass andere Programme sich nicht nach ji richten. :)
    > Pfeiltasten für voriges/nächstes Bild
    Dafür haben wir die Tasten F8/F9 vorgesehen, zusammen mit der Strg-Taste wird zusätzlich das aktuelle Bild gespeichert.
    Beim Start des Programms bekommt der Belichtungsregler den Fokus. Wenn man einen anderen Regler anklickt, erhält dieser den Fokus. Beim Laden eines neuen Bilds bleibt der Fokus auf dem letzten Regler. Die Pfeiltasten dienen der Feineinstellung der Regler. Ich tendiere nicht dazu, diesen Tasten eine zweite Funktionalität zu geben.
    > numerische Eingabe
    Ich glaube eher nicht, dass wir den knappen Platz auf den Panelen noch mit Eingabefeldern zupflastern.

  • Mit den Funktionstasten F8 und F9 für zurück- beziehungsweise vorwärtsblättern kann ich gut leben. Die Wahl der beiden Tasten ist auch gut gelungen und intuitiv auffindbar und anwendbar.


    Bezüglich der numerischen Eingabefelder möchte ich jedoch ins Feld führen, dass dies zum Standard eines guten Programmes gehört und der Platzbedarf im Vergleich mit dem Nutzen nicht soo schwerwiegend ist. Schliesslich darf man getrost davon ausgehen, dass ein PP (postprocessor, Nachbearbeiter) einen 16 : 9-Monitor verwendet. Auf jeden Fall wäre es noch lange kein Vergleich mit der Unsitte der Fernsehstationen, den eben erst grösser gewordenen Bildschirm unten auf der ganzen Breite mit "Informationen" zuzupflastern, die zudem kein Schwein sehen will...


    Besten Dank!

  • Zitat von "bertram"

    Version 4.4.7.0


    Gern haben wir die Anregung von HoSt aufgegriffen: Anstelle einer Textaufschrift lässt sich nun auch ein transparentes Wasserzeichen im png-Format auf dem Bild anbringen.


    Hey... Super :danke:
    Werde ich aber erst nach dem Urlaub aus probieren können.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Version 4.4.7.2


    Nach Pixelfans Vorschlag haben wir jetzt das Blättern durch ein Verzeichnis verändert. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir die Änderung so belassen sollen, und freuen uns deswegen über diesbezügliche Rückmeldungen.


    Bisher war es so:
    Beim ersten Öffnen eines Originals in einem Verzeichnis wird eine Dateiliste aller Bilder (bmp und jpg) des Verzeichnisses erstellt. Beim Vor- oder Zurückblättern mit ">>" bzw. "<<" wird diese Liste durchlaufen. Bearbeitete Bilder, die während der Arbeit im gleichen Verzeichnis gespeichert werden, gelangen nicht auf diese Liste, werden also beim Vor- oder Zurückblättern nicht berücksichtigt.
    Öffnet man später wiederum ein Bild aus diesem Verzeichnis, wird erneut eine Dateiliste erstellt, die jetzt aber auch die neu hinzugekommenen bearbeiteten Bilder enthält. Beim Blättern durch die Liste öffnet man also abwechselnd Orginale und Bearbeitungen.


    Dieser letzte Sachverhalt wurde von Pixelfan bemängelt. (Er tritt allerdings nur auf, wenn man für Originale und Bearbeitungen dasselbe Verzeichnis benutzt.) Der Änderungsvorschlag war: Auf die Dateiliste, die beim Blättern durchlaufen wird, soll ein bearbeitetes Bild nicht aufgenommen werden, falls zu ihm im gleichen Verzeichnis das Original und die jif-Datei vorhanden sind.


    Diesen Vorschlag haben wir in der Version 4.4.7.2 umgesetzt. Allerdings funktioniert das nur mit Verzeichnissen, die ab Version 4.4.6.11 bearbeitet wurden (Juni 2013), weil erst ab dieser Version eine eindeutige Zuordnung zwischen jif-Datei und bearbeitetem Bild möglich ist. Bei vorher bearbeiteten Verzeichnissen werden weiterhin alle Bilder in die Dateiliste geholt.


    Zitat

    Und noch eine Frage:
    Die Vorwärtsschaltfläche ist mit ">>" beschriftet. Dieses kennt man von Videoprogrammen und bedeutet dort "Schneller Vorlauf", also mehrere Bilder. Für den Schritt um ein einzelnes Bild sieht es so ">" aus.


    ">>" gibt es ja schon länger bei Kassettenrekordern, Cd-Playern usw. Dort bedeuten sie "Vorlauf" und "Rücklauf" bzw. "nächster Titel" und "voriger Titel". Ich denke, da spielt eher so ein Videoprogramm eine Sonderrolle und nicht ji.