In den Träumen zerplatzen sie nie....

  • .. dort fliegt man mit ihnen davon...





    ...meinte jedenfalls dieses junge Familienmitglied, am Morgen nach dem Tag, an dem sie die Seifenblasen bestaunt hatte.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo ()


  • ...war da zufällig einer von den Nik-Filtern am Werk?

    Ja, weil die wirklich viel Spielerei zulassen, auch für die Ahnungslosen! Color -Efex, Ink-Filter oder so ähnlich.


    Auch wenn das Ergebnis dann nicht alle zu überzeugen vermag ;)
    Danke soweit für eure Beiträge.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Da hast du schön den Moment eingefangen und das Kinderstaunen. Die farbliche Bearbeitung finde ich - was nun in keiner Weise böse gemeint ist (!) - grauenvoll. Ich könnte mir hier sehr gut SW vorstellen - was dann aber vermutlich andere wieder grauenvoll fänden :mrgreen:

  • Die farbliche Bearbeitung finde ich - was nun in keiner Weise böse gemeint ist (!) - grauenvoll. Ich könnte mir hier sehr gut SW vorstellen - was dann aber vermutlich andere wieder grauenvoll fänden :mrgreen:

    "grauen"-voll , wäre ja bei einer SW-Umsetzung auch sprachlich nicht unpassend gewählt ;)


    Also bitte - keine unangebrachte Zurückhaltung - ich nehme da nichts böse. Das Bild ist zur kritischen Betrachtung freigegeben. Darum habe ich es ja hier eingestellt. Mir war klar, dass die Farbgebung wohl nicht alle überzeugen wird. Mir gehts um eure Meinung. Meine habe ich doch eh schon!


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Noch ein Vorschlag zum Format ...
    Statt eines Quadrates würde ich hier 3:4 wählen.
    So, dass neben dem Arm rechts nur noch ein klein wenig Rasen zu sehen ist ... so in etwa:



    Damit fallen "unwichtige" Bildbestandteile rechts weg und das Motiv wirkt auf mich dann insgesamt stimmiger.

  • "grauen"-voll , wäre ja bei einer SW-Umsetzung auch sprachlich nicht unpassend gewählt

    Jo! So was mag ich! :lol:


    Es sind bei der Farbgebung eigentlich zwei Aspekte, die mich stören: Zum einen natürlich die Farbe selbst, zum anderen ist mir der "Ach-Du-Schöne-Kinderzeit-Weichspüleffekt" zu arg. Aber, wie schon die alten Lateiner wussten: "De gustibus non est disputandum." (Sollte ich eigentlich in meine Signatur schreiben.)


    @Claudia: Deinen Schnittvorschlag finde ich sehr gut.

  • Noch ein Vorschlag zum Format ...
    Statt eines Quadrates würde ich hier 3:4 wählen.
    So, dass neben dem Arm rechts nur noch ein klein wenig Rasen zu sehen ist ... so in etwa:



    Damit fallen "unwichtige" Bildbestandteile rechts weg und das Motiv wirkt auf mich dann insgesamt stimmiger.

    Die Idee finde ich nicht schlecht.


    Aber:
    Ich persönlich würde auf jeden Fall noch das Seifenblasenpaar rechts mit hineinnehmen, weil sie für mich den Seifenblasenbogen um die Betrachtende vervollständigen. Mag eine Kleinigkeit sein, aber so wie im Ausgangsbild steht die Kleine praktisch mitten in den Blasen. Wenn ich es auf deinem Bild recht erkenne, fiele das weg. Hier würde ich wieder ein wenig öffnen.



    Sehmann: Nein, natürlich nicht streiten, aber sich zu Geschmacksfragen äußern ist doch interessant. Und wie man sieht, können manche sie teilen und andere nicht. Ich mag das und es regt mich an. Dank an euch!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Schönes Bild aus den 60ern oder 70ern - so mutet es jedenfalls an. Allerdings würde dann tatsächlich ein anderer zeittypischer Schnitt passen (einen Ausschnitt aus einem Familienfoto haben vermutlich nur sehr wenige engagierte Amateure in der eigenen Dunkelkammer gemacht), aber dem Schnittvorschlag von Claudia würde ich aus den von camillo genannten Gründen auch nicht folgen. Die Seifenblasen rechts fehlen eindeutig.


    Ergo: camillo zeige bitte mal das gesamte Foto, damit wir uns eine Vorstellung von den Möglichkeiten machen können.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil