Fokusjustage je nach Lichtverhältnissen (K10D/GX10)

  • hab ich bei Nikon (D300, D700 und Fuji S5 Pro/D200) noch nicht bemerkt.
    Ehrlich gesagt auch noch nicht gesucht.
    Bis jetzt hat alles gepasst.




    Die einzelnen Objektive wären ja soweit o.k.
    Die Schwankungen mit der Wellenlänge des Lichts würden mich aber irre machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde gelegentlich mal ein Beispielfoto machen und zeigen. Es geht nicht um eine Welt aber man sieht es. Am Portrait machen 3 cm eben den Unterschied zwischen detaillierten Hautporen auf der Nasenspitze und fein durchgezeichneten Wimpern. :ugly:

  • Zitat von "Tri-X"

    ... Vielleicht sollte es mal eine DSLR ohne AF und ohne Belichtungsautomatik geben. Ausschalten bzw. ignorieren ist schließlich nicht das gleiche wie garnicht haben. :mrgreen: Dann fällt auch gleich nervige Macke Nr. 2 der Automatismen weg, dass man der Belichtungsautomatik öfter mal korrigierend unter die Arme greifen muss.



    :thumbup::thumbup:


    Dafür wäre ich auch zu haben - eine digitale Oly OM1, Pentax MX oder Nikon FM(2). Das (Foto)Leben könnte so einfach sein... :roll::pink:

    • Offizieller Beitrag

    [off Topic] Ich verstehe zwar die positve Vorstellung einer 'nackten' manuellen DSLR aber der Umstand, dass man die ja haben kann, indem man sich in eine K-5 oder gar in eine 5D eine Schnibi einbaut und dann das Rad auf M dreht, gräbt einem solchen 'projekt' doch erheblich das Wasser ab :mrgreen::ugly: {/off Topic]


    :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Der Effekt dürfte ja eigentlich nicht nur von der Farbtemperatur des Lichtes abhängen, sondern auch von der Objektfarbe. Also fokussíert auf einen roten Schal ein anderes Ergebnis als bei einer blauen Bluse ...


    Bei meiner Oly hatte ich schon des Öfteren den Eindruck, dass bei bestimmten Motiven (Landschaft mit blauem Himmel) eher ein Fehlfokus vorkommt als bei anderen Lichtverhältnissen.


    Nein ich glaube ich probiere das lieber erst gar nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt 'nur' mit einem Testchart auf weißem Papier getestet. Und nein, ich werde das auch nicht ändern :mrgreen:


    (aber wahrscheinlich hast Du Recht...)

  • Dieses Problem habe ich bei meiner Kx ebenfalls. Aufgefallen ist es mit bei Verwendung des 35LTD, da ich hier öfters mit offener Blende fotografiere, bisher bin ich allerdings nicht auf den Gedanken gekommen es könnten dabei die unterschiedlichen Lichtverhältnisse eine Rolle spielen. Dachte immer es ist der lahme AF und ich bin zu ungeduldig. Bei anderen Objektiven ist es mir noch nicht aufgefallen, habe aber sicherhaltshalber nicht wirklich danach gesucht.
    Ich empfinde die ungewissheit beim abschießen eines Motivs, ist es scharf oder nicht, schon ziemlich nervig und es würde mich auch interessieren ob es bei anderen Herstellern auftritt oder nicht. Denn ich hätte schon gern eine Kamera deren AF bei nahezu jeder Lichtsituation den Punkt trifft. Ich mag ja meine Kx aber........

  • Wenn man etwas gurgelt, findet man auch bei Canon und Nikon solche Erfahrungen. Die Frage ist halt, ob es - Einzelfälle wie Defekte mal abgezogen - die ganze Modellpalette betrifft, oder manche AF-Generationen empfindlicher sind als andere.


    Die 5DII soll z.b. die Farbtemperatur erkennen, und anhand dieser automatisch einen Korrekturfaktor in den AF einrechnen:

    Zitat

    it now has the ability to detect scene colour temperature and light flicker, then incorporate that as part of the camera's autotofocus calculation


    http://www.robgalbraith.com/bi…_page.asp?cid=7-9316-9607


    Andere Treffer:
    http://wwww.dforum.net/showthread.php?t=391559
    http://forums.dpreview.com/for…rum=1039&message=19939191

    • Offizieller Beitrag

    Broccoli: Na ja, so ist das bei mir ja auch. Ich habe eine sehr keine Textdatei auf jeder Karte. Wenn ich was verstellen muss, starte ich die Kamera mit offnen Kartentür, die Textdatei wird ausgelesen und das Servicemenü geöffnet. Klappe zu, weiter im Text. Wenn man es mal eingerichtet hat, flutscht das problemlos.


    @Trixi: Ah, danke. So langsam wird's warm. ;)

  • Vielleicht ist der Fehler bei den anderen auch im Normalfall nicht so ausgeprägt und verschwindet dann in der Tiefenschärfe. Wenn ein deutlicher Fehlfokus bei wechselnden Lichtbedingungen die Regel wäre, hätte man da sicher schon mehr drüber gelesen.


    Eine automatische Korrektur scheint aber möglich zu sein und wird vermutlich auch irgendwann bei allen drin sein.

  • Zitat von "Tri-X"


    Eine automatische Korrektur scheint aber möglich zu sein und wird vermutlich auch irgendwann bei allen drin sein.


    Aber sicher nicht durch einen Firmwareupdate der alten Kameras, sondern sicher nur bei neu aufgelegten Knipsen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich nicht. Die K-5 wird sicher noch in den Genuss kommen, dort schlagen die Wellen einfach zu hoch. Die K-x wohl eher nicht. Man muss auch sehen, dass man beim Abbildungsmaßstab eines Portraits über Fehlfokus im Zentimeterbereich spricht. Aber... ...bei offener Blende und engem Bildschnitt sieht man es eben doch.

  • Das Verhalten kenn ich auch!
    Vor allem an der Dynax 7D in Verbindung mit dem Konica Minolta 17-35mm F2.8-4.
    In Innenräumen mit einem höherem Anteil an rotem Licht, meist Glühlampen, setzt die Kamera den AF grundsätzlich, regelmässig und
    nachvollziehbar deutlich zu weit hinten (Backfokus mehrere m)
    Das Verhalten ist aber an derselben Kamera, unter denselben Lichtbedingungen mit einem 20nn F2.8, 28mm 2.0, 35mm F1.4 kein Thema.
    Es hängt also wohl auch vom Objektivaufbau, evtl. Vergütung ab.


    Das Komi 17-35mm fokussiert bei Tageslicht oder anderem Kunstlicht an der D7D aber einwandfrei....
    Wurde damals schon im heutigen Sonyuserforum und Minoltaforum eingehend beleuchtet, die Threats müssten noch zu finden sein.


    Die Sony A900 zeigt mir das Verhalten mit dem 17-35mm auch schon mal oder mit dem Komi 28-75mm, wenn aber auch nur noch minim;
    und nicht reproduzierbar....
    Müsste mal ausprobieren wie es nach der neuen Firmware ist, wo der AF doch deutlich präziser und schneller zu sein scheint.


    Von meinen Canons kenn ich das nicht oder es wär mir nie aufgefallen.


    LG

  • Meine Erfahrung dazu:


    Bis zur K20d hat es mich nie richtig interessiert. Das erste richtige Problem hatte ich mit dem neue DA*1,4/55. Das lag an der K20d total daneben. Das merkt man aber auch sehr deutlich bei F1,4. Die K20d hatte ich mit dem 55er zu Pentax geschickt und die Kamera wurde "feinjustiert". Die Kamera stimmt jetzt, nicht nur mit dem 55er, perfekt. Aber .. bei Glühdirnenlicht habe ich noch keine Tests gemacht :) Wenn es sehr schummerig war ist meistens der AF ganz ausgestiegen.


    Mit der "alten" K-5 (die Neue wird wohl heute kommen) konnte ich auch keinen Fehlfokus bemerken. Selbst Fotos bei 3200ASA und FA77Ltd bei offener Blende sind scharf. Das Licht war eine Mischung aus Energiesparlampe und kleinen Halogenbirnen. Kein Fehlfokus stimmt nicht ganz - Die FA31/43/77Ltd brauchten alle eine leichte Korrektur von (-?) 2, alle anderen aber nicht.


    Was ich aber bemerkt habe: Der Fokus sitzt, bei schlechtem Licht, nicht immer beim ersten mal perfekt. Manchmal muss ich ihm noch eine zweite Chance geben.


    Wenn ich die "neue" K-5 habe werde ich den AF mal genauer untersuchen. Bisher hatte ich ihn unvoreingenommen benutzt und nichts Negatives bemerkt.

  • Zitat von "thbo"

    Manchmal muss ich ihm noch eine zweite Chance geben.


    Manchmal auch eine Dritte, merkürdiger Weise aber nur bei meinem LTD. Der braucht bei nicht so gutem Licht eine Weile bis er sich eingeregelt hat.
    Ob ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen soll ????? Ich glaub besser nicht !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Beispiele, wie versprochen. Beides völlig unbearbeitete Ausschnitte 1:1 aus Aufnahmen mit dem DA 70, offen (ISO 640). Zuerst mit der 'Normaleinstellung':




    Und dann mit dem um 60 Punkte korrigierten Fokus:

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man die Auswirkungen eben im ganzen Bild noch deutlicher sieht, selbst verkleinert:


    Normal:




    Korrigiert:




    Jetzt findet sich zwar sicherlich schnell jemand, der postuliert, dass das den Aufwand nicht wert sei, das sehe ich aber anders. Ein falsch gesetzter selektiver Fokus ist immer schmerzhaft und dass oben die Haare (allein) ind die schärfste Ebene fallen, ist einfach ärgerlich.