Zeig Dein Sommerbild

  • Habe ich schon vor ein paar Tagen beobachtet:


    Die Furche, die durch einen Schlepper in den Boden gefahren wurde, ist ein magischer Anziehungspunkt für unzählige Schmetterlinge, vor allem Kohlweißlinge. Was die da genau machen, weiß ich nicht, aber vielleicht geht es ihnen um die kleinen Wasserreste, die sich dort befinden oder auch um die Aufnahme bestimmter Mineralien? - Ich kann nur mutmaßen...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Habe ich schon vor ein paar Tagen beobachtet:


    Die Furche, die durch einen Schlepper in den Boden gefahren wurde, ist ein magischer Anziehungspunkt für unzählige Schmetterlinge, vor allem Kohlweißlinge. Was die da genau machen, weiß ich nicht, aber vielleicht geht es ihnen um die kleinen Wasserreste, die sich dort befinden oder auch um die Aufnahme bestimmter Mineralien? - Ich kann nur mutmaßen...

    mir gelang auch so eine Aufnahme bei starker Sonne. Durst war bei meinen Falter der Grund.


    Gruß Martin

  • Fotografen-Gymnastik: mit der CAM in Bodennähe minutenlang warten, bis eine Welle gut reinkommt (--> kräftigt die Oberschenkel-Muskulatur). Dann knips und hopp: Oberkörper und Kamera gen Himmel, während die Welle die Beine umspült. Das ganze so ca. 2-3 Sätze a 10-12 Wiederholungen, bis 1-2 Bilder sitzen. Und nichts auf die Gesten der anderen Strandbesucher geben - die haben keine Ahnung, was gut ist.

  • @Subjektiv
    Gottseidank waren die Wellen nicht so hoch, so dass man nicht auch noch zusätzlich davonlaufen musste. Um nicht tief in die Hocke gehen zu müssen sind Schwenkdisplays sehr hilfreich. Für mich ein absoluter Must für eine Kamera, da ich gar nicht mehr in die Hocke bzw. mehr hoch komme.


    Zum Bild. Ich könnte mir da viel mehr Weitwinkel vorstellen um auch etwas von der Umgebung mitzubekommen. So ist mir der Felsen doch zu sehr beschnitten und vom Meer sieht man auch recht wenig. Aber klar die Muscheln sollten schon so erkannbar sein wie auf dem Bild. Ob das ging?


    Anerkennung für die Gymnastik und Ausdauer. ;)

  • Um nicht tief in die Hocke gehen zu müssen sind Schwenkdisplays sehr hilfreich. Für mich ein absoluter Must für eine Kamera, da ich gar nicht mehr in die Hocke bzw. mehr hoch komme.

    Nun, die Kamera saß bei dieser Aufnahme fast auf dem Rücken weiterer Muscheln, viel tiefer ging also nicht. Natürlich mit Schwenk-Display, sonst hätte mich hinter der Cam im Boden eingraben müssen. Aber selbst damit muss ICH in die Hocke gehen, sonst sehe ich a) wenig auf dem Display (kurzsichtig und bei voller Sonne) und b) kann ich die Cam sonst nicht auf Höhe meiner Fußnägel halten und buchstäblich 1/4. sek. nach der Aufnahme noch oben in Sicherheit bringen.

    Ich könnte mir da viel mehr Weitwinkel vorstellen um auch etwas von der Umgebung mitzubekommen. So ist mir der Felsen doch zu sehr beschnitten und vom Meer sieht man auch recht wenig. Aber klar die Muscheln sollten schon so erkannbar sein wie auf dem Bild. Ob das ging?

    Bei diesem Foto 32mm KB Äquivalent. Der Bildausschnitt orientiert sich an der Lage der (zufällig) angespülten Muscheln - die sollten zumindest prominent im unteren Drittel des Bildes sitzen, und zwar im Fokus. Abstand ca. 20 cm, nicht mehr. Um mehr Landschaft draufzubekommen, hätte ich also entweder die Kamera noch oben neigen müssen, dann wären mir aber die Muscheln unten rausgerutscht. Oder ich bräuchte für sowas dann doch ein 7mm /14mm KB - hab ich aber leider nicht (ich warte auf ein angekündigtes 7mm FB für mFT).


    Ein Tick mehr Landschaft ist auf dieser Variante zu sehen, aber der Felsen bleibt eine Andeutung:


    Die Muschel-Arrangements muss man sich übrigens nach jeder ordentlichen Welle neu suchen - manch ein Motiv war weg, ehe ich mir barfuß auf den Scherben den Weg dahin gebahnt hatte. Aber SPASS hat's gemacht! :smile:


    Also, mit den vorhandenen Mitteln ging nicht mehr Landschaft drauf, ohne die Muscheln zu opfern. Ich habe auch Aufnahmen vom Meer, da spielen die Mupfeln dann halt kaum eine Rolle. Im Fotobuch kommt alles wieder zusammen, aber nicht ein einem einzigen Bild.

  • Ganz egal, ob und wie Du das in EBV noch rausgearbeitet hast - die Farben sind gelungen! Schöne Glut, das ...(Etwas Himmel könnte man m.E. oben und links noch opfern.)

    Wir waren selber überrascht von der Situation. Zuerst dachte ich Schloß Neuschwanstein wird angestrahlt. KLICK Die Farben sind unverändert. Irgendwann schwante mir was hier gerade abläuft. Denn es muß schon eine gewisse Konstellation geben für so ein Farbspiel. Es war insgesamt etwa 10 min und kam somit auch an den folgenden Tagen nicht wieder.

  • ...habe ich mir eine kleine Auszeit gegönnt und die sommerliche Temperatur samt Farbpracht und den zahlreichen kleinen Krabblern und Fluggesellen im Garten genossen. Der Lavendel hat's einem Kohlweißling besonders angetan und ich habe spontan versucht, seine Flugbahn zu erraten und etwas zu üben. Vor lauter Begeisterung habe ich die Zeit übersehen und bin knapp an einem Sonnenbrand vorbei geschrammt. Egal, ich mag den Sommer! :)

    LG
    Jürgen