Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die sehen ansich ganz gut aus, aber sie sind recht braun geworden. Hast du da was am WB gemacht?...



    Nein, der Weißabgleich ist auf Auto...allerdings ist mir schon öfters aufgefallen, daß mit dem Lumix 45-200 die Bilder etwas zu intensiv ins Orange gehende Farben bekommen...hier habe ich zwei der Bilder mit dem JPG-Illuminator nachbearbeitet (das dritte und das vierte in meinem vorigen Posting).


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat

    Habe mal eine kleine Sammlung zusammengestellt - "Tierisches mit der PL1"... :)



    Hi,


    die sind durch die Bank phantastisch.


    Für mich persönlich stechen die beiden Vögel im Originalformat sowie die Echse und das Insekt noch besonders heraus.


    Welche Objektive hast du verwendet?


    MfG pratiTierisches mit der PL1

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Danke Prati, das freut mich... :D


    Die Objektive waren:
    Bild 1: Panasonic 45mm Makro
    Bild 2, 3, 4 und 5: Panasonic 100-300mm
    Bild 6: Olympus m.Zuiko 14-150mm
    Bild 7: Olympus m.Zuiko 9-18mm (ich wollte eigentlich einen großen Buddha fotografieren, als mir der kleine Kerl über den Weg gelaufen ist... ;) )
    Bild 8: Olympus m.Zuiko 14-42mm + Raynox 150


    LG



  • Also das 9-18er ist absolute Weltklasse, aber das werde ich mir wohl trotzdem nicht zulegen.


    Da bereiten mir das 14-150er und vor allem das 100-300er, das wohl deutlich besser als das 45-200 aus gleichem Hause zu sein scheint, mehr Kopfzerbrechen... ;)


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Zitat von "Franz"

    @Norbert:
    Hast du alle Bilder bei ISO 100 gemacht? Da verlieren die Pens ca. eine Blendenstufe Dynamik in den Lichtern im Vergleich zu ISO 200 aufwärts. Vielleicht liegt's daran?


    Ja, alles ISO 100.
    Vielleicht probiere ich morgen nochmal ISO 200 und Rauschunterdrückung aus, bevor ich sie zurückbringe. :)

  • Zitat von "Franz"

    @Norbert:
    Hast du alle Bilder bei ISO 100 gemacht? Da verlieren die Pens ca. eine Blendenstufe Dynamik in den Lichtern im Vergleich zu ISO 200 aufwärts. Vielleicht liegt's daran?


    Ups, dann wäre das für meine Mallefotos ja völlig daneben gewesen? Die sind alle mit ISO100 fotografriert. Gefühlsmäßig habe ich jedoch keinen Unterschied zu ISO200 bemerkt.

  • Zitat von "prati"

    Da bereiten mir das 14-150er und vor allem das 100-300er, das wohl deutlich besser als das 45-200 aus gleichem Hause zu sein scheint, mehr Kopfzerbrechen... ;)


    Kann ich verstehen, und das ist eine schwere Entscheidung, die man sich gut überlegen muss.
    Das 14-150er habe ich nicht mehr, was ich manchmal zwar ein wenig bedaure, aber wirklich richtig fehlen tut es mir nicht. Nach dem Urlaub habe ich es nicht mehr gebraucht, und da mich das 100-300 gereizt hat, musste ich das 14-150 verkaufen, habe ja leider keinen Goldesel... :roll:
    Mit dieser Brennweite ist man allerdings schon recht eingeschränkt, es ist an der Pen auch schon recht groß und schwer. Trotzdem mag ich das Objektiv sehr. Da ich als Standardzoom jetzt nur noch das Pana 14-45 habe, ist natürlich zwischen 45 und 100mm eine recht große Lücke. Was mich persönlich im Moment nicht stört. Bei der nächsten Reise kann das schon wieder anders aussehen - da bin ich dann doch lieber nur mit einem möglichst guten Allrounder und einem lichtstarken Pancake unterwegs.


    Gruß

  • ...@ Norbert. Schlate die Unterdrückung mal nicht komplett aus, oder probiere Beides, du musst nur von der Standard Einstellung runter. Vom Dynamikumfang hab ich den Unterschied in den Lichtern noch nicht gesehen, da gehts mir ähnlich wie Arie.


    @ Miss C, die Bilder zeigen schön, zu was die Kamera im Stande ist. Sind wirklich schöne Bilder dabei.


    @ Prati, dass mit dem Panasonic ist natürlich unpraktisch. Die Pens neigen ja eh zu den wärmeren Tönen, aber hier ist es ja teilweise schon sehr herbstig von den Farben. Wobei es dann ja auch nur am Panasonic liegen kann. :/ ...

  • Darf ich als EP1-Nutzer da mal fragen, was genau ihr mit der Rauschunterdrückung meint und wie ihr die eingestellt habt? Ich war Samstag auch in der Sonne unterwegs (BIlder folgen), und würde natürlich gerne eine möglichst optimale Einstellung der Oly treffen. Da brauche ich aber wohl eure Hilfe.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Jorin: die Rauschunterdrückung soll - wie schon der Name sagt ;) - das Bildrauschen abmildern.
    Manchmal tut sie aber des Guten zuviel und es gehen auch Details verloren.


    Bei der PEN findest du sie im Menü unter Zahnrad "G" als zweiten Menüpunkt mit den Auswahlmöglichkeiten "aus", "weniger", "standard" und "stark".
    Ich persönlich habe sie auf "weniger" eingestellt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "manolo"

    Man sollte aber unbedingt mal "aus" probieren.


    Ja, das hätte ich bei dem guten Licht auf Malle auch mal ausprobieren sollen.


    Ansonsten kann ich nur jedem den Tipp geben, die Pen-Bilder nicht in 100% anzuschauen. In normaler Größe (A4) ausbelichtet sind die top. Dann sieht man auch nichts von dem Gematsche, welches man sieht, wenn man die Bilder auf 100% aufzieht. 12MP sind für den Sensor eindeutig overdressed (und das von mir :uebel: ) :P

  • Zitat von "Arie"

    Ja, das hätte ich bei dem guten Licht auf Malle auch mal ausprobieren sollen.


    Ansonsten kann ich nur jedem den Tipp geben, die Pen-Bilder nicht in 100% anzuschauen. In normaler Größe (A4) ausbelichtet sind die top. Dann sieht man auch nichts von dem Gematsche, welches man sieht, wenn man die Bilder auf 100% aufzieht. 12MP sind für den Sensor eindeutig overdressed (und das von mir :uebel: ) :P


    Hmmm...anschauen tu ich alle Bilder in 100%, wenn es das Bild erlaubt, mache ich auch crops.
    Aber die meisten Bilder verkleinere / zuschneide ich auf meine Bildschirmauflösung (1680*1050).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hier noch ein paar von vorgestern, diesmal mit dem Kitobjektiv:




    Bei den beiden letzten, etwas abseits stehenden Bildern ist mir das anvisierte Objekt zu grell geworden, ist das der Effekt, den man allgemein mit "Überstrahlen" bezeichnet und wie kann man dem entgegenwirken?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875