Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • XIAOMI Mi5 (3+64GB) einfach online bestellen | CECT-Shop



    XIAOMI Mi5s (3+64GB) online bestellen | Willkommen im CECT-Shop

    Aber bitte nur dann, wenn man kein Landei ist und deshalb auf LTE Band 20 verzichten kann. Vodafone stellt übrigens in der Nacht außer Band 20 alles aus, was mit LTE zu tun hat.
    Kann da auch ärgerlich sein.


    Hätte mir das Gerät auch fast gekauft, aber mit der Einschränkung möchte ich heute nicht mehr leben.



    Bezüglich dem Farbtest...
    Die Blauverschiebung ist keine Erfindung von Apple, sie ist eigentlich die Grundkonfiguration eines jeden TV, Monitors. Eben genau wegen dem Effekt, dass leicht ins blau verschobene Farbprofile knackiger im Vergleich zu richtig eingestellten Monitoren wirken, macht man das so.
    Seit Jahrzehnten.

    • Offizieller Beitrag

    @Axel: Viel vergleichbarer kanns doch kaum noch werden, oder? Da liegt eine Minute dazwischen. Klar, die Kamera hat auch zu hell belichtet, bei der hab ich es aber nicht bemerkt weil der Monitor kleiner und schlechter ist... :D


    A propos Monitor und Vergleich: Hier mal Huawei P8 lite (2017) vs iPhone 6, beide manuell auf volle Helligkeit gedreht:


  • A propos Monitor und Vergleich: Hier mal Huawei P8 lite (2017) vs iPhone 6, beide manuell auf volle Helligkeit gedreht:

    Hm ... wenn ich mein iPhone 6 auf volle Helligkeit stelle, dann werde ich regelrecht geblendet.
    Kein Vergleich zu dem hier gezeigten Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Deins ist bestimmt heller als meines, Claudia. Bestimmt! :duck:


    (Das Bild zeigt die Relation zwischen zwei Helligkeiten. Mehr kann es nicht zeigen)

  • So sieht es bei mir aus auf dem iPhone 5



    Aufgenommen mit dem iPhone selbst bei voller Helligkeit und in Paint als JPEG abgespeichert, da sonst PNG.
    Das P8 Lite (2017) ist nach meinem Eindruck beim Händler unter voller Beleuchtung im Laden vergleichbar hell. So einen grossen Unterschied zwischen iPhone und P8 habe ich nicht gesehen.


    Wie hast du die Bilder aufgenommen?

  • Aufgenommen mit dem iPhone selbst

    Screenshot?
    Da wird die eingestellte Bildschirmhelligkeit nicht berücksichtigt. Der Screenshot ist immer gleich, egal wie hell man das Display einstellt.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bilder von Stefan deutlich unterbelichtet sind.

  • @tassetee1


    Ich bin ein Landei und LTE ist bei mir immer aus. Da das ständige Scannen nach LTE und der ständige Netzwechsel zuviel Saft braucht.
    Mein Bruder, ebenso auf dem Land kann auch auf LTE verzichten mit dem One Plus One. Meine Schwester wohnt Städtisch, da hat sie öfters LTE, aber wenn sie hier ist genausowenig mit dem Mi4. Also mir sind die 40 Mbit von HSDPA schnell genug.
    (sind immerhin 5 Megabyte die Sekunde)


    Ansonsten, wenn dir Rumflashen und basteln nichts ausmacht schau dir das Prachtstück an, inklusive LTE Band 20.



    ZUK Z2 Pro (6+128GB) - Exclusive Edition online bestellen | Willkommen im CECT-Shop

  • Screenshot?Da wird die eingestellte Bildschirmhelligkeit nicht berücksichtigt. Der Screenshot ist immer gleich, egal wie hell man das Display einstellt.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bilder von Stefan deutlich unterbelichtet sind.

    Ja Screenshot.
    Stimmt da wird die eingestellte Helligkeit nicht berücksichtigt. War mir vorher nicht klar. Danke für den Hinweis.


    Die Frage ist dann was die da nehmen bei einem Screenshot? Volle Helligkeit ??? Keine Ahnung.

  • @modena
    Wo es ein anständiges 3G Netz gibt, da ist es kein Problem. In den meisten bisher besuchten ländlichen Regionen ist es darum aber schlecht bestellt. Hier in der Ecke das Gleiche, LTE gibts über Telekom oder Vodafone so gut wie überall, 3G nur in den Städtchen und dem direkten Umfeld.


    O2 hat hier deutlich mehr 3G, aber kein LTE. Bin bisher mit dem Oneplus One auch klar gekommen, muss aber leicht neidvoll anerkennen, dass es beim Bruderherz sehr viel netter ist.


    Hab jetzt seit einigen Tagen das Oneplus 3T und bin happy.


    Vor allem find ich es gerade sehr sexy einen biligen O2 Gesprächstarif mit ner billigen Telekom LTE Flat zu kombinieren und für beides nicht mal die Hälfte eines vergleichbaren, Gesprächsflat und 3GB LTE, reinen Telekomvertrags zu zahlen.
    Musste erst mal lernen, wie toll vollwertiges Dual Sim sein kann.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bilder von Stefan deutlich unterbelichtet sind.

    Wobei die Belichtung der Bilder keinen Einfluß auf den weißen Hintergrund in der gezeigten Version haben dürfte.


    Die Frage ist dann was die da nehmen bei einem Screenshot? Volle Helligkeit ??? Keine Ahnung.

    Kann man doch leicht nachprüfen. Da die Daten von dem Grafikchip abgegriffen werden, hat die Aussage "Helligkeit" in diesem Zusammenhang kaum Sinn. Und weil die Anzeige nicht mehr zeigen kann als der Chip liefert, kann man sagen: ja, Screenshot zeigt die maximale Helligkeit.

  • @Axel: Viel vergleichbarer kanns doch kaum noch werden, oder? Da liegt eine Minute dazwischen. Klar, die Kamera hat auch zu hell belichtet, bei der hab ich es aber nicht bemerkt weil der Monitor kleiner und schlechter ist... :-D..[/attach]

    Ja gut aber den Vergleich mit der Powershot finde ich jetzt nicht so spannend wie einen Vergleich der vorhandenen Telefone z.B.


    Daß mittlerweile praktisch aus jedem aktuellen Smartphone brauchbare Bilder rauskommen ist doch eigentlich raus oder?

  • @tassetee1


    Das ist in der Schweiz anders 3G gibt es selbst in den abgelegensten Talschaften sehr gut ausgebaut.
    LTE im Moment noch etwas weniger und wenn eher die langsameren Varianten und vor allem in der Nähe von Städten gibts dann das 300 MBit LTE.


    Daher für mich kein Problem.


    Ich habe auch schon bemerkt, dass in Deutschland wenn man ländlich unterwegs ist das Netz meist lausig ist.
    Die Knauserfirmen haben soviele Kunden im Verhältnis und sone einfache Topographie und bringen kein anständiges Netz hin.


    Dual Sim ist echt was goiles.
    Ich habe in der Schweiz jetzt ein mittleres Abo und eine günstige Hofer (Aldi) Karte für die EU zum aufladen. Das spart mir ne Menge Roaming, weil ich sehr viel in der EU rumdüse.

  • Wir haben gerade mein iPhone 5 mit dem Samsung Galaxy Alpha meines Sohnes verglichen.
    Wenn wir Stefans obige Webpage anschauen so sind die Displays verschieden, sowohl in der Helligkeit als auch in der Farbanmutung.
    Machen wir jedoch jeweils davon einen Screenshot und schauen uns dann die Bilder am PC Monitor an, so unterscheiden sie sich nicht, weder in der Helligkeit noch in der Farbanmutung. Was auch logisch ist. Sprich der Vergleich von Screenshot bringt nichts. Sorry, mein Fehler.

  • Daß mittlerweile praktisch aus jedem aktuellen Smartphone brauchbare Bilder rauskommen ist doch eigentlich raus oder?

    Dies gilt leider aber nur bei Bilder die bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Ist es bewölkt oder schummrig dann sind die Unterschiede noch gravierend.
    Dann spielen auch noch die max. Blenden eine grosse Rolle. Da unterscheiden sich die Mittelklasse doch noch sehr von der Oberklasse nach meinem Eindruck ohne jetzt alle miteinander verglichen zu haben. Bildstabilisatoren sind auch nicht überall verbaut etc....Anzahl der Megapixel scheint aber eher nicht so entscheidend zu sein, eher im Gegenteil wenn man z.B. das Samsung S6 mit dem S7 vergleicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Axel: Mir ging es ausdrücklich um den Vergleich zur Kompaktkamera. Zwischen verschiedenen Handys sollen die vergleichen, die sich damit auskennen. Ich kenne mich eher mit Kameras aus.


    Spoiler-Alert: Ich hab ne ganze Serie gegen die Canon SX200is und die damals ganz großartige Fuji F20 geschossen. Schön bei miesen Licht und ISO 100 bis 1600. Kommt die Tage noch ;)

  • Natürlich ging es mir um einen Vergleich der Bilder, die mit den unterschiedlichen Telefonen gemacht werden
    und nicht um einen Vergleich der Telefone insgesamt.
    Insofern erlaubte ich mir die Bemerkung, daß ich aufgrund der aktuellen Kameraqualität in allen Handys einen Vergleich mit
    der Kompaktkamera nicht so spannend finde.


    Der Rest der Telefoneigenschaften wurde ja hier nun schon genug verglichen und das fände ich noch weniger spannend ;)
    Also im Sinne von "zurück zum Thema".

  • Dies gilt leider aber nur bei Bilder die bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Ist es bewölkt oder schummrig dann sind die Unterschiede noch gravierend.Dann spielen auch noch die max. Blenden eine grosse Rolle. Da unterscheiden sich die Mittelklasse doch noch sehr von der Oberklasse nach meinem Eindruck ohne jetzt alle miteinander verglichen zu haben. Bildstabilisatoren sind auch nicht überall verbaut etc....Anzahl der Megapixel scheint aber eher nicht so entscheidend zu sein, eher im Gegenteil wenn man z.B. das Samsung S6 mit dem S7 vergleicht.

    Vollkommen richtig. Die hervorragende Bildqualität des LG G4 bei schlechtem Licht führe ich insbesondere auf den optischen Bildstabi und der großen Blende 1.8 zurück. Ich zeige mal bei Gelegenheit Vergleichsbilder mit dem exorbitant teuren iPhone 7 Plus.

  • Laut Computerbase hat das iPhone 6 eine gemessene Helligkeit von 557 Candela und das P8 Lite 2017 kommt auf 614 Candela.


    Da ist es keine Frage wer heller ist.


    Auch der Kontrast und Schwarzwert ist beim Huawei deutlich besser.

    Ganz klar das Vergleichsbild von Stefan zeigt ein deutlich dunkleres Bild des iPhone 6 gegenüber dem P8 lite (2017)


    Laut Computerbase betragen die maximalen Helligkeiten im Vergleich zum P8 Lite (2017) mit 100% angesetzt für z.B.:


    a) P8 Lite (2017) 100%
    b) iPhone 6/5 91%
    c) S7 88% (im automatik Modus bei grellem Sonnenschein aktiv)
    d) S7 57% (im manuell Modus = was ich mir angeschaut habe, siehe oben)
    f) LG G4 72%
    g) LG G5 61%
    h) P8 Lite (altes Modell) 55%
    usw....


    Ich habe mir vorhin (mit zwei weiteren Personen) nochmals das P8 lite (aus Versehen) und das P8 Lite (2017) im Vergleich zu meinem iPhone 5 mit Stefans Webpage von oben angeschaut.
    Das P8 Lite (2017) ist bei sehr gutem Willen minimal heller als mein iPhone 5 meinten wir aller drei. Das P8 lite (alt) ist eindeutig dunkler als mein iPhone 5 und zwar ist der Unterschied etwa so wie bei Stefan das iPhone dunkler ist als das P8 Lite (2017). Natürlich ist dies eine grobe Schätzung.


    Laut Computerbasetabelle bringt aber das P8 lite (alt) nur 61% wenn iPhone 6 wenn das auf 100% gesetzt wird.


    Auf was ich raus will ist, dass ich denke dass man wahrscheinlich die 9% zwischen P8 lite (2017) und iPhone 6 selbst im direkten Vergleich kaum sieht. Sonst wäre das S7 (im manuell Modus mit 57%) und die LG 4/5 recht dunkel, geschweige erst das P8 Lite (alt).


    Wie kommt dann der klar sichtbare Unterschied bei Stefans Vergleich zu Stande den wir so bei meinem Vergleich vorhin nicht gesehen haben? Hohe Herstellertoleranzen? Stefans iPhone 6 schon zu schwach nach Jahren der Benutzung? Das müsste dann aber bei mir auch der Fall sein, da ja mein iPhone 5 noch älter ist. ..........?