Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Ich habe weder meine Telefone noch irgendeinen Computerbildschirm auf 100% Helligkeit eingestellt.
    Zudem regeln sich alle noch nach Tageslicht selbstständig.
    Wo liegt denn überhaupt der praktische Nutzen solcher Helligkeitsvergleiche?
    Wenn es um Kontrast ginge könnte ich ja noch folgen aber so kommt mir das mehr wie Quartettspielen
    vor ;)

  • Um die 10% Helligkeitsunterschied wird man auf dem Vergleichsfoto sicher wahrnehmen.


    Der Screenshot von dir ist natürlich immer gleich hell.


    Die CB Messung vom S7 war sicher noch nicht die maximale Helligkeit.


    Laut Displaymate bewegt sich die Helligkeit des S7 Displays im Automodus je nach Lichteinstrahlung
    zwischen 550 und 855 Candela. Das lässt sich so leicht nicht nachstellen um es zu messen.
    Galaxy S7 and S7 Edge OLED Display Technology Shoot-Out



    Das iPhone 5 kommt bei Displaymate auf 556 und das iPhone 6 auf 558 Candela.
    iPhone 6 and 6 Plus Display Technology Shoot-Out

  • Kannst Du das noch etwas genauer ausführen?

    Mit dem kostenlosen CopyTrans Manager kann man Musik ohne iTunes auf dem iPhone/iPad organisieren/speichern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weder meine Telefone noch irgendeinen Computerbildschirm auf 100% Helligkeit eingestellt.
    Zudem regeln sich alle noch nach Tageslicht selbstständig.
    Wo liegt denn überhaupt der praktische Nutzen solcher Helligkeitsvergleiche?
    Wenn es um Kontrast ginge könnte ich ja noch folgen aber so kommt mir das mehr wie Quartettspielen
    vor ;)

    Doch, ich benutze die volle Helligkeit schon. Draußen, bei hellem Hochnebel.

  • Mit dem kostenlosen CopyTrans Manager kann man Musik ohne iTunes auf dem iPhone/iPad organisieren/speichern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :danke: !
    Das sieht schon deutlich komfortabler aus.


    Ich habe mich wegen der Speicherkarten- und Wechselakku-Geschichte für einen weiteren Androiden entschieden.


    Die Windows-Telefonis fand ich immer sympatisch und müssen ab Win 10 auch gut geworden sein. Aber leider fehlte der Erfolg am Markt.
    Dadurch ist das App-Angebot nicht so reichhaltig und wird voraussichtlich auch nicht mehr groß gepflegt werden, oder?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von le-spationaute

    Doch, ich benutze die volle Helligkeit schon. Draußen, bei hellem Hochnebel.


    Ich auch. Im Dunkeln wenn ich Schlüssellöcher suche :pink:


    Aber sonst ist die Aussagekraft dieser maximalen Helligkeit doch etwa so groß wie der Beulenfaktor in der Tasche in
    Abhängigkeit vom Kantenradius oder sowas...

  • Also für mich sind die Helligkeitswerte kaufentscheidend. Ich lese sehr viel am Smartphone im Haus und Garten, unterwegs kaum. Grundsätzlich habe ich es gern wenn es hell (allgemein) ist. Ich mache das Licht, wenn ich etwas arbeite, viel früher an als meine Frau und Sohn.


    Und je heller das Display ist desto angenehmer ist es für mich. Prinzipiell benötige ich ein helleres Display als z.B. mein Sohn. Mit ihm seiner Einstellung würde ich sehr schnell ermüden. Mein iPhone steht auf ca. 60 % max. Helligkeit und draussen dann auch mal auf 100%. Das geht natürlich auf den Akku, deswegen sollte der auch entsprechend stark sein.


    Klar, die maximale Helligkeit benötige auch ich nur draussen bei Sonnenschein. Eher selten aber wenn es mal sein muss dann sollte es auch gehen, Reserve zu haben ist immer gut. Z.B kann ich mit einem LG G4 diesbezüglich nichts anfangen. Das müsste ich schon zu Hause schon recht hoch einstellen und draussen wäre mir die max. Helligkeit dann zu niedrig (habe es ausprobiert). Das geht gerade noch um die richtige Telefonnummer zu finden aber kaum um vernünftig etwas zu lesen.


    Bezüglich Kontrast. Klar wichtig, nur mit den veröffentlichten Zahlen kann ich wenig anfangen. Alle OLEDs haben technologisch bedingt 5000:1 und der Rest schwankt um die 1400:1. Das hilft mir wenig.


    Es gibt nur eines für mich. Einfach alle relevanten Smartphones explizit ausprobieren.

  • @11er


    Wie schon geschrieben, Helligkeit ist für die Ablesbarkeit im Sonnenlicht nicht das einzig Entscheidende.
    Viel wichtiger ist wie gut das Glas vor dem Display entspiegelt ist und der Display Kontrast und Blickwinkel.
    In der Theorie bieten OLED Displays einen unendlichen Kontrast, weil das Schwarz, weil Diode aus, eben echtes Schwarz ist.
    Praktisch rechnet man auf alle Fälle mit einen Kontrast von 50'000:1.


    Hier bei GSM Arena wird das Display für die Tauglichkeit im Sonnenlicht vermessen:


    Das kennt ein Galaxy S7 kaum Gegner.



    Samsung Galaxy S7 review: A refinement act - GSMArena.com


    Das iPhone 5 landet bei einem Wert von 3,99 und ist damit deutlich besser als 5s, 6, 6s.
    Also schon sehr gut, für IPS, aber gegen die OLED Armada ist kein Kraut gewachsen.


    Apple iPhone 6s review: The more it changes - GSMArena.com



    Oder hier Displaymate:



    Das Linke ist das iPhone 4 mit 540 Candela Display bei 20'000 Lux Beleuchtung also wie bei Tageslicht mit indirektem Licht.
    Das Rechte ist das Galaxy S1 mit 350 Candela Display bei ebenso 20'000 Lux. Was hier besser ist ist eindeutig.




    Hier jeweils bei 40'000 Lux




    Wir lernen daraus, trotz knapp 200 Candela weniger Helligkeit, war schon das OLED des S1 besser für den Ausseneinsatz geeignet als das IPS Display des iPhone 4.

  • @ Belastungstester bzgl. Windows 10 Mobile (knapp OT):


    Ich bin ja mit Lumia 930 (seit ca. 2,5 Jahren) und Lumia 950 (seit einem halben Jahr)
    unterwegs, und kann über die Kamera- und OLED / Helligkeitsdiskussion hier nur
    schmunzeln. Qi-Charging, Displays (FHD / 4k) und Kameras (mit IS) sind hier (zu Ihrer Zeit) über jeden Zweifel erhaben
    (gewesen), allerdings - wie Du schon sagtest - dem System hat es an Reife und der damit verbundenen
    Akzeptanz gefehlt.
    Das System läüft mittlerweile (für mich!) super, nur Apps sind oft Mangelware - aber nicht alles auf dieser Welt...
    Die (meisten) Apps und Offline Karten können beim 950 direkt auf die Speicherkarte geschrieben werden, und der
    Akku ist auch tauschbar...


    Für unbedingt notwendige Dinge, die es für W10 Mobile nicht gibt (Verkehrsverbund, Fluggesellschaften, Hotels,
    habe ich ein One Plus X mit abgewandeltem Cyanogen / Lineage OS.
    Display (FHD) und Kamera (kein IS) sind ok - mehr nicht.


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • @French: :danke: für die Ausführungen!


    Das deckt sich mit meinen Wahrnehmungen.
    Das Lumia 950 hast Du damals aber auch nicht für ein Nasenwasser bekommen, oder?


    Ich finde es echt schade, dass sich diese dritte Plattform neben IOS und Android nicht etablieren konnte.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • naja das haben se ja schön selbst an die Wand gefahren.... Ich sag nur


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Demo:
    Naja, es mag objektivere und unemotionalere Reviews geben :ugly:


    Microsoft hat (gerade beim Erscheinungstermin vom 950/XL) das Betriebssystem
    nicht stabil fertiggehabt - und DAS geht wirklich gar nicht - und hat auch viel
    Reputation gekostet...
    Seitdem gab es bestimmt 10 Updates (nur fürs System) und mein(e) Lumia(s) läuft / laufen,
    so wie es gleich hätte sein sollen - und ich habe aber das gute Gefühl (!), daß ich
    sicherheitstechnisch halbwegs aktuell unterwegs bin. Meine Frau hat seit 1/2 Jahr ein
    HTC A9 - mit Android 6.0.1 und Sicherheitspatchlevel November 2015 :daumenrunter: , und der
    verbaute IS war auch schon 2x defekt...
    Wenn man nicht gerade ein Nexus / Pixel hat dauert das Update bei Android ja je nach
    Hersteller auch ein paar Monate bis gar nicht verfügbar :duck:


    Belastungstester:
    Ich habe damals das 950 neu mit dem Continuum Dock für (mich preiswerte!) 280€ ohne
    Vertrag o.ä. erworben.
    Das Dock ist natürlich ein Gimmick, aber für emails / Videos / Streams im Hotel WLan am
    HDMI / DP Flatscreen und Tabellen mit Excel passt es :pink:
    Ich wäre auch froh gewesen, wenn sich Windows Mobile zumindest im Low- / Midpreisigen
    Bereich <400€ hätte etablieren können - als Alternative zu Android - für die Apple Preise
    sehe ich keine Berechtigung (wir liefern / lieferten Komponenten für die Herstellung des
    Iphone 8 nach Taiwan bzw. China :kaffee: ).

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Vielleicht weil du es von iOS so ähnlich gewöhnt bist? ;)


    Apple baut ja auch gern mal größere Bugs in neue Versionen ein, Google auch. Nur bei letzterem werden durch die zeitliche Verzögerung bei der Aulieferung der Updates meist ohnehin erst Folgeversionen ausgerollt.

  • Oje - ich hab mit meiner Frau zusammen 4 Lumias :o_o:
    Sind wir die verbliebenen 0.3% in Q4/2016? :lol:


    Wenn mir jemand einen Subaru günstig anbietet, fahre ich den auch gern,
    trotz erdrückender Dominanz von Passat und 3/5er BMW und Co.... :cool:


    Jeder hat da einfach seine Präferenzen :cheers: , aber ich habe (persönlich) oft ein
    Problem mit halbseidenen Reviews und Tests...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Falls noch jemand auf der Suche nach einem anständigen Smartphone ist, bei Saturn wird heute das Motorola Moto Z für 249€ verramscht. Das ist Oberklasse Hardware zum Kampfpreis.


    Moto Z zum Bestpreis kaufen: Saturn haut heute das Motorola-Smartphone in schwarz-grauer Version raus


    UVP sind 699 Schleifen.


    Highlights:
    WQHD Oled
    Snap 820
    UFS Speicher
    Mega dünn
    Motorola Erweiterungsmodule
    Ziemlich Stock Android


    Nachteile:
    1/3 Zoll CMOS mit F2.8er Öffnung
    USB Typ C KH Anschluss, keine Klinke, Adapter ist dabei

    • Offizieller Beitrag

    Brutal. Wer hat nochmal gefragt, wohin die Kamerakäufer verschwinden? Klar ist da ne Menge Matsch im Spiel. Nur ist das - mein altes Thema - bei 'normalen' Druckformaten völlig egal.