Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, um China rum zu kommen, ist schwer. Samsung fertigt dort nicht mehr, Sony auch nicht, glaube ich. Samsung hat sehr guten Support, Sony eher unterdurchschnittlich (da hätte ich glatt das Gegenteil erwartet). Gigaset fertigt in Deutschland aber das ist auch nur die Endfertigung und da sehe ich eher keine besonderen Kameras und keinen besonderen Support. Fairfone: China. Apple: China. Google: China. Schwierig. Ob es mir reicht, dass zumindest die Firma nicht chinesisch ist?


    Ich will das noch erklären, um nicht missverstanden zu werden: am liebsten würde ich nach der Devise handeln 'Think global, buy local'. Leider ist das bei Smartphones unmöglich. Das nächste Kriterium ist es dann, Technologie von Firmen zu kaufen, die in demokratischen Systemen beheimatet sind. Gut wäre es, wenn diese Firmen gleichzeitig wenigstens für faire Produktion stehen würden (Wandel durch Handel). Chinesische Firmen stehen leider nicht für diese Werte sondern weisen in der Regel einiges an Staatsnähe. Ich halte Handel mit China für unverzichtbar. Trotzdem sollte man jede Kaufentscheidung hinterfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich eigentlich vor allem ein gutes Fotosmartphone suche. Das A53/54 hat keine Telelinse. Der Einstieg bei Samsung mit Tele wäre wohl das S23. Die 22er Version soll ja durch den verwendeten Prozessor den Mindestpreis leider nicht wert sein. Ein S23 als Einstiegsmodell zu bezeichnen ist natürlich etwas haarig, ich weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Der Einstieg bei Google heisst im selben Sinne dann schon 7pro oder 6pro. Alles schon recht teuer. Außerdem verspricht Google ein Update weniger als Samsung (kurioserweise).


    Preislich attraktiv und offenbar recht gut (aber ohne Tele) wäre das Google 7a. Ich gab auch schon über ein einfaches iPhone nachgedacht aber der Preisvergleich tut dann schon weh. Von einem Pro-Modell ganz zu schweigen.


    Übersehe ich eine Firma?

  • Da du chinesische Unternehmen ausschließt, bleibt ja kaum brauchbare Auswahl.

    Insbesondere wenn dann noch eine brauchbare Telelinse gewünscht ist, wird die Auswahl dann sehr dünn.


    Sony ist eher hochpreisig und liefert bei den Kameras nicht wirklich ab.

    Samsung käme für mich nicht in Frage, da die Bilder für meinen Geschmack oft unnatürlich sind. Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht mit den möglichen Einstellungen der Foto App befasst habe.

    Die Farben sind aber häufig für meinen Geschmack völlig überdreht und ich sehe immer wieder großräumig Halos an Kontrastkanten, wie früher bei eher schlecht gemachten HDR. Das bezieht sich auf das S23.


    Für meinen Geschmack würde ich mir entweder ein Pixel holen oder ein Gerät, wo die gcam App sauber läuft (eine Abwandlung der Kameraapp der Pixel Modelle mit Anpassungen an das jeweilige Gerät)

    Für meinen Geschmack bekommt man damit die gefälligsten Bilder ohne allzu übertriebene Farben in der derzeitigen Smartphonewelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Halos beim S23 finde ich auch gelegentlich doof, außerdem sind die Bilder sehr grün. Dafür kann man aber RAW fotografieren und onboard entwickeln, das ist wieder reizvoll. Außerdem ist die Updatepolitik gut. Das S23 ist weit oben.


    Etwas teurer wäre das Pixel 7 pro. 'Pro' wegen der Tele-Linse. Dort nervt mich das indifferente Verhalten von Google hinsichtlich der Anfälligkeit für brechende Kameraabdeckgläser. Die Bilder gefallen mir dafür eigentlich besser als bei Samsung.


    Leider kommt das Pixel preislich schon wieder verdächtig nahe an das iPhone - bei besserem Gebrauchtwert von Apple. Meine Tochter hat erst dieser Tage das 6s abgelegt. Das ist schon eine beeindruckende Nutzungsdauer. Ihr neues, einfaches Samsung wird dagegen mit Sicherheit schon nach 2 bis 3 Jahren obsolet werden.


    Aber jetz über tausend Euro für ein Telefon zu blechen, kann's irgendwie auch nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde es ja auch ein Smartphone mit nur einer 35mm-Linse tun, wenn die gut ist. Aber so was gibt's einfach nicht.

  • Ach so, du sprachst ja vom S23, ich vom Ultra. Nehme die kleineren Modelle derzeit kaum wahr.

    Preislich sind sie ja ähnlich, aktuell ist das Pixel in einer Hochphase, beobachte den Preis eine Weile. Im Mai war es für knapp 720 bei seriösen Anbietern erhältlich.


    RAW ist bei den kleinen Sensoren nichts, was Spaß macht. OK, ich weiß jetzt nicht, ob es beim Samsung echtes RAW ist oder die schon die ganzen Verrechnungen der Pixel zur Erweiterung von Dynamik und Rauschabstand vollzogen haben, wie es bei den Topmodellen von Apple zu sein scheint.


    Wie gesagt, das Kamerathema kann man natürlich auch verbessern, wenn es für das Telefon eine gut funktionierende gcam App gibt. Da muss man leider in den Communities etwas suchen. Geben tut's für das jedes Gerät etwas, aber ob das im Alltag Spaß macht...

    Ich selbst kenne mich da nur mit dem eigenen Telefon aus.


    Bezüglich der Nutzungsdauer weiß ich nicht, warum das Samsung nicht halten sollte. Selbst wenn es für ein Android Gerät keine Updates mehr gibt, so wird doch fast alles, was als Einfallstor angesehen werden kann, über den Playstore noch Jahre weiter auf Stand gehalten.


    Ich kenne jedenfalls mittlerweile viele, die selbst Einstiegsgeräte über 5 Jahre und mehr nutzen. Die Zeiten, wo der Speicher knapp wurde und die Geräte unbedienbar wurden, sind lange vorbei.

    Und selbst die Anbieter von Banking Apps schränken die Nutzung alter Geräte nicht oder kaum ein, obwohl es im Schadensfall auch für sie kompliziert sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Samsung liefert beim S23 ein baked RAW aus. Beim Ultra hat man die Wahl. Ob man in der Kameraapp Bildstile voreinstellen kann, weiß ich nicht. Eher nein. Kameraappa von Dritten sind ja heutzutage eher aus der Mode. Die Originalhersteller stecken da ja eine Menge Arbeit rein.

  • Kameraappa von Dritten sind ja heutzutage eher aus der Mode. Die Originalhersteller stecken da ja eine Menge Arbeit rein.

    Na ja, gcam ist nicht irgendeine App von dritten, sondern der Versuch die Google Pixel Kamerapp auf andere Geräte zu adaptieren. Je nach Gerät wird das mit unterschiedlichem Aufwand und Erfolg betrieben.


    Wenn man betrachtet mit welcher vergleichsweise einfachen Hardware Google seit Jahren ganz vorn bei den Kamerasmartphones mitspielt, dann könnte man davon ausgehen, dass kaum jemand so viel Grips und Arbeit da reinsteckt, wie eben Google.



    Die Bildqualität steigt bei den meisten Geräten, wo die App erfolgreich adaptiert wurde. Allerdings gibt es hier und dort auch Einschränkungen. Bei einigen Geräten wird nur die Hauptkamera unterstützt, bei anderen funktionieren Zeitlupe und Zeitraffer nicht, bei wieder anderen geht es ohne root auch gar nicht, weil der Zugriff auf die Sensordaten vom Hersteller gesperrt ist.


    Für meine bisherigen OnePlus Geräte gab es immer eine relativ große Community um die gcam Adaption, die ganze Arbeit geleistet hat.

    Mein mittlerweile drei Jahre altes Gerät sticht mit gcam auch heute noch viele Flaggschiffe locker aus.

    Das Pixel 6pro, abgesehen von der Zoomlinse mit dem aktuellen 7pro kameratechnisch baugleich, meiner besseren Hälfte kann sich jedenfalls kaum absetzen.


    Was mir aber viel wichtiger ist, der Bildlook fällt im Vergleich zur klassischen Kamera kaum auf, allenfalls bei sehr kontrastreichen Situation sticht das Telefon die Kamera aus, sofern man nicht an den RAWs selbst Hand anlegt.


    Und was mir sehr wichtig ist, ich hatte seit Jahren kein fehlbelichtetes Bild, egal wie kompliziert die Situation war.


    Die Kameraapp meines OnePlus gehört auch nicht gerade zu den schlechten der Branche, ist bei erscheinen des Gerätes sehr gelobt worden. Mein 8pro gehörte damals zu den besten Kamerasmartphones, bevor der Abstieg von OnePlus begann. Dennoch kommt sie nur noch zum Einsatz, wenn es um Spezialfunktionen geht, zum Beispiel für den sogenannten Supermakromodus oder die Nutzung der echten Infrarotkamera.


    Wie auch immer, ich kann den Versuch die App zu probieren immer nur empfehlen. Ich kann aber nie sagen, wie gut die jeweilige Version mit einem bestimmten Gerät funktioniert.

  • Smartphones mit guter Kamera gibts einige, allerdings kommt man an China nicht vorbei:

    Smartphone Ranking | DXOMARK


    Ich habe mir vor 3 Jahren ein gebrauchtes Huawei P30 geholt, nachdem ich vom Samsung A50 so enttäuscht war. Kamera bei guten Lichtverhältnissen gut, bei weniger guten nur Geschmiere. Auch hat mich bloatware genervt. Das P30 war damals in den Top 3, bin weiterhin seeehr zufrieden. Selbst der Akku hält bei mir weiterhin 3-4 Tage. Technisch finde ich Huawei top, das Drumrum ... naja.


    Müsste ich jetzt wählen, würde es wohl ein google pixel werden. Unser Sohn hat ein 3a und meine Frau ein 4a. Was Farben und Belichtung angeht sogar bessere/fertigere Ergebnisse als mein P30, leider ohne Tele. Vielleicht interessant bzgl. Preis/lleistung wäre das Pixel 6 pro:

    Google Pixel 6 Pro Camera test - DXOMARK

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Hintergrund: Ich hab wenig Hoffnung, mich ernsthaft weniger gläsern machen zu können, ohne ganz auf ein Smartphone zu verzichten

    Wenn man über ein Google-Phone nachdenkt, ist in diesem Zusammenhang das Herstellungsland sicherlich Nebensache!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Das kann man so sehen. Ich hatte das ja ähnlich formuliert. Ob Apple oder Google dürfte dabei ohne Belang sein. Die Frage ist, wer sich noch alles einlädt!


    Ich habe mich jetzt jedenfalls für eine nicht chinesische Variante entschieden. Da gibt's bekanntlich eigentlich nur Sony und Samsung und deshalb wird's jetzt ganz trivial ein S23 mit 256 GB Speicher für 750,- Euro. Der Preis ist happig aber fast schon günstig im

    Vergleich mit Sony oder Apple. Selbst Google ist teurer, die hochkarätigen ( mit einer Telekamera ausgestatteten) Produkte aus der Volksrepublik (Xiaomi, Honor, Huawei usw.) erstaunlicherweise auch.


    Ich werde über das S23 natürlich berichten!. Bin selbst ziemlich gespannt, wie groß der Fortschritt zu meinem Motorola (4 Jahre, damals 250,-) ausfällt.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, mein Bericht! Tatsächlich habe ich das S23 ungeöffnet zurück geschickt und mich dann doch noch für Google entschieden:


    [Pixel 7 pro] Ambivalenz aushalten
    Oh, es gäbe viel zu schreiben seit April. Das meiste davon würde…
    stefansenf.de

  • Sieht so aus:


    MakeGoogle
    ModelPixel 7 Pro
    Softwarepaint.net 5.0.10
    Exposure Time0.270s (1/4)
    Apertureƒ/1.9
    Exposureprogram (Auto)
    ISO equivalent189
    Exposure Biasnone
    DistanceInfinite
    Metering ModeCenter Weight
    Flash FiredNo (enforced)
    Focal Length6.8mm 24mm=35mm equivalent
    Color SpacesRGB
    White BalanceAuto
    Focal Length (35mm)24
    LensMakeGoogle
    LensModelPixel 7 Pro back camera 6.81mm f/1.85
    Date2023-09-28 19:58:03 (no TZ)
    LensGoogle
    Viewing Direction242° (magnetic north)
    errorXMP,XMPError while interpreting %S data. %S meta data shown might be not complete. Please report this problem with an example image. TypeError: parser.parseFromBuffer is not a function


    :smile:

  • Wenn ich diese und die letzte Seite so lese, bin ich ziemlich erstaunt, was aktuelle Smartphones so leisten. Ich habe mir in diesem Jahr ein Outdoor-Handy Oukitel WP 22 gekauft, für mich zählt in erster Linie, wie robust das Ding ist und wie lange der Akku(10000 mAh) hält. Robust ist das Display (und das Handy auch), es ist mir schon zweimal aus der Lok in den Schotter gefallen aus 2-3 m Höhe, kein Kratzer, kein technischer Blackout, kein gesprungenes Display. Im Slowakei-Urlaub (So Nacht-Sa Abend)habe ich tatsächlich das Ding nicht geladen, der Akku hat durchgehalten. Und das WP 22 war nicht nur im Standby-Modus, in den Pensionen habe ich W-LAN benutzt, unterwegs wurde das mobile Internet eingeschaltet. Und die GPS-Ortung habe ich auch immer angeschaltet

    Tatsächlich hat das Ding sogar 3 verschiedene Kameras, was mir aber absolut egal ist. Ich habe, wenn ich unterwegs bin, immer eine Kamera dabei. Ich lege einfach keinen Wert auf eine Handykamera, zumal sie nicht den M-Modus hat, ich keine ISO-Automatik konfigurieren kann und auch keinen elektronischen Sucher habe.

    Dafür hat das WP 22 einen kleinen Lautsprecher auf der Rückseite, der sogar ein paar tiefere Frequenzen wiedergeben kann als der Rest der Smartphones. Zudem hat es den Schutzgrad IP 68, ist also staub und wasserdicht. Der Prozessor ist nicht der Allerschnellste, aber für mich reicht die Performance aus. Das Einzige, was hin und wieder nervt, ist der Fingerabdrucksensor, der manchmal mehrere Anläufe braucht, um mich zu identifizieren.

    Android 13 ist drauf und ich habe 249€ bezahlt. Wenn es hoch kommt, mache ich 12 Bilder im Jahr damit. Es ist nicht klein und wiegt 399g, hat 8 GB RAM und 256 GB Speicher. Und weil es so schwer ist, klaut es auch keiner. :ugly: :duck:

    Ich bin sehr zufrieden!

  • Ja, da hat jeder andere Prioritäten. Da ich fast immer eine richtige Kamera dabei habe, war mir die Handykamera auch nicht so wichtig. Hatte mich daher für das Pixel 7 statt für das Pixel 7 Pro entschieden. Pixel war bei mir aber eh schon klar, weil ich mich über die Zeit vom Nexus bis Pixel etwas von Google Photos abhängig gemacht habe ... ich habe zwar eigenen Webspace für meine Bilder, aber ich wünsche mir von meinen Verwandten immer, daß sie ihre Bilder über Google mit mir teilen, weil ich die dann im Gegensatz zu den Messengern nicht ungefragt mitlade und wenn, dann auch wirklich im Original laden kann und nicht so ne verkrüppelte Winzversion.