M.Zuiko 25mm F1.2 Pro, 12-100mm F4 IS Pro und 30mm F3.5 Macro vorgestellt

  • Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass der Hauptvorteil des mft-Systems darin besteht, dass der deutlich kleinere Sensor den Schwierigkeitsgrad für die Herstellung von gut abbildenden Objektiven herabsetzt.
    Ich kenne so gut wie kein schlechtes mft-Objektiv. Festbrennweiten sind da eher limitiert durch die Pixeldichte. Bis auf die Lichtstärke spricht kaum noch etwas gegen Zooms im mft-System.


    Anders sieht es bei meinem 2. System aus. Im Vollformat-Bereich macht es durchaus einen Unterschied, ob man mit einer (evtl. dann abgeblendeten) lichtstarken Festbrennweite fotografiert oder eben mit einem Zoom bei gleicher Blende.
    Wenngleich gute Zooms zumindest bis zu den Rändern (Bildecken ausgenommen!) durchaus auf Festbrennweiten-Niveau abbilden können.
    Bestes Beispiel dafür ist mein sehr geschätztes Minolta MD III 35-70/3.5 (oder das baugleiche Leica Vario), das das billige Sony-Kit (28-70, das teilweise mit der A7 verkauft wird) dermaßen alt aussehen lässt... Trotz modernerer Rechnung und besseren Vergütungen. Das Ding ist einfach lächerlich.


    Der Unterschied liegt bei diesem Vergleich schlichtweg in der Sensorgröße - Kleinbild-Objektive kann man einfach nicht mit mft-Objektiven vergleichen - die Bedingungen sind andere.

  • Ja, das Zoom scheint über einige Zweifel erhaben. Ob ich es mir - unabhängig vom Preis - kaufen würde? Genau das weiß ich nicht. Für mich spielen gerade auch bei Objektiven (wie auch den Bodies) subjektive Aspekte eine wichtige Rolle. Mag ich - oder mag ich nicht: Bedienbarkeit, Handling, Anmutung...


    Ich habe mir vor einiger Zeit das Pana 25/1.7 gekauft, nach langem Abwiegen gegenüber dem Oly 25/1.7. Und es gefällt mir nicht. Nicht wegen der Plaste oder dem Handling, sondern weil mir ganz subjektiv das (meist eindeutig gelobte) Bokeh überhaupt nicht gefällt, und ich wieder erkennen musste, dass ich diese BW eigentlich nicht mag...

    dass der deutlich kleinere Sensor den Schwierigkeitsgrad für die Herstellung von gut abbildenden Objektiven herabsetzt ...

    Da verwundert die Preisgestaltung dann doch etwas...

    ich renne damit durch's Hochgebirge...

    Ich kann vom Mitführen derartiger Gerätschaften bei Bergläufen :-o nur abraten. Das habe ich noch nicht einmal in den Aktivenklassen gesehen und ab 30 läuft man bereits in der Seniorenwertung :oops: ...
    (war nur Spass ;) ...)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich kann vom Mitführen derartiger Gerätschaften bei Bergläufen nur abraten.

    O.k. falsche Wortwahl: anders als Du "renne" ich nicht auf Wettkämpfen, sondern wandere durch's Gebirge - in normalem Tempo und normale Distanzen. Wenn es die Route erfordert, kletter ich auch ein wenig, aber selten höher als 4. Grad (alpin). Dabei habe ich eine Fototasche, deren Gewicht vom Hüftgurt getragen wird, mit einer Sicherungsschlinge über die Schulter. That's it. Diese eine Fototasche versuche ich so leicht, aber flexibel wie möglich zu bestücken. Außerdem muss ich flott an die Kamera rankommen, wenn grade mal der Steinbock den Weg kreuzt - womit das Modell "Kamera im Rucksack" ausscheidet.


    Vor diesem Hintergrund ist die Option eines Immer-Drauf mit ordentlicher bis guter Qualität attraktiv. Dazu steck ich noch ein zweites Gehäuse, mit einem Objektiv bestückt, das dem Zweck entspricht (kann UWW sein, oder Tele, oder Festbrennweite).


    Früher war ich mit 2 Canon KB Bodies unterwegs, plus 24-70 plus 70-200 + u.U. noch eine Festbrennweite oder ein 100mm Makro. Macht schlappe 8kg - und die schleppe ich heut nicht mehr. Aber wer's mag ...

  • anders als Du "renne" ich nicht auf Wettkämpfen..

    War noch nie in meinem Ressort .. :cool: .
    Am flottesten bin ich da dann noch mit Skiern unterwegs, aber da würde ich (ganz persönlich für mich!) so ne Kombi nicht mitnehmen, denn

    ... wenn es die Route erfordert, kletter ich auch ein wenig, aber selten höher als 4. Grad (alpin). Dabei habe ich eine Fototasche, deren Gewicht vom Hüftgurt getragen wird ..

    für mich ähnlich, aber höchstens bestückt mit einem kleinen MFT Body und (meist) dem 14-45-er. (Wenn es "holpriger" wird nur eine Kompakte).
    Du hast doch eine M5 II (??). Allen ernstes: geht das so mit diesem Objektiv? Ich glaube, da würde ich mich von der Beweglichkeit eingeschränkt fühlen, bzw. hätte Angst vorm Crash?? Ausnahme wäre da natürlich noch das leichtere, reine "Bergwandern".

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach hier keine Werbung für das Teil ...

    Warum denn nicht, ist doch für sich genommen ein reizvolles Objektiv und der ambitionierte Preis relativiert sich ja, wenn diese Objektiv einem tatsächlich mehrere andere Objektive ersetzen kann. Abgedichtet ist es auch noch, also für jemanden, der viel auf Reisen ist, ist das doch ein ideales Reisezoom. Und Äquivalenz hin oder her, f4 ist am selben Sensor immer besser als f5.6/6.3, wie sie eben die meisten anderen Standard-Zooms für mFT am langen Ende bieten...


    Früher war ich mit 2 Canon KB Bodies unterwegs, plus 24-70 plus 70-200 + u.U. noch eine Festbrennweite oder ein 100mm Makro. Macht schlappe 8kg - und die schleppe ich heut nicht mehr. Aber wer's mag ...

    Joa, wobei es da aber auch für KB bessere Optionen gibt, wenn man mit leichterem Gepäck auf Reisen gehen möchte, aber das ist ein anderes Thema...

  • Du hast doch eine M5 II (??). Allen ernstes: geht das so mit diesem Objektiv?

    Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn ich auf Skitour gehe, stört mich eine Fototasche wie oben beschrieben nicht, weil das Gewicht über den Hüftgurt praktisch nicht wahrgenommen wird. Für die Abfahrten kommt die Tasche nach hinten und los geht's. (Stoß- und spritzwasserfest ist das Teil ja :ugly: )


    Beim Klettern auf "Genusskletter-Routen" dito. Wenn ich weiß, es wird eng (z.B. Klettern im Kamin), dann könnte so eine Kombo wirklich zu sperrig werden. Da muss dann mein Bruder mit der Kompakten für die Beweisfotos einspringen :mrgreen: . Kommt aber mit zunehmendem Alter immer seltener vor.

    Angst vorm Crash

    Wenn das beim Klettern passiert, wäre die Fotoausrüstung wohl das kleinste Problem. Versuche ich, offen gestanden, durch Aufpassen und Sicherungstechnik zu vermeiden. Bislang erfolgreich ...


    Immer häufiger werden dagegen motorisierte Ausflüge in Städte und Landschaften, mit moderatem Fuß-Anteil. Und dafür ist die Kombination nun wieder ideal.


    Und ja, 600 EUR fände ich auch netter, aber ich habe bei Olympus halt keine Lobby, auf mich hören die nicht, die Gierschlunde ...

  • Und ja, 600 EUR fände ich auch netter, aber ich habe bei Olympus halt keine Lobby, auf mich hören die nicht, die Gierschlunde ...

    :lol:


    Ich kenne die konkreten Verkaufszahlen leider nicht, aber nach dem Echo in den Foren scheint deren Strategie aufzugehen.
    Warum sollte man dann weniger Geld nehmen....?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Seit heute habe ich das 12-100 Zuiko.
    Ich habe erst einige wenige Fotos gemacht und denke aber schon jetzt, dass es kein Fehlkauf war.
    Was ich über den Stabi gelesen habe, scheint nicht übertrieben zu sein.
    Zwei Sekunden Belichtungszeit bei voller Telebrennweite ohne Stativ und Freihand (ohne irgendwo gegenzulehnen), das empfinde ich schon als erstaunlich.


  • Kann mir gar nicht erklären wie das bei der Brennweite und der langen Zeit funktioniert. So viele Blendenstufen kann der Stabi doch gar nicht bringen.


    Ich glaube du hast eine extrem ruhige Hand und einen sehr festen Stand. Aber auch dann ist es immer noch mehr als erstaunlich.

  • naja die aktuellen Linsen nutzen den internen Stabi mit! früher musste man sich ja entscheiden... laut Traumflieger.de...


    "Der optische zweiachsige Bildstabilisator arbeitet mit dem kamerainternen Stabilisator (IBIS) zusammen und wird um drei Achsen ergänzt. Die Effektivität nimmt zum Telebereich auf rund bis zu 6,5 Blendenstufen zu (EM1 II)"....

  • Kann mir gar nicht erklären wie das bei der Brennweite und der langen Zeit funktioniert. So viele Blendenstufen kann der Stabi doch gar nicht bringen.

    Ja, es wäre mal interessant zu wissen, wie das funktioniert.


    Die Bildergebnisse sind gut bei Motiven, die statisch sind. Sowie Bewegungen im Motiv sind kann die Kamera die Bewegungsunschärfen teilweise nicht richtig interpretieren und Bildelemente, die eigentlich unscharf sein müssen werden z.T. scharf abgebildet.


    Gut zu sehen hier an den Reflexionen im Wasser


  • So viele Blendenstufen kann der Stabi doch gar nicht bringen.

    Hallo 11er, da kommt einiges zusammen. Der Wackeldackel der M1 MK I ist schon super, wenn jetzt da noch ein zweiter Wackeldackel ins Spiel kommt, ist so etwas offenbar möglich. Oly hatte extra wegen der neuen Objektive mit Stabi (12-100 und das 300er) an der Firmware gebastelt und für die M1 MK I und allen MK II Modellen eine neue Firmware ausgeliefert. Die Dinger müssen ja auf einander abgestimmt sein. Nicht das der eine herunter und der zweite hinaufwackelt. :lol:


    So wie es aussieht, ist das den Oly-Leuten sehr gut gelungen. Ob das als Kombo aus Panasonic-Objektiv mit Stabi und Oly mit internem Stabi auch so läuft, müsste man mal testen.

  • ... Ob das als Kombo aus Panasonic-Objektiv mit Stabi und Oly mit internem Stabi auch so läuft, müsste man mal testen.

    Ich habe mal gelesen, dass das "Überkreuz" Pana - Oly nicht funktioniert. Aber die Pana GX80 und die GX8 haben beide ebenfalls einen stabilisierten Sensor und in Kombi mit den Pana - Objektiven (ich glaube aber nicht mit allen, sondern nur mit den neueren) geht das als "Dual-IS" wohl schon seit einiger Zeit. Da war anscheinend sogar Pana vor Oly am Ball.


    In dem Zusammenhang - auch wenn es etwas OT ist - scheinen die Verschlüsse der neueren Panas (GX80) sehr interessant und völlig erschütterungsfrei. Das hat auch schon bei der GM1/GM5 gut geklappt. Dieses Problem wird häufig unterschätzt umd anscheinend von vielen irgendwie nicht so richtig wahrgenommen, man liest quasi nichts darüber. Wie da der Stand bei Oly ist, weiß ich nicht genau. Ich habe lediglich die Oly M10, bei der das über die "Anti-shock Mode 0" Funktion gelöst ist, die aber naturgemäß im Bracketing nicht vorhanden ist (was man übrigens meist mehr als deutlich sieht... :o_o: ).


    P.S.:
    Hier die Liste der für Pana-kompatible Objektive (nach Firmware Update): Mehrere kleinere Firmwareupdates bei Panasonic - digitalkamera.de - Meldung
    Die GX8 hat einen 4-Achsen Sensor-Stabi (?) und die GX80 einen 5-Achser. Man findet Berichte, wobei besonders der Dual - IS der GX80 gelobt wird, Angaben zu Blendenstufen "Gewinn" habe ich jetzt aber keine gefunden, sie dürften aber ähnlich sein wie die hier beschriebenen. Pana nutzt dieses System bereits seit Ende 2015 (!!!), mehr oder weniger im stillen Kämmerchen und hat anscheinend (wie schon des Öfteren..) ein deutliches schlechteres Marketing als Oly. Das Prinzip ist so wie es aussieht tatsächlich bei Pana als erstes eingeführt worden und nicht bei Oly.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • So viele Blendenstufen kann der Stabi doch gar nicht bringen.


    Ich glaube du hast eine extrem ruhige Hand und einen sehr festen Stand. Aber auch dann ist es immer noch mehr als erstaunlich.

    Ich komme aber auf ähnliche Ergebnisse - nicht 2 sek, aber doch immerhin 1,5 sek., und sogar die Sterne bei Nachtaufnahmen sind immer noch Punkte. Und ich WEISS, dass ich in 1,5 sek. nicht ganz still halte! Ich nehme an, da gleicht nicht nur ein frei schwebender Sensor und eine schwebende Linsengruppe aus, sonder evtl. auch noch Kamera-interne Software. Aber egal wie, es funktioniert.


    2 sek. (an MKII)


    Das Prinzip ist so wie es aussieht tatsächlich bei Pana als erstes eingeführt worden und nicht bei Oly.

    Schwer zu beurteilen, welchen technischen Stand man da miteinander vergleicht. Finde ich aber auch völlig nebensächlich: das System bei Oly funktioniert - wenn andere Hersteller nach und nach auf den gleichen Stand kommen, funktionieren auf Dauer der Markt und Wettbewerb. Dann kommen mehr Leute in den Genuss dieser Möglichkeiten. Fein, sei ihnen gegönnt!



    Habe übrigens jetzt im Urlaub noch mehrere Objektive dabei gehabt, aber letztlich 95% aller Bilder mit dem 12-100 gemacht. Tags, nachts, Nahaufnamen, Störche im Flug ...


    Mir fällt positiv auf, wie schnell der (Single) AF reagiert - ein Freund von mir mit einer Sony a68 hatte bei den Störchen grade mal 30% Trefferquote, mit der Oly hatte ich praktisch Null Ausschuss. (Aber o.k., halt nur 200mm KB äquiv. - mag bei Super-Tele Brennweiten nochmal anders aussehen).



    ..
    .