Olympus-OM-D-E-M10-II

  • ...Da haben sie es ja mal krachen lassen. Als die ersten Gerüchte kamen, hieß es noch, dass es wohl ein müdes Update wird, aber die Kamera wurde ja regelrecht vollgestopft mit der Technik der großen Geschwister. Der Sucher hat nun auch 2,36 MPix, wird aber nicht so stark vergrößert, ein enelektronischern Verschluss hat sie bekommen, die 5Achsen Stabilisierung ebenso und sie schießt jetzt mit 10,5fps. 4K gibt's auch, allerdings ohne die Möglichkeit, irgendein externes Micro nutzen können.


    Für mich war die neue E-M5MKII leider vom Preis oben drüber, man scheint bei der E-M10II beim alten Preis zu bleiben, womit das Paket doch wirklich passt...

  • ... sie schießt jetzt mit 10,5fps. 4K gibt's auch, allerdings ohne die Möglichkeit, irgendein externes Micro nutzen können.


    Serienbildgeschwindigkeit ist laut dpreview 8.5fps im S-AF und 4fps mit C-AF. 4k Video fehlt auch, es gibt lediglich eine 4k timelapse Funktion.


    Bei dpreview lag uebrigends der Review schon feritg in der Schublade,


    Bang for the Buck: Olympus OM-D E-M10 II Review: Digital Photography Review

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal die Verbesserungen gegenüber der E-M10:

    Zitat

    Hauptunterschiede zum Vorgängermodell OM-D E-M10:

    • 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem mit 4 Belichtungsstufen
    • Schneller, elektronischer OLED-Sucher mit 2.360.000 Pixeln
    • High-Speed-Serienbildaufnahmen mit 8,5 Bildern/Sekunde
    • 4K-Zeitraffer-Video-Funktion
    • Fokussieren per Touchscreen, selbst bei Nutzung des Suchers
    • Focus-Bracketing
    • Verbesserter C-AF

    Im Wesentlichen also besserer Stabi, Touchscreen (hatte die E-M10 das eigentlich nicht auch schon?) und ein EVF mit nun zeitgemäßer Auflösung, der Rest sind mehr oder weniger Firmware-Verbesserungen und leichte Modifikationen am Gehäuse. Die Zeitraffer-Option mit reduzierter Auflösung und anschließender Verrechnung zu einem Timelapse-Video als "4k" zu titulieren ist irreführend und fast schon dreist. Ansonsten aber eine runde Produktpflege.


    ...Da haben sie es ja mal krachen lassen.

    Aha, ich erinnere dich dann daran beim nächsten Update von Canons 5er-Reihe... :razz::duck:

  • ...Wollen wir den elektronischen Verschluss mal nicht unterschlagen.


    Im Vergleich zu Canon, von der 5d MKII zur MKIII hatte man was geändert? Den AF inkl Sucher + 5fps. Dafür hat man sie aber über 30% im Preis erhöht. Reine technische Evolution, zum Mörderpreis. Man nimmt dann diesen alten Body, stopft nen neuen Sensor rein, der kaum was mehr kostet und die gleiche Kamera kostet noch mal ein paar Hunderter mehr. Die Spirale dreht sich da extrem nach oben. Für die völlig veraltete 5D MKIII sollst du selbst heute noch 2500€ löhnen, der Vorgänger war zu dem Zeitpunkt bei 1700€. Mehr währe auch die alte MKIII nicht wert, aber es soll so sein.
    Olympus hat die Kamera beinahe auf die Stufe der E-M5 MKII gehoben und lässt den Preis gleich. Ist für mich schon ziemlicher Kracher.


    Der Sucher der E-M10 MKI ist nach wie vor hervorragend. Weiss nicht, was das was mit zeitgemäß zu tun hat. Was noch besser kommt, AF per Touch Screen verschieben, während man mit dem Auge am Sucher ist. 4K Timlapse ist nicht irreführend, denn du bekommst schlicht ein 4K Video. Die Timelapse Funktion hat vorher ein 2K ausgespuckt. Ist doch alles schick....

  • " AF per Touch Screen verschieben, während man mit dem Auge am Sucher ist. "



    Wie soll das gehen?

    Genau diese Frage habe ich vor ein paar Tagen im Nachbarforum gestellt :smile: ich konnte mir das auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
    Bei vielen Panasonic-Modellen gibt es das schon ... mir wurde das folgendermaßen beschrieben


    • Offizieller Beitrag

    Die neue scheint auch ein Stück weniger zu rauschen als die bisherigen Olys, jedenfalls bei hohen ISO und holt dabei die Canon 760D ein:

    Looking at the Raw files, we were quite (pleasantly) surprised: the E-M10 II appears to have less noise than the E-M5 II, significantly less noise than its predecessor, and even catches up in performance to the Canon Rebel T6S. That is, the E-M10 II appears to be punching above its weight with respect to low light performance, catching up to larger APS-C sensors.

  • Die sollen mal lieber echte ISO100, besser noch ISO50 reinpacken. Mehr als ISO1600 brauche ich jedenfalls nicht.

    ...Ist ja nun kein neuer Sensor, da brauchen wir nicht drauf warten. Die E-M1 MKII wird sicherlich was neues an Board haben. Wäre auch etwas unlogisch, wenn das kleinste Modell, den besten Sensor hätte. Ich hab jedenfalls jetzt schon Lust auf das Ding... .

  • Meine E-PL7 mit VF-4 und Sugru-Griff wird trotz E-M10 II nicht ersetzt. Da werden noch einige Jahre durchs Land ziehen, vor allem, wenn sich AF- und sensormäßig nichts tut (bei vernünftigen Preisen). Irgendwann muss man dem Materialismuswahn ein (vorläufiges) Ende setzen.

  • Ja, Preis-/Leistung finde ich überragend - auch wenn ich nach kurzer Zeit jetzt ein altes Modell habe. Aber vermissen werde ich wohl nichts.

    Kannst mMn ruhig schlafen. Wenn ich mir das dpreview-Review ansehe, nehmen sich die beiden Kameras nix (nicht nur, weil sie die gleichen % bekommen... ;) )

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu Canon, von der 5d MKII zur MKIII hatte man was geändert?

    Vielleicht einfach nochmal lesen, was ich überhaupt geschrieben hatte... ;)


    4K Timlapse ist nicht irreführend, denn du bekommst schlicht ein 4K Video.

    Nicht irreführend? Du bist doch gleich als erster drauf reingefallen:

    4K gibt's auch, allerdings ohne die Möglichkeit, irgendein externes Micro nutzen können.

    :lol:



    Zum EVF: Ich halte die Auflösungen der ersten EVF-Generationen von max. 800x600 Pixeln nicht mehr für zeitgemäß (auch wenn sich 1,44Mio Pixel natürlich "blendend" anhört) und denke/hoffe nicht, dass diese nochmal in einem neuen Mittelklasse-Body eingesetzt werden. Auch die aktuellen 2Mio-EVFs haben ja letztlich gerade mal die 1024er-Auflösung, ist aber immerhin schon ein deutlicher Fortschritt...


    Wie gesagt, ich halte die Kamera für eine nette Modellpflege, aber ein Technik-Feuerwerk ist das nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Zum EVF: Ich halte die Auflösungen der ersten EVF-Generationen von max. 800x600 Pixeln nicht mehr für zeitgemäß (auch wenn sich 1,44Mio Pixel natürlich "blendend" anhört) und denke/hoffe nicht, dass diese nochmal in einem neuen Mittelklasse-Body eingesetzt werden. Auch die aktuellen 2Mio-EVFs haben ja letztlich gerade mal die 1024er-Auflösung, ist aber immerhin schon ein deutlicher Fortschritt...

    Wobei Auflösung für mich nicht das entscheidende Kriterium wäre sondern vielmehr die Qualität der Darstellung bezüglich Farben/Kontrastumfang sowie die allgemeine Helligkeit des Sucherbilds.


    Der EVF der neuen Oly hat übrigens ein neues Feature, um einen optischen Sucher zu simulieren, d.h. das Bild ohne Bearbeitung der Kamera (Weißabgleich, Gradation etc.) möglichst naturgetreu darzustellen. Wie das aussieht, würde mich sehr interessieren. Robin Wong hat diesen Modus anscheinend häufig benutzt.